Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Moderator: MOD auf Probe
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Projekt Sachs Hercules 503 - Hippie / 2HG
Hallo Forum,
ich möchte euch mal mein neues Sachs 503 zeigen:
Es ist ein Hercules mit Sachs 503 - 2 gang HG Motor.
Original... so wie es da steht... mit ein paar blesuren dem alter entsprechend.
Immerhin hat es die schönen Bonanza Seitenschütze
Räder haben bereits neue Pneus und Schläuche bekommen, Bremsen wurden wieder gängig gemacht.
Seilzüge bleiben mal solange sie halten und gehen
Gabel ist verklemmt/leicht verbogen... da federt nicht mehr viel. Aber egal... Starr ist geil
Leider läufts auch ziemlich original... Tacho geht jedoch nicht... gefühlt 25km/h... *gähn*
also erstmal Zylinder inspizieren.
Da steht auch noch schön 30kmh drauf... muss wohl ein Schreibfehler sein
Ganz unbekannt sind mir diese 503er ja nicht... aber die Zylinderfussschrauben und die hintere Ansaugstutzenschraube
nö... welcher depp hat sich das nur so ausgedacht.
Egal... es muss runter: also wird mal ordentlich gekrazt... es soll ja danach wieder dicht sein.
...to be continued...
ich möchte euch mal mein neues Sachs 503 zeigen:
Es ist ein Hercules mit Sachs 503 - 2 gang HG Motor.
Original... so wie es da steht... mit ein paar blesuren dem alter entsprechend.
Immerhin hat es die schönen Bonanza Seitenschütze
Räder haben bereits neue Pneus und Schläuche bekommen, Bremsen wurden wieder gängig gemacht.
Seilzüge bleiben mal solange sie halten und gehen
Gabel ist verklemmt/leicht verbogen... da federt nicht mehr viel. Aber egal... Starr ist geil
Leider läufts auch ziemlich original... Tacho geht jedoch nicht... gefühlt 25km/h... *gähn*
also erstmal Zylinder inspizieren.
Da steht auch noch schön 30kmh drauf... muss wohl ein Schreibfehler sein
Ganz unbekannt sind mir diese 503er ja nicht... aber die Zylinderfussschrauben und die hintere Ansaugstutzenschraube
nö... welcher depp hat sich das nur so ausgedacht.
Egal... es muss runter: also wird mal ordentlich gekrazt... es soll ja danach wieder dicht sein.
...to be continued...
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Hy gluglu
Du und Sachs - der Beginn einer lebenslangen Freundschaft
Deine Bilder werden nicht angezeigt
Du und Sachs - der Beginn einer lebenslangen Freundschaft
Deine Bilder werden nicht angezeigt
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
ouh... gehen die Fotos jetzt?
der Beginn... ja... von was genau bin ich mir noch nicht so sicher
Kann mir vielleicht jemand was zu diesen gelochten Seitenschützern erzählen?
Ich kenne die nur vom legendären Bonanza mit Trötentopf.
der Beginn... ja... von was genau bin ich mir noch nicht so sicher
Kann mir vielleicht jemand was zu diesen gelochten Seitenschützern erzählen?
Ich kenne die nur vom legendären Bonanza mit Trötentopf.
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Es gibt noch das DKW 503 Hippie, das hat die Seitenschützer auch
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Ich sehe die Bilder auch nicht ....
ich brauche Firefox und auf meinem Handy gehen sie auch nicht..
ich brauche Firefox und auf meinem Handy gehen sie auch nicht..
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Ja jetzt seh ichs auch
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Coole Kiste, so ein 503 HG fehlt mir noch in meiner Sammlung Die Büxe schreit geradezu nach einem Bad Ass Pandora Zylinder Bin gespannt was da noch kommt
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Ich hab wohl zu lange keinen Projektthread mehr gemacht. Darum harzt es mit den Bildern
BTT:
Natürlich muss da ein Bad Ass 503 Pandora drauf
...was den bitte sonst?
