Projekt Batavus Pronto 30
Moderator: MOD auf Probe
Re: Projekt Batavus Pronto 30
Das Batavus erstrahlt wieder
Das neue Kockpit ist montiert (Grosses Danke an grigri)
Die Befestigungsschelle am Lenker muss ich noch anpassen, passt nicht sauber. Keine Ahnung ob die wirklich original so waren.
Die Pronto Aufkleber habe ich auch bekommen. Hat super geklappt.
Nur der Jetzige Zahnriemen ist zu lang. Nach den Infos welche ich gefunden habe sollte es ein T5x395 sein aber ich werde wohl einen T5x390, also einen 5mm kürzeren besorgen. Mit diesem hat er deutlich zu viel Spiel... Beim fahren merkt man das Zähne "übersprungen" werden.
Aber das sind nur Kleinigkeiten
Hier das Ergebnis
Das neue Kockpit ist montiert (Grosses Danke an grigri)
Die Befestigungsschelle am Lenker muss ich noch anpassen, passt nicht sauber. Keine Ahnung ob die wirklich original so waren.
Die Pronto Aufkleber habe ich auch bekommen. Hat super geklappt.
Nur der Jetzige Zahnriemen ist zu lang. Nach den Infos welche ich gefunden habe sollte es ein T5x395 sein aber ich werde wohl einen T5x390, also einen 5mm kürzeren besorgen. Mit diesem hat er deutlich zu viel Spiel... Beim fahren merkt man das Zähne "übersprungen" werden.
Aber das sind nur Kleinigkeiten
Hier das Ergebnis
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
Sehr schick geworden, der Exot...
Gratuliere!!
Ist der Sattel standardmässig so hoch?
Gratuliere!!
Ist der Sattel standardmässig so hoch?
Mofa, back to the Roots!
Danke dir
Also ich habe das so übernommen wie es war.
Aber das Mofa wirkt auch relativ klein wenn man es
z b neben ein Maxi stellt.
Also ich habe das so übernommen wie es war.
Aber das Mofa wirkt auch relativ klein wenn man es
z b neben ein Maxi stellt.
Sieht aus wie neu.
Echt gute arbeit.
Echt gute arbeit.
Das Batavus Projekt ist ja schon eine Weile her aber ich habe jetzt meinen eigenen fliegenden Holländer
Naja fast...
Ich konnte vor einiger Zeit relativ günstig zwei halbe Pronto kaufen und werde daraus wieder ein komplettes Mofa bauen.
Hier seht ihr mal die Ausgangslage:
Der Plan sieht jetzt so aus das ich erstmal beide demontieren werde und eines Provisorisch wieder zusammenbaue.
Ganz einfach darum um zu sehen ob ich alles habe, alles passt oder noch etwas repariert werden muss bevor es zum Lackierer geht.
Ursprünglich hatten beide wohl die selbe Farbe, eines ist jedoch deutlich stärker verblichen...
Ansonsten habe ich noch nichts schlimmeres entdeckt.
Naja fast...
Ich konnte vor einiger Zeit relativ günstig zwei halbe Pronto kaufen und werde daraus wieder ein komplettes Mofa bauen.
Hier seht ihr mal die Ausgangslage:
Der Plan sieht jetzt so aus das ich erstmal beide demontieren werde und eines Provisorisch wieder zusammenbaue.
Ganz einfach darum um zu sehen ob ich alles habe, alles passt oder noch etwas repariert werden muss bevor es zum Lackierer geht.
Ursprünglich hatten beide wohl die selbe Farbe, eines ist jedoch deutlich stärker verblichen...
Ansonsten habe ich noch nichts schlimmeres entdeckt.
Ich bin gerade dabei eines der Prontos zu komplettieren.
Glücklicherweise ist einer der Beiden Motoren fast komplett.
Ich werde ihn demnächst demontieren, reinigen und komplett neu aufbauen.
Glücklicherweise ist einer der Beiden Motoren fast komplett.
Ich werde ihn demnächst demontieren, reinigen und komplett neu aufbauen.
