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Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Di 21. Feb 2017, 08:29
von Qsi
Gestern habe ich den ganzen Abend gewerkelt und man sieht auch einen Fortschritt.
Die Schutzblechstrebe hinten ist noch etwas zu lang, da ist noch Langlochfeilen angesagt.
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Und der Gasgriff braucht noch etwas Pflege, das Fett ist total zäh, das muss alles gereinigt und neu gefettet werden.
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Die restlichen Kabelzüge werde ich wahrscheinlich auch noch ersetzen, vor allem der Kupplungszug. Der Kupplungshebel geht nämlich auch mit der Feder nicht ganz zurück.
Und dem Schaltgriff wird wohl eine Reinigung und etwas frisches Fett auch guttun.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Di 21. Feb 2017, 11:20
von Puch X30 RS
Cooler Gasgriff, hab ich auch noch nie gesehen, das man eine Klappe zur Seite schieben kann um ihn zu fetten. :thumbup

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 09:38
von Qsi
Es wird langsam...
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Der Gasgriff wurde gereinigt, neu geschmiert und nun geht er wieder einwandfrei.
Interessanterweise hat der Griff im Gehäuse eine federbelastete Kugel und im Drehteil eine Rastung, die inzwischen aber ziemlich abgenutzt ist. Ursprünglich sollte das wohl das Gas in Stellung halten, auch wenn man es löslässt.
Ist gut zum "de Taape usehebe" beim Abbiegen, wäre aber heute sicher nicht mehr erlaubt.
Apropos Kugel, eigentlich sind es ja zwei. Auf der anderen Seite der Feder ist ebenfalls eine, die den Schieber (siehe letzter Beitrag) arretiert.

Auch der Schaltgriff hat eine Reinigung erfahren, das war aber weniger knifflig als beim Gasgriff.
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Der Lichtschalter ist etwas doof montiert, das geht aber nicht anders, weil das Loch für die Kabel zu nah am Griff ist.
Man könnte das Kabel natürlich auch nach aussen verlegen, aber dazu habe ich jetzt keine Lust.
Die Griffgummis wollte ich ursprünglich auch ersetzen, neue im gleichen Design liegen seit Langem bereit, ich habe sie dann aber doch nicht montiert.
Sie hätten schlicht nicht zum vergammelten Lenker gepasst. Und ein neuer Lenker nicht zum restlichen Mofa. :lol:

Alle Kabelzüge habe ich auch erneuert. Alle? Nein, ein kleiner unbeugsamer Kabelzug hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
Das Bremskabel habe ich nämlich entweder nicht bestellt oder verschlampt. Jänu, mache ich das halt später.

Was auch noch gemacht werden muss, ist offensichtlich der Tank, die Seitenschütze und der Sattel.
Der Tank hat ein Bisschen Rost, ich habe aber gerade keine Lust ihn zu versiegeln, ich denke, ich werde einfach das Gröbste meachnisch entfernen und einen Benzinfilter einbauen.

Gestern ist mir noch was aufgefallen, nämlich dass der Vergaser keine Standgasschraube hat.
Anscheinend gab es tatsächlich mal eine Serie ohne, habe ich hier gelesen. Es sieht nicht so aus, als sei das Loch einfach vergessen worden, schon das Gehäuse ist anders, da fehlt Material wo die Schraube sein sollte.
Diese Vergaser sollen 1971 produziert worden sein. Wenn ich nur wüsste, ob es der originale Motor/Vergaser ist, dann wüsste ich nun auch das Baujahr meines Ponys.
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Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 09:52
von Hüere Bodschi
http://www.bingpower.de/service/datenblaetter/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ev. hier, guck mal

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 20:41
von Bikeman
Qsi hat geschrieben:.. Diese Vergaser sollen 1971 produziert worden sein. .
.. 1971.. da wurden doch bereits die 503 produziert/montiert .. ich würde eher auf 61 tippen

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 07:49
von Qsi
Babaloo meinte in diesem Link, dass es 1971 gewesen sei.
viewtopic.php?p=417236#p417236
Ich finde das auch etwas spät, aber das ist die einzige Jahresangabe, die ich überhaupt gefunden habe.
Hatten die Ponys der frühen 70er nicht sowohl 502er als auch 503er Motoren, aber immer den neueren Tank, der oben abgeflacht ist?

