Crossmofa Sachs 503
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Re: Crossmofa Sachs 503
Ja mit Draht sichern wäre auch eine Option oder Kontern sollte auch gehen dann müsste ich aber die Muter teilen.
Gestern noch ein paar Versuche gemacht mit verschienden Endrohrlängen von 28cm auf 2cm und dann wieder auf 14cm.
Ich habe keine Veränderung gespürt durch Kürzung der Endrohrlänge er drehte auch keine 100u/min mehr als vorher. Der Durchzug in den oberen Drehzahlen hat sich aber durch kürzung des Rohrs verbessert evtl. leicht etwas verloren in den unteren Drehzahlen aber das kann man vernachlässigen das spürt man so gut wie gar nicht.
Ich sehe bei meinem Mofa jetzt nur den Vorteil das der Zylindee/ Kolben weniger heiss wird durch das kürzere Endrohr.
Heute Test mit 19 Dellorto Vergaser
Ich bin gespaannr
Gestern noch ein paar Versuche gemacht mit verschienden Endrohrlängen von 28cm auf 2cm und dann wieder auf 14cm.
Ich habe keine Veränderung gespürt durch Kürzung der Endrohrlänge er drehte auch keine 100u/min mehr als vorher. Der Durchzug in den oberen Drehzahlen hat sich aber durch kürzung des Rohrs verbessert evtl. leicht etwas verloren in den unteren Drehzahlen aber das kann man vernachlässigen das spürt man so gut wie gar nicht.
Ich sehe bei meinem Mofa jetzt nur den Vorteil das der Zylindee/ Kolben weniger heiss wird durch das kürzere Endrohr.
Heute Test mit 19 Dellorto Vergaser
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Re: Crossmofa Sachs 503
Mit dem 19er Vergaser läuft das Mofa noch ein bisschen besser. Die 2 Resonanzen die vorher da waren gibt es jetzt aber nicht mehr. Die tiefere Resoanz die vorher da war so um die 5000 hat sich jetzt nach oben korrigiert und ist jetzt eine einzige Resonanz.
Aber Probleme beim anfahren habe ich keine und merklich schlechter läuft er in den unteren Drehzahlen nicht. Ein bisschen aber wen er dafür noch höher dreht kann ich das mit der Übersetzung wieder rausholen
Der 19er Dellorto finde ich aber ein bisschen schlechter in der Verarbeitung und auch sonst.
Mit der Abstimmung stimmt aber noch vieles nicht ich brauche ein nebendüsenset für beide Vergaser. Bei beiden ist es viel zu klein. Im unteren Bereich viel zu mager und standgas von 4000. Und ja es ist alles dicht. Sogar probiert mit O- Ring zwischen Ass und Vergaser
Der Vergaser braucht Düsen über 1mm (100)da kann man schon fast den Schlauch direkt in den Zylinder stecken
Und die Getriebeüersetzung zu kürzen im 2. Gang das war wirklich das was es auch ausmacht Das ist ganz anderst zu fahren. Die Ori übersetzung stimmt einfach nicht ganz habe ich das Gefühl. Ich kann den 2. Gang einlegen und er zieht perfekt weiter. Egal ob mit 45mm oder nur 38mm. Für einen ganz kurzen Moment bist du in der falschen Drehzahl wen du schaltest. Und ich habe das gefühl jetzt ist es so gut wie weg. Du fahrst in der Resoanz drehst bis Ende Resonanz wirfst den 2. Gang rein und er zieht in der Reso weiter. Ich werde das in Zukunft noch öfters machen.
Und die Bosch Platin Zündkerze hat den Geist aufgegeben die für 15.- nicht das erste mal mit der Kerze
Ich baue jetzt die Bosch W4AC ein mit der hatte ich noch Nie Probleme.
Ich muss schauen das ich irgendwie ein Video hochladen kann oder verlinken. Den dazu braucht es fast ein Video
Die einfachste Möglichkeit ist mit Youtube oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?
Aber Probleme beim anfahren habe ich keine und merklich schlechter läuft er in den unteren Drehzahlen nicht. Ein bisschen aber wen er dafür noch höher dreht kann ich das mit der Übersetzung wieder rausholen
Der 19er Dellorto finde ich aber ein bisschen schlechter in der Verarbeitung und auch sonst.
Mit der Abstimmung stimmt aber noch vieles nicht ich brauche ein nebendüsenset für beide Vergaser. Bei beiden ist es viel zu klein. Im unteren Bereich viel zu mager und standgas von 4000. Und ja es ist alles dicht. Sogar probiert mit O- Ring zwischen Ass und Vergaser
Der Vergaser braucht Düsen über 1mm (100)da kann man schon fast den Schlauch direkt in den Zylinder stecken
Und die Getriebeüersetzung zu kürzen im 2. Gang das war wirklich das was es auch ausmacht Das ist ganz anderst zu fahren. Die Ori übersetzung stimmt einfach nicht ganz habe ich das Gefühl. Ich kann den 2. Gang einlegen und er zieht perfekt weiter. Egal ob mit 45mm oder nur 38mm. Für einen ganz kurzen Moment bist du in der falschen Drehzahl wen du schaltest. Und ich habe das gefühl jetzt ist es so gut wie weg. Du fahrst in der Resoanz drehst bis Ende Resonanz wirfst den 2. Gang rein und er zieht in der Reso weiter. Ich werde das in Zukunft noch öfters machen.
