.. aber da hast du etz etwas völlig falsch verstandenalex_ hat geschrieben:.. Das Problem ist ,das die Sachs-Höbbel für mich eher nur zweitklassig waren nebst Puch. .. ein "uncooles", billig zu erwerbendes Sachs herhalten...
und noch ein Bobber
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Re: und noch ein Bobber
Mad Max was here.. ich finde das Teil geil ..
Re: und noch ein Bobber
Bikeman hat geschrieben:Mad Max was here.. ich finde das Teil geil ..
.. aber da hast du etz etwas völlig falsch verstandenalex_ hat geschrieben:.. Das Problem ist ,das die Sachs-Höbbel für mich eher nur zweitklassig waren nebst Puch. .. ein "uncooles", billig zu erwerbendes Sachs herhalten...
Da hast du vieleicht recht
übrigens..es waren 3 solche 125er madmäxe die wir damals bautten
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Re: und noch ein Bobber
schon gesehen, dass der Erste und der Dritte nicht derselbe ist. Macht nichts, ich finde beide gut. Die haben so n fucked-up-style
Und schäm dich.. du hast einen der seltenen Puch Rahmen versaut... (oder ist die Stange nur draufgelegt?)
Und schäm dich.. du hast einen der seltenen Puch Rahmen versaut... (oder ist die Stange nur draufgelegt?)
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Re: und noch ein Bobber
ich steh nicht auf original... Umbauten sind doch was geiles, egal wie abartig diese sein mögen...
aber ich finde das man die Substanz nur im äussersten Notfall ändern sollte wenns nicht anders geht.
hättest du anstatt der billigen schwarzen EBR eine EBR Harry genommen hättest du nicht nur ne hochwertigere Gabel gehabt, sondern auch ein längeres Steuerrohr.
Dann noch die lagerschalen anpassen und schon bleibt der Rahmen original.
Auch wenn verkaufen für dich keine option ist, ist es doch ein Werterhalt.
die 502er sind hald inzwischen schon rar... ich wusste die früher auch nicht zu schätzen, aber inzwischen musste ich meine Meinung revidieren.
Die Preise welche solche inzwischen erreichen sprechen für sich. Bei den X30 ists ja auch nicht anders.
Deine "Jugendsünden" sind ja mordsübermotorisiert.
nur hätte man vor 20 jahren gewusst was die Teiler heute Wert sind...
tja, was war kann man nicht ändern, aber das beste draus machen.
insofern bin ich doch gespannt wie es hier weiter geht.
aber ich finde das man die Substanz nur im äussersten Notfall ändern sollte wenns nicht anders geht.
hättest du anstatt der billigen schwarzen EBR eine EBR Harry genommen hättest du nicht nur ne hochwertigere Gabel gehabt, sondern auch ein längeres Steuerrohr.
Dann noch die lagerschalen anpassen und schon bleibt der Rahmen original.
Auch wenn verkaufen für dich keine option ist, ist es doch ein Werterhalt.
die 502er sind hald inzwischen schon rar... ich wusste die früher auch nicht zu schätzen, aber inzwischen musste ich meine Meinung revidieren.
Die Preise welche solche inzwischen erreichen sprechen für sich. Bei den X30 ists ja auch nicht anders.
Deine "Jugendsünden" sind ja mordsübermotorisiert.
nur hätte man vor 20 jahren gewusst was die Teiler heute Wert sind...
tja, was war kann man nicht ändern, aber das beste draus machen.
insofern bin ich doch gespannt wie es hier weiter geht.
Re: und noch ein Bobber
da hab ich doch ordentlich was verpasst...
aber auch ich möcht noch meinen senf dazu geben... wenn du einen solchen seltenen, schönen rahmen umbauen willst, dann ist das nicht grundsätzlich schlimm... schade, aber man kann daraus auch ne schöne und professionelle umbaut machen.
aber das basteln, wie den einen millimeter aus dem steuerrohr drehmeln, damit der steuersatz passt... das ist nicht nur fragwürdig, sondern wirft fragen auf ich meine, wenn du n falschen kolben bestellst, dann nimmste ja auch nicht den drehmel, und schleifst den zylinder so aus, oder?
