Hercules 221 HG

Wieviel ist die Ware noch Wert?

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » So 14. Aug 2016, 20:16

Hab mir etz ein Sachs gekauft weil ich schon immer eins wollte :P (öde Maxis)

Das ist das gute Stück, hat mich satte 150.- gekostet.. (naja eigentlich ein Z50 im Wert von 500.- aber hab dafür halt nur 150 bezahlt :D)

Das Vorderrad braucht neue Lager, ein neuer Gasgriff ist von nöten und der Luffi fehlt.. Zylinder Original, nur Ansaugstutzen leicht aufgebohrt :thumbup

Mit Ausweis.. Was hat es in etwa wert? Ist es was seltenes? Sollte ich es Original lassen?
DSC_0045-800x450.JPG
DSC_0045-800x450.JPG (100.47 KiB) 2587 mal betrachtet
DSC_0046-800x450.JPG
DSC_0046-800x450.JPG (111.45 KiB) 2587 mal betrachtet
Danke
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Puch Velux » So 14. Aug 2016, 20:36

Ob es was seltenes is weiss ich nicht. Ich würde es jedoch so lassen (optisch) ausser noch nen Gepi organisieren, ist halt schon praktisch. Wenn du es Frisierst würde ich das was noch Ori ist in ruhe lassen und etwas was schon verbastelt ist nehmen oder grad ein Sätzli.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » So 14. Aug 2016, 21:00

Danke ja es läuft zum Glück aber leider ist das Vorderrad total am Arsch :(

Zyli ist Ori aber brauche noch einen neuen Kolben, Ansaugstutzen, Luftfilter und Fussdichtungen :P
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Puch Velux » So 14. Aug 2016, 21:25

Total am Arsch? Was ist kaputt?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » So 14. Aug 2016, 21:37

Die Lager fehlen und verrostet und Backen unten... :(

Eig kein Thema wenn ich Geld hätte :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Bikeman » So 14. Aug 2016, 21:47

idontcare hat geschrieben:.. Eig kein Thema wenn ich Geld hätte :lol:
.. ich nehm ihn für 200 .. dann hast du Geld und ich einen passenden Hödi zu meinem 17" VR, dass noch so rumsteht


'selten' ist er sicher nicht.. ein stinknormaler 221er Rahmen.. Farbe wahrscheinlich nicht Original, in grau kenn ich die jedenfalls nicht.. Wert.. 200.-- :^^ ... auf Ricardo sicher 600 - 900 .--

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » So 14. Aug 2016, 21:53

Doch Lack ist bestimmt Original :P

Du kannst mir doch dein VR verkaufen? :^^

Ganz geheuer ist mir das Sachs noch nicht.. Und viel überlegt haben die Sachs Hersteller auch nicht.. Ein paar ganz mühsame Kleinigkeiten machen Reperaturen zu Tortouren :facepalm:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Bikeman » So 14. Aug 2016, 21:56

idontcare hat geschrieben:.. ganz mühsame Kleinