Die Bertha wurde noch an einer Referenzssteigung gestestet, 18% Stiegung bewältigt Sie gerade noch im 2ten Gang, mit schön Power unten raus, es lässt sich somit gemütlich den Berg hoch fahren.
Hiermal noch das Setup, grob zusammengefasst:
Motor:
Wurde abgestuft auf 49mm und 55mm gefrässt, damit der Zylifuss und der Kolben minimal Platz wegnimmt. (55mm wären durchgehend nicht möglich gewesen, käme in die Gehäuseverschraubungen.
Die war die einzige externe Arbeit auf einer Maschine, die untenstehenden Anpassungen wurde allesamt zu Hause gemacht, mit bescheidenen Mitteln und einem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand. Dadurch aber sehr lehrreich...
- Zylifuss hat deutlich grössere Auflagefläche, deshalb wurde mit zusätzlichen Aluminium diese Fläche mit 2K Epoxy und Verschraubungen verstärkt.
- Die Zylifuss fläche wurde von Hand plan geschliffen (Viel Zeit, würde ich heute ev auch noch extern geben
)
- Des weiteren wurde ein Sachs 50/3 Ziehkeilgetriebe verbaut, die Vorgelegewelle musste gekürzt werden, damit der Kupplungshebel seine Funktion erfüllen kann.
- 3 Scheiben Kupplungspaket mit 9 Ori Federn.
- Kurbelwelle mit zusätzlichen Ausgleichsgewichten in den Flanken ausgestattet
- ÜS übergänge wurden nur minim angepasst in der Breite
- 16er Ritzel vorne und hinten 34er Kranz.
Ansaugtrakt:
- Luftfilter Marke Eigenbau, viel Luft, aber gute Geräuschdämmung
- Bing 15er Nachbau Vergaser
- Ansaugstutzen 16 mm aus Gasleitungsbögen.
- EL110°, ÜS110°, AL 140°wurde Ori belassen am Zyli 1.0 Steuerzeiten sehr zahm
- Auspuff ist im Moment ein Simson Vario auspuff dran sehr kurzes 32er FR, bei dem ich im Topf den Gegenkonus austauschen und auch in der Position im Topf wählen kann, um die benötigte Resonanz anpassne zu können. Der Topf ist optisch sehr gross, ist in etwa nochmals 15cm länger als eine 70er Zigarre.
Ich bin damit eignetlich sehr zufriedne, da Sie mit den Steuerzeiten schon 57km/h eben und am Berg im 2ten ordentlich Zupf hat.
Einziger Punkt im Moment ist die träge Gasannahme, bevore der Motor wieder zu Ziehen beginnt.
Aber Anfahren und hochschalten, ohne Reso zu benötigen ist schon ein schönes Gefühl....
Der Zyli 1.0 bleibt jetz noch ein Weilchen so drauf, damit ich den Motor auf Verhalten und Verschleis unter Beobachtung halten kann.
Bis dahin beginne ich nun mit folgenden Anpassungen:
- Zyli 2.0 mit vergrösserten ÜS, breiterem AL und EL, und leicht höheren Steurezeiten
- Zylikopf auschweissen (hatte noch einen der keine QK hatte) und Kompression erhöhen (QK von 2.0mm auf 1.0mm reduzieren)
- ASS mit 18mm bauen und einen SRF 17er Gaser ran schrauben
- Schwinge verstärken, da ich festgestellt habe, dass die Kettenspannung ständig nachlässt und die Problematik sich nur verschärfen wird (Bonanza Schwingen sind leider nicht die stabilsten.
Dann wenn alles passt, Optimierungen rund um Zyli 2.0- 2.x ... Ev mal noch eine deutlich grösseren Vergaser einbauen oder so was in der Richtung.