es gibt verschiedene steuerrohre, und somit verschiedene steuersätze. und ja... hättest du lieber am billigen chinazeug rumgefeilt, als an der antiken deutschen wertarbeit
das sind lager, die müssen sauber paralell sein, sonst ist die belastung nicht homogen, ergo ein hohes sicherheitsrisiko, eine schlechte laufruhe und ein übermässiger verschleiss. all das willst du nicht.
das ist das Problem... bitte frage hier im forum nach, was für möglichkeiten offen sind, falls du wiedermal was ähnliches vorhast, denn wir können dir helfen, dass das ding auch verkehrssicher und stabil wird.
aber auch ich möcht noch meinen senf dazu geben... wenn du einen solchen seltenen, schönen rahmen umbauen willst, dann ist das nicht grundsätzlich schlimm... schade, aber man kann daraus auch ne schöne und professionelle umbaut machen.
aber das basteln, wie den einen millimeter aus dem steuerrohr drehmeln, damit der steuersatz passt... das ist nicht nur fragwürdig, sondern wirft fragen auf ich meine, wenn du n falschen kolben bestellst, dann nimmste ja auch nicht den drehmel, und schleifst den zylinder so aus, oder?
es gibt verschiedene steuerrohre, und somit verschiedene steuersätze. und ja... hättest du lieber am billigen chinazeug rumgefeilt, als an der antiken deutschen wertarbeit
das sind lager, die müssen sauber paralell sein, sonst ist die belastung nicht homogen, ergo ein hohes sicherheitsrisiko, eine schlechte laufruhe und ein übermässiger verschleiss. all das willst du nicht.
das ist das Problem... bitte frage hier im forum nach, was für möglichkeiten offen sind, falls du wiedermal was ähnliches vorhast, denn wir können dir helfen, dass das ding auch verkehrssicher und stabil wird.
Re: und noch ein Bobber
addy33 hat geschrieben:da hab ich doch ordentlich was verpasst...
bitte frage hier im forum nach, was für möglichkeiten offen sind, falls du wiedermal was ähnliches vorhast, denn wir können dir helfen, dass das ding auch verkehrssicher und stabil wird.
Ich denke ich kenne andere Möglichkeiten, da muss ich nicht nachfragen , aber es ist mir der Aufwand nicht wert, ich habe auch noch andere Projekte als Töfflischrauben
Aber was meinst du mit "Verkehrssicher" ?!?! Nähme mich ja schon noch wunder wie du sowas Vorführen und auf die Strasse bringen willst...4gang,fusschaltung,keine schutzbleche,32er auspuff,fussbremse....das ganze hier entsteht mehr aus Freude an der Sache und wird vermutlich an der decke meiner Werkstadt hängend enden
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Re: und noch ein Bobber
gut... verkehrssicher war eher im sinne von Betriebssicher gemeint.
wenn du das teil dann fahren wirst, dann wirds problematisch... der aufbau, und wies aussieht ist nur einerlei
da du ja den 4 gang motor drunter hast, und damit also mindestens 60 fährst, ist das krumme steuerlager ein grosses problem...
stell dir mal vor, du gehst mit 60 in ne kurve, und das lager verklemmt sich (was bei einer solchen montage nicht unmöglich ist)
was machste dann? auf die fresse fliegen, und genau das wollen wir verhindern
es gibt andere möglichkeiten. IMMER. wenn du keine weisst, dann frag nach, egal ob das dein einziges projekt ist, oder nicht (viele von uns haben nicht nur eine sache zu machen )
in diesem zusammenhang wären die möglichkeiten:
den richtigen steuersatz besorgen!
wenn dies sich als zu schwierig erweist, den rahmen sauber anpassen.
in jedem dörflein gibt es eine kleine metallbauerbude. kurz dort hin gehen und fragen, ob sie da einen mm ausspindeln können. zu 99.9% wird dir das jemand für n kaffee, oder ein gipfeli machen das geht dann je nach ausrüstung zwischen 5 und 30min...
aber dann kannste sicher sein, dass das ganze verhebet
das hätte dir wahrscheinlich etwa 1h drehmeln erspart... jedoch ist das jetzt zu spät...