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 13:51
von Qsi
Gestern habe ich mich also etwas um den Tank gekümmert.
Ganz schön viel Rost da drin...
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Also habe ich "e Hampfle" Schrauben reingeschmissen und das Ding in alle Richtungen bewegt. Aber die Schrauben kamen sicher nicht überall hin, denn der Tank ist aus meiner Sicht etwas doof gemacht. Das innere Blech ist nach aussen gewölbt, was einerseits das Volumen verringert und andererseits eben dafür sorgt, dass die Schrauben nicht überall hin kommen.
Trotzdem ist ein ganzer Haufen Rost rausgekommen, aber so richtig sauber ist er noch lange nicht, ich werde da vielleicht noch mit Zitronensäure nachhelfen.
Evtl. beschichte ich ihn dann doch noch, ich habe noch einiges an 2K Farbe vom Motor übrig und die ist ja benzinfest.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 16:07
von Qsi
Den Tank habe ich mit Zitronensäure gefüllt eine Nacht stehen lassen, danach sah er so aus:
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Nützt also schon, das Zeug.
Auf eine Versiegelung habe ich vorerst verzichtet, das kann ich später mal nachholen, jetzt wollte ich erstmal eine Probefahrt machen.
Laufen tut das Motörli ja schon, aber Kraftmässig sieht es mau aus, der zieht keine Wurst vom Teller. :cry:
Er viertaktet auch sehr früh, wie wenn er zu viel Benzin bekäme. Ohne Luftfilter geht es aber auch nicht besser.
Eine kleinere Düse (52 statt 54) hat auch nichts gebracht, 25km/h war das höchste der Gefühle, Junior mit seinem Maxi hat mich locker abgehängt :moto1:
Es war trotzdem gut, dass er dabei war, denn der Breakdown liess nicht lange auf sich warten.
Nachdem Junior auch mal 2-Gang Feeling erleben durfte, wollten wir Fahraufnahmen machen doch was ist das?
Kein Gang geht mehr rein. Mist, was ist denn da los?
Jetzt kommt Junior zum Einsatz, er muss mich mit seinem Maxi nach Hause stossen. Puch rettet Sachs, sozusagen.

Ich hab's mir noch nicht angeschaut, aber im Getriebe kann sich eigentlich nichts so lösen, dass nix mehr geht. Vielleicht ist nur das Antriebsritzel lose und dreht leer durch, hoffen wir mal das Beste.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 17:24
von Qsi
Uff, Glück gehabt, es war nur die Scheibenfeder (Halbmond-Keil) gebrochen.
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Der Motor scheint tatsächlich zu fett zu laufen.
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Der Vergaser läuft zwar nicht über, also sollte das Schwimmerventil dicht sein.
Aber vielleicht ist der Bezinstand im Vergaser trotzdem zu hoch, der gelötete Messingschwimmer ist glaube ich nur aufgesteckt. Muss bei nächster Gelegenheit mal schauen, ob er sich auf der Nadel verschieben lässt.
Und es gibt ja auch verschiedene Nadeldüsen, die könnte noch falsch sein.
Weiss jemand, was die 8.5mm Vergaser (1/8.5/4) original für eine Nadeldüse haben? Ist die 1517 korrekt?
Ich hätte noch einen 1/8.5/10 Vergaser da, muss mal schauen, was da drin ist.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 17:53
von pip4free
Die Behandlung der Oberfläche mit Zitronensäure ist eine tolle Sache, jedoch rate ich dir
dringend zu einer Versiegelung. Nun ist das Stahlblech im Tankinnern roh -> Korrosion wird nicht lange auf sich warten.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:31
von cornholio
Das Problem ist auch zitronensäure reinigt nur die poren werden nicht genügend penetriert. Entweder richtig machen oder sein lassen ist mein tip ;)

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:36
von Qsi
pip4free hat geschrieben:Die Behandlung der Oberfläche mit Zitronensäure ist eine tolle Sache, jedoch rate ich dir
dringend zu einer Versiegelung. Nun ist das Stahlblech im Tankinnern roh -> Korrosion wird nicht lange auf sich warten.
Ich werde es sicher beobachten und bei Bedarf nachholen.
In der Zwischenzeit kann ich auch schon mal den 2K-Lack auf dauerhafte Benzinfestigkeit testen.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:43
von Qsi
cornholio hat geschrieben:Das Problem ist auch zitronensäure reinigt nur die poren werden nicht genügend penetriert. Entweder richtig machen oder sein lassen ist mein tip ;)
Naja, sein lassen war keine Option, da waren mir zu viele Krümel drin.
Wenn ich mir die Oberfläche anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass dies zu wenig gründlich ist.
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Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Sa 25. Feb 2017, 18:59
von Puch Velux
Ich habe für mich Apfelsäure entdeckt, das geht auch Tiptop, ich finde es geht sogar besser als mit Zitronensäure.

Da wierden alle Poren sauber. Ich habe gestern gerade beim abl Motor vom Kumpel so verrostete Motoraufhängung Hülsen gehabt. Die waren komplett verrostet und das ist schon richtig abgeblättert. 2h in Kochende Apfelsäure und die sahen wie neu aus.

Aber ich rate dir wirklich zu einer Beschichtung... Als ich nen Tank nur entrostet habe war nach 5h schon wieder oberflächliche Korrosion.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 08:27
von Dr.Schnauzbart
Cooles Teil! *neid* :D

Sieht eher ein wenig fett aus. Das hat aber nach einer so kurzen Fahrt noch ncht viel zu sagen.

