Puch X30 RS hat geschrieben:Das Lager, war ein normales Standartlager ohne Axiale Abstützung verbaut, das kann ja auf die Dauer nicht halten. Aber in ca. 2 Wochen sollen dann die neuen Swiing rauskommen.
Wegen Bildern, schau mal weiter vorne im Thread, hat sicher eines.
So, erstmal am Anfang: Jaja, 2 Wochen, fast ein halbes Jahr hats noch gedauert bis die Dinger rauskamen.
Jedenfalls hab ich meinen bekommen, muss sagen schaut shon nicht schlecht aus, ich hoffe der hält auch, werde ihn dann bei meinem neuen Projekt verbauen.
Jetzt zum RS ein Update:
Der Swiing war langsam durch, man spürte den Leistungsverlust immer mehr. Also musste ein neuer Zylinder her.
Im Juli wars dann soweit. SO viel gibts ja im 50ccm Sortiment ja nicht und ich will unbedingt nicht über 50ccm, das Reizt mich halt irgendwie einfach so viel wie möglich aus einem so kleinen Zylinder rauszuholen.
Jedenfalls gibts ja die Swiing/Airsal, die ein bisschen bekannteren... Sind günstig, laufen zuverlässig aber die Verarbeitung ist halt nicht so der Oberburner und bei der Leistung ist auch schnell mal Schluss.
Dann gibts ja noch den Athena, gut verarbeitet, sehr langlebig aber Leistung ist da auch nicht viel da.
Ja und dann gibts noch die PSR, ziemlich unbekannter Zylinder aber saugünstig.
Also warum nicht mal den ausprobieren.
Ich entschied mich aus Prinzip für den nicht deKlein Zylinder, da ein Kumpel von mir ihn am Maxi hatte. Der läuft zwar obenrum wirklich sauschnell, aber untenrum ist tote Hose, da die Steuerzeiten viel zu hoch sind.
Als der Satz dann ankam war ich von der Verarbeitung wirklich erstaunt, er ist für den Preis wirklich top Verarbeitet, um Welten besser als die Airsal Zylinder.
- IMG_9958.JPG (168.7 KiB) 2870 mal betrachtet
Layout von den Ports ist natürlich auch geil, da geht was.
Natürlich habe ich ihn dann gleich zu beginn noch etwas modifiziert, also alle Kanten grosszügig mit dem Dremel abgerundet. Es ginge auch ohne aber wenn ich ihn noch nciht montiert habe mach ichs gleich schnell ncoh.
- IMG_0793.JPG (105.29 KiB) 2870 mal betrachtet
- IMG_0792.JPG (112.38 KiB) 2870 mal betrachtet
Danach hab ich ihn natürlich wie üblich noch schwarz lackiert, den deKlein Zylinderkopf auch.
Ja und dann beim montieren hab ich gemerkt die Überströmer sind fast etwas zuuu gross für den Z50, er dichtet auf der Zündseite nur noch etwa auf 2mm.
Egal, halt eine etwas robustere Dichtung montieren, dann geht das schon.
Dann gings endlich auf Probefahrt, erstmal schön süferli einfahren und nur kurz Gas geben... Ja, doch. Hängt gut am Gas. Der Unterschied zum Swiing ist deutlich zu spüren, vorallem Untenraus hat er enorm Dampf auf dem Z50. Wies beim Maxi ist weiss ich nicht, aber für den Z50 ist er einfach perfekt.
Nachdem er eingefahren war gab ich mal richtig Gas. Dort wo ich vorhin nur mit 40-45 raufkam schoss ich fast mit 50 hoch und auf den Geraden bring ich auch maximal 58 hin und das reicht mir vollkommen. Klar ginge noch mehr mit dem Zylinder... Vorallem Auspufftechnisch, der Auslass beträgt bei dem Ding Satte 32mm.