Sachs 502 Pelikan und Meister

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
martin
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 348
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:53
Wohnort:

Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von martin »

Hallo,

Habe mir vor kurzem wieder etwas zum "basteln" besorgt, im Doppelpack dabei war ein 502er Pelikan (Göricke) und ein 502er Meister.
Das Pelikan hat baujahr 1963 und das andere ca. 1958

Das Meister Mofa hat einen 2gang Hand motor und das Pelikan ein Saxonette, der war aber ziemlich müll.

Nun, beide Mofas werden hergerichtet, beim Meister bleibt der original Lack bestehen, wird aber technisch auf top Zustand gebracht, das heisst, Motor revidieren, Tacho wieder anschliessen (einer nur bis 40km/h!), Oldie Sattel, Kabel, Griffe und Pneu. Zum schluss noch die Felgen aufpolieren sowie alle Chromteile.

Das Pelikan wurde bereits zerlegt, Rahmen geschliffen und geht demnächst in meiner Firma sandstrahlen. Es muss aber ziemlich viel ersetzt werden, da alles total verrostet war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von martin am Di 3. Aug 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von PucH Max! »

beides sehr schöne stücke, sind mir im ricardo auch aufgefallen, aber ware wirklich der Rost in Person


mach was schönes draus
Bild
Benutzeravatar
Swiss_Bacardi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 457
Registriert: So 28. Jun 2009, 20:19
Wohnort: Hinterforst SG

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von Swiss_Bacardi »

Wirklich sehr schöne Mofas nur momentan nicht grad^^

Wird sicher was geiles draus

mFg
Nicht der Fall ist das Schlimme, sondern der plötzliche Stop am Ende.

No Brain - No Pain

https://picasaweb.google.com/trojka94/C ... wOvu97_9Xw
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von 2_Stroker »

Bj 58? genial!
Die Basis für die Restauration ist gegeben, da hatte ich schon Motoren, die Innen gerostet haben(!)

Und da haste auch noch gleich nen 50/2 Schlitzer ergattert ;D

Freue mich auf weitere Bilder.

gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
martin
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 348
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:53
Wohnort:

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von martin »

Hallo,

ich weiss nicht genau ob bj. 58 aber es sieht schon danach aus, allein die form des tankes, in der mitte zusammengeschraubt, sowie die tiefe Motor nummer (3957468)

Es sind beide motoren mit plombenzylinder sowie konische ritzelwelle, beim automat jedoch äusserst selten zu sehen
Beide waren unfrisiert, und haben sogar noch das zollblei am rahmen!

Pelikan:

Rost an den schutzblechen, vorne sogar gerissen
Bild
Bild

Kolbenklemmer. So sah der zylinder aus..
Bild

Tank:
Bild

Motörchen nach dem Klemmer, mit neuem Zylinder und Kolben
Bild


Wen's interessiert, hier der ori ausweis von 1963, und noch eine Kontrollkarte für die Nummer (heute gelb), vermutlich auch 1964 das letzte mal gelöst??
Bild
Bild
Bild

Meister:
Bild

Das neu lackierte Rücklicht (war original so lackiert und nicht chrom!)
Bild

Sattel: (Für 4.- im Riccardo ersteigert :D )
Bild

Bild

40er Tacho
Bild

Motor, man beachte ihn ganz genau oberhalb des Ritzels..
Bild

Loch im Kurbelgehäuse! War mit dickem Schlamm bedeckt! er lief so eigentlich aber stellte nach einiger zeit ab
Bild
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von PucH Max! »

schade um den motor,

probier es mal zu reparieren

werde ganz neidisch^^ wirklich schöne teiler,

probier so viel wie möglich zu retten (beim blech sieht es einfach schwarz aus)

sind sehr selten diese alten sachs mit lackierten blechen, schon alleine die namen
Bild
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von 2_Stroker »

Ich hatte auch die lackierten Schutzbleche z. B doch habe sie aufgrund des Zustands durch chromige ersetzen müssen.
Schade aber was willste machen...

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von PucH Max! »

andere suchen :wink:

versicherungsprämie vor 50 jahren 3.- :shock: scheiss staat -.-
Bild
martin
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 348
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:53
Wohnort:

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von martin »

wegen dem loch im motor.. ich probier es mal mit einer schraube und mutter mit unterlagsscheiben. dann noch motor dichtmasse dazwischen

mal schauen ob es so klappt
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Beitrag von Zündapp Motor »

Das Gehäuse ist aus Aluguss, somit sollte man es mit Flüssig-Alu verschliessen können. Das sollte auch eine gewisse Wärme/Hitzebelastung aushalten. Weil dort eine Schraube reinzumachen, da der Motor dort etwas verwinkelt ist, halte ich nicht für sehr schlau. Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Tolles olles Projekt, solche Sachen gefallen mir immer. Viel Spass beim Wiederaufbau.
Antworten