Forum ausfall

Altes kommt hier rein.

Moderatoren: *$en!orenheim*, MOD auf Probe

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Forum ausfall

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 22. Jun 2009, 23:05

Ich denke einfach es sollte auch ein Teil für die Anfanänger-Töfflibuebe übrig bleiben!

Ich denke mal zurück, als ich noch n Riesen Noob war. Mein Gott war ich Froh um das Forum!!

Ich bin fest dagegen ein Profi-Forum zu machen!

Anfänger Profi geteilt ja!

Und das sollte alles abgestummen werden.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Jun 2009, 10:55

nein, da verstehst du mich glaube ich falsch...

aber es ist nun mal so, dass wenn man ein Forum einrichtet dieses durch Posts mit texten und auch Bildern lebt.
zviel text und keine Bilder machen das Forum langweilig, vorallem wenn der technische anspruch nicht besonders hoch ist.

Die gesunde Mischung machts.
Das beste technische Post wird nicht gelesen, wenn es dich nicht anspricht. Bei der Zielgruppe hier gehören bilder nunmal dazu.

ich stimme dir zu wenn du sagst das es kein Pro Forum werden soll, sondern für die breite Masse die "neu" mit Mofas anfängt.
Diese orientieren sich nunmal eher an Bildern als an aufwendigen texten.
Der Rest kommt mit der Zeit... bzw. mit dem techn. Verständniss.

Ich finds nur schade das du diesen Standpunkt zwar vertrittst und fachlich wohl ne Ahnung hast, aber selbst keine Threads mit Projekten usw. postest...
Das erweckt eher den Eindruck von Klugscheisserei als fachlicher Kompetenz und hilft dem Forum nicht wirklich auf die Sprünge.

wenn du dich Massgeblich am Forum beteiligen willst, solltest du auch mal ein paar Projekte posten. Dafür wird dich keiner verurteilen... im Gegenteil!
Fachliche Diskussionen sind dadurch erst möglich, sei das Projekt auch noch so langweilig... (was jedoch im auge des betrachters liegt.)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Jun 2009, 12:44

ach in den Bergen... ich könnt dich wiedermal knuddeln und wudeln und drücken bis dir die Luft weg bleibt :wink:

du solltest erstmal lesen und verstehen lernen bevor du mein angeblich kleinkariertes denken anzweifelst.
schon traurig genug das du dies gleich auf solche art und weise kommentieren musst. fällt dir wirklich nichts fachlich treffendes dazu ein?

um das klar zu stellen:
Es geht mir nicht um bildchen, sondern darum das forum interessant zu gestalten.
wie schon gesagt gehört dazu eben nicht nur fachtext den die 90% spamer hier nicht verstehen sondern eben auch etwas fürs auge. Auch wenns nebensächlich ist, schauen die meisten Kiddies nunmal erst ein Foto oder Bild von etwas an bevor sie sich in das eigentlich Thema einlesen.

Ich sage auch nicht, dass jemand ohne projekte ein Niemand ist, ich sage aber, dass du mit sicherheit die falsche Person bist so etwas zu proklarieren.
Du sagst es fehlt an fachlichen beiträgen und alle spamen nur.
--> kehr mal vor deiner haustüre und frag dich was DU für das Forum getan hast?!
Was hast du bisher beigetragen um das Forum weiter zu bringen?

Deine Kommentare sind meist mehr provokativ als sachlich und in den meisten fällen sogar noch abwertend.
Da kann ich mich nur bedanken das du meine "Projekte", seien sie aus deiner sicht auch noch so fachlich aus der untersten Schublade bisher mit kommentaren verschont hast.

Ich finds schade das wir beide uns jedesmal in die Haare geraten wegen so mumpitz,
aber mit deinen getue förderst du das Forum mit sicherheit nicht.

Meine Projekte sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin leiste ich damit ne Diskussionsgrundlage.
Wer will soll kommentieren, wer will soll sich inspirieren lassen, und wer nicht will solls sein lassen.
Das ist jedem freigestellt.
Zuletzt geändert von gluglu81 am Di 23. Jun 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Jun 2009, 16:45

ich fordere nicht, sondern ich teile mit was die Mehrheit erwartet...

