Schweizer Mofa Oltenia

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Schweizer Mofa Oltenia

Beitrag von chixxi » Di 16. Jul 2013, 16:13

Salut Zäme.

Bin schon seit längerem ein "heimlicher Profiteur" dieses Forums. Da ich aber im Moment ein neues Projekt habe wollte ich fragen ob ihr mir da eventuell weiter helfen könntet. Also mal ein RISIEGES MERCI (!!!!!) an alle von euch, tolles Wissen was hier gesammelt wird.

Das Projekt:
Ich habe ein Mofa der Marke Oltenia. Ich habe schon so weit wie möglich recherchiert, konnte aber nichts definitives finden. Ich freue mich über alle Infos zu der Marke. Ich möchte das Mofa gerne restaurieren, soll keine komplette Restauration werden, soll einfach wieder zuverlässig fahren.

Ergebnisse von eurem Wissen:
Nichts seltens oder originales aber trotzdem ein (leicht verbasteltes) interessantes Ding. Es handelt sich um ein Mofa der Marke Oltenia welches auf einem Alpa Rahmen/Gabel aufgebaut und mit einem "Sachs 503/2AL CH" Motor sowie einem Tank von einem "Hercules Luxe 623" ausgestattet ist. Gabel, Rahmen und Tank nicht mehr in original Lackierung. Zusätzlich sind die Gabelholme offensichtlich verdreht montiert und die Originalität des Gepäckträgers ist noch nicht bestätigt.

Bilder:
https://plus.google.com/photos/10833085 ... 0882357665" onclick="window.open(this.href);return false;




Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von chixxi am Do 3. Jul 2014, 08:33, insgesamt 23-mal geändert.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Schweizermofa Oltenia

Beitrag von PucH Max! » Di 16. Jul 2013, 17:05

erstmal solltest du ein bild vom mofa reinstellen, unter oltenia hab ich das bild gespeichert

Bild
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Schweizermofa Oltenia

Beitrag von Babaloo » Di 16. Jul 2013, 17:32

Hab ein neuen Beitrag daraus genacht. Lassen wir die alten Zöpfe ruhen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Schweizermofa Oltenia

Beitrag von chixxi » Di 16. Jul 2013, 17:40

Danke sehr für die schnellen Antworten und den neuen Beitragl. Bin leider beruflich unterwegs, Bilder stelle ich Morgen online. Entschuldigt die Verzögerung. Werde dann auch noch die genauen Angaben auf dem Typenschild einstellen uns sonstige Infos liefern.

Danke für das Bild PucH Max! tolles Ding! Das Töffli welches ich habe sieht aber nicht aus wie deines.

Habe eweigs Bilder gegoogelt. Inzwischen würde ich behaupten dass es womöglich ein "Alpa" ist. Auf jeden Fall haben die alle die selbe auffällige gewölbte Gabel wie meines. Trotzdem steht im Ausweis "Oltenia". Es ist aber auch nicht das "Alpa Oltenia FZ", sieht eher aus wie ein "Alpa ML50"...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Schweizermofa Oltenia

Beitrag von Babaloo » Di 16. Jul 2013, 23:48

Ich bin mal auf die Bilder gespannt. Dann kommen wir da schon weiter.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Schweizermofa Oltenia

Beitrag von PucH Max! » Mi 17. Jul 2013, 00:09

die sache ist ein bisschen komplex, allgemein sind das alles alpa rahmen, der unterschied ist der name der mofas, auf dem steuerkopf hast du wohl das oltenia wappen, angenommen du haettest einen kristall rahmen, dann ist der rahmen das exakte double von deinem, anderst sind die taenke und farben, sowie details wie lenker oder verchromte

gibt da verschiedene die den gleichen rahmen haben

alpa
oltenia
moor
tornado
torpedo
sport
kristall

gibt noch recht viele andere noch
Bild

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Schweizermofa Oltenia

Beitrag von chixxi » Mi 17. Jul 2013, 13:13

Habe die Bilder in Form eines Albums hinzu gefügt, Link ist im ersten Post.

