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Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 18:30
von crazyb
ich habe hier ein Pic, und ein ordner mit pics vom unserem alpenbrevetvorhaben, das geklappt hat wie am schnürrchen, wer ein bisschen technischen verstand hat, der begreifft eigentlich den aufbau, wie auch die funktion des anhängers, sonst gebe ich gerne no mehr auskunft

Bild

http://imageshack.us/g/1/9795750/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Redbull Alpenbrevet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 20:44
von Babaloo
Die Idee ist gut aber das Gefährt ist viel zu schwehr.

Re: Redbull Alpenbrevet

Verfasst: So 7. Okt 2012, 21:49
von crazyb
das gewicht spielt überhaupt keine rolle, es beträgt ca 150kg, und ist bis zo 250 kg getestet worden, ab 250kg müssten die dämpfer bei der auflaufbremse geändert werden, da die Kurven trotz differenzial ect. fast unfahrbar werden, da der anhänger dan doch ziemlich von hinten drückt, ich weiss nicht wie du auf das gewicht kommst, da der Motor mir das komplette gewicht abnimmt, spielt es ja keine rolle
ich bin 99% des alpenbrevets em 2 gang gefahren mit mehr als genug reserve, ausser vor der ersten kontrolle ging ich in der ersten gang, und tretete sogar noch das die jungs von der kontrolle keinen verdacht schöpften, der Anhänger lief, er schaute auch komisch, aber hat mich durchgewinkt ;)

Re: Redbull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 10:01
von Babaloo
Hey her ich will dich nicht angreiffen. Ganz im Gegenteil, ich finds cool und toll.

Wenn du schon einen 2. Motor hast, soll der doch seine Leistung bringen und nicht sinnlos verpuffen.
Weder im VTS noch in den Regeln von Red Bull steht dass ein Mofa keine 2 Motoren haben darf. Also, nutze sie!
Mach was aus dieser Idee. Wenn diese 2 Motoren (oder auch 3) Synchron laufen brauchst du nix mehr zu frisieren.

Was wollen die Bullen sagen? Ahhh! schau der hat und ausgetrickst der schlaue Fuchs!
Was sagt die Versicherung wenns kracht? Kacke aber auch wir müssen zahlen.

Also wenns geht, hol das Gewicht auf 50 Kg oder tiefer runter. Überleg Dir, ob dieser Anhänger evtl auch einen Seitenwagen abgeben würde. Ich glaube diese Variante würde einige Deiner Probleme auf einen schalg lösen.

@ Mods:
wäre diese Coole Idee nicht was fürs Projekte Bord?

Re: Redbull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 10:21
von Bikeman
hüstl... n Mofa mit zwei Motoren ist genau so illegal wie n frisierter Hödi ...

Re: Redbull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 10:27
von addy33
joo, haha, wenn baba schon vrsicherungen spricht... das teil ist bis 50 und nicht bis 100 oder 150ccm abgesichert^^ unf für max 1kw ;)

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 12:13
von gluglu81
Hab das ganze mal in nen Projektethread verschoben.

Der Besitzer dieses coolen Anhängers soll doch bitte die Fotos noch auf Picasa umstellen.
Danke!


BTT:
diese Regel gilt für das Fahrzeug und nicht für den Anhänger.
Die Frage ist ob es vom Strassenverkehr aus eine Regelung für motorisierte Anhänger gibt.

Speziel in diesem Fall ist das der Anhänger nicht nur treibend ist wie zb. bei nem Rapid, sondern eben eine eigene Motorisierung hat.

Graubereich lässt grüssen?
...ich kenne kein anderes Gefährt welches auf schweizer Strassen verkehrt welches sich nach diesem Konzept richtet.


Die Idee ansich find ich spitze!
Dies hat meine grauen Hirnzellen doch gleich inspiriert selbst mal was dergleichen in angriff zu nehmen.

Fetten Respekt an den Erbauer!

Ein paar Detailinfos wären noch interessant.
  • Eigengewicht Anhänger
    Umsetzung des Differentials
    Umsetzung der Auflaufbremse
    Ansteuerung des Anhängermotors
wäre schön wenn der Erbauer hier noch ein paar Infos liefern könnte.