Die gesunde mischung aus fachlich/technischen fakten gepaart mit ein paar bildern und skizzen kommt bei jedem gut an.
in wie fern dies in den einzelnen Themen umzusetzen ist muss von Thread zu Thread entschieden werden.
natürlich nicht immer einfach den geschmack der Mehrheit zu treffen.
Die von dir angesprochene Resonanz kommt durchaus... in der Regel aber ist das nur dann nötig wenn etwas nicht ausführlich genug beschrieben wurde, zb. mit Bildern (sagen bekanntlich mehr als tausend worte).

deine "Anstösse" wie du sie nennst sind erstens selten und zweitens werden sie mehr als kritische aufspielerei deiner Person interpretiert.

wenn dein Briefkasten vor PN Anfragen überläuft sagt mir das übrigens nur, dass du nicht fähig bist deine Kompetenz entsprechend zu Posten so das diese alle erreicht.
Das bringt vielleicht einzelne personen weiter, aber das Forum selbst hat davon gar nichts und wird auch nicht besser.
Wenn du wirklich was bewegen willst, dann poste solche anfragen damit sie ALLE lesen und verstehen können.
Das bringt allen was.
So ist das nur eine Behauptung von dir die zeigen soll, dass du etwas kannst das du wohl niemandem zeigen darfst/willst.
...das finde ich nicht besonders konstruktiv...


...und ob ich nun als Mod oder sogar admin geeignet bin ist mir eigentlich egal und steht hier auch nicht zur diskussion.
Verwarnungen sind sicherlich nicht nötig, da die anstandsregeln eingehalten werden, aber du solltest dir mal überlegen ob nicht doch ein funken wahrheit in dem steckt was andere sagen.
BildBildBildBildBildBild

ehem. Töfflibueb
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 1655
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:50
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von ehem. Töfflibueb » Di 23. Jun 2009, 18:20

Jaja kindergarten hier kindergarten da. Niveaulose diskussionen von anscheinend sooo kompetente Personen.

Klärt das bitte per PN :roll:

So liebe Freunde.

Mein Vorschlag für das Forum ist da. Wir werden vieles ändern. Ds technische Board soll weiter ausgebiltet werden, damit verstehe ich folgendes:

Tuning mit ccm Sätzen: - Unterkategorien 50 - 85 (oder 74)
- Vergaserarten und grössen zu Kit's
- Auspuffwahl
- Sonstige Motorische Fragen

Tuning/Friesieren: Unterkategorien
- Puch
- Sachs
- Ciao
- Anleitung zu Handfriesieren

Elektronik

2 Takt Technik ( Fragen/feststellungen für das erhöhte Niveau)

Fahrwerk: - Unterkategoieren
- Gabeln
- Rahmen
- Bremsen etc.



Spammerecke: Unterkategorie
- Geschichten
- Anderes


Den Resten werden wir mal so belassen. Dazu werde ich für ein neues Logo schauen.
1Forum Meister 1 Admin Boss, 2 Co Admin's und 4 Moderatoren

Gruss

Benutzeravatar
Jery2000
Administrator
Administrator
Beiträge: 2470
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 14:11
Wohnort: Graubünden
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von Jery2000 » Di 23. Jun 2009, 18:52

Finde ich einen Gute vorschlag. was ich Persönlich noch wichtig ist..( heisst nicht dass es immer so ist.) das man wenn ein Neuer oder einer der nicht draus kommt etwas fragt das man ihn dumm anmacht.. Weil so verleidets schnell.. Mann kann es auch nett sagen.. solltee keine Kritik sein..wenn sich jemand verletzt oder betroffen füllt pn
Gruss

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Forum ausfall

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Di 23. Jun 2009, 18:55

Gute Idee. wäre eine gute Lösung.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Jun 2009, 20:02

na da lass ich mich gerne überraschen...

die neue strukturierung klingt sinnvoll. Ob es die enthaltenen Threads dann auch sind wird sich zeigen.
hoffen wir das beste.