Im Grossen Ganze glaube ich dass das Mofa nicht wirklich was besonderes ist. Der Motor ist gemäss Fahrzeugausweis ein Sachs 503/2AL CH. Würde es aber trotzdem spannend finden mehr dazu zu erfahren.

Nun zurück zu eigentlichen Frage:
Kennt jemand diese Gabelholme? Ich finde die sehen denen von den Puch Maxi Gabeln sehr ähnlich. Kann ich die Holme ersetzen? Wo bekommt man diese günstig?

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Schweizermofa Oltenia

Beitrag von Babaloo » Mi 17. Jul 2013, 13:19

Hochinteressant. Gabel von Pony, Tank könnte Kristall sein und der Rahmen scheint von Amsler Pony Junior zu sein.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Schweizermofa Oltenia

Beitrag von chixxi » Mi 17. Jul 2013, 13:45

Wow, danke für die Hinweise. Die Gabel scheint wirklich von einem "Pony Cross 503" zu sein, auf jeden Fall gemäss der Google Bilder suche.

Nur leider finde ich dazu nirgends Ersatzteile. Hat schon mal jemand so eine Gabel restauriert bzw. die Holme ersetzt?

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Pony Cross 503)

Beitrag von silas60 » Mi 17. Jul 2013, 14:00

Ja das ist ganz einfach du kannst die einfach rausdrehen

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Pony 503 GT)

Beitrag von chixxi » Mi 17. Jul 2013, 14:11

Sehr gut! Danke für den Hinweis.

Stimmt die Bezeichnung "Pony 503 GT"?

Nur finde ich keine neuen Holme für diese Gabel. Hat jemand Ideen woher man die noch kriegen könnte?

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Pony 503 GT)

Beitrag von silas60 » Mi 17. Jul 2013, 14:15

Schau im Ricardo oder Gratis Inserate oder Frag mal hier im Forum unter Gesucht es hat bestimmt jemand was

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Pony 503

Beitrag von Bikeman » Mi 17. Jul 2013, 15:27

der Packi ist definitiv von Pony... sieht aber hingebastelt aus... mach mal bessere Bilder, wo man sieht, wie der Packi unterm Sattel befestigt ist.

Rahmen ist 99% ein Alpa.. kettenschützer beim Pony sind anders und es fehlr die Kststabdeckung hinterm Tank

Gabel ist ziemlich sicher keine Pony.. Beim Pony war die Ausprägung auf der Seite voll, bei der ists doch nur ne Rippe.. (kanns auch nicht genau erkennen, Bild sind nicht so toll..) auf jeden Fall sind die Holmen verdreht drin, der Schutzblechhalter läuft original sicher nicht aussen um die Holmen rum.. Da war ein Megabastler dran..

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Pony 503

Beitrag von neverknow707 » Mi 17. Jul 2013, 15:48

ist zu 100% ein Alpa!
Es gab wie PuchMax schon sagte sehr viele Marken, die alle Alpa Rahmen verbauten. Kleine Details unterscheiden sich manchmal, wie Gepäckträgerhalterung oder Tankbefestigungen. Auch die Gabel gibt es in verschiedenen Ausführungen, welche aber alle die gleichen Masse haben.

Mit den Holmen musst du aufpassen, denn die vom Pony sind kürzer. Das könnte noch Probleme geben! :?