Und die Bosch Platin Zündkerze hat den Geist aufgegeben die für 15.- nicht das erste mal mit der Kerze
Ich baue jetzt die Bosch W4AC ein mit der hatte ich noch Nie Probleme.
Ich muss schauen das ich irgendwie ein Video hochladen kann oder verlinken. Den dazu braucht es fast ein Video
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Re: Crossmofa Sachs 503
So ich habe ein kleines Problem gefunden. Der Zylinderkopf war undicht. Jetzt läuft er wieder etwas besser aber ich habe immer noch das Problem das er ab 6500u/min bremst und nicht drehen möchte obwohl er Power hätte. Was hindert ihn?
Der auspuff ist komplett frei.
Der Motor wurde jetzt auf eine Elektr. Zündung umgebaut. läuft nicht viel besser. Nicht mehr Leistung aber ein breiteres Leistungsband.
Geschw. zwischen 52-54km/h
19er Gaser wie auch 17,5er Gaser
Aber Richtig Power untenraus
Der Vergaser ist riesig. Der Einlass ist riesig. Die Überströmer sind Riesig. Ich könnte ihn vermutlich auch mit einem 20 Vergaser fahren. Flächenmässig reicht es locker.
Ich habe die Befürchtung das der Auslass zu klein ist!
Da kommt soviel rein. In den underen Drehzahlen mag er es schlucken und darüber macht er zu.
Ich versuche aber zuerst noch einen anderen Resonanzauspuff mit einer 15cm kürzeren Resolänge wen er dann keine 1000u/min höher dreht dann muss ich den Auslass 1mm nach ot feilen.
Oder ist es die Ansauglänge von 21cm? Glaube ich aber weniger.
Dank puchengeneer bin ich wieder auf ein cooles tool gestossen
Das hatte ich auch einmal vor 4 Jahren da hat es aber nicht so gut funktioniert.
Jetzt scheint es gut zu funktionieren und die Werte sind realistisch und die Drehzahlen usw. stimmen genau überein mit dem was ich messe
4,5 Ps klingt nach wenig aber bei 5500u/min Da geht auch beim Sachs das Vorderrad hoch
Das spülbild sieht auch super aus. Genau dort wo es keine boostports hat dort hat es Russablagerungen
Der auspuff ist komplett frei.
Der Motor wurde jetzt auf eine Elektr. Zündung umgebaut. läuft nicht viel besser. Nicht mehr Leistung aber ein breiteres Leistungsband.
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Aber Richtig Power untenraus
Der Vergaser ist riesig. Der Einlass ist riesig. Die Überströmer sind Riesig. Ich könnte ihn vermutlich auch mit einem 20 Vergaser fahren. Flächenmässig reicht es locker.
Ich habe die Befürchtung das der Auslass zu klein ist!
Da kommt soviel rein. In den underen Drehzahlen mag er es schlucken und darüber macht er zu.
Ich versuche aber zuerst noch einen anderen Resonanzauspuff mit einer 15cm kürzeren Resolänge wen er dann keine 1000u/min höher dreht dann muss ich den Auslass 1mm nach ot feilen.
Oder ist es die Ansauglänge von 21cm? Glaube ich aber weniger.
Dank puchengeneer bin ich wieder auf ein cooles tool gestossen
Das hatte ich auch einmal vor 4 Jahren da hat es aber nicht so gut funktioniert.
Jetzt scheint es gut zu funktionieren und die Werte sind realistisch und die Drehzahlen usw. stimmen genau überein mit dem was ich messe
4,5 Ps klingt nach wenig aber bei 5500u/min Da geht auch beim Sachs das Vorderrad hoch
Das spülbild sieht auch super aus. Genau dort wo es keine boostports hat dort hat es Russablagerungen
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Re: Crossmofa Sachs 503
Hast du schon mal das Membranmaterial getauscht?
Die haben ja auch eine Massenträgheit, resp. Eigenschwingung, ev. kannst du da noch was rauskitzeln?
Noch zum Spülbild:
Glaube auf der kleineren Distanz (links) im Bild zieht es schon etwas an Frischgas direkt in den AL, da dort der Kolbenboden zu sauber ist?
Ansonsten wirklich coole Arbeit, gratuliere!
Möge er lang und zuverlässig seine 2Taktgeräusche von sich geben!!!
Die haben ja auch eine Massenträgheit, resp. Eigenschwingung, ev. kannst du da noch was rauskitzeln?
Noch zum Spülbild:
Glaube auf der kleineren Distanz (links) im Bild zieht es schon etwas an Frischgas direkt in den AL, da dort der Kolbenboden zu sauber ist?
Ansonsten wirklich coole Arbeit, gratuliere!
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Re: Crossmofa Sachs 503
Stimmt. Die membranplattenhärte ist ja noch.
Eine dünne/weiche membrane fördert das drehmoment in niedrigen drehzahlen, flattert aber in hohen.
Eine dickere funktioniert top in hohen drehzahlen, ist aber etwas zu träge in niedrigen drehzahlen.