@in den bergen:
Zum anderen sage ich jetzt nichts...
und trotzdem konnte er sich den nachfolgenden kommentar doch nicht verkneifen...
aber ich muss zugeben, mit das ich mit diesem Komentar kein bisschen besser bin.
zum streiten brauchts bekanntlich 2... bis zum nächsten mal :wink:
BildBildBildBildBildBild

sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
Wohnort: Merenschwand/AG

Re: Forum ausfall

Beitrag von sachs hercules » Di 23. Jun 2009, 21:32

@puch rennfahrers post mit den neuen rubriken:
falls ich es überlesen habe steht das Training und Rennen nicht da, was villeicht für machne wichtig ist.
2 Takt Technik ( Fragen/feststellungen für das erhöhte Niveau)

Fahrwerk: - Unterkategoieren
- Gabeln
- Rahmen
- Bremsen etc.
ich würde es unterteilen in eine unterkategorie für fortgerschrittene, das die sich dort auf ihrem niveau unterhalten können und dort mal fragen haben es nicht gleich in ein allgemeines fprum stellen müssen und dort nur "Käse" ;) von nem anfänger oder so geschrieben bekommen...

und ein Allgemeines fänd ich weiterhin von vorteil!
sonst gefällt mir das sehr gut

werden dann alle jetztigen post gelöscht oder bleibt das?

ich habe noch eine frage an die mods/admins (hab mich eben nie geachtet):
unnötige threads wie düsenfragen werden ja geclosed und werden die dann nach ein paar tagen oder so gelöscht oder bleiben die drauf?
falls sie drauf bleiben fänd ich es besser sie zulöschen da die ja dann nicht mehr nützlich sind!

noch ne frage:
warum darf man eigentlich auch für kleinere fragen keinen neuen thread mehr aufmachen?
speicher hat es ja genung und zum mit der SuFu zu suchen wirds besser, wenn man z.B. eingibt "Vergasereinstellen" dann kommt da sicher mal der "Fragen wofür sich kein thread lohnt" thread und mann darf dort die mitleirweile rund 330Seiten für dieses Thema durchsuchen!

greez

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Jun 2009, 21:40

wie wärs mit ner kategorie (oder unterkategorie):
"Kurz gefragt und schnell beantwortet"?

dort könnten dann kurzthreads erstellt werden die normalerweise im "Fragen wofür sich kein Thread lohnt" reinkommen.
so gäbe es einzelne Themen die einfach durchsucht werden können und es werden auch keine Fragen "überlesen".
BildBildBildBildBildBild

sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
Wohnort: Merenschwand/AG

Re: Forum ausfall

Beitrag von sachs hercules » Di 23. Jun 2009, 21:43

Finde ich ne gute idee ;)
als Titel villeicht "Kleine Fragen" oder so damit man gleich draus kommt :)
könnte man ja ne Unterkategorie von Allgemeinen (wenn es Allgemeinen später wieder gibt) machen!

greez

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Forum ausfall

Beitrag von michu » Di 23. Jun 2009, 21:52

Den Resten werden wir mal so belassen
man lese den post aufmerksam durch ;-)

finde die neue einteilung auch ne gute idee, vorallem eine klarere unterteilung zwischen anfänger und fortgeschrittenen macht durchaus sinn. so sind dann ev. auch die user eher unter ihresgleichen (vom niveau her) und regen sich nicht ab dem unwissen/profigelaber der anderen auf :idea:

greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
Wohnort: Merenschwand/AG

Re: Forum ausfall

Beitrag von sachs hercules » Di 23. Jun 2009, 22:09

michu hat geschrieben:
Den Resten werden wir mal so belassen
man lese den post aufmerksam durch ;-)

finde die neue einteilung auch ne gute idee, vorallem eine klarere unterteilung zwischen anfänger und fortgeschrittenen macht durchaus sinn. so sind dann ev. auch die user eher unter ihresgleichen (vom niveau her) und regen sich nicht ab dem unwissen/profigelaber der anderen auf :idea:

greeze
michu
aber ich finde das die anfänger ja belehrt werden müssen und wenn dann nur die anfänger untereinander sind dann bringts denen ja nichts ;) und die anfänger wollen villeicht auch wissen was die profis machen :D das war zu diesem teil gemeint:
so sind dann ev. auch die user eher unter ihresgleichen
vorallem auf das fettgedruckte bezogen...

wann wird diese neuerung eingeführt bzw. gemacht?

