Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

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sachs_ch_tuner
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von sachs_ch_tuner » Fr 7. Dez 2012, 20:40

Wie der Titel schon halbs verrät, habe ich folgendes und vieles vor:

-Original Motor Reparieren.
-Rennmotor auf vordermann bringen (24er und CO.)

(evtl. wenn mir die zeit übrig bleibt/reicht auch noch:)
-3. Halbtuning ersatzmotor mit 80ccm und 16er gaser und proma lowboy (nur auf kraft Tuning für Redbull alpenbrevet)
-125er Rennauspuff Suzuki umschweissen auf den 80er mit 24er PWK
-Hinteres schutzblech wechseln
-Schnarre montieren

Rennmotor:
Da ich letztes jahr schon den 80ccm verbaut habe, mit 19er gaser und co. wissen einige dass mir die Ori KW abverreckt ist, nach 600km -.- nach dem verbau des Membraner. Und da ich untenrum wenig power habe, habe ich einen PWK mit Powerjet gekauft, damit er auch untenrum kraft hat. Folgendes habe ich vor zu verbauen:
-Neue RennKW von TopRacing (hatte eine HPC bestellt, doch es kam eine TopRacing)
-Neue Lager, Simmenringe, und co.
-25er Ass
-24er Stage 6 Pwk Vergaser mit Powerjet
-Powerfilter Turbine oder Schaumstoff Athena filter.
-Leovince ZX
-ÜS sind schon offen
-Übersätzung soll 11:40 bleiben

Original Motor
Der Ori Motor hatte ein Kaputtes ZK gewinde, und zog falsch luft.
und der Ritzenwellensimmenring ist am arsch, wird ersetzt.
und eben, dieser Motor bleibt Original ;) (auser der Zahnkranz anstatt 45 nur 40 zähne, aber :wayne: )

das evtl. wenn die Ferienzeit Reicht

3. Motor
der Bekommt auch einen 80er Satz,
Und dieser motor sollte keine Offenen ÜS bekommen.
er sollte nur auf kraft friesiert sein, und keinen so hohen verbrauch haben wie der ander Rennmotor.
Darum:
-16er sha vergase
-Proma Lowboy (P3 oder p2 ist nun die frage ? p2 hitzestau?)
und übersätzung 11:56

Suzuki 125rms auspuff
der wird nur umgeschweisst.
hier ein Bild:
http://h8.abload.de/img/20101101_004a68t.jpg

neues schutzblech hinten
dies mache ich wenn ich zeit habe.

schnarre montieren, verkabeln
die frage wäre, wie verkabeln, und auch wo unterbringen.

die Bilder:

Die teile sind angekommen:
Bild


--
Vergleich die ori ÜS mit den offenen :golly:
Bild
Bild

Hier ein kleiner ausschnitt aus der Werkstatt:
Bild

Mein Mofa:
Bild

Polrad wurde heute abmontier:
Bild

Zündung abmontiert und jetzt wird das öl abgelassen:
Bild

Motor wurde geöffnet:
Bild
Bild
Bild
Bild

Kupplung wurde auch abmontiert:
Bild

Doch dann war schluss, bei -8°C in einer scheune war zu kalt, und ohne heizung, darum brechten wir für heute ab. Morgen gehts extrem weiter ;)

Folgende Probleme:

-Bei Motor 1 (Rennmotor)
Dort muss die KW abgedreht werden, da die auflage der kupplung nich 90° sind sondern abgerundet. Dadurch greift die Kupplung, aber sie rütsch auf der KW durch... das ist das Problem welches ich LANGE ZEIT HATTE :oops: :evil: .
Kann das jemand von euch abdrehen, welcher ein Gelernter Polymechaniker ist, damit es gleich aussieht wie bei der Ori KW

- Motor 2 (Originalmotor)
Der vergasser rinnt, also er überfluttet sich, und ich weiss nicht wie ich es machen sollte das er sich nicht überflutet ?? liegts ander Vergasernadel, oder am Schwimmer??

-Motor Nmr3
Ich hab ihn verbaut, doch ich habe kein düsenset.. kann mir jemand abschätzen welche düse dass ich brauche..
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von addy33 » Fr 7. Dez 2012, 22:07

sachs_ch_tuner hat geschrieben:Dort muss die KW abgedreht werden, da die auflage der kupplung nich 90° sind sondern abgerundet. Dadurch greift die Kupplung, aber sie rütsch auf der KW durch... das ist das Problem welches ich LANGE ZEIT HATTE .Kann das jemand von euch abdrehen, welcher ein Gelernter Polymechaniker ist, damit es gleich aussieht wie bei der Ori KW

:lol: :lol: :lol: wie süss, dass du denkst, dass das so einfach geht^^

1. ist die KW randschichtgehärtet, was bei dem durchmesser ca. 0,5mm ist...