Frohe Ostern euch allen
Ich habe die Zeit genutzt und den Laura Motor zerpflückt.
Erst alle Anbauteile entfernt und anschliessend den Block gespalten.
Dazu muss das Gehäuse erwärmt werden, das bei der Kurbelwelle beidseitig normale Rillenkugellager montiert sind.
Ging jedoch ganz gut.
Lager und Simmerringe gibt es neue obwohl man die alten Lager wohl problemlos weiterverwenden könnte.
Aber mich hat das Innenleben interessiert und da ich jetzt offen habe gibt's neue
Ich habe die Zeit genutzt und den Laura Motor zerpflückt.
Erst alle Anbauteile entfernt und anschliessend den Block gespalten.
Dazu muss das Gehäuse erwärmt werden, das bei der Kurbelwelle beidseitig normale Rillenkugellager montiert sind.
Ging jedoch ganz gut.
Lager und Simmerringe gibt es neue obwohl man die alten Lager wohl problemlos weiterverwenden könnte.
Aber mich hat das Innenleben interessiert und da ich jetzt offen habe gibt's neue
Ich hab diese Wochenende die Motorteile gereinigt und neue Lager und Simmerringe eingebaut.
Die Dichtung habe ich selber zugeschnitten.
Die Dichtung habe ich selber zugeschnitten.
Das Motörli ist wieder zusammen.
Gleich mal an den Rahmen gehängt.
Und so nebenbei habe ich doch tatsächlich auf ricardo.ch einen originalen unbenutzten Auspuff gefunden.
Wäre ohne nicht unbedingt ein Problem gewesen den einen Krümmer eines Ori Auspuffs hätte ich gehabt aber so ist es natürlich 100% Original
Leider ist der Luftfilter etwas beschädigt. Gebrauchen kann ihn schon aber falls jemand einen rumliegen hat
Gleich mal an den Rahmen gehängt.
Und so nebenbei habe ich doch tatsächlich auf ricardo.ch einen originalen unbenutzten Auspuff gefunden.
Wäre ohne nicht unbedingt ein Problem gewesen den einen Krümmer eines Ori Auspuffs hätte ich gehabt aber so ist es natürlich 100% Original
Leider ist der Luftfilter etwas beschädigt. Gebrauchen kann ihn schon aber falls jemand einen rumliegen hat
Der provisorische Zusammenbau hat geklappt. Passt soweit alles. Jetzt habe ich alles zerlegt und für den Lackierer vorbereitet.
Sorry für das unscharfe Bild, mein Handy hatte ne Macke
Ausserdem habe ich die alten Tankaufkleber abgepellt. Eigentlich lasse ich diese normalerweise von einer Firma in DE machen.
Da diese jedoch ständig am jammern sind das sie zu viel Arbeit haben, mache ich eben selber welche.
Ein Schneideplotter steht bei mir schon eine Weile rum, habe ihn bisher vorallem benutzt um Dichtungen zu schneiden.
Jetzt musste ich einfach die alten Aufkleber einscannen in der Plottersoftware "nachzeichnen" und ausschneiden lassen.
Dann die einzelnen Schichten übereinander kleben und Fertig.
Hier das Resultat. Nicht perfekt aber Brauchbar
Sorry für das unscharfe Bild, mein Handy hatte ne Macke
Ausserdem habe ich die alten Tankaufkleber abgepellt. Eigentlich lasse ich diese normalerweise von einer Firma in DE machen.
Da diese jedoch ständig am jammern sind das sie zu viel Arbeit haben, mache ich eben selber welche.
Ein Schneideplotter steht bei mir schon eine Weile rum, habe ihn bisher vorallem benutzt um Dichtungen zu schneiden.
Jetzt musste ich einfach die alten Aufkleber einscannen in der Plottersoftware "nachzeichnen" und ausschneiden lassen.
Dann die einzelnen Schichten übereinander kleben und Fertig.
Hier das Resultat. Nicht perfekt aber Brauchbar
- Sachs 503 HG
- Chefschrauber
Sieht echt super aus in dieser Farbe, gefällt mir
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h