Gepäckträger kann orginal sein, sofern die Halterungen angeschweisst sind. (habe an meinem Elka auch so einen)
Spoiler für Hier zwei mit Alpa Rahmen. Links Elka rechts Moor:
Bild
Bild
Dein Tank könnte noch "Chromfenster" haben.
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Pony 503

Beitrag von PucH Max! » Mi 17. Jul 2013, 15:54

also die gabel ist mal original das ist ne stinknormale alpa gabel, pony ist ähnlich gibt aber markante unterschiede, der geppi ist auch original, die halterung nicht (ponys hatten halt auch den gleichen), rahmen 100% alpa, wie gesagt ist der rahmen zu hoch für ein pony, dann der tank, 100% hercules (von nem luxe 623)

edit:

guck so siehts original aus

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 715359248/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Pony 503

Beitrag von neverknow707 » Mi 17. Jul 2013, 15:58

Bei den Alpa Gabeln ist die Position des Lenkschlossen und das Muster auf der Seite von Marke zu Marke unterschiedlich, von der Bauart aber gleich.

zum puchMax Link: es gibt das genau gleiche von der Firma Staco :) Irgendwie verwirrend diese vielen Marken :mrgreen:
Gruess
Sämi

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Alpa)

Beitrag von chixxi » Mi 17. Jul 2013, 17:28

Absolut beeindruckend was ihr hier alles wisst! DANKESCHÖN! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Also zusammen gefasst:

Nichts seltens oder originales aber trotzdem ein (leicht verbasteltes) interessantes Ding.

Es handelt sich um ein Mofa der Marke Oltenia welches auf einem Alpa Rahmen/Gabel aufgebaut und mit einem "Sachs 503/2AL CH" Motor sowie einem Tank von einem "Hercules Luxe 623" ausgestattet ist. Gabel, Rahmen und Tank nicht mehr in original Lackierung. Zusätzlich sind die Gabelholme offensichtlich verdreht montiert und die Originalität des Gepäckträgers ist noch nicht bestätigt.

Meint Ihr das hat einer wild zusammengeschraubt oder gab es mal ein Oltenia welches so (oder so ähnlich) verkauft wurde?

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Apla-Gabelholmen.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Alpa)

Beitrag von Mario » Mi 17. Jul 2013, 17:55

such lieber ne ganze Gabel!

aber miss im Vorhinein das Steuerrohr aus.
Bild

chixxi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Di 16. Jul 2013, 16:00
Wohnort: Nidau

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Alpa)

Beitrag von chixxi » Mo 7. Apr 2014, 15:50

So, auf die Saison habe ich "den kleinen Service" gemacht: Gereinigt, Öl gewechselt, alle Kabelzüge gewechselt, neue Bremsbeläge, neuer Rückspiegel, neuer Sattel, hässlich Verzierungen entfernt, Schutzblech vorne richtig montiert, neues Licht hinten, usw.

Gabel ist noch nicht ersetzt, lasse mir bald mal eine Offerte von Chromwerk für die Gabelholme kommen lassen.

Die Lager der Tretwelle scheinen total durch zu sein. Leider weiss ich nicht was ich da alles kaufen müsste. Die Welle an sich scheint OK zu sein, am liebsten würde ich da nur die Lager ersetzen. Wo finde ich da Ersatzteile? Nach was genau muss ich suchen?

Danke für eure Hilfe!

sachsrider97
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
Wohnort: Bettenhausen / BE

Re: Schweizer Mofa Oltenia - Gabelholme (Gabel von Alpa)

Beitrag von sachsrider97 » Mo 7. Apr 2014, 16:11

Hallo

Wegen den Gabelholmen kann ich dir nicht helfen, sorry! Aber die Lager der Trettwelle sind bei meinem ähnlichen Mofa (623 Luxe) mit Büchsen gelagert, also wie die Maxi Trettlager-Büchsen Bild. Habe mir welche anfertigen lassen vom Vater, aber mein Problem ist immer noch nicht behoben da die Welle abgelaufen ist.

Frag sons Melliger-Made (Hier unter dem Namen Prolox bekannt) an, ob er dir solche Büchsen drehen könnte. Musst einfach die genauen Masse haben und sie nachher schön einschlagen (Ich habe es mit einer Schraube gemacht, einfach durch die Büchsen und nachher schön angezogen die Mutter, also hineingezogen eigentlich.)

Hoffe konnte dir helfen. Die Masse von meinen Büchsen hätte ich dir noch wenn sie dir Helfen würde.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten