board track racer mit GME

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

board track racer mit GME

Beitrag von neverknow707 » Fr 18. Jan 2013, 18:18

Hallo
Ich und mein Kolleg haben vor ein Sachs 503 GME zu bauen. Sollte etwa so aussehen: https://plus.google.com/photos/10158825 ... 9585?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich möchte ihn gerne ohne Schweissen bauen mit Kaltmetall oder so. So ein Ansaugsystem möchte ich verwenden: http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=977" onclick="window.open(this.href);return false;

Es wird ein Sachs 50/4 Zyli montiert: http://www.moped-garage.net/Moped-Baugr ... -3-PS.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es soll uns als Abschlussprojekt dienen. Soll also möglichst aufwendig sein :D
Mein Ziel ist den Rahmen ausser natürlich die Aufhängung möglichst orginal zu blassen sollte also kein Rennmöff werden.

Könnt ihr mir mit der Planung des Gmes helfen?

Gruess
Zuletzt geändert von neverknow707 am Mi 22. Jan 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von Babaloo » Fr 18. Jan 2013, 18:26

Ich bewundere Deinen Einfall! Klar bin ich dabei. :prost
Aber mit Kaltmetall wird das nichts.
Das muss man sauber einschweissen. Ist mit dem Magnesium Anteil im Alu nicht einfach. Wenn man dann dabei ist, fräst man sich das Gehäuse und macht was richtiges.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von neverknow707 » Fr 18. Jan 2013, 18:29

Also eine aluplatte aufschweissen? Was denkt ihr zur Plazierung? Weiter Vorne? Und du hast recht das muss sicher Gefrässt werden.
Er hats mit Giessen gemacht. Wäre auch eine Idee oder? https://plus.google.com/photos/11175801 ... 1?sqi&sqsi" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruess
Zuletzt geändert von neverknow707 am Fr 18. Jan 2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von PucH Max! » Fr 18. Jan 2013, 18:31

klöpf doch das ding von unten ran, viel mehr platz
Bild

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von neverknow707 » Fr 18. Jan 2013, 18:33

Aber das sind die verschraubungen. Und alle die ich bis jetzt gesehen habe sind oben: https://picasaweb.google.com/PuchFreak9 ... 5094481650" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von Babaloo » Fr 18. Jan 2013, 18:39

Dieses Motorenkonzept gefällt mir.
Eilt das ganze? Oder hab ich Zeit mir was auszudenken?

Wenn dann die Fräsmaschine läuft, fräst man sich auch gleich das Membrangehäuse.
Genau so, dass man es danach auf den Motorblock schrauben kann. Das Alu ist dort dick genug, das Membrangehäuse aufzuschrauben. Ich denke da an ca 4-6 M5 Schrauben pro Seite.
Da die vordere Motorhalterung eh weg muss ist die Voraussetzung bestens gegeben. Das Anstelle von schweissen. Die Verzugsprobleme wären auch gar nicht erst ein Thema.

Den Rahmen umschweissen.
Ich hätte noch einen. Von nem Bastler. Nicht mehr Restaurationstauglich da er am Kraftknotenpunkt verbastelt wurde. Aber genau dort müsste man ja eh den Rahmen umschweissen. Dann könnte der Motor und somit auch die Tretwelle (wir wollens ja richtig machen) bleiben wo es hingehört.

@ Mods:
Wäre das was fürs pro Forum?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von streetfighter » Fr 18. Jan 2013, 18:53

Sobald das ganze los geht und aktuell wird, kann ich es verschieben..
Vorher eher nicht, es gab schon viele ähnliche Threads, aus denen nix wurde ;)

Ansonsten bonne chance :)
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von neverknow707 » Fr 18. Jan 2013, 18:57

Zeit haben wir genug :wink: Ich habe ein zerlegetes 503 für 150.- gekauft und hole es am Sonntag.
Also Motorhalterung abfräsen und gleich Membranblock fräsen. Hast schon recht! Wenn ich schon zu jemandem gehe mit Fräse dann kann man auch gleich einen Membranblock fräsen. Ohne schweissen wird das ganze gerande viel einfacher :D

Gruess
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von Babaloo » Fr 18. Jan 2013, 19:07

Denk ich auch.
So muss man das Membrangehäuse nicht 2 Teilig machen, was ein enormes Dichtungsproblem sowie ein Problem der Hitzeausdehnung an der Naht gleich auf einen schlag löst.

Und wenn man schon mit der grossen Kelle anrichtet... Eine Getrenntschmierung wäre nicht mehr weit weg. Die wäre realisierbar nach dem Roller Vorbild. Wenn ein gescheiter Dell Ortho drauf kommt, sind auch die nötigen Anschlüsse vorhanden.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von neverknow707 » Fr 18. Jan 2013, 19:25

einen Polini stutzen bekomme ich von Mario er hat auch einen 20 mm Dellorto.

Mein Plan wäre zuerst die Halterung abfräsen. Danach alles so etwa 0.5mm abfräsen das die Krümmung rauskommt. Dann den Durchbruch machen. Wie würdet ihr das am Gehäuse einzeichnen? Also den durchbruch. Ausmessen?

Was für Membranen würdet ihr verwenden? Muss ich ja wissen wegen dem Kasten.

Gruess
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von neverknow707 » Fr 18. Jan 2013, 23:44

Sorry für DP
Was hält ihr von diesen Membranen? http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1402" onclick="window.open(this.href);return false;
Sollten ja reichen oder?

Gruess
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von Babaloo » Fr 18. Jan 2013, 23:52

Also ich hätt zu ner 4 Klappen Membrane tendiert.
Mal sehen was die anderen meinen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von kolbenfresser » Sa 19. Jan 2013, 00:02

Also wenn schon GME dann muss schon ne ordentliche Membrane hin,sonst lohnt sich der Aufwand kaum.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Sa 19. Jan 2013, 00:15

Malossi 4 Klapp ist das minimum... ich würde sogar eine grössere nehmen.

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von neverknow707 » Sa 19. Jan 2013, 10:52

Diese sind schon besser oder? http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1516" onclick="window.open(this.href);return false; müssen ja nicht gerade Carbon sein.

Noch eine Frage: Lohnt es sich den Zylinder für 85€ in Deutschland zu bestellen, denn beim Kofmel kostet er 140.-Fr.

Gruess
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von SUBARU 360 » Sa 19. Jan 2013, 12:00

Nop 85 euro sind 105 fr.- plus porto und zoll
Bestell es lieber in der schweiz
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von neverknow707 » Sa 19. Jan 2013, 12:08

Der Kofmel hat ihn nur nicht mehr an lager. Kennt jemand einen Schweizer Shop der diesen Zylinder verkauft?
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von Bikeman » Sa 19. Jan 2013, 13:12

neverknow707 hat geschrieben:Aber das sind die verschraubungen. Und alle die ich bis jetzt gesehen habe sind oben: https://picasaweb.google.com/PuchFreak9 ... 5094481650" onclick="window.open(this.href);return false;
.. genau bei dem ist der GME & Gaser aber unten .. irgednwere hat noch Bilder gepostet, bei dem man's besser sah

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von Greenhorn » Sa 19. Jan 2013, 13:27

Spoiler für :
Bild
Spoiler für :
Bild
Naja, soviel besser sind meine Fotos nicht :mrgreen:
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Sachs 503 GME und 50/4 Zyli

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Sa 19. Jan 2013, 13:44

Ich lieb das Ding einfach :O.O ADR :XD

Antworten