Handtuning ist mir zu mühsam. Die Doktorarbeit die manch einer bei seinem Zyli macht für das bitzeli mehr pfupf ist den Aufwand nicht wert.
Aber vorallem ist es schade um den noch originalen Zylinder.
was mir noch etwas sorgen macht ist die Kupplung. Mit dem 41er Pandora könnte die überfordert sein.
Was das optische betrifft hab ich noch keinen Plan in welche Richtung es gehen soll...
Aber allzu ausgefallen wirds kaum. Lenker und Gabel vielleicht noch wechseln... mal sehn.
BTT:
Natürlich muss da ein Bad Ass 503 Pandora drauf
...was den bitte sonst?
Handtuning ist mir zu mühsam. Die Doktorarbeit die manch einer bei seinem Zyli macht für das bitzeli mehr pfupf ist den Aufwand nicht wert.
Aber vorallem ist es schade um den noch originalen Zylinder.
was mir noch etwas sorgen macht ist die Kupplung. Mit dem 41er Pandora könnte die überfordert sein.
stimmt... da war mal was. Danke.töfflibueb82 hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2019, 16:23Es gibt noch das DKW 503 Hippie, das hat die Seitenschützer auch
Was das optische betrifft hab ich noch keinen Plan in welche Richtung es gehen soll...
Aber allzu ausgefallen wirds kaum. Lenker und Gabel vielleicht noch wechseln... mal sehn.
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Gibts denn schon Neuigkeiten betreffend dem Bad Ass 503 Zylinder? Wann und wo er erhältlich sein wird?
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Nein, gibts noch nicht...
Erstmal muss BadAssCompany die Qualitätskontrollen fertig durchführen.
Aber Scooterama und/oder Mofakult werden wohl den Vertrieb machen, wenn sie dann auch wollen.
ich hab meinen trotzdem schon ausgepackt In der Kiste der Bad Ass Sachs 503 Pandora mit passendem 41mm Kolben
17er Bing Vergaser und 32er Auspuff
keine Ahnung ob der Auspuff was taugt... aber was anderes hab ich nicht und der alter originale ist etwas mickrig.
ganz schön imposant im vergleich zum originalen
Eigentlich wollte ich erstmal den originalen 12er Vergaser nehmen mit dem ori Ansaugstutzen...
aber bei dem Einlass einen plombierten originalen Ansaugstutzen montieren der aussen fast den gleichen Durchmesser hat wie der Zylinder-Einlass innen ist ne doofe idee
da ist erstmal Bastelstunde angesagt.
Erstmal muss BadAssCompany die Qualitätskontrollen fertig durchführen.
Aber Scooterama und/oder Mofakult werden wohl den Vertrieb machen, wenn sie dann auch wollen.
ich hab meinen trotzdem schon ausgepackt In der Kiste der Bad Ass Sachs 503 Pandora mit passendem 41mm Kolben
17er Bing Vergaser und 32er Auspuff
keine Ahnung ob der Auspuff was taugt... aber was anderes hab ich nicht und der alter originale ist etwas mickrig.
ganz schön imposant im vergleich zum originalen
Eigentlich wollte ich erstmal den originalen 12er Vergaser nehmen mit dem ori Ansaugstutzen...
aber bei dem Einlass einen plombierten originalen Ansaugstutzen montieren der aussen fast den gleichen Durchmesser hat wie der Zylinder-Einlass innen ist ne doofe idee
da ist erstmal Bastelstunde angesagt.
- GlamBobber
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1322
- Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
- Wohnort: Am schönene Bodensee
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Alles wird gut.....
geiler Töff! seitenbleche... Hippy, Bonanza, Pandora... was weiss ich...irgend sowas.
Vom Prinzip stimmts ja grundsätzlich, grosse Löcher im Zili und grosse Löcher im Seitenschutz, das muss gut kommen!
Ride The Sachs 503-2HG Pandora!
geiler Töff! seitenbleche... Hippy, Bonanza, Pandora... was weiss ich...irgend sowas.
Vom Prinzip stimmts ja grundsätzlich, grosse Löcher im Zili und grosse Löcher im Seitenschutz, das muss gut kommen!
Ride The Sachs 503-2HG Pandora!
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Schönes Projekt
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Schön gammlig
Ansaugstutzen ist nun auch fertig... und auch die modifizierte Auspuffhalterung.
Ich glaube das Flammenrohr ist nicht so genau gebogen. Daher musste ich mit etwas Flachstahl nachhelfen und die halterung etwas nach hinten verlegen damits mit den Pedalen auch passt.
Sieht man auf dem Foto nicht, ist ja hinten beim Endrohr.
Peanuts... aber bei dem Preis für das bisschen Rohr hät ich es irgendwie doch erwartet.
Egal, jetzt passts und optik sch*** drauf.
Der AS ist ein Stück Lenker... passt ganz gut aber hald nicht perfekt.
Hat auch nur 22mm aussen. Also hält der 23mm Vergaseranschluss nur dank etwas isolierband.
Egal... vorerst reicht das.
Zu meinem erstaunen passt die Düse im Vergaser doch ganz gut... was auch immer drin ist.
Ich war zu faul den zu öffnen.
Ausgepackt und draufgesteckt... Luftfilter wird bekanntlich überbewertet, also ohne probiert
Jaja... ich bin ein fauler Sack.
Aber wenn es geht dann darf man sich das auch erlauben.
Im Stand ein wenig warm laufen lassen... so 5min.
Das muss schon sein... und dann ne Runde um Block... weit bin ich aber nicht gekommen.
Ratet mal warum...
Ansaugstutzen ist nun auch fertig... und auch die modifizierte Auspuffhalterung.
Ich glaube das Flammenrohr ist nicht so genau gebogen. Daher musste ich mit etwas Flachstahl nachhelfen und die halterung etwas nach hinten verlegen damits mit den Pedalen auch passt.
Sieht man auf dem Foto nicht, ist ja hinten beim Endrohr.
Peanuts... aber bei dem Preis für das bisschen Rohr hät ich es irgendwie doch erwartet.
Egal, jetzt passts und optik sch*** drauf.
Der AS ist ein Stück Lenker... passt ganz gut aber hald nicht perfekt.
Hat auch nur 22mm aussen. Also hält der 23mm Vergaseranschluss nur dank etwas isolierband.
Egal... vorerst reicht das.
Zu meinem erstaunen passt die Düse im Vergaser doch ganz gut... was auch immer drin ist.
Ich war zu faul den zu öffnen.
Ausgepackt und draufgesteckt... Luftfilter wird bekanntlich überbewertet, also ohne probiert
Jaja... ich bin ein fauler Sack.
Aber wenn es geht dann darf man sich das auch erlauben.
Im Stand ein wenig warm laufen lassen... so 5min.
Das muss schon sein... und dann ne Runde um Block... weit bin ich aber nicht gekommen.
Ratet mal warum...
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Isolierband war nicht stabil genug?
Kupplungskabelfixierung auf dem Ass nicht stark genug?
Kette gerissen durch Einsatz von Pandora?
Kupplungskabelfixierung auf dem Ass nicht stark genug?
Kette gerissen durch Einsatz von Pandora?
Mofa, back to the Roots!
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Nö... das hält noch
Aber der Kupplungszug hat sich verklemmt.
Das alte kabel hat sich in der Hülle verhackt und ausser Kupplungsschleifen war nix mehr mit fahren.
Das kommt davon wenn man sich ein altes Möped anlacht und nur das nötigste macht.
Ich häts mir denken können.
Aber halb so wild, ist ja schnell gewechselt.
Ich hab mir auch noch schnell ein GPS Tacho App aufs Handy geladen... zwar ist sowas eigentlich ne doofe idee. Man sollte ja so nen neuen Zyli erstmal einfahren, so die Gerüchte
Aber... naja... man wills hald wenigstens halbwegs wissen.