Versuch doch bei der nächsten Probefahrt ne verstellbare Düse. Dann kannst du ohne grossen Aufwand das Gemisch checken.
Doch dann schmeiss die verstellbare Düse weit weit weg und nim ne normale! :thumbup

Ev. kurz mit Bremsreiniger den Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen. Die sind meiner Erfahrung nach noch so eine Fehlerquelle bei 502ern.

Und miss mal die Funkenlänge bei der Zündkerze. Wenn sie unter 10mm ist, dann hast du bei der Zündung ein Problem.
Spule, Kondensator.

Kommt sehr gut! gefällt mir sehr!

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 10:32
von Qsi
Der Vergaserflansch war tatsächlich etwas verbogen, den habe ich schon vor dem Zusammenbau gerade gefeilt.
Kann ich aber trotzdem noch mit Bremsenreiniger testen.
Es sieht allerdings schon so aus, als liefe er viel zu fett, die Kerze war am Gewinde richtig feucht. Und beim Hochdrehen im Leerlauf viertaktet er schon früh, nicht erst bei erreichen der Nenndrehzahl.
Wie auch immer, ich werde heute Abend mal den Vergaser mit einem anderen vergleichen. Oder gleich den anderen ausprobieren.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 08:33
von Qsi
Gestern habe ich mir den Vergaser etwas genauer angeschaut.
Die Nadeldüse war eine 1517, gleich wie beim 2. Vergaser.
Nur war die im 1. (originalen) Vergaser ziemlich verschlissen, das Loch war oval und einige Hundertstel grösser als die vom 2. Vergaser. Auch die Düsennadel war sichtbar verschlissen. Kein Wunder also, dass der Motor zu fett lief.
Ich habe dann gleich den 2. Vergaser angebaut, der ist übrigens auf 10mm aufgebohrt, aber so schön, dass ich dies anfangs gar nicht bemerkt habe. Wobei das mit dem originalen Einlass natürlich nicht viel bringen kann.
Die Probefahrt verlief nicht viel anders als beim 1, mal, Vmax ca, 25km/h. Minimal bessere Gasannahme, aber auf einmal nur noch "Muooooooh" beim Gasgeben.
Mist, läuft er jetzt zu mager? Per Tupfer versucht, etwas mehr Most zu geben, ohne Erfolg. Ich dachte, das Ding will mich verarschen, es war auch unter wildesten Flüchen nicht zum Laufen zu Bewegen. Vielleicht hätte ich frohlocken sollen? Immerhin hätte das besser zur Christophorus Plakette gepasst. :lol:
Na gut, sicherheitshalber habe ich ja meinen Junior mitgenommen, so ist wenigstens die Heimfahrt gesichert. :mrgreen:
Die Schwimmerkammer war leer, er ist also wirklich an Spritmangel gestorben.
Nur warum? Das Schwimmerventil hatte ich vor dem Einbau geprüft und vom Benzinhahn kommt auch Most. Vielleicht ist die Schwimmernadel irgendwie hängen geblieben. Werde ich mir heute Abend mal anschauen und gleich alle guten Teile in den 1. Vergaser einbauen.

Als ich in den Einlass geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Kolben bei OT gar nicht den ganzen Einlass freigibt. Es fehlen sicher so an die 2mm, ist das normal?
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Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 09:03
von Dr.Schnauzbart
Miss mal die Quetschkante bitte.

Hast du die Tankentlüftung geprüft?
Hatte das auch mal. läuft anfangs und dann hast du ein vakuum im tank und es kommt kein most mehr.
Bei mir wars so perfide, dass ich nach 3 minuten fahrt nicht mehr vollgas geben konnte. und dann nach 20 sekunden langsam fahren hatte sich die schwimmerkanner wieder gefüllt.

Als ich di Tankbelüftung geeinigt habe, klappte es wieder :facepalm:

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 09:16
von Qsi
Tankentlüftung ist ein guter Hinweis, allerdings konnte ich am Wochenende mind. 5km fahren.
Vielleicht habe ich zwischenzeitlich den Tankdeckel mal offen gehabt und wieder fester als vorher zugemacht, das könnte also durchaus sein, danke für den Tipp.

Quetschkante kann ich auch mal messen.
Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass der Zylinder zu weit "oben" ist, denn die Überströmer öffnen bei UT nicht ganz.
Schon lustig wenn der Kolben so lang ist, dass weder Einlass noch Überströmer ganz öffnen. Aber ich meine gelesen zu haben, dass das bei den 502 normal ist.

Re: Pony Junior L 502

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 09:39
von Bikeman
ÜS sind beim 502 und 503 bei UT ca 2/3 geschlossen .. Kolben gibt es Originale mit nem 2mm Kolbenfenster .. hätte ich dir neu für 35.--