Da gibt es dann noch spezialprinzipien wo man dicke platten verwendet, die aber löcher besitzen, wo dünnere platten drüber liegen. Durch die flächenreduzierung bleibt die dünne membrane stabil in hohen drehzahlen, lässt aber mehr rein in niedrigen drehzahlen.
Eine dünne/weiche membrane fördert das drehmoment in niedrigen drehzahlen, flattert aber in hohen.
Eine dickere funktioniert top in hohen drehzahlen, ist aber etwas zu träge in niedrigen drehzahlen.
Da gibt es dann noch spezialprinzipien wo man dicke platten verwendet, die aber löcher besitzen, wo dünnere platten drüber liegen. Durch die flächenreduzierung bleibt die dünne membrane stabil in hohen drehzahlen, lässt aber mehr rein in niedrigen drehzahlen.
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Re: Crossmofa Sachs 503
Addy hat es genau gesagt, stimme da zu, die Härte bestimmt die Eigenvibrationseigenschaften, und eine Membrane mit Loch, die härter ist für die höheren Drehzahlen und darüber ne weichere Version sollte da sicherlich etwas an den Banden (kleine Peaks) in deinem Messergebnis verändern können. Was nun aber der Motor nun wirklich braucht ist wahrscheinlich nur über die "Try & Error" Methode heraus zu finden möglich....
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Re: Crossmofa Sachs 503
Ja es kann schon sein das auf der linken seite ein bisschen Frischgas Flöte geht aber dafür habe ich ja einen rechten Resotopf der im besten Fall das gute Gas wieder zurück spülen sollte.
Ja das mit den Membranplatten ist ein guter Ansatz. Es wäre das einfachste und bevor ich den Zylinder in die falsche Richtung feile wäre es ein Versuch Wert. Die Membranplatten die drin sind sind schon nicht die Härtesten das habe ich auch schon bemerkt. Membranmaterial hätte ich auch noch Zuhause.
Ich muss mich mal umhören was die anderen Membranfahrer mit den Malossi 4Klappmembranen für Material verbaut haben
Ja das mit den Membranplatten ist ein guter Ansatz. Es wäre das einfachste und bevor ich den Zylinder in die falsche Richtung feile wäre es ein Versuch Wert. Die Membranplatten die drin sind sind schon nicht die Härtesten das habe ich auch schon bemerkt. Membranmaterial hätte ich auch noch Zuhause.
Ich muss mich mal umhören was die anderen Membranfahrer mit den Malossi 4Klappmembranen für Material verbaut haben
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Re: Crossmofa Sachs 503
Was sind den für welche verbaut? Bzw die dicke und material?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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Re: Crossmofa Sachs 503
4 Klappmembrane
0.30mm Membranplätchen aus Karbonit
Ich habe jetzt zum Test Plätchen aus Carbon bestellt von 0.30mm 0.35mm und 0.40mm
Ich habe noch festgestellt das eine der Membranplättchen evtl. nicht perfekt verschliesst.
Und beim demontieren der Membrane habe ich bemerkt das der Kolben ein bisschen Öllig ist/ nass und dunkel.
Getriebe nach Öl kontrolliert und ich glaube er säuft ein bisschen Öl beim getriebesimmering. Er raucht aber nicht stark.
Zudem machte ich noch einen kurzen Test mit einem Pot der marke Eigenbau der eine kürzere resolänge hat. Der Resonanzbereich ist später aber das Verhalten ist immer noch gleich. Den Auspuff und die Kerze, Zündung, Ass kann ich alles ausschliessen
5Ps ich bin aber noch lange nicht zufrieden. 6-8ps ist mein Ziel und das wen möglich über ein relatives breites Band
0.30mm Membranplätchen aus Karbonit
Ich habe jetzt zum Test Plätchen aus Carbon bestellt von 0.30mm 0.35mm und 0.40mm
Ich habe noch festgestellt das eine der Membranplättchen evtl. nicht perfekt verschliesst.
Und beim demontieren der Membrane habe ich bemerkt das der Kolben ein bisschen Öllig ist/ nass und dunkel.
Getriebe nach Öl kontrolliert und ich glaube er säuft ein bisschen Öl beim getriebesimmering. Er raucht aber nicht stark.
Zudem machte ich noch einen kurzen Test mit einem Pot der marke Eigenbau der eine kürzere resolänge hat. Der Resonanzbereich ist später aber das Verhalten ist immer noch gleich. Den Auspuff und die Kerze, Zündung, Ass kann ich alles ausschliessen
5Ps ich bin aber noch lange nicht zufrieden. 6-8ps ist mein Ziel und das wen möglich über ein relatives breites Band
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Re: Crossmofa Sachs 503
Die Membrantests haben so gut wie nichts gebracht. Bringt aller höchstens eine verschiebung des Bandes um 500u/min aber dreht trotzdem nicht höher.
Komisch finde ich das nur 2 von 4 wirklich zu 100% dicht sind die anderen haben in der Struktur ganz feine löcher die sind aber nicht, von Auge sichtbar. Sind neue Plätchen. Die Carbonmembrane 0.30mm scheinen aber härter zu sein als die aus Karbonit die originalen
Weiter fehler gesucht da ich das auch ausschliessen kann...
