Standard Jaguar M 25 H
Moderator: MOD auf Probe
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Standard Jaguar M 25 H
Hallo liebe Community
Ich melde mich mit einem neuen Projekt zurück. Die Ausgangsbassis ist ähnlich spannend wie mein cimatti. Es handelt sich hierbei um ein Mofa mit Handgeschaltetem Motor Sachs 502 Motor. Dieses Gefährt wurde gemäss angaben auf dem Rahmen in der Maschienenfabrik Gränichen produziert.
Das Mofa gehörte laut Ausweis einem Mann mit Jahrgang 1927 und ist seit 2004 nicht mehr eingelöst. Ich denke dass es danach einem Enkel in die Hände gefallen ist der daran rumgeschraubt hat. ( zum Glück hat sich der nicht am Motor versucht.
Das Mofa hat mein Mech zusammen mit einem Piaggo gekauft und weil er weiss dass ich auf alte Mofas stehe hat er mirs dann gezeigt. Das Teil hat mich von Anfang an angemacht!!! 2 Monate später sah ich dass er immer noch nicht mit dem Mofa angefangen hatte, also ging ich vorbei und da ich gerade gefirmt worden bin hatte ich vörig Geld. Das Mofa dass zerlegt, aber komplett war, wechselte für 200.- den Besitzer. nachdem ich das Teil mit grossen Anstrengungen nach Hause geschafft hatte begann ich die Teile genauer zu inspizieren. Der RAhmen ist starr, ähnlich einem Sachs Rahmen, keine Ahnung wo der Unterschied ist. Hald einfach swissmade . Die Gabel ist genauso Starr, wie wir es von älteren Veluxen kennen.
Desweiteren fiel mir sofort die Eierlampe mit dem Hammergeilen Oldie-Lampenhalter auf. Auch die schöne LAckierung, die zwar PAtina hat aber iw. passts zum Mofa. Auch die Felgen laufen noch rund und die Pneus haben Luft. Tacho ist bei 5000 kilometern stehen gebliben Bremsen ziehen auchnoch. ich werde sicherlich noch prüfen wie gut der Motor "zwäg" ist. Desweitern frage ich mich ob der Tank original in weiss lackiert war falls jemand weiss dann bitte melden . auch ob Tankkleber vorhanden waren weiss ich leider nicht. Leider fehlen Rücklicht und es war auchmal ein Reflektor verbaut.
Das Mofa wird entweder von Grund auf neu aufgebaut oder PAtinaschonend aufgebaut. Wie würded ihr verfahren und kennt jemand die marke? wäre froh um jegliche Infos
Grüess us de vorägnete Oschtschwiez
Ich melde mich mit einem neuen Projekt zurück. Die Ausgangsbassis ist ähnlich spannend wie mein cimatti. Es handelt sich hierbei um ein Mofa mit Handgeschaltetem Motor Sachs 502 Motor. Dieses Gefährt wurde gemäss angaben auf dem Rahmen in der Maschienenfabrik Gränichen produziert.
Das Mofa gehörte laut Ausweis einem Mann mit Jahrgang 1927 und ist seit 2004 nicht mehr eingelöst. Ich denke dass es danach einem Enkel in die Hände gefallen ist der daran rumgeschraubt hat. ( zum Glück hat sich der nicht am Motor versucht.
Das Mofa hat mein Mech zusammen mit einem Piaggo gekauft und weil er weiss dass ich auf alte Mofas stehe hat er mirs dann gezeigt. Das Teil hat mich von Anfang an angemacht!!! 2 Monate später sah ich dass er immer noch nicht mit dem Mofa angefangen hatte, also ging ich vorbei und da ich gerade gefirmt worden bin hatte ich vörig Geld. Das Mofa dass zerlegt, aber komplett war, wechselte für 200.- den Besitzer. nachdem ich das Teil mit grossen Anstrengungen nach Hause geschafft hatte begann ich die Teile genauer zu inspizieren. Der RAhmen ist starr, ähnlich einem Sachs Rahmen, keine Ahnung wo der Unterschied ist. Hald einfach swissmade . Die Gabel ist genauso Starr, wie wir es von älteren Veluxen kennen.
Desweiteren fiel mir sofort die Eierlampe mit dem Hammergeilen Oldie-Lampenhalter auf. Auch die schöne LAckierung, die zwar PAtina hat aber iw. passts zum Mofa. Auch die Felgen laufen noch rund und die Pneus haben Luft. Tacho ist bei 5000 kilometern stehen gebliben Bremsen ziehen auchnoch. ich werde sicherlich noch prüfen wie gut der Motor "zwäg" ist. Desweitern frage ich mich ob der Tank original in weiss lackiert war falls jemand weiss dann bitte melden . auch ob Tankkleber vorhanden waren weiss ich leider nicht. Leider fehlen Rücklicht und es war auchmal ein Reflektor verbaut.
Das Mofa wird entweder von Grund auf neu aufgebaut oder PAtinaschonend aufgebaut. Wie würded ihr verfahren und kennt jemand die marke? wäre froh um jegliche Infos
Grüess us de vorägnete Oschtschwiez
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Re: Standard Jaguar M 25 H
beende mal erst etwas bevor du was neues beginnst
Re: Standard Jaguar M 25 H
Das Töffli ist ein Tigra Caravelle. Standart Jaguar wurde so ca 1962 umgetauft in Tigra.
Gib mal tigra caravelle m 25 h im Googel ein.
Gib mal tigra caravelle m 25 h im Googel ein.