2. die wurde NACH dem härten geschliffen... NICHT gereht...

3. ??? wo meinst du genau? :arrow: ev. Bild?

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von maxiking » Fr 7. Dez 2012, 22:17

Ich empfehle, den ganzen Thread im .de anzuschauen. Noch recht interessat.

Wegen dem Vergaser:
Da ist wohl der Schwimmer nicht in Ordnung. Kontrollier ihn mal.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von addy33 » Fr 7. Dez 2012, 22:39

achso, dort, dann wäre aber die unterlagscheibe bzw. das stirnrad innenanfasen die bessere lösung ;)

wegen zusätzlichen spannungen nach dem drehen, bzw. spannungen die sich beim drehen lösen, und/oder unwucht gefahr und es ist wesentlich einfacher^^

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von Velux Racer » Fr 7. Dez 2012, 22:50

Gehärtetes Material drehen geht gut und gibt eine Oberfläche wie ein Spiegel. Nur muss sie nach dem Drehen wieder gehärtet werden.
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von addy33 » Fr 7. Dez 2012, 23:01

:lol: nein, wenn man nur 0,2-0,4mm abdreht, dann nicht... vom gehärtetem "Rohling" sinds ca. 1mm vom mass her...

und vorallem sind die mass wieder im arsch, wenn du das nochmal härtest :lol:

an DER position würds gehen, aber dass der planlauf dann sauber ist... naja... und wie normal, kann man ja ncht hohe drehzahlen nehmen, die die härtung bräuchte... da sonst rund/planlauf probleme auf dich zukommen, wegen versetztem zapfen etc. ...

ausser man ist so eingerichtet, dass man das sauber mit ner kleinen lünette machen kann... aber eben^^ man kurz das stirnrädchen am kupplungskorb mit nem kegelsenker etwas fasen ist wesentlich einfachen :lol:

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von Mastercook » Sa 8. Dez 2012, 10:11

Hmm. Ich denke eigentlich nicht, dass die kw randschichtgehärtet ist, aussen am zapfen.. Wie kommst du da drauf?

Aber man merkt das ja relativ schnell. Nimm ne kleine feine feile und fahre damit ein zweimal ueber eine stelle an der kw, an ders gleich ist. Dann merkst du sofort ob da was gehärtet wurde oder nicht...
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von addy33 » Sa 8. Dez 2012, 11:33

solche elemente sind immer gehärtet ;) alles andere ist nicht sachgemäss...

man erkennt es auch an der graubräunlichen farbe des rohlings, bzw. den ungeschliffenen stellen... oder mit der feile^^

einige hersteller härten die kurbelwangen gleich mit... worin der sinn besteht weiss ich nicht... einpressen wär viel billiger.... von material/bearbeitung härtung etc. ... aber egal^^

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von Mastercook » Sa 8. Dez 2012, 12:38

Najaa, meine doppler KW an der Peugeot war zwar nicht gehärtet aber schon sehr leides Material. Ich weiss nicht was damit genau angestellt wurde.

Bei meinen bisherigen Rennkurbelwellen fuer Puch (dmp) war allerdings der kurbelzapfen nicht gehärtet..
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von sachs_ch_tuner » Mo 10. Dez 2012, 14:12

Hier habe ich Bilder und Skizzen gemacht damit der Fehler erkannt wird...
RennKW mit der Abrundung, dort wo der Kupplungkorb draufkommt..

Bild

Bild

Und So siehts Original aus, OHNE ABRUNDUNG :

Bild


Und hier die Skizze:

Bild


und genau diese 0.6-1mm abrundungsunterschied machts aus, das der Kupplungskorb durchrutsch auf der KW selber, doch die Kupplung funktionier, ...

Hier noch ein Bild von Cycle-tech, wie alles zusammengebaut ist..


http://cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_Mofa ... Group.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/22.php" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von addy33 » Mo 10. Dez 2012, 21:59

ja, klar, weil dann der kupplungshebel wie schon zum teil betätigt ist...

man siehts auf dem bild nicht so gut... aber ein bisschen planfläche hat es?

denn wenn dem so ist, ist die anfasung am Kupplungskorb die bessere version ;)

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von sachs_ch_tuner » Di 11. Dez 2012, 03:52

Das Problem ist, durch diese abrundung kann die Presskupplung zuwenig druck auf der KW auswirken, und sie koppelt ständig aus....

