Sachs 502 Pelikan und Meister
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 502 Pelikan und Meister
Hallo,
Habe mir vor kurzem wieder etwas zum "basteln" besorgt, im Doppelpack dabei war ein 502er Pelikan (Göricke) und ein 502er Meister.
Das Pelikan hat baujahr 1963 und das andere ca. 1958
Das Meister Mofa hat einen 2gang Hand motor und das Pelikan ein Saxonette, der war aber ziemlich müll.
Nun, beide Mofas werden hergerichtet, beim Meister bleibt der original Lack bestehen, wird aber technisch auf top Zustand gebracht, das heisst, Motor revidieren, Tacho wieder anschliessen (einer nur bis 40km/h!), Oldie Sattel, Kabel, Griffe und Pneu. Zum schluss noch die Felgen aufpolieren sowie alle Chromteile.
Das Pelikan wurde bereits zerlegt, Rahmen geschliffen und geht demnächst in meiner Firma sandstrahlen. Es muss aber ziemlich viel ersetzt werden, da alles total verrostet war.
Habe mir vor kurzem wieder etwas zum "basteln" besorgt, im Doppelpack dabei war ein 502er Pelikan (Göricke) und ein 502er Meister.
Das Pelikan hat baujahr 1963 und das andere ca. 1958
Das Meister Mofa hat einen 2gang Hand motor und das Pelikan ein Saxonette, der war aber ziemlich müll.
Nun, beide Mofas werden hergerichtet, beim Meister bleibt der original Lack bestehen, wird aber technisch auf top Zustand gebracht, das heisst, Motor revidieren, Tacho wieder anschliessen (einer nur bis 40km/h!), Oldie Sattel, Kabel, Griffe und Pneu. Zum schluss noch die Felgen aufpolieren sowie alle Chromteile.
Das Pelikan wurde bereits zerlegt, Rahmen geschliffen und geht demnächst in meiner Firma sandstrahlen. Es muss aber ziemlich viel ersetzt werden, da alles total verrostet war.
Zuletzt geändert von martin am Di 3. Aug 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
beides sehr schöne stücke, sind mir im ricardo auch aufgefallen, aber ware wirklich der Rost in Person
mach was schönes draus
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- Swiss_Bacardi
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- Beiträge: 457
- Registriert: So 28. Jun 2009, 20:19
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Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
Wirklich sehr schöne Mofas nur momentan nicht grad^^
Wird sicher was geiles draus
mFg
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mFg
Nicht der Fall ist das Schlimme, sondern der plötzliche Stop am Ende.
No Brain - No Pain
https://picasaweb.google.com/trojka94/C ... wOvu97_9Xw
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Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
Bj 58? genial!
Die Basis für die Restauration ist gegeben, da hatte ich schon Motoren, die Innen gerostet haben(!)
Und da haste auch noch gleich nen 50/2 Schlitzer ergattert ;D
Freue mich auf weitere Bilder.
gruss
Die Basis für die Restauration ist gegeben, da hatte ich schon Motoren, die Innen gerostet haben(!)
Und da haste auch noch gleich nen 50/2 Schlitzer ergattert ;D
Freue mich auf weitere Bilder.
gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
Hallo,
ich weiss nicht genau ob bj. 58 aber es sieht schon danach aus, allein die form des tankes, in der mitte zusammengeschraubt, sowie die tiefe Motor nummer (3957468)
Es sind beide motoren mit plombenzylinder sowie konische ritzelwelle, beim automat jedoch äusserst selten zu sehen
Beide waren unfrisiert, und haben sogar noch das zollblei am rahmen!
Pelikan:
Rost an den schutzblechen, vorne sogar gerissen
Kolbenklemmer. So sah der zylinder aus..
Tank:
Motörchen nach dem Klemmer, mit neuem Zylinder und Kolben
Wen's interessiert, hier der ori ausweis von 1963, und noch eine Kontrollkarte für die Nummer (heute gelb), vermutlich auch 1964 das letzte mal gelöst??
Meister:
Das neu lackierte Rücklicht (war original so lackiert und nicht chrom!)
Sattel: (Für 4.- im Riccardo ersteigert )
40er Tacho
Motor, man beachte ihn ganz genau oberhalb des Ritzels..
Loch im Kurbelgehäuse! War mit dickem Schlamm bedeckt! er lief so eigentlich aber stellte nach einiger zeit ab
ich weiss nicht genau ob bj. 58 aber es sieht schon danach aus, allein die form des tankes, in der mitte zusammengeschraubt, sowie die tiefe Motor nummer (3957468)
Es sind beide motoren mit plombenzylinder sowie konische ritzelwelle, beim automat jedoch äusserst selten zu sehen
Beide waren unfrisiert, und haben sogar noch das zollblei am rahmen!
Pelikan:
Rost an den schutzblechen, vorne sogar gerissen
Kolbenklemmer. So sah der zylinder aus..
Tank:
Motörchen nach dem Klemmer, mit neuem Zylinder und Kolben
Wen's interessiert, hier der ori ausweis von 1963, und noch eine Kontrollkarte für die Nummer (heute gelb), vermutlich auch 1964 das letzte mal gelöst??
Meister:
Das neu lackierte Rücklicht (war original so lackiert und nicht chrom!)
Sattel: (Für 4.- im Riccardo ersteigert )
40er Tacho
Motor, man beachte ihn ganz genau oberhalb des Ritzels..
Loch im Kurbelgehäuse! War mit dickem Schlamm bedeckt! er lief so eigentlich aber stellte nach einiger zeit ab
Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
schade um den motor,
probier es mal zu reparieren
werde ganz neidisch^^ wirklich schöne teiler,
probier so viel wie möglich zu retten (beim blech sieht es einfach schwarz aus)
sind sehr selten diese alten sachs mit lackierten blechen, schon alleine die namen
probier es mal zu reparieren
werde ganz neidisch^^ wirklich schöne teiler,
probier so viel wie möglich zu retten (beim blech sieht es einfach schwarz aus)
sind sehr selten diese alten sachs mit lackierten blechen, schon alleine die namen
Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
Ich hatte auch die lackierten Schutzbleche z. B doch habe sie aufgrund des Zustands durch chromige ersetzen müssen.
Schade aber was willste machen...
Gruss
Schade aber was willste machen...
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
andere suchen
versicherungsprämie vor 50 jahren 3.- scheiss staat -.-
versicherungsprämie vor 50 jahren 3.- scheiss staat -.-
Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
wegen dem loch im motor.. ich probier es mal mit einer schraube und mutter mit unterlagsscheiben. dann noch motor dichtmasse dazwischen
mal schauen ob es so klappt
mal schauen ob es so klappt
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Sachs 502 Pelikan und Meister
Das Gehäuse ist aus Aluguss, somit sollte man es mit Flüssig-Alu verschliessen können. Das sollte auch eine gewisse Wärme/Hitzebelastung aushalten. Weil dort eine Schraube reinzumachen, da der Motor dort etwas verwinkelt ist, halte ich nicht für sehr schlau. Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Tolles olles Projekt, solche Sachen gefallen mir immer. Viel Spass beim Wiederaufbau.
Tolles olles Projekt, solche Sachen gefallen mir immer. Viel Spass beim Wiederaufbau.