greez

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Forum ausfall

Beitrag von michu » Di 23. Jun 2009, 22:15

das heisst natürlich nicht, dass sich diese "gruppen" nicht durchmischen.

aber wenn schon mal nur klar getrenn ist, wo threads wie "welche düse" hingehören und wo threads wie "optimieren des einlasswinkels" hingehören, hilft das schon viel.
klar muss denn anfängern auch von den erfahrenen geholfen werden ;-)

greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

sachs hercules
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1287
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
Wohnort: Merenschwand/AG

Re: Forum ausfall

Beitrag von sachs hercules » Di 23. Jun 2009, 22:18

ja eben so meinte ich das auch :D
dann wär das ca. so:
"kleine fragen" und "fragen für fortgeschrittene" (ist jetzt nur ein beispiel ;) )?!

sonst fände ich die neuerungen gut!

ehem. Töfflibueb
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 1655
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:50
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von ehem. Töfflibueb » Di 23. Jun 2009, 22:19

Lesen macht schlauer...

DEN REST BELASSEN WIR SO WIE ES IST darunter gehört Rennen und Trainings...

Ich glaube die Anfänger lernen so mehr, als in diesem Gewühle, wie's jetzt herrscht.

Zu dem "kleine Fragen" Forum, können wir machen, allerdings bezweifle ich ob dies in einem geordneten Umgang abläuft.


Und die Frage zum Schluss: Weswegen bekam " in den bergen" eine Verwarnung? So viel ich gelesen habe hat er keine verdient. Oder sonst müsste Glugu auch eine kriegen....

Der, der diese Verwarnung ausgeteilt hat, soll sich bei mir melden.

Gruss...

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: Forum ausfall

Beitrag von michu » Di 23. Jun 2009, 22:30

soweit ich verstanden habe, hat IDB keine kassiert, es geht nur ums prinzip...

soweit ersichtlich wurden in der letzten zeit keine verwarnungen erteilt...

greeeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

ehem. Töfflibueb
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 1655
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:50
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von ehem. Töfflibueb » Di 23. Jun 2009, 22:32

Dann kann es nur noch PVx30 gewesen sein.

Also ich sage das jetzt vor dem ganzen Forum.

Wenn man jemand nicht mag, okey, kanns geben. Allerdings, reagiert nicht allergisch auf post's die nicht Positiv wirken. Mein Gott, wie viele negative Kommentare musste ich schon über mich ergehen lassen, wegen dem verpasse ich aber nicht gleich eine Verwarnung...
Klar ist "în den bergen" nicht der belibteste im Forum, weil seine Art nicht jedem entspricht. Aber eins müsst ihr zugeben, teils (oder mehrere Punkte) hat er einfach Recht!
Zwar sagt er es in einem harten Ton, aber lieber so als solala...

Ihr werdet es nicht gerne hören, aber manchmal wünschte ich mir, ich hätte auch solche Leute im Admin bereich. Allerdings müsste er sich freundlicher benehmen.

Ich weiss jetzt schon was für Antworten kommen. Wieso er und blabla...

Momentan stehen noch 2 Mod's zur Verfügung. Und meine Favoriten sind einfach Glugu und in den bergen. Allerdings wird das nie funktionnieren mit diesen Streitereien.

ehem. Töfflibueb
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 1655
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:50
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von ehem. Töfflibueb » Di 23. Jun 2009, 22:41

Genau aus diesen Gründen kann es nicht gehen. Er mag dich nicht, du magst ihn nicht. Glugu mag ihn nicht, er mag glugu nicht.
PVx30 wird ihn auch nicht mögen.

Neutral bin ich. Obwohl in diesem Forum mich auch nicht jeder Mag.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Forum ausfall

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Jun 2009, 23:14

sorry, aber ich will nicht MOD werden...

ich bin auch nicht der Meinung das "In den Bergen" aufgrund der Diskussion mit mir eine Verwarnung verdient hat.
...allerdings sollte er schon ein wenig sachlicher formulieren... seine Quervergleiche könnten durchaus als Beleidigung aufgefasst werden.
Für nen möglichen zukünftigen MOD keine gute Grundlage...
BildBildBildBildBildBild

Gesperrt