Und für so ein bisschen Stecktuning ohne abstimmen bin ich ganz zufrieden.
Kräftig, zwar etwas laut... aber 55kmh auf anhieb.
Und mit etwas feinabstimmen und wenn er dann mal eingefahren ist geht sicher noch mehr.
Mir gefällts
Nur ist mir gerade eingefallen das ich vergessen habe das Kolbenhemd 2-3mm zu kürzen.
Und ich hab das Gefühl dass die Kupplung etwas rutscht wenn er so richtig anzieht
Aber der Kupplungszug hat sich verklemmt.
Das alte kabel hat sich in der Hülle verhackt und ausser Kupplungsschleifen war nix mehr mit fahren.
Das kommt davon wenn man sich ein altes Möped anlacht und nur das nötigste macht.
Ich häts mir denken können.
Aber halb so wild, ist ja schnell gewechselt.
Ich hab mir auch noch schnell ein GPS Tacho App aufs Handy geladen... zwar ist sowas eigentlich ne doofe idee. Man sollte ja so nen neuen Zyli erstmal einfahren, so die Gerüchte
Aber... naja... man wills hald wenigstens halbwegs wissen.
Und für so ein bisschen Stecktuning ohne abstimmen bin ich ganz zufrieden.
Kräftig, zwar etwas laut... aber 55kmh auf anhieb.
Und mit etwas feinabstimmen und wenn er dann mal eingefahren ist geht sicher noch mehr.
Mir gefällts
Nur ist mir gerade eingefallen das ich vergessen habe das Kolbenhemd 2-3mm zu kürzen.
Und ich hab das Gefühl dass die Kupplung etwas rutscht wenn er so richtig anzieht
- Altes Eisen
- Forum Bewohner
- Beiträge: 493
- Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
- Wohnort: Langnau
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Willkommen bei der Sachs Kupplung!
Auf 9 Federn umrüsten ist sicher nicht verkehrt, sollte was herhalten......
Auf 9 Federn umrüsten ist sicher nicht verkehrt, sollte was herhalten......
Mofa, back to the Roots!
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Jep meine Rede Altes Eisen.
Umrüsten auf 9 Federn und die Kupplung hält, auch bei 70ccm.
Umrüsten auf 9 Federn und die Kupplung hält, auch bei 70ccm.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14218
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Das jetzt ist nur die erste Grundstufe des Stecktunings Out of the Box.
Ich hab mir die alte Kupplung noch nicht angeschaut... kann gut sein dass die eh schon ziemlich durch ist und darum nicht so griffig ist.
anschleiffen, sandstrahlen...
meint ihr dieses Set:
Verstärkungsset 3 Federn Sachs Kupplung 50/2 & 503
oder brauchts da noch mehr?
Aber falls es dass noch nicht reicht?
schliesslich steckt noch viel mehr potential in dem Zylinder...
mir würde der 3 Lamellenumbau doch irgendwie besser gefallen, auch wenn er deutlich teurer ist.
Ich hab mir die alte Kupplung noch nicht angeschaut... kann gut sein dass die eh schon ziemlich durch ist und darum nicht so griffig ist.
anschleiffen, sandstrahlen...
meint ihr dieses Set:
Verstärkungsset 3 Federn Sachs Kupplung 50/2 & 503
oder brauchts da noch mehr?
Aber falls es dass noch nicht reicht?
schliesslich steckt noch viel mehr potential in dem Zylinder...
mir würde der 3 Lamellenumbau doch irgendwie besser gefallen, auch wenn er deutlich teurer ist.
- swissli1291
- Mitglied
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
- Wohnort: Wilchingen SH
- Kontaktdaten:
Re: Projekt Sachs Hercules 503 / 2HG
Ja nimm mal die. Ich hatte mal den Satz mit den roten Federn. War damit schlechter. Nun 9 original und. Gut wars.