Seite 3 von 3

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 19. Apr 2020, 19:45
von cj3b
Servus Gemeinde,

so, habe nach einer kurzen Depressionseinlage wieder etwas rumgeschraubt. Tja, war etwas frustriert nachdem beim ersten Startversuch, der Wecker wie eine Babyrassel geklungen hat. :O.O Ja,ich gebe zu, ich hätte den Motor etwas besser unter die Lupe nehmen sollen.....ein Freund kümmert sich nun um das Motörchen und verpasst ihm eine Frischzellenkur :bravo:

Habe aber unterdessen ein bisschen Kosmetik betrieben:

Filtereinlage unter "Luftfiltergitter", Vergaser aufgearbeitet, und noch das eine oder andere....Wenn der Motor fertig ist kommt Test 2....ach was, Test 268 oder so :lol: :lol: :? :?

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 19. Apr 2020, 20:29
von gluglu81
Abgesehen vom Zylinder :thumbup

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 19. Apr 2020, 20:58
von cj3b
.... :lol:

Ja, ist halt mal ein ori. Zylinder. So sieht es etwas komisch aus mit dem grossen Kopf, aber wenn er wieder im Gehäuse steckt sollte es etwas mehr hermachen.... :mrgreen:



Ein schöner runder lufgekühlter Zylinder der aufs 503 Gehäuse angepasst ist wäre schon cooler. Aber eins nach dem Anderen, zuerst soll das Ding nun endlich mal richtig laufen.....

Ach, das Ölpintli hab ich noch vergessen...

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 18:59
von cj3b
so Leute,

habe das Teil zusammen. Testfahrt gelungen. jubeljubelfreud :bravo:

So das eine oder andere kleine Detail noch fertig machen, Vergaser noch abstimmen - nun ja mit so einem Ansaugtrichter :spinner - ansonsten soweit zufrieden. Das Ansauggeräusch ist voll cool und der Auspuff klingt nicht ganz so schlimm wie befürchtet :lol:

Was wurde wie zweckentfremdet::

- original war es ein Pony GT
- Gabel ist eine massiver Schwinn-Nachbau der etwas umgeschweisst wurde
- Lenker und Lampe: alter Hollandlenke,r alter Trommelscheinwerfer und altes Strebenrücklicht
- Tank: umgechweisster Stamo-Tank
- Oberzug: Eigenbau
- Schutzbleche: hölzerner Spannring einer Basedrum
- Trittbrett: Holz
- Sattel: alter franz. Fahrradsattel
- Tankschaltung: Eigenbau
- Ansaugstuzten: Oldtimer Ballhupe (Schalbecher) mit grossem Teesieb
- Kabel: Oldtimer Stoffkabel
- Auspuff: Eigenbau
- Zylinderkopf: fahrtwindgekühlter Sachs 50/2 Kopf
- Messing Tretkette (gekröpft)
- Griffgummis: gekürzte Oldtimer Motorrad Griffe
.........


Jetzt dürft ihr lästern, lachen, lammentieren oder so..... :lol: :thumbup :schweiz :schlaeg

Gruss

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 19:13
von Hüere Bodschi
Alles in Allem - ein sehr gelungenes, ja fantastisches Umbauprojekt. Gratuliere, sehr edel. :bravo: Viele Details sind sehr gelungen. Ich liebe diese Eigenkreationen.
Für die Alltagstauglichkeit brauchts dann sicher einige km. So zB habe ich mich von einem solchen Sattel getrennt - als "Vielfahrer" musste ich mich gegen Style entscheiden und meinem Ar... und Rücken etwas gemütlicheres gönnen.

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 20:17
von Ruff
Richtig Nice.
Die Kette gefällt mir. Könnte bei mir auch ganz gut kommen.
:thumbup

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 09:23
von cj3b
google mal unter: half link chain brass

gibt viel schöne Versionen. Wirklich cool für Oldies oder Steam-Punk etc

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 17. Mai 2020, 09:33
von cj3b
Kleiner Zwischenbericht:

Die Abstimmung erweist sich etwas heikler als gedacht. :confused:

Das Teil dröhnt richtig geil, für die Gesetzeshüter bestimmt zu laut :stop:

Leider habe ich bemerkt dass es der kurze erste Gang ist :facepalm: ...wenn man nicht alles genau kontrolliert... :oops:

Aber...die erste Testfahrt hat mich im wahrsten Sinn des Wortes vom Hocker gehauen...

Tja, Ersatz ist in Arbeit :thumbup

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Mo 18. Mai 2020, 19:30
von SachsRixe
Lustiges Möfi mit vielen Details :bravo:

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 09:59
von cj3b
Habe wieder etwas rumgedoktert am Teil:

Zylinder ausgedreht auf 40mm und 1,4mm abgedreht (merci Addy) :thumbup . Den Zylinderkopf musste ich, da ich ihn etwas zu grosszügig geplant habe mit einer improvisierten Drehbankkonstruktion ausgedreht :spinner ....aber hat einigermassen geklappt. Ein-, Auslass und Überstömer etwas gedrehmelt.
Montiert ist im Moment eine 2mm Hubplatte, ein 15er Bing mit einer 76er Düse, und ein 15er Ansaug. Meteor Kolben mit 3mm Kolbenfenster.

Steuerzeiten habe ich folgende gemessen :rules :

AL 137
EL 116
ÜS 112

QK zwischen 0.6 bis 0.85 (leider nicht ganz gleichmässig)

Portmap:
img043.jpg
img043.jpg (278.11 KiB) 1632 mal betrachtet

Auf dem Ständer springt das Teil supi an, knatter ziemlich knackig, und hängt schön am Gas. Testfahrt steht noch aus.

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 10:24
von addy33
0.6 ist erfahrungsgemäss eher zu knapp... 0.8 ist ziemlich das minimum, das anzustreben ist. sonst kriegst du temperaturprobleme. und/oder leistungseinbussen

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: So 2. Aug 2020, 10:47
von cj3b
...ok. merci für die Info.

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 19:11
von cj3b
....so, Kopf nochmals etwas ausgedreht, QK jetzt ringsum mindestens 0,7mm.

Testfahrt durchs Quartier, den Hügel hoch Richtung Bahnhof......wenn die Blicke der Nachbarn töten könnten.... :oops:

Meine Fresse ist das Teil laut :XD ! Zieht die steile Strasse jetzt im 2ten hoch - gefühlte 25-30 kmh. Der Durchzug ist ok, reisst noch keine Bäume aus aber genügend um meine 90kg zu beschleungen (ist wohl auch dem Krümmer geschuldet - kein 28er...und dem Auspuff :wink: ). Geradeaus....tja reiner Schätzwert ohne Tacho und GPS 45-50kmh. Optimal Bedüsung muss noch ermittelt werden - scheint noch etwas zu klein (bei Vollgas geht die Kraft subjektiv etwas zurück, mit 80% Gas geht die Mühle ganz gut)..

Zur besseren Retro-Optik - ich habe noch Kerzen im Oldie-Style gefunden...
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (67.66 KiB) 1578 mal betrachtet
Hat noch Optimierungspotential....aber ich denke mit so einem Teil ist man sowieso nie fertig oder zufrieden. Aber vorerst kann es mal zu den anderen in den Fuhrpark. :spassbremse:

Nächste Idee kann nun konkreter in Angriff genommen werden.

so long, geniesst die Zeit und den Sonnenschein mit 30kmh oder mehr :thumbup

Re: Pony GT goes "old" - Geheimakte Umbau

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 22:43
von Altes Eisen
Klingt doch saugut, und passt zum alte Knatterlook!! :prost :moto2: :XD

Nur eine kleine Anmerkung zum Zyli-kopf:
Da du die Rippen ja von einem 502er Kopf genommen hast und jetzt noch in Richtung Tuning gehts, weiss ich nicht, was deine Kopftemperatur in Zusammenhang mit der nun höheren Verdichtung auf längere Sicht tun wird... Ev. den Kopf noch um 90 verdreht ran schrauben, damit die Rippen doch noch etwas mehr Kühlung abkriegen?
Denke es würde ev. eher ein Problem, wenn du mal länger im 1ten Gang einen Berg hoch klimmen würdest...?

Aber die Kiste hat Style!!!! :bravo:

Gruss und Viel Spass!!!