Rennmaxi by Mr.NinetySeven
Moderator: MOD auf Probe
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Ablaufende Kupplung montiert und abgestimmt...
Jetzt habe ich definitiv nen geilen Motor
Hat jetzt mehr als doppelt so viel Anzug, wie mit der alten Kupplung..wird evt in den Kurven ein Problem werden :/
Aber der Schlupf passt
Greez
Jetzt habe ich definitiv nen geilen Motor
Hat jetzt mehr als doppelt so viel Anzug, wie mit der alten Kupplung..wird evt in den Kurven ein Problem werden :/
Aber der Schlupf passt
Greez
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Heute habe ich wiedermal ein paar Runden gedreht, da ich an der Supermoto Night merkte, dass der Motor wenn er warm ist nicht mehr so gut geschrissen hat.
Jetzt ist es immernoch so...in den oberen Drehzahlen läuft er gut, aber unten und in der Mitte fehlt der blanke Anzug :S
Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Achja, der Rahmen wird nun gewechselt.
Kommt nun ein fast gleicher mit einer Strebe und Eigenbauschwinge
Greez Sägesser
Jetzt ist es immernoch so...in den oberen Drehzahlen läuft er gut, aber unten und in der Mitte fehlt der blanke Anzug :S
Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Achja, der Rahmen wird nun gewechselt.
Kommt nun ein fast gleicher mit einer Strebe und Eigenbauschwinge
Greez Sägesser
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1496
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
- Wohnort: 9434 Au SG
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Koennte gut an der kupplubg liegen. Bei welcher drehzahl kuppelt diese ca. Ein?
Keine Directupload Werbung
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Bei welcher Drehzahl weiss ich nicht...aber ich habe, wenn der Motor noch kalt ist super Schlupf und alles passt, schreisst dann auch schön an, aber nach1/2 runden ist schon wieder Schluss.
Jemand meinte, dass es am ZylinderKopf/kopfdichtung legen könnte.
Was meint ihr?
Jemand meinte, dass es am ZylinderKopf/kopfdichtung legen könnte.
Was meint ihr?
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1496
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
- Wohnort: 9434 Au SG
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Naja, wenn der schlupf zusammenbricht hat das wahrscheinlich nicht allzu viel mit kopfdichtung zu tun... Du kannst ja sonst mal die quetschkannte messen =D
Wenn ich du waere, wuerd ich die kupplungsfedern nochmals weiter reindrehen und nochmals versuchen. Dann ist der schlupf anfangs etwas hoch, bleib dann spaeter aber ebenfalls etwas hoeher als zurzeit. Wenns noch zu wenig ist halt noch weiter reindrehen
Wenn ich du waere, wuerd ich die kupplungsfedern nochmals weiter reindrehen und nochmals versuchen. Dann ist der schlupf anfangs etwas hoch, bleib dann spaeter aber ebenfalls etwas hoeher als zurzeit. Wenns noch zu wenig ist halt noch weiter reindrehen
Keine Directupload Werbung
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
okei, werde mal schauen...es ist aber nicht so, dass der Schlupf zusammenbricht, sondern dass es, wenn es warm ist viel höher dreht und überhaupt nicht richtig anschreisst...dann bei mittlerer Drehzahl stockt es irgendwie ein bisschen...und denn setzt die reso ein und es zieht obenraus.
Könnte es irgendwie sein, das der Motor irgendwie nicht ganz dicht ist und er bei Wärme dann Leistung verliert?
Könnte es irgendwie sein, das der Motor irgendwie nicht ganz dicht ist und er bei Wärme dann Leistung verliert?
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1496
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
- Wohnort: 9434 Au SG
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Hmm.. Jetzt komm ich nicht mehr draus was jetzt mit der kupplung ist wenns der motor warm ist. Bei waerme schlupf zu hoch oder zu tief?
Koennte natuerlich auch sein. Check mal das kerzenbild ob das noch passt.
Koennte natuerlich auch sein. Check mal das kerzenbild ob das noch passt.
Keine Directupload Werbung
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Bei kaltem Zustand optimaler Schlupf
Bei warmen Zustand viel zu viel Schlupf, mofa stockert ganz Leicht.
Bei warmen Zustand viel zu viel Schlupf, mofa stockert ganz Leicht.
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
dann stell die kupplung auf etwas weniger schlupf ein.
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Öl?
Hatte da ein ähnliches phänomen in Schongau, jedoch mit KTM kupplung.
Es lag schlussendlich daran das der Motor Leistung abgab, nicht mehr soviel Drehmoment hatte.
Somit hatte er erst bei späterne Touren das drehmoment um einzukuppeln.
Hatte da ein ähnliches phänomen in Schongau, jedoch mit KTM kupplung.
Es lag schlussendlich daran das der Motor Leistung abgab, nicht mehr soviel Drehmoment hatte.
Somit hatte er erst bei späterne Touren das drehmoment um einzukuppeln.
Fräs, Dreh und Bohr - arbeiten
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
Bei Interesse schreibt mir eine Nachricht
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1496
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
- Wohnort: 9434 Au SG
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Hmm. Ja das koennte sein. Mal kerzenbild checken. Wenns zu mager aussieht waere falschluft durchaus eine moeglichkeit. Du koenntest natuerlich auch den motor mal abdruecken, dann hast du die gewissheit.
Wie ist die zuendung eingestellt?
Wie ist die zuendung eingestellt?
Keine Directupload Werbung
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Zündung ist auf 1.5mm Vorzündung eingestellt, das Öl ist das gewöhnliche Motorex für für Puch Motoren.
das einzige, was mir bereits aufgefallen war ist: Ich konnte das Lager der KW Kupplungsseite von Hand drabziehen...daraufhin hat mir der Mech ein neues mit Loctite draufgepresst.
könnte es auch irgendwie von daher stammen?
das einzige, was mir bereits aufgefallen war ist: Ich konnte das Lager der KW Kupplungsseite von Hand drabziehen...daraufhin hat mir der Mech ein neues mit Loctite draufgepresst.
könnte es auch irgendwie von daher stammen?
-
- Forum Bewohner
- Beiträge: 282
- Registriert: So 12. Aug 2007, 19:50
- Wohnort: Burg AG
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Generell: du musst mit den Ölen herumprobieren, das heisst nicht, dass das Motorex, welches bei original Töfflis gut ist, auch bei deinem Renner gut ist...POLINI BOY hat geschrieben:Zündung ist auf 1.5mm Vorzündung eingestellt, das Öl ist das gewöhnliche Motorex für für Puch Motoren.
das einzige, was mir bereits aufgefallen war ist: Ich konnte das Lager der KW Kupplungsseite von Hand drabziehen...daraufhin hat mir der Mech ein neues mit Loctite draufgepresst.
könnte es auch irgendwie von daher stammen?
KW: wirf diese KW wegg, wenn der Lagersitz ausgelutscht ist, und das Lager nicht mehr Press-Sitz hat. Wenn du eine neue KW brauchst, dann gibt es für Polini den eint oder anderen Tipp
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Kleines Update:
Das Problem wegen dem Leistungsverlust ist jetzt gelöst..die Kupplungsbeläge waren weich, deshalb hat es sie zerdrückt und zerbröckelt
Jetzt habe ich zum Ersatz mal wieder die alten montiert, welche gebohrt sind...nach 10mal einstellen passt es endlich...Schlupf passt und Anzug ist endgeil
Jetzt werde ich diese Kupplung fahren, bis ich noch ein paar andere alte Beläge finde.
Gruss Sägesser:)
Das Problem wegen dem Leistungsverlust ist jetzt gelöst..die Kupplungsbeläge waren weich, deshalb hat es sie zerdrückt und zerbröckelt
Jetzt habe ich zum Ersatz mal wieder die alten montiert, welche gebohrt sind...nach 10mal einstellen passt es endlich...Schlupf passt und Anzug ist endgeil
Jetzt werde ich diese Kupplung fahren, bis ich noch ein paar andere alte Beläge finde.
