Sachs Bonanza
Moderator: MOD auf Probe
Re: Sachs Bonanza
Liebe Töffliliebhaber
Ich (Jahrgang 1957) bin neu hier, wenn auch ich schon seit langem mitlese.
Meine allerherzlichste Gratulation zu diesem Top-Ergebnis.
Ich hatte, da war ich rund 70 Kilo jünger...... auch eine Bonanza, in gelb.
Und ich mag mich erinnern, als das Mofa fabrikneu ausgeliefert wurde, zwei "Leder-Franseln" am Lenker (Handgriffe) angebracht waren.
Dies nur so zur Info, eines wirklich begeisterten Mitlesers zu diesem Thema.
Darum nochmals, ein ganz grosses "BRAVO !!!!!!!
Gerne würde ich dieses kaufen, aber da bin ich wohl nicht der Einzige......
Liebe Grüsse an Euch alle und bis recht bald
Harry
Ich (Jahrgang 1957) bin neu hier, wenn auch ich schon seit langem mitlese.
Meine allerherzlichste Gratulation zu diesem Top-Ergebnis.
Ich hatte, da war ich rund 70 Kilo jünger...... auch eine Bonanza, in gelb.
Und ich mag mich erinnern, als das Mofa fabrikneu ausgeliefert wurde, zwei "Leder-Franseln" am Lenker (Handgriffe) angebracht waren.
Dies nur so zur Info, eines wirklich begeisterten Mitlesers zu diesem Thema.
Darum nochmals, ein ganz grosses "BRAVO !!!!!!!
Gerne würde ich dieses kaufen, aber da bin ich wohl nicht der Einzige......
Liebe Grüsse an Euch alle und bis recht bald
Harry
Re: Sachs Bonanza
Danke für die Blumen ...... bin ja noch nicht ganz fertig.
Konnte heute nur gerade den Luftfilter noch anfertigen oder besser gesagt abändern.
Mit diesem System kann ich bei geschlossenem Schieber den Motor auf eine kleinere Drehzahl drosseln.
Bei offenem Schieber sollte der Motor dann volle Leistung bringen... oder ich variere bei der Fahrt.
Hab ich schon beim DKW Hippi montiert und ist gut und unauffällig.
Aber immernoch keinen Meter gefahren........
Konnte heute nur gerade den Luftfilter noch anfertigen oder besser gesagt abändern.
Mit diesem System kann ich bei geschlossenem Schieber den Motor auf eine kleinere Drehzahl drosseln.
Bei offenem Schieber sollte der Motor dann volle Leistung bringen... oder ich variere bei der Fahrt.
Hab ich schon beim DKW Hippi montiert und ist gut und unauffällig.
Aber immernoch keinen Meter gefahren........
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Re: Sachs Bonanza
Hallo Bonanza67,
Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Restaurations-Proiekt, wirklich ganz schön geworden!
Hoffe du hast damit ganz viel Spass und positives Feedback!
Nun zum Lufi mit Schieber:
Den habe ich letztes Jahr auch schon hergestellt als ich den 40mm Swing zunächste nicht recht auf Drehzal bekam.
Habe gemerkt, dass mit viel mehr Luft deutlich besser laufen kann.
Die Drossel der Ori Lufi ist hauptsächlich über dem Luftfiltersieb zu finden, genau dort wo due jetzt dein Loch gemacht hast.
Erschrick dann aber nicht, wenn du den zum ersten Mal draussen testen wirst, wird nahezu wie "kein" Lufi zu hören sein.
Ich habe mir danach in meinem Proiekt ein ausgiebiges Luftfiltersystem gebaut, welches sich unter beiden Seitenschützer befindet und auch ein guter Kompromiss zwischen Luftmengenförderung und Schallreduktion darstellt.
Bikemann hatte auch schon diverse Lufi's selber konstruiert.
Offener Lufi = Düse (ich sag hier mal einfach ne Zahl: >63)
Geschlossener Lufi ev. Düse ~56?
Düsennummern sind sicherlich nicht exakt, aber du wirst merken, dass wenn du Ihn für den offenen Lufi abstimmst, dass er dann viell zu fett laufen wird bei geschlossenem Lufi.
P.S.
Ich habe damals nicht soo einen grossen Durchbruch gemacht zum Filtersieb, habe aber im Rest des Gehäuses schon möglichst viel ausgeeräumt gehabt.
Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Restaurations-Proiekt, wirklich ganz schön geworden!
Hoffe du hast damit ganz viel Spass und positives Feedback!
Nun zum Lufi mit Schieber:
Den habe ich letztes Jahr auch schon hergestellt als ich den 40mm Swing zunächste nicht recht auf Drehzal bekam.
Habe gemerkt, dass mit viel mehr Luft deutlich besser laufen kann.
Die Drossel der Ori Lufi ist hauptsächlich über dem Luftfiltersieb zu finden, genau dort wo due jetzt dein Loch gemacht hast.
Erschrick dann aber nicht, wenn du den zum ersten Mal draussen testen wirst, wird nahezu wie "kein" Lufi zu hören sein.
Ich habe mir danach in meinem Proiekt ein ausgiebiges Luftfiltersystem gebaut, welches sich unter beiden Seitenschützer befindet und auch ein guter Kompromiss zwischen Luftmengenförderung und Schallreduktion darstellt.
Bikemann hatte auch schon diverse Lufi's selber konstruiert.
Offener Lufi = Düse (ich sag hier mal einfach ne Zahl: >63)
Geschlossener Lufi ev. Düse ~56?
Düsennummern sind sicherlich nicht exakt, aber du wirst merken, dass wenn du Ihn für den offenen Lufi abstimmst, dass er dann viell zu fett laufen wird bei geschlossenem Lufi.
P.S.
Ich habe damals nicht soo einen grossen Durchbruch gemacht zum Filtersieb, habe aber im Rest des Gehäuses schon möglichst viel ausgeeräumt gehabt.
Mofa, back to the Roots!
Re: Sachs Bonanza
Ich habe das Bonanza Projekt noch immer in "Arbeit". Es stehen noch einige Fahrversuche an um die beste Wahl des Luftfilters zu treffen.
Aber wenn ich Zeit hätte, stimmt das Wetter wieder nicht.
Es haben mir schon einige per PN Anfragen zum Auspuff gemacht:
Ich habe keine solche Tröte zum verkaufen. Ich habe diesen "Schrotthaufen" nur gekauft weil die Tröte, Hitzeschutz und ein schöner Originaltank vorhanden war.
Dies war die Voraussetzung für das Projekt.
Den Hitzeschutz hatte ich neu aus Chromstahlblech nachmachen lassen. Diesen könnte ich sicher bei mehreren Anfragen auch zum Verkauf anbieten.
Was die Tröte betrifft: Diese habe ich mehrere Stunden studiert. Aber der Aufwand zum selber eine gleichwertige Nachzubauen, ist für mich zu gross.
Falls aber hier im Forum Interessenten sind, die auf "Biegen und Brechen" eine möchten, könnte ich dies nochmal genauer mit meinem Metallbauer untersuchen. ( melden per PN)
Auspufftopf hab ich wie beschrieben einen neuen Nachbau gekauft. Diesen habe ich Abbeizen lassen, neuer Halter und Befestigungsmuttern angeschweisst und neu verchromen lassen.
Aber wenn ich Zeit hätte, stimmt das Wetter wieder nicht.
Es haben mir schon einige per PN Anfragen zum Auspuff gemacht:
Ich habe keine solche Tröte zum verkaufen. Ich habe diesen "Schrotthaufen" nur gekauft weil die Tröte, Hitzeschutz und ein schöner Originaltank vorhanden war.
Dies war die Voraussetzung für das Projekt.
Den Hitzeschutz hatte ich neu aus Chromstahlblech nachmachen lassen. Diesen könnte ich sicher bei mehreren Anfragen auch zum Verkauf anbieten.
Was die Tröte betrifft: Diese habe ich mehrere Stunden studiert. Aber der Aufwand zum selber eine gleichwertige Nachzubauen, ist für mich zu gross.
Falls aber hier im Forum Interessenten sind, die auf "Biegen und Brechen" eine möchten, könnte ich dies nochmal genauer mit meinem Metallbauer untersuchen. ( melden per PN)
Auspufftopf hab ich wie beschrieben einen neuen Nachbau gekauft. Diesen habe ich Abbeizen lassen, neuer Halter und Befestigungsmuttern angeschweisst und neu verchromen lassen.