Legt man aber eine 2 oder 3. DSistanzscheibe hinein, Koppelt die Kupplung garnicht mehr aus,
ICH HABE über 30-40h investiert, um eine andere lösung zu finden, mit 2-3 lammelen, andere Kupplung, etc etc.. Sicher schon 20Varianten versucht und mit misserfolg.... Und wenn die Kupplung nicht auskoppelt lass ich ihn erst recht nicht an, da der Zylinder zuu teuer ist damit ich einfach so per Kolbenklemmer verliere -.-

Ich hab ja noch ein Video, hab ich ganz vergessen...



http://www.youtube.com/watch?v=gZhr_xOt ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von addy33 » Di 11. Dez 2012, 19:36

??? diese fläche ist eine gleitfläche, bzw. eine lagerfläche, keine reibfläche bzw. übertragungsfläche... das problem ist, dass durch den radius die kupplung zu weit aussen ist, und somit leicht betätigt ;)

das müsste mit der fase am kupplungskorb, oder mit der entfernung einer unterlagscheibe vor der kupplung zu beheben sein ;) ... jedoch müsste die unterlagscheibe in etwa die ausmasse des abstandes haben, welcher zu kompensieren ist ;) )

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von sachs_ch_tuner » Do 13. Dez 2012, 01:01

NEIN NEIN, habe alles ausprobiert mit den Distanzscheiben, es liegt nicht an dem.

Die Kupplung RÜTSCH AUF DER RENNKW, wegen dieser Abrundung :!: DieKupplung selber Greift, sondern das Ding welches die Kupplung auf die KW bringt, das rütsch durch da es zuwenig reibefläche hat.... Wegen dieser Abrundug....

Und wenn man dieses Plättchen aufboohrt zerbriecht oder verbigt es das die....

Weil Skizze 2.0

Bild

Auf der Ori KW ist ja das Plättchen direkt anliegent und hat somit genug Reib/Pressfläche damit die Kupplung hält

Gruss
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von addy33 » Do 13. Dez 2012, 17:40

schau deine kupplung nochmal genau an ;)

diese fläche überträgt mit 100%iger sicherheit kein drehmoment ;)

denn sonst wären die kupplungslamellen ja überflüssig ;)

diese fläche ist nur dazu da, dass die kupplung an der richtigen position ist ;)

ich hab dir mal gezeichnet, wo das drehmoment denn tatsächlich durch geht...

nämlich von der KW :arrow: auf die Lamellenzwischenplatten, :arrow: auf die lamellen, :arrow: auf den kupplungskorb, :arrow: auf das zahnrad, und dann weiter zum rest des getriebes...
Dateianhänge
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drehmomentübergang.png (234.99KiB)6036 mal betrachtet
Zuletzt geändert von addy33 am Do 13. Dez 2012, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von Kickstarter-Freak » Do 13. Dez 2012, 17:42

nimm doch einfach die originale welle :thumbup
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Puch X30 NS im Neuaufbauviewtopic.php?f=5&p=329071#p329071

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von sachs_ch_tuner » Fr 14. Dez 2012, 14:53

Lîeber Addy,
Hast du schon mal so eine Kupplung auseinander genommen..Also ich meine nicht irgendeine, sondern so eine 535 /504 505 Kupplung. ????? Oder in den Händen gehabt ?

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/22.php" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/23.php" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/24.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider nein, so Funktioniert das ding nicht.... ÜBERLEG MAL, DU möchtest den Motor anlassen, ziehst den Kupplungshebel (ist auch gleichzeitig das DeKompr. Hebel)

Der Stift drückt auf den Korb von der Ausenseite, der Motor dreht und da die KUpplung draufgepresst wird, (vom betätigen vom Hebel) , der Fliegeweicht im innere Dreht sich, presst auf die Lammelen, und somit macht sich dort ne Lücke... somit presst er sich links und reechts... ach wie soll ich das erklären -.-..

Man muss es selber zuerst gesehen haben damit mans glaubt..


die KW :arrow: auf die scheiss Kleine Scheibe :arrow: dann auf das Fliehgeweicht :arrow: Lamellenzwischenplatten, :arrow: auf die lamellen, :arrow: auf den kupplungskorb, :arrow: auf das zahnrad, und dann weiter zum rest des getriebes...
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von sachs_ch_tuner » Mo 21. Jan 2013, 07:24

Das Projekt wurde in den Sand :zzz gesetzt, da meine Werkstatt (die scheune) Abgerissen wird, und ich sie Zwangshaft leerreumen musste -.-
Somit habe ich keine Werkstatt mehr, und keinen Passenden Arbeitsort um mein Projekt zu beenden.

Hoffe ihr habt einen Besseren Winterstart als ich im 2013 -.-

Gruss
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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von kolbenfresser » Mo 21. Jan 2013, 12:44

Das kann meiner Meinung nach kein Grund sein das projekt abzubrechen.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Harder with 80ccm VS. 24Pwk Gaser ft. Sachs 535 Engine

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 21. Jan 2013, 16:27

kolbenfresser hat geschrieben:Das kann meiner Meinung nach kein Grund sein das projekt abzubrechen.
Schon mal ohne Werkstatt geschraubt?

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