wir sind zwar traurig (oder schon fast etwas sauer) über den verlust des rahmens... aber deine sicherheit ist wichtiger
wenn du das teil dann fahren wirst, dann wirds problematisch... der aufbau, und wies aussieht ist nur einerlei
da du ja den 4 gang motor drunter hast, und damit also mindestens 60 fährst, ist das krumme steuerlager ein grosses problem...
stell dir mal vor, du gehst mit 60 in ne kurve, und das lager verklemmt sich (was bei einer solchen montage nicht unmöglich ist)
was machste dann? auf die fresse fliegen, und genau das wollen wir verhindern
es gibt andere möglichkeiten. IMMER. wenn du keine weisst, dann frag nach, egal ob das dein einziges projekt ist, oder nicht (viele von uns haben nicht nur eine sache zu machen )
in diesem zusammenhang wären die möglichkeiten:
den richtigen steuersatz besorgen!
wenn dies sich als zu schwierig erweist, den rahmen sauber anpassen.
in jedem dörflein gibt es eine kleine metallbauerbude. kurz dort hin gehen und fragen, ob sie da einen mm ausspindeln können. zu 99.9% wird dir das jemand für n kaffee, oder ein gipfeli machen das geht dann je nach ausrüstung zwischen 5 und 30min...
aber dann kannste sicher sein, dass das ganze verhebet
das hätte dir wahrscheinlich etwa 1h drehmeln erspart... jedoch ist das jetzt zu spät...
wir sind zwar traurig (oder schon fast etwas sauer) über den verlust des rahmens... aber deine sicherheit ist wichtiger
Re: und noch ein Bobber
Mach dein Ding, ziehs durch.
Beweis allen Zweiflern das Gegenteil und zeig irgendwann einen fetten Bobber.
Good luck.
und Ps, im Gegensatz zu gewissen anderen hier, redet er nicht nur sondern macht, von dem her hat er nen Pluspunkt bei mir.
Beweis allen Zweiflern das Gegenteil und zeig irgendwann einen fetten Bobber.
Good luck.
und Ps, im Gegensatz zu gewissen anderen hier, redet er nicht nur sondern macht, von dem her hat er nen Pluspunkt bei mir.
Spoiler für Random Kanu appears.:
Re: und noch ein Bobber
Gestern habe ich mir den neuen sehr bequemmen Sattel besorgt und sogleich eine Halterung gebaut. Jetzt hiess es bereits mal Probezsitzen
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Re: und noch ein Bobber
Hier noch ein Muster für die vorere Lampe ...ich finde die Lampe müsste noch etwas höher angebracht werden....?
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Re: und noch ein Bobber
Packet aus Griechenland ist tatsächlich angekommen. Macht mir äusserlich keinen schlechten Eindruck. Werde das heute mal genauer prüfen und falls nötig zum revidieren freigeben.
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Re: und noch ein Bobber
Sieht schon (bis auf die hässliche Tankhalterung) ganz anständig aus.
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Re: und noch ein Bobber
Ich würde nen Höheren Lenker montieren, aber das sieht halt jeder anders.
Re: und noch ein Bobber
Sachs alpa Turbo hat geschrieben:Ich würde nen Höheren Lenker montieren, aber das sieht halt jeder anders.
Lenker bin ich mehr eben auch noch unschlüssig....morgen kommt ein Racing M Lenker aus deutschland, mal schauen ob er mir besser passt
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Re: und noch ein Bobber
ging etwas weiter....
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Re: und noch ein Bobber
Die Gabel gefällt mir nicht, den Rest finde ich soweit top!
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Re: und noch ein Bobber
Fahrtechnisch sicher ein Bandscheibenkiller und Sackklemmer...
aber irgendwie vermiss ich noch den Stylefaktor... die Komponenten sind da... aber das Gesamtbild ist irgendwie einfach nicht komplett...
obs an den fehlenden Schutzblechern liegt und den anderen Kleinigkeiten?
...der Tank past irgendwie auch nicht zur optik, könnt aber auch einfach an der hässlichen Bastelhalterung liegen.
Mal sehn wie es sich nach dem Finish macht.
Ah genau: bitte nimm wenigstens die hässlichen EBR Kleber von der Gabel weg
(ist ja fast wie ein HelloKitty Anhänger...)
aber irgendwie vermiss ich noch den Stylefaktor... die Komponenten sind da... aber das Gesamtbild ist irgendwie einfach nicht komplett...
obs an den fehlenden Schutzblechern liegt und den anderen Kleinigkeiten?
