Standard Jaguar M 25 H

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von puchx30+belmondo » Di 21. Mai 2013, 20:11

Hallo liebe Community

Ich melde mich mit einem neuen Projekt zurück. Die Ausgangsbassis ist ähnlich spannend wie mein cimatti. Es handelt sich hierbei um ein Mofa mit Handgeschaltetem Motor Sachs 502 Motor. Dieses Gefährt wurde gemäss angaben auf dem Rahmen in der Maschienenfabrik Gränichen produziert.
Bild

Bild

Das Mofa gehörte laut Ausweis einem Mann mit Jahrgang 1927 und ist seit 2004 nicht mehr eingelöst. Ich denke dass es danach einem Enkel in die Hände gefallen ist der daran rumgeschraubt hat. ( zum Glück hat sich der nicht am Motor versucht.

Bild

Das Mofa hat mein Mech zusammen mit einem Piaggo :roll: gekauft und weil er weiss dass ich auf alte Mofas stehe hat er mirs dann gezeigt. Das Teil hat mich von Anfang an angemacht!!! 2 Monate später sah ich dass er immer noch nicht mit dem Mofa angefangen hatte, also ging ich vorbei und da ich gerade gefirmt worden bin hatte ich vörig Geld. Das Mofa dass zerlegt, aber komplett war, wechselte für 200.- den Besitzer. nachdem ich das Teil mit grossen :^^ Anstrengungen nach Hause geschafft hatte begann ich die Teile genauer zu inspizieren. Der RAhmen ist starr, ähnlich einem Sachs Rahmen, keine Ahnung wo der Unterschied ist. Hald einfach swissmade :bravo: . Die Gabel ist genauso Starr, wie wir es von älteren Veluxen kennen.

Bild

Desweiteren fiel mir sofort die Eierlampe mit dem Hammergeilen Oldie-Lampenhalter auf. Auch die schöne LAckierung, die zwar PAtina hat aber iw. passts zum Mofa. Auch die Felgen laufen noch rund und die Pneus haben Luft. Tacho ist bei 5000 kilometern stehen gebliben :) Bremsen ziehen auchnoch. ich werde sicherlich noch prüfen wie gut der Motor "zwäg" ist. Desweitern frage ich mich ob der Tank original in weiss lackiert war :wink: falls jemand weiss dann bitte melden :thumbup . auch ob Tankkleber vorhanden waren weiss ich leider nicht. Leider fehlen Rücklicht und es war auchmal ein Reflektor verbaut.

Bild

Bild

Bild

Das Mofa wird entweder von Grund auf neu aufgebaut oder PAtinaschonend aufgebaut. Wie würded ihr verfahren :?: und kennt jemand die marke? wäre froh um jegliche Infos :prost

Grüess us de vorägnete Oschtschwiez :hi:
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von PucH Max! » Di 21. Mai 2013, 20:44

beende mal erst etwas bevor du was neues beginnst
Bild

wewu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Di 6. Mär 2012, 20:46
Wohnort: Schänis

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von wewu » Di 21. Mai 2013, 20:49

Das Töffli ist ein Tigra Caravelle. Standart Jaguar wurde so ca 1962 umgetauft in Tigra.
Gib mal tigra caravelle m 25 h im Googel ein.

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von puchx30+belmondo » Di 21. Mai 2013, 20:52

danke wewu. könnts sein das das n velüx rahmen ist? schwinge kann man glaubs wegnehmen....
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von Bikeman » Di 21. Mai 2013, 21:13

die basis ist megacool.. und ich bin fast einwenig eifersüchtig auf dich..

Die Mofa-Rahmen für die handgeschaltetet Motoren waren alle hinten starr, zu Beginn auch vorne starr. Federung hinten gab's erst nach dem Verbotz der Handschalter. Sachs hat keine Rahmen gebaut und ein Velux ist's sicher nicht. Es steht ja drauf, der Rahmen wurde von der Masch.fabrik Gränichen gebaut.


Und von wegen deiner Frage wie du verfahren sollst. Stell das Teil so wie's ist in eine Ecke und mach erst mal all deine anderen Projekte fertig.