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Standard Jaguar M 25 H
danke wewu. könnts sein das das n velüx rahmen ist? schwinge kann man glaubs wegnehmen....
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Standard Jaguar M 25 H
die basis ist megacool.. und ich bin fast einwenig eifersüchtig auf dich..
Die Mofa-Rahmen für die handgeschaltetet Motoren waren alle hinten starr, zu Beginn auch vorne starr. Federung hinten gab's erst nach dem Verbotz der Handschalter. Sachs hat keine Rahmen gebaut und ein Velux ist's sicher nicht. Es steht ja drauf, der Rahmen wurde von der Masch.fabrik Gränichen gebaut.
Und von wegen deiner Frage wie du verfahren sollst. Stell das Teil so wie's ist in eine Ecke und mach erst mal all deine anderen Projekte fertig.
Die Mofa-Rahmen für die handgeschaltetet Motoren waren alle hinten starr, zu Beginn auch vorne starr. Federung hinten gab's erst nach dem Verbotz der Handschalter. Sachs hat keine Rahmen gebaut und ein Velux ist's sicher nicht. Es steht ja drauf, der Rahmen wurde von der Masch.fabrik Gränichen gebaut.
Und von wegen deiner Frage wie du verfahren sollst. Stell das Teil so wie's ist in eine Ecke und mach erst mal all deine anderen Projekte fertig.
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Standard Jaguar M 25 H
ja, werde mit dem eigendlichen beginn des projekts noch ein wenig warten. das cimatti hat vorrang.... bei dem wird am donnerstag mal das nötige zeug zum motorrevidieren beschafft. das piaggo rennmofaprojekt liegt wegen dem defekten motor erstmal auf eis und das moor braucht son scheiss kleines getriebeteilchen :/ aber trotzdem, das caravelle lass ich erstmal.
aber zumeiner frage:
frame off restaurieren
oder patina behalten?
ich tendiere zu zweitem, ihr?
aber zumeiner frage:
frame off restaurieren
oder patina behalten?
ich tendiere zu zweitem, ihr?
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Online
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14211
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Standard Jaguar M 25 H
lass bloss die Originalfarbe dran... das darf... NEIN das MUSS alt aussehen.
PATINA ist ne geile Tussi... auch wenn sie schon älter ist
PATINA ist ne geile Tussi... auch wenn sie schon älter ist
Re: Standard Jaguar M 25 H
Jep, Originalfarbe dranlassen etc.
Aber falls dir irgendwann mal ein Teil abhanden kommt, hab ich schon nen Täter im Visier.....
.....er schleicht sich auf Bild 5 heimlich davon
Aber falls dir irgendwann mal ein Teil abhanden kommt, hab ich schon nen Täter im Visier.....
.....er schleicht sich auf Bild 5 heimlich davon
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Standard Jaguar M 25 H
haha der war geil mario jaa, aber ich finde man darf dem teil sein alter ansehen, wurde schluesslich noch vor 1962 produziert. und ich hätt auch keine kohle für ne professionelle lackierung inkl. linieren.
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Re: Standard Jaguar M 25 H
Woher habt ihr immer nur alle die 502er ich will auch ein solchen ein paar Teile habe ich sogar schon z.B. Halbe Vergaser und Auspuff Mutter von meinem Grossvater her
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Standard Jaguar M 25 H
sind die 502er denn seltener als die 503er? also ist ja n richtiger oldie... baujahr vor 1962. wird evtl. mein alpenbrevet mofa wenn sie das cimatti kicht annehmen. als gag wird dann noch ne jaguar figur auf dem schutzblech fixiert( ohne bohren)
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Re: Standard Jaguar M 25 H
Also ich glaube die 502 sind schon seltener 503 sieht ja man überall ein bisschen ich habe z.B. drei 503 Mofas und gesamt haft habe ich drei
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Standard Jaguar M 25 H
habe mal alles zusammengeschraubt und verkabelt, da ich bei beiden anderem projekten auf teile warten muss.... gänge lassen sich schalten, aber brutal streng.... --> motor zerlegen :/
zylinder ist auf jedenfall nicht frisiert, der kolben jedoch hat einen sehr komischen kleeblatschliff. wie kann man herausfinden obs ein membraner oder ein normaler ist? oder war das bei den 503ern?
hier mal fotos vom möff, würdet ihr n rahmenschutz montieren?
zylinder ist auf jedenfall nicht frisiert, der kolben jedoch hat einen sehr komischen kleeblatschliff. wie kann man herausfinden obs ein membraner oder ein normaler ist? oder war das bei den 503ern?
hier mal fotos vom möff, würdet ihr n rahmenschutz montieren?
- Dateianhänge
-
- image.jpg (33.71 KiB) 6772 mal betrachtet
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Re: Standard Jaguar M 25 H
beim Einlass nachschauen
- puchx30+belmondo
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1489
- Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
- Wohnort: 9200
Re: Standard Jaguar M 25 H
ah okey, demfall nehm ich mal an das es kein membraner ist, danke mario
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer
Re: Standard Jaguar M 25 H
Willst du es schon wieder verkaufen?
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/m ... /31525172/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hätte evtl. auch interesse.
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/m ... /31525172/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hätte evtl. auch interesse.
Re: Standard Jaguar M 25 H
Vorallem die Beschreibung ist eine Gefährdung für die Augen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Standard Jaguar M 25 H
aslo ich fndie die bhsechierBnug Für enein gmyiHcsleür enwinafderi. Du hsat imemr was zu mztoen.. ..
Re: Standard Jaguar M 25 H
ich bin eh morgen in st gallen, was meinst du zu 200.-'?