...der Tank past irgendwie auch nicht zur optik, könnt aber auch einfach an der hässlichen Bastelhalterung liegen.
Mal sehn wie es sich nach dem Finish macht.
Ah genau: bitte nimm wenigstens die hässlichen EBR Kleber von der Gabel weg
(ist ja fast wie ein HelloKitty Anhänger...)
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Re: und noch ein Bobber
muss mich anschliessen... das Teil ist nicht stimmig... Gabel finde ich optisch noch o.k., auch wenn mich die Gummibälge oberhalb der Gabelbrücke stören.. Scheinwerfer kommt gut, Lenker gefällt mir eigentlich auch, der Gesamteindruck der Front finde ich o.k.
Tankform ist schön, 'aufgebockte' Position gefällt mir wiederum gar nicht, Motor & Auspuff top (Pedalarm passen aber ziemlich sicher nicht am Pot vorbei, oder machst du eh Fussrasten hin?) und die nach hinten versetzen Sättel finde ich einfach zK
Tankform ist schön, 'aufgebockte' Position gefällt mir wiederum gar nicht, Motor & Auspuff top (Pedalarm passen aber ziemlich sicher nicht am Pot vorbei, oder machst du eh Fussrasten hin?) und die nach hinten versetzen Sättel finde ich einfach zK
Re: und noch ein Bobber
damits nicht langweilig wird....
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Re: und noch ein Bobber
Ich meld mich auch mal
meiner Meinung nach eine sehr schöne Grundkondstruktion mit viel Potential. erstmal ein Kompliment fürs Bisherige!
Aus meiner Sicht find ich folgendes:
Linie: der deplazierte Sattel und die jetzige Tankhalterung stören erheblich die Gesamtlinie der Maschine und das wird auch mit den Details und der definitiiven Farbgebung nicht zu korrigieren sein.
Frontparie und Lenker sind cool und passig obwohl die Details noch aufeinander abgestimmt werden sollten. Wie schon gesagt, Faltenbälge und Kleber, etc, irritieren jetz noch.
Motor und Topf: Topf sehr schön wenn auch massig. Motor ist stimmig.
Schutzbleche: die passen mit ihrem klassicher Form vom "Buuretöffli" nicht zur Gesamterscheinung mit den vielen modernen Elementen, ganz abgesehen von der Farbe. ich finde sie zu "flächig" und es konkurriert optisch mit dem sehr prominenten Topf. Inszenier den Topf und halte dich zurück mit den Schutzblechen.
Räder: wenn hinten Chromfelgen und Weisswand, dann vorne ebenso. Aber ich denke das ist im kommen.
und bei so nem Neuaufbau sind auch saubere oder poliert oder gespritzte Naben ein wohltuender Anblick.
Gruss
GB
meiner Meinung nach eine sehr schöne Grundkondstruktion mit viel Potential. erstmal ein Kompliment fürs Bisherige!
Aus meiner Sicht find ich folgendes:
Linie: der deplazierte Sattel und die jetzige Tankhalterung stören erheblich die Gesamtlinie der Maschine und das wird auch mit den Details und der definitiiven Farbgebung nicht zu korrigieren sein.
Frontparie und Lenker sind cool und passig obwohl die Details noch aufeinander abgestimmt werden sollten. Wie schon gesagt, Faltenbälge und Kleber, etc, irritieren jetz noch.
Motor und Topf: Topf sehr schön wenn auch massig. Motor ist stimmig.
Schutzbleche: die passen mit ihrem klassicher Form vom "Buuretöffli" nicht zur Gesamterscheinung mit den vielen modernen Elementen, ganz abgesehen von der Farbe. ich finde sie zu "flächig" und es konkurriert optisch mit dem sehr prominenten Topf. Inszenier den Topf und halte dich zurück mit den Schutzblechen.
Räder: wenn hinten Chromfelgen und Weisswand, dann vorne ebenso. Aber ich denke das ist im kommen.
und bei so nem Neuaufbau sind auch saubere oder poliert oder gespritzte Naben ein wohltuender Anblick.
Gruss
GB
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