Ein Test mit zusätzlichem Lift von 1,5mm lief auch nicht besser
Beim Steuerzeiten messen ist mir dan aufgefallen das die auslassteuerzeit nicht stimmte die ich angeblich gemessen habe. Und da ich sie nicht mit der Gradscheibe gemessen habe sondern ausgerechnet habe ich mich um 1mm vertan dann stimmt die angabe in der Portmap von 27,5mm auch nicht das sind 28,5mm und 156°
156A und 118,5 Ü gibt ein Va von nur 18,75 das ist zu wenig! Und das für ein Rennmofa mit Resotopf
Der Auslass muss mind 1mm hoch!
165° Versuch 1 dann sollte es auch schon etwas besser laufen.
Boostports noch anpassen da darf ich ja nicht abrutschen. Die 3 Boostports sind nur in einem Bereich von 0.5mm auf der selben höhe das muss ich noch korrigieren
Noch zu den Flächen. Ich hatee schon immer das Gefühl mein Auslass wäre zu klein. Heute einmal alles ganz genau ausgemessen
Vergaserfäche. 283mm2
Einlassfläche. 338mm2
Boostports+ Überströmer 385mm2
Auslass 372mm2
Krümmer 530mm2
Auslass zu klein!
Auslass komplett rechteckig wäre 406mm2 möglich aber wäre nicht ideal
Sehnenmass zurzeit 68,5% auch am Limit
Durch das hochziehen um mind 1mm kriege ich ca 28mm2 mehr Auslassfläche =400mm2
Ist auch noch fast zu wenig. Der 19er Vergaser bringt mehr power in allen Bereichen aber bräuchte um optimal zu funktionieren eine noch grössere Auslassfläche die nur durch höhere Stuerzeiten realisierbar wäre.
Mit 165A und 118,5 hätte ich eine Va von 23,5 zum Crossen evtl. gar nicht so schlecht.
Mit 165 Auslass müsste die Auslassresonanz auch auf der selben höhe sein wie die Einlassresonanz.
Bin gespannt ob es mein Problem lösen kann. Viel mehr fällt mir nicht ein was es sonst noch sein könnte warum es ihm die Luft in den oberen Drehzahlen zu schnürt...
Komisch finde ich das nur 2 von 4 wirklich zu 100% dicht sind die anderen haben in der Struktur ganz feine löcher die sind aber nicht, von Auge sichtbar. Sind neue Plätchen. Die Carbonmembrane 0.30mm scheinen aber härter zu sein als die aus Karbonit die originalen
Weiter fehler gesucht da ich das auch ausschliessen kann...
Ein Test mit zusätzlichem Lift von 1,5mm lief auch nicht besser
Beim Steuerzeiten messen ist mir dan aufgefallen das die auslassteuerzeit nicht stimmte die ich angeblich gemessen habe. Und da ich sie nicht mit der Gradscheibe gemessen habe sondern ausgerechnet habe ich mich um 1mm vertan dann stimmt die angabe in der Portmap von 27,5mm auch nicht das sind 28,5mm und 156°
156A und 118,5 Ü gibt ein Va von nur 18,75 das ist zu wenig! Und das für ein Rennmofa mit Resotopf
Der Auslass muss mind 1mm hoch!
165° Versuch 1 dann sollte es auch schon etwas besser laufen.
Boostports noch anpassen da darf ich ja nicht abrutschen. Die 3 Boostports sind nur in einem Bereich von 0.5mm auf der selben höhe das muss ich noch korrigieren
Noch zu den Flächen. Ich hatee schon immer das Gefühl mein Auslass wäre zu klein. Heute einmal alles ganz genau ausgemessen
Vergaserfäche. 283mm2
Einlassfläche. 338mm2
Boostports+ Überströmer 385mm2
Auslass 372mm2
Krümmer 530mm2
Auslass zu klein!
Auslass komplett rechteckig wäre 406mm2 möglich aber wäre nicht ideal
Sehnenmass zurzeit 68,5% auch am Limit
Durch das hochziehen um mind 1mm kriege ich ca 28mm2 mehr Auslassfläche =400mm2
Ist auch noch fast zu wenig. Der 19er Vergaser bringt mehr power in allen Bereichen aber bräuchte um optimal zu funktionieren eine noch grössere Auslassfläche die nur durch höhere Stuerzeiten realisierbar wäre.
Mit 165A und 118,5 hätte ich eine Va von 23,5 zum Crossen evtl. gar nicht so schlecht.
Mit 165 Auslass müsste die Auslassresonanz auch auf der selben höhe sein wie die Einlassresonanz.
Bin gespannt ob es mein Problem lösen kann. Viel mehr fällt mir nicht ein was es sonst noch sein könnte warum es ihm die Luft in den oberen Drehzahlen zu schnürt...
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Re: Crossmofa Sachs 503
Interessant.... punkto der membranplättchen...
Sind die löcher qualitätsschwäche, oder steht da ein sinn da hinter... das ist die frage.... denke aber an qualität....
Es gibt ja auch membranplättchen aus gehärtetem stahl. Da gibts von 0.1 bis 0.3mm auch jede stärke...wie die stärke im vergleich zu carbon oder carbonitplatten sind, weiss ich nicht... ev. Noch relevant..?