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von puchx30+belmondo » Di 21. Mai 2013, 21:17

ja, werde mit dem eigendlichen beginn des projekts noch ein wenig warten. das cimatti hat vorrang.... bei dem wird am donnerstag mal das nötige zeug zum motorrevidieren beschafft. das piaggo rennmofaprojekt liegt wegen dem defekten motor erstmal auf eis und das moor braucht son scheiss kleines getriebeteilchen :/ aber trotzdem, das caravelle lass ich erstmal.

aber zumeiner frage:

frame off restaurieren
oder patina behalten?

ich tendiere zu zweitem, ihr?
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von gluglu81 » Di 21. Mai 2013, 21:31

lass bloss die Originalfarbe dran... das darf... NEIN das MUSS alt aussehen.

PATINA ist ne geile Tussi... auch wenn sie schon älter ist ;-)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von Mario » Di 21. Mai 2013, 21:59

Jep, Originalfarbe dranlassen etc.

Aber falls dir irgendwann mal ein Teil abhanden kommt, hab ich schon nen Täter im Visier.....

.....er schleicht sich auf Bild 5 heimlich davon :^^
Bild

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von puchx30+belmondo » Di 21. Mai 2013, 22:01

haha der war geil mario :bravo: jaa, aber ich finde man darf dem teil sein alter ansehen, wurde schluesslich noch vor 1962 produziert. und ich hätt auch keine kohle für ne professionelle lackierung inkl. linieren.
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von silas60 » Mi 22. Mai 2013, 12:49

Woher habt ihr immer nur alle die 502er ich will auch ein solchen ein paar Teile habe ich sogar schon :D z.B. Halbe Vergaser und Auspuff Mutter von meinem Grossvater her :)

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von puchx30+belmondo » Mi 22. Mai 2013, 14:00

sind die 502er denn seltener als die 503er? also ist ja n richtiger oldie... baujahr vor 1962. wird evtl. mein alpenbrevet mofa wenn sie das cimatti kicht annehmen. als gag wird dann noch ne jaguar figur auf dem schutzblech fixiert( ohne bohren)
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von silas60 » Mi 22. Mai 2013, 14:03

Also ich glaube die 502 sind schon seltener 503 sieht ja man überall ein bisschen ich habe z.B. drei 503 Mofas und gesamt haft habe ich drei :lol:

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von puchx30+belmondo » Do 23. Mai 2013, 08:34

habe mal alles zusammengeschraubt und verkabelt, da ich bei beiden anderem projekten auf teile warten muss.... gänge lassen sich schalten, aber brutal streng.... --> motor zerlegen :/
zylinder ist auf jedenfall nicht frisiert, der kolben jedoch hat einen sehr komischen kleeblatschliff. wie kann man herausfinden obs ein membraner oder ein normaler ist? oder war das bei den 503ern?

hier mal fotos vom möff, würdet ihr n rahmenschutz montieren?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (33.71 KiB) 6771 mal betrachtet
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von Mario » Do 23. Mai 2013, 10:06

beim Einlass nachschauen ;)
Bild

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von puchx30+belmondo » Do 23. Mai 2013, 10:08

ah okey, demfall nehm ich mal an das es kein membraner ist, danke mario :)
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Benutzeravatar
Pony boy
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 494
Registriert: Do 11. Aug 2011, 13:51
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von Pony boy » Fr 24. Mai 2013, 15:56

Willst du es schon wieder verkaufen?
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/m ... /31525172/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hätte evtl. auch interesse.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Mai 2013, 16:06

.. schon wieder ein Unvollendetes... :facepalm:

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von Mario » Fr 24. Mai 2013, 16:09

Vorallem die Beschreibung ist eine Gefährdung für die Augen :^^
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von Bikeman » Fr 24. Mai 2013, 16:13

aslo ich fndie die bhsechierBnug Für enein gmyiHcsleür enwinafderi. Du hsat imemr was zu mztoen.. :rules ..

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Standard Jaguar M 25 H

Beitrag von PucH Max! » Fr 24. Mai 2013, 16:34

ich bin eh morgen in st gallen, was meinst du zu 200.-'? :bravo:
Bild

Gesperrt