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 12:53
von Bikeman
Addy's und mein Kommentar bezieht sich auf Babaloos 2- oder 3-motorige Mofas .... weil der da schlicht äs bitzeli Blödsinn geschrieben hat .. :wink:

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:36
von Babaloo
Bikeman hat geschrieben:Addy's und mein Kommentar bezieht sich auf Babaloos 2- oder 3-motorige Mofas .... weil der da schlicht äs bitzeli Blödsinn geschrieben hat .. :wink:
Urs du glaubst ein Kommentar sei denn das gelbe vom Ei??
Bikeman hat geschrieben: hüstl... n Mofa mit zwei Motoren ist genau so illegal wie n frisierter Hödi ...
Bring mir den entsprechenden Eintrag im VTS. Rüüüülps. Wenn schon dann machs richtig. :?

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:47
von Bikeman
.. jetzt komme ich nicht ganz draus was du meinst.. ?

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:50
von Rouben
Heii,

Gefällt mir dieser Anhänger ich hoffe das du dieses Projekt durchzeihst und vieleicht kannst du so auch eine Lücke in unseren Gesetzten finden. Wäre echt cool wenn man die Bullen hereinlegen kann =)

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:51
von Mario
es ist bereits fertig

Bild

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 19:53
von Rouben
Haha sollte manchmal ein wenig genauer lesen :lol: Sorry....

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 20:04
von Bikeman
Babaloo hat geschrieben:Bring mir den entsprechenden Eintrag im VTS. Rüüüülps. Wenn schon dann machs richtig. :?
wenn du dein Bäuerchen gemacht hast, kannst du hier äs bitzeli nachlesen... => viewtopic.php?f=1&t=8866&p=253832&hilit=gesetz#p253832" onclick="window.open(this.href);return false;

kurze Zusammenfassung... ein Mofa darf nicht mehr als 30 km/h laufen und höchstens 50ccm haben.. und .. dann gibt es da noch die Typenprüfung .. (oder ne Einzelabnahme, die sich nach eben diesen Gesetzten und Verordnungen richtet..)

und jetzt erklär mir, wie du n Hödi mit drei Motoren legalisieren willst.. .. wenn du's kannst, darfst du weiterrülpsen.. :wink:

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 21:14
von gluglu81
kommt schon jungs... wer hat die dickeren Eier? :wink:

hört auf mit dem Platzhirschgehabe und erfreut euch an einem Spamfreien Thread ohne Offtopic gelabere.

Diskutiert wenigstens übers Threadthema, wenn es umbedingt schon die langweilige "Legal" oder "Ilegal" Disskussion sein muss, dann wenigstens über den motorisierten Anhänger und nicht über ein fiktives Mofa mit 3 Motoren.

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 21:27
von Bikeman
.. jaja.. hast ja Recht..

btt ... der motorisierte Anhänger ist (glaub) wirklich in ner Gesetzeslücke.. ich habe jetzt tatsächlich das 1/2 VTS durchgelesen.. aber der lässt sich iw nirgends wirklich zuordnen.. diese Art Motorfahrzeug ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.. Die Idee & Ausführung finde ich cool und so gesehen versteh ich, dass er bei den Kontrollen durchgewunken wurde.. spannend wär's aber z uwissen, nach welchen Paragraphen ein Sherrif den beurteilen würde.. der würde ziemlich sicher etwas ins stottern geraten ...



und ot.. => natürlich ich.. :wink:

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 22:07
von crazyb
srry jungs, habe erst jetzt gemerkt das er Tread verschoben wurde!