Ich weiss, dass ich einmal bei einem 80ccm membranzylinder auf sachs 504 den stest gemacht habe. Zugeschnittene Carbon 0.4mm und stahlplatten 0.15mm . Es war eindeutig. Mit den stahlplatten hatte ich untenrum viel mehr kraft, aber die drehzahl war fast 10kmh langsamer... mit den carbon wars dafür wirklich kraftmässig erst ab mittlerem drehzahlband, und dafür viel schneller...
Jaja.... wer misst, misst mist. Ich würde steuerzeiten nie aus der gemessenen höhe berechnen... da sind einfach zu viele fehlermöglichkeiten.
Auslassfläche mit 400mm2 macht sinn... aber 165 grad auslass ist halt schon deutlich höher... ich würde da eher knapp dran hin schleifen, und nicht darüber hinaus.... sonst hast du zwar die drehzahlen, aber in niedrigen bereichen fehlt dann noch mehr... was beim crossen ja auch nicht wirklich geil ist...
Sind die löcher qualitätsschwäche, oder steht da ein sinn da hinter... das ist die frage.... denke aber an qualität....
Es gibt ja auch membranplättchen aus gehärtetem stahl. Da gibts von 0.1 bis 0.3mm auch jede stärke...wie die stärke im vergleich zu carbon oder carbonitplatten sind, weiss ich nicht... ev. Noch relevant..?
Ich weiss, dass ich einmal bei einem 80ccm membranzylinder auf sachs 504 den stest gemacht habe. Zugeschnittene Carbon 0.4mm und stahlplatten 0.15mm . Es war eindeutig. Mit den stahlplatten hatte ich untenrum viel mehr kraft, aber die drehzahl war fast 10kmh langsamer... mit den carbon wars dafür wirklich kraftmässig erst ab mittlerem drehzahlband, und dafür viel schneller...
Jaja.... wer misst, misst mist. Ich würde steuerzeiten nie aus der gemessenen höhe berechnen... da sind einfach zu viele fehlermöglichkeiten.
Auslassfläche mit 400mm2 macht sinn... aber 165 grad auslass ist halt schon deutlich höher... ich würde da eher knapp dran hin schleifen, und nicht darüber hinaus.... sonst hast du zwar die drehzahlen, aber in niedrigen bereichen fehlt dann noch mehr... was beim crossen ja auch nicht wirklich geil ist...
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Re: Crossmofa Sachs 503
So ich hatte wieder geschätze 15 Tests gemacht mit unterschiedlichen zylinderköpfe, vergasereinstellungen usw.
Die auslasssteuerzeit wurde erhöht auf 164 grad. Die Leistung ist minimal höher auch im unteren Bereich er dreht aber keine 100u/min mehr sogar fast weniger..
Der Ansaugstutzen bzw. Die einlassresonanzlänge wurde von 21cm auf 15cm reduziert. Er ist jetzt agressiver am gas. Leistung auch minimal höher. Leistung hat sich nicht wirklich in höhere Drehzahlen verschoben.
Gestern hat es mir aber den Kolben genommen. Kolbenring und der Boden oberhalb des Ringes. Der Ring und der Boden ist kurz zwischen dem Zylinderkopf gewesen und dann wieder über den Auslass verschwunden. 0% schaden am Zylinder. Speziell.
Kolben vom Puchshop ca 12.- ich denke da war die mindere qualität schuld. Sollte grundsätzlich nicht passieren. Auslass ist noch im Rahmen
Ich habe zum Glück noch einen ori Kolben. Ich werde diesmal die 3Bohrungen unterhalb vom Kolbenring für den ersten Test weglassen und mal schauen ob das die Strömung extrem stört in den oberen Drehzahlen. Zurzeit riegelt er bei 9000u/min um jeden Preis ab
Die auslasssteuerzeit wurde erhöht auf 164 grad. Die Leistung ist minimal höher auch im unteren Bereich er dreht aber keine 100u/min mehr sogar fast weniger..
Der Ansaugstutzen bzw. Die einlassresonanzlänge wurde von 21cm auf 15cm reduziert. Er ist jetzt agressiver am gas. Leistung auch minimal höher. Leistung hat sich nicht wirklich in höhere Drehzahlen verschoben.
Gestern hat es mir aber den Kolben genommen. Kolbenring und der Boden oberhalb des Ringes. Der Ring und der Boden ist kurz zwischen dem Zylinderkopf gewesen und dann wieder über den Auslass verschwunden. 0% schaden am Zylinder. Speziell.
Kolben vom Puchshop ca 12.- ich denke da war die mindere qualität schuld. Sollte grundsätzlich nicht passieren. Auslass ist noch im Rahmen
Ich habe zum Glück noch einen ori Kolben. Ich werde diesmal die 3Bohrungen unterhalb vom Kolbenring für den ersten Test weglassen und mal schauen ob das die Strömung extrem stört in den oberen Drehzahlen. Zurzeit riegelt er bei 9000u/min um jeden Preis ab
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Re: Crossmofa Sachs 503
So das ewige Rätzeln um die fehlende Leistung geht weiter.