Gruss Sägesser:)
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1496
- Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
- Wohnort: 9434 Au SG
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Ah eben... Wie gedacht die kupplung. =D
Super, freut mich dass du das problem beheben konntest. Viel erfolg weiterhin
Super, freut mich dass du das problem beheben konntest. Viel erfolg weiterhin
Keine Directupload Werbung
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Hier noch aktuelle Bilder usw
https://picasaweb.google.com/1162406867 ... edirect=1#
Und hier noch ein Pic von der Supermotonight
https://picasaweb.google.com/1162406867 ... edirect=1#
Und hier noch ein Pic von der Supermotonight
Spoiler für :
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Das Training lief richtig geil!
Motor wurde noch ein bisschen überarbeitet...konnte sich aber sehen lassen:
-Verdammt geiler Anzug
-Ein bisschen mehr Leistung auf dem oberen Drehzahlband
-Und endlich mal anschriss aus den Kurven
Der Tag lief aber auch sonst recht gut...in den Kurven stand ich schon fast auf den Knien
Bis auf einen kleinen Sturz wegen Öl an der Aussenkante des Reifens war ich komplett Unfallfrei
Jemand hat mir sogar schnell mit der Stoppuhr die Rundenzeit gemessen...das Ergebnis war eine 47er Zeit...somit gibts nichts mehr zu bemängeln
Rahmen wird einfach in den nächsten Tagen ein anderer Folgen..Grund:
-Besser ausbaubar
-Leichter
-Optisch geiler
-Kein Knick in der Schwinge
-Das Fahrwerk ist besser zum umbauen/einstellen
Das wärs von mir
Greez
Motor wurde noch ein bisschen überarbeitet...konnte sich aber sehen lassen:
-Verdammt geiler Anzug
-Ein bisschen mehr Leistung auf dem oberen Drehzahlband
-Und endlich mal anschriss aus den Kurven
Der Tag lief aber auch sonst recht gut...in den Kurven stand ich schon fast auf den Knien
Bis auf einen kleinen Sturz wegen Öl an der Aussenkante des Reifens war ich komplett Unfallfrei
Jemand hat mir sogar schnell mit der Stoppuhr die Rundenzeit gemessen...das Ergebnis war eine 47er Zeit...somit gibts nichts mehr zu bemängeln
Rahmen wird einfach in den nächsten Tagen ein anderer Folgen..Grund:
-Besser ausbaubar
-Leichter
-Optisch geiler
-Kein Knick in der Schwinge
-Das Fahrwerk ist besser zum umbauen/einstellen
Das wärs von mir
Greez
- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7178
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
- Wohnort: Münchenbuchsee
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Du elender Sack bist gefahren wie vom Aff gebissen. Ich hatte also Mühe wirklich Mühe dir hinterher zu fahren. Leistungstechnisch waren wir fast gleich. Du hattest aus den Kurven ein Müü mehr Power, sonst wars etwa gleich, aber du bist einfach beweglicher und wendiger Habs dir schon aufm Rennplatz gesagt, fetten Respekt, nicht normal was du an Leistung hinlegst nach so wenig Trainings
-
- Dauerposter
- Beiträge: 601
- Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
- Wohnort: 4856 Balzenwil
Re: Rennmofa-Projekt/Polini-Motor
Haha Danke Glen
Aber wendiger als du bin ich überhaupt nicht...(Das Kombi schränkt extrem ein )
Du hast deinen Motor auch gut überarbeitet...das hat man gemerkt...nächstes mal erwarte ich einen spannenden Fight zwischen Uns
Aber wendiger als du bin ich überhaupt nicht...(Das Kombi schränkt extrem ein )
Du hast deinen Motor auch gut überarbeitet...das hat man gemerkt...nächstes mal erwarte ich einen spannenden Fight zwischen Uns