das mit picasa hab ich noch ned so begriffen srry
gluglu81 du siehst das richtig, für den Mofaanhänger gibt es keine gesetze,da der nicht eingelöst werden muss, keine Nummer hat ect.
das gesetz ist auf die Grösse beschränkt, die ich um 2 cm unterschreite, das nächste gewicht sind achsen lager pneu, das sine 2 3/4 weisswand von Continental, da liegt odch noch viel mehr gewicht drinnen, das nächste gewicht ist die Anhängerkupplung, ect. da lässt eher der rahmen, als die Kupplung ;)
dan könnte die Bremsanlage noch ein Grund sein, der auch gleich wieder durch die scheibenbremsanlage ausfällt! es ist die Grauzone schlechthin ;)
Inspiration ist gut, aber da sollte doch was eigenes auf die Strasse gebracht werden ;) Ich hatte gehofft mal was gefunden zu haben, das nicht gelich wieder alle nachbauen, gabs zu viele male in den letzten jahren!
ich werde den respekt gerne weitergeben, ich baue nichts, das macht alles mein Kollege, wir sind einfach zusammen das GPT team (Gugger's Power Tuning)
ich hab die dummen Ideen, und der junge kann einfach was bauen, und hat das Flair wie es das nie mehr gibt!
der Anhänger mit verschalung und Motor ist 110KG, mit Pizzaofen ect wird er auf ca 150kg geschätzt, denke irgendwan werden wir das messen können, fertig ist er ja noch nicht, wir werden sehen welche teile was aushalten, und ob das geht, und wen wir einen anständiges Preisangebot kriegen, möchten wir den hänger dan Pulverbeschichten nächstet jahr :D
Umsetzung des Diff?? was willst du da genau wissen??
Umsetzung der Auflaufbremse?? ''
Ansteuerung des anhängermotors: ich weiss nicht ob ich deine Fragen richtig verstanden habe, denke eher nicht ;)
der Motor wird durch einen Seilzugstarter angelassen, wen der anhänger nach hinten geht, gibt er durch den seilzug auf der auflaufbremse gas, aber nur soviel, wie es braucht, die dämpfer sind auf 20KG Dämpfung eingerichtet, ohne dämpfer fährt er einfach die ganze zeit auf die auflaufbremse rauf, sieht auch lustig aus, bringt aber ned viel :D
wen er nach vorne fährt geht er automatisch runter vom gas, und sobald er zu weit nach vorne geht ziehts am scheibenbremshebel.
bitte die andern oder alle fragen ausführlicher hinsetzen, srry möchte dir klare antwort geben, kann ich jedoch ned wen ich die frage nicht klar verstehe ;)

@babaloo
ich kann nicht mehr viel aus der idee machen, da sie fertig ist, und funktioniert, bin das alpenbrevet gefahren damit, der anhänge hinten bringt mir gar nix, dan wäre es wohl klar illegal, so sind wir in der grauzone, wo wir auch bleiben wollen ;)
das gewicht wird sicherlich noch um 50 kg geändert, aber eher rauf als runter, sonst muss ich ja nicht einen motor einbauen, probleme haben wir keine, daher machen wir auch keinen seitenwagen, da das sowiso illegal ist ;)

@bikeman . ein Mofa darf nicht mehr als 30 km/h laufen und höchstens 50ccm haben.. und .. dann gibt es da noch die Typenprüfung .. (oder ne Einzelabnahme, die sich nach eben diesen Gesetzten und Verordnungen richtet..)

und jetzt erklär mir, wie du n Hödi mit drei Motoren legalisieren willst.. .. wenn du's kannst, darfst du weiterrülpsen.. :wink:

mein Mofa läuft auch sagn wir mal 30 km/h, ob der anhänger läuft oder nicht spielt keine Rolle ;) über den anhänger steht nix im gesetz deswegen, mein Mofa läuft ja nicht schneller mit dem anhänger ;) (hoffe habe dich nicht falsch verstnaden *Rüüüülps* ;)

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 22:20
von crazyb

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 22:21
von Bikeman
yep.... du hast mich falsch verstanden... Mein Eintrag den du da zitierst ist als Antwort für Babaloo's Eintrag weiter oben gedacht.. er hat mich um Antwort gebeten.. Er hat dir ja empfohlen, statt nem Motor im Anhänger 2 oder 3 Motoren an den Hödi zu bauen.. und das geht eben nicht legal.... aber wayne...

.. was ich von deinem Anhänger halte, steht gleich oben an deinem Eintrag..kurzform..
Bikeman hat geschrieben:.. Die Idee & Ausführung finde ich cool ..

Re: Motorisierter Mofaanhänger am RedBull Alpenbrevet

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 23:12
von gluglu81
danke, alle Fragen soweit erschlagen, mit wort und bild.
Inspiration ist gut, aber da sollte doch was eigenes auf die Strasse gebracht werden ;) Ich hatte gehofft mal was gefunden zu haben, das nicht gelich wieder alle nachbauen, gabs zu viele male in den letzten jahren!
so ist das nunmal im internet... was drin ist wird kopiert... lauter kleine Chinesen, überall... :wink:

Man(n) kann es auch positiv sehen:
so ein Nachbau ist doch immer auch in gewisser Weise eine Hommage an den ursprünglichen Erbauer/Erfinder.

...Kopf hoch! Nächstes Jahr was neues Kreatives auf die Beine stellen und die Nachamer vom letzten Jahr haben das Nachsehen ;-)