Gestern wollt ich es mal wissen und hab die Zigarre montiert.
Der Unterschied durchaus spürbar, vorallem aber hörbar.
Anzug mit der Zigarre ist besser, man merkt das unten raus doch mehr geht als mit dem Proma. Natürlich wurde an der Kupplung nichts angepasst... diese habe ich dafür vernachlässigt. ist ja auch nichts spezielles soweit.
Der Anzug selbst ist übers ganze Drehzahlband viel linearer, dort wo sich der Proma mit dem Resobereich bemerkbar macht zieht es mit der Zigarre einfach konstant weiter.
An der Endgeschwindigkeit hat sich nichts verändert, warum sollte es auch.

Vorallem aber die Lautstärke ist der wesentliche Unterschied.
Würde der Carbonschalldämpfer nicht so gut zum Rückspiegel passen würd ich die Zigarre doch bevorzugen...
Nun bin ich aber immernoch nicht schlauer.
Der Motor ist ja der Selbe wie der meines Choppermaxis... nur das CHoppermaxi zieht locker weiter, bis in den Drehzahlbegrenzer

Am Auspuff liegts also nicht... ist es doch die Zündung? oder hat sich da ein spürbarer Unterschied zum Nachbauvergaser eingeschlichen?
Das Rätselraten geht weiter.

übrigens hab ich noch ne GPS Messung mit dem Chinading im Bild oben vorgenommen.
Messrate ~10Hz
Endgeschwindigkeit GPS: ~69 kmh
Endgeschwindigkeit Velotacho: ~72kmh
Diese Minimalabweichung hat mich doch ein wenig erstaunt.