Da der Kolbenring beim letzten Test zubruch ging inkl. Kolben musste ich das Problem suchen und beheben. Erstens war die Kolbenringarietierung nur ca 1,5mm neben dem auslasskanal und zweitens war der Kolben und der Ring billige chinaware.
Jetzt habe ich den Ori puchsupermaxi Kolben genommen und die Kobenringsicherung um 180° verschoben sodass die Sicherung besser verläuft und die Gefahr sich minimiert. Dazu die alte arrietierung mit der feile so verschliffen das der ring sauber läuft und die neue arietierung wurde auf der Fräsmaschine gemacht. M1, 6 geschnitten und ein gewindestift m1, 6 reingedreht. Gewinde nicht bis nachhinten geschnitten und loctite und reingedreht aussen wieder sauber verschlieffen und hobla
Test mit abgedrehtem Kolbenboden. Sonst original Hemd. Die Geräusch oberhalb von 7500u/min war
weg das war also der Ring.... vorher
Erstaundlicherweise ist die geschw und beschl. zimlich gleich...
Ich kann machen was ich möchte er läuft immer gleich^^
Ein Fluch ist das
Ich versuche jetzt die üs zeit noch um 8grad herunterzusenken vieleicht bringt das etwas...
So sieht der jetzige eingebaute Kolben aus
Da der Kolbenring beim letzten Test zubruch ging inkl. Kolben musste ich das Problem suchen und beheben. Erstens war die Kolbenringarietierung nur ca 1,5mm neben dem auslasskanal und zweitens war der Kolben und der Ring billige chinaware.
Jetzt habe ich den Ori puchsupermaxi Kolben genommen und die Kobenringsicherung um 180° verschoben sodass die Sicherung besser verläuft und die Gefahr sich minimiert. Dazu die alte arrietierung mit der feile so verschliffen das der ring sauber läuft und die neue arietierung wurde auf der Fräsmaschine gemacht. M1, 6 geschnitten und ein gewindestift m1, 6 reingedreht. Gewinde nicht bis nachhinten geschnitten und loctite und reingedreht aussen wieder sauber verschlieffen und hobla
Test mit abgedrehtem Kolbenboden. Sonst original Hemd. Die Geräusch oberhalb von 7500u/min war
weg das war also der Ring.... vorher
Erstaundlicherweise ist die geschw und beschl. zimlich gleich...
Ich kann machen was ich möchte er läuft immer gleich^^
Ein Fluch ist das
Ich versuche jetzt die üs zeit noch um 8grad herunterzusenken vieleicht bringt das etwas...
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Re: Crossmofa Sachs 503
Das Projekt ist nicht tot jetzt geht es erst recht weiter.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Anruf bekommen das ich an der Teffli rally ab den Start darf da einer abgesagt hat.
Eine Woche Zeit die Kiste zum laufen bringen
Was muss noch gemacht werden.
Übersetzung ändern
Ölablassschraube sichern
Motocross pneu montieren
Abstellknoof montieren
Vergaser besser einstellen
Bremse vorne
Evtl. optisch noch ein paar Verbesserungen ^^
Ich gehe auf eine höchstgeschw von 41-43km/h ich glaube auf dieser Strecke braucht man auch nicht mehr. Läuft jetzt relativ gut. Auspuff wurde noch stark angepasst.
Ich werde mit dem 17,5 polini vergaser fahren. Mit dem 19er habe ich etwas mehr leistung über den ganzen Bereich aber er macht mir nur Probleme und das kann ich nicht brauchen.
Startnummer 87 kat. 2
Ich habe vor ein paar Tagen ein Anruf bekommen das ich an der Teffli rally ab den Start darf da einer abgesagt hat.
Eine Woche Zeit die Kiste zum laufen bringen
Was muss noch gemacht werden.
Übersetzung ändern
Ölablassschraube sichern
Motocross pneu montieren
Abstellknoof montieren
Vergaser besser einstellen
Bremse vorne
Evtl. optisch noch ein paar Verbesserungen ^^
Ich gehe auf eine höchstgeschw von 41-43km/h ich glaube auf dieser Strecke braucht man auch nicht mehr. Läuft jetzt relativ gut. Auspuff wurde noch stark angepasst.
Ich werde mit dem 17,5 polini vergaser fahren. Mit dem 19er habe ich etwas mehr leistung über den ganzen Bereich aber er macht mir nur Probleme und das kann ich nicht brauchen.
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Re: Crossmofa Sachs 503
So das Mofa war bis jetzt an 2 Rennen und grundsätzlich bin ich zufrieden wie er zurzeit läuft aber zu 100% natürlich auch nicht ^^
An der Teffli rally war ich am start da fiel mir leider der Luftfilter ab und da hat das Mofa sofort abgeschalten und ich fiel da im Viertelfinale raus.
Beim Bock uf Mofa reichte es aber für den 1Platz in der 50ccm kat. Ok. da waren es nur etwa 6 Fahrer aber man hat gesehen das auch ein Sachs gut laufen kann und ich hatte auch nur 47ccm
Da ich aber das Ende vom tuning noch nicht erreicht habe geht es da natürlich weiter. 2teiliger Auslass. Sehnenmass von ca 88% wird da angestrebt steg wird da noch irgendwie reingeschweisst. Üs weiter bearbeitet und Winkel korrigiert. Von 38mm kolben auf allerhöchstens 38.9mm
Bin da noch auf der Suche. 1 oder 2 Ring Kolben mit einem Kompressionsmass von 22 bis 24mm. Oberer Ring sollte ein L Ring sein.
17.5 polini vergaser wird noch ausgebohrt auf 19mm
An der Teffli rally war ich am start da fiel mir leider der Luftfilter ab und da hat das Mofa sofort abgeschalten und ich fiel da im Viertelfinale raus.
Beim Bock uf Mofa reichte es aber für den 1Platz in der 50ccm kat. Ok. da waren es nur etwa 6 Fahrer aber man hat gesehen das auch ein Sachs gut laufen kann und ich hatte auch nur 47ccm
Da ich aber das Ende vom tuning noch nicht erreicht habe geht es da natürlich weiter. 2teiliger Auslass. Sehnenmass von ca 88% wird da angestrebt steg wird da noch irgendwie reingeschweisst. Üs weiter bearbeitet und Winkel korrigiert. Von 38mm kolben auf allerhöchstens 38.9mm
Bin da noch auf der Suche. 1 oder 2 Ring Kolben mit einem Kompressionsmass von 22 bis 24mm. Oberer Ring sollte ein L Ring sein.
17.5 polini vergaser wird noch ausgebohrt auf 19mm
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Re: Crossmofa Sachs 503
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Projekt und Elan, den Sachs 503 auf Trab zu bringen!!
Wie hast du GSF Dyno abgewendet? Im Fahrversuch?
Die 6Nm Drehmoment sind ein guter Wert, viel höher wird schwierig. Viel wichtiger ist es, 6Nm am gewünschten Ort (rpm) zu habem über möglichst grosses Band.
Zu den Ideen, wieso er bei 9000 rpm stehen bleibt: membranplättchen haben wir auch viel getested auf dem Prüfstand, das ist so ein Thema im Feintuningbereich, da geht es um die letzten Prozente, das macht nicht plötzlich plus 1000rpm. Endrohrlängen ebenfalls, viel wichtiger is der Endrohrdurchmesser. Was ich vorschlagen würde falls möglich: Vergaser nach vorne, möglichst gerader ASS. Verluste im Ansaugbereich gehen mit hohem Gewicht in den Wirkungsgrad rein, viel mehr als ein perfekter Auspuff z.B.
Der Proma CC ist ein toller Drehmomentauspuff, hat aber ein grosses Aber: er hat einen recht teilen Resonator der dazu führt, dass der Motor nach der Reso ein Loch hat und garnie in den Ausdrehbereich kommt.
Auslass ist jetzt wie hoch?
Wir haben beim E50 Puch ein 50er Rennmotor Schlizter 2011 gebaut - mit dem Airsal 50cc. 9.5 PS und konstant 6Nm über 3000rpm! Doch dieser Motor mit den kleinen ÜS dreht einfach nicht über 11000, egal was man macht. Deshalb haben wir zig zylinder getested um weiterzukommen - ohne Erfolg , keiner war nur annähernd so effizient (6Nm) - drehten zwar teilweise höher, doch die Verluste untenrum waren zu gross. Deshalb meine Frage wie gut die ÜS im gesamten tatsächlich sind? Ggf mal ein Test ohme Löcher im Kolbem um zu sehen, wie er (hauptsächlich) mit den Hauptüberströmern läuft.
Aber: weiter so!!
Wie hast du GSF Dyno abgewendet? Im Fahrversuch?
Die 6Nm Drehmoment sind ein guter Wert, viel höher wird schwierig. Viel wichtiger ist es, 6Nm am gewünschten Ort (rpm) zu habem über möglichst grosses Band.
Zu den Ideen, wieso er bei 9000 rpm stehen bleibt: membranplättchen haben wir auch viel getested auf dem Prüfstand, das ist so ein Thema im Feintuningbereich, da geht es um die letzten Prozente, das macht nicht plötzlich plus 1000rpm. Endrohrlängen ebenfalls, viel wichtiger is der Endrohrdurchmesser. Was ich vorschlagen würde falls möglich: Vergaser nach vorne, möglichst gerader ASS. Verluste im Ansaugbereich gehen mit hohem Gewicht in den Wirkungsgrad rein, viel mehr als ein perfekter Auspuff z.B.
Der Proma CC ist ein toller Drehmomentauspuff, hat aber ein grosses Aber: er hat einen recht teilen Resonator der dazu führt, dass der Motor nach der Reso ein Loch hat und garnie in den Ausdrehbereich kommt.
Auslass ist jetzt wie hoch?
Wir haben beim E50 Puch ein 50er Rennmotor Schlizter 2011 gebaut - mit dem Airsal 50cc. 9.5 PS und konstant 6Nm über 3000rpm! Doch dieser Motor mit den kleinen ÜS dreht einfach nicht über 11000, egal was man macht. Deshalb haben wir zig zylinder getested um weiterzukommen - ohne Erfolg , keiner war nur annähernd so effizient (6Nm) - drehten zwar teilweise höher, doch die Verluste untenrum waren zu gross. Deshalb meine Frage wie gut die ÜS im gesamten tatsächlich sind? Ggf mal ein Test ohme Löcher im Kolbem um zu sehen, wie er (hauptsächlich) mit den Hauptüberströmern läuft.
Aber: weiter so!!
- 2takt blitz
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- Beiträge: 282
- Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
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Re: Crossmofa Sachs 503
Hallo Alexus und willkommen im Forum
Ja Gsf dyno wurde bei Fahrversuchen angewendet. Muss natürlich richtig verwendet werden und die Angaben. Wie übersetzung usw muss genau stimmen. Bei 10 Versuchen lag ich erstaundlicherweise in 0.15 ps drin. Rollwiederstand und Luftwiederstand sind aber zurzeit nur schätzungen.
Zurzeit kann ich es noch deutlich genauer messen und nicht über das Mikrofon sondern direkt über die Lichtspule.
Für vergleiche perfekt. Auf den Prüfstand werde ich demnächst auch noch gehen.
Mit dem Endrohrdurchmesser habe ich auch schon gespielt da ich mit dem 14mm innendurchmesser ca 1-2ps verlor nach 5min fahrzeit. Endrohr auf 16,5mm angehoben. Spürbarer Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen. Dreht aber schöner aus ca +300u/min. Leistung gleich aber kein verlust auch nach 1h. Evtl. da nochmals minim kleiner. Ass wurde auch mal auf das minimum gekürzt hat damals nichts gebracht evtl. 100u/min mehr aber das wars.
Achja. Die letzten Versuche waren alle mit einem ori Kolben unterhalb der Kolbenringe. Keine grosse leistungseinbussen. Dieser kolben hatte 2 löcher unterhalb der Ringe ori.
Gut.
Steg wurde in der Zwischenzeit eingeschweisst. Leider haben sich lunker gebildet. Und ich hätte ihn erst fahren können ab 39.1mm und das ist ausserhalb von 50ccm.
Jetzt kommt die Büchse
Ich gehe auf 38.75mm. Als kolben lommt der Metrakit 2 Ring in Einsatz.
Neues Einlasskonzept andere boostport anordnung, leicht andere winkel usw.
Mehr ccm
Vorher hatte ich mit dem grösseren vergaser mehr probleme in den höheren drehzahlen das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein.
Polini vergaser 17.5 wird auf 19mm ausgedreht
Asz wird um die 165 bis 168 grad angepeilt mit va ca 27.
Viel spitzer möchte ich es nicht und mehr kann ich immer noch. Fläche habe ich mehr als genug. Auslass wird 2 teilig. Steg zwischen 2,5mm bis 3mm.
Einlass voraussichtlich 3 teilig. Ring arretierung wird bei den 2 stegen laufen. Ca 4mm steg muss irgendwie gehen
Ja Gsf dyno wurde bei Fahrversuchen angewendet. Muss natürlich richtig verwendet werden und die Angaben. Wie übersetzung usw muss genau stimmen. Bei 10 Versuchen lag ich erstaundlicherweise in 0.15 ps drin. Rollwiederstand und Luftwiederstand sind aber zurzeit nur schätzungen.
Zurzeit kann ich es noch deutlich genauer messen und nicht über das Mikrofon sondern direkt über die Lichtspule.
Für vergleiche perfekt. Auf den Prüfstand werde ich demnächst auch noch gehen.
Mit dem Endrohrdurchmesser habe ich auch schon gespielt da ich mit dem 14mm innendurchmesser ca 1-2ps verlor nach 5min fahrzeit. Endrohr auf 16,5mm angehoben. Spürbarer Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen. Dreht aber schöner aus ca +300u/min. Leistung gleich aber kein verlust auch nach 1h. Evtl. da nochmals minim kleiner. Ass wurde auch mal auf das minimum gekürzt hat damals nichts gebracht evtl. 100u/min mehr aber das wars.
Achja. Die letzten Versuche waren alle mit einem ori Kolben unterhalb der Kolbenringe. Keine grosse leistungseinbussen. Dieser kolben hatte 2 löcher unterhalb der Ringe ori.
Gut.
Steg wurde in der Zwischenzeit eingeschweisst. Leider haben sich lunker gebildet. Und ich hätte ihn erst fahren können ab 39.1mm und das ist ausserhalb von 50ccm.
Jetzt kommt die Büchse
Ich gehe auf 38.75mm. Als kolben lommt der Metrakit 2 Ring in Einsatz.
Neues Einlasskonzept andere boostport anordnung, leicht andere winkel usw.
Mehr ccm
Vorher hatte ich mit dem grösseren vergaser mehr probleme in den höheren drehzahlen das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein.
Polini vergaser 17.5 wird auf 19mm ausgedreht
Asz wird um die 165 bis 168 grad angepeilt mit va ca 27.
Viel spitzer möchte ich es nicht und mehr kann ich immer noch. Fläche habe ich mehr als genug. Auslass wird 2 teilig. Steg zwischen 2,5mm bis 3mm.
Einlass voraussichtlich 3 teilig. Ring arretierung wird bei den 2 stegen laufen. Ca 4mm steg muss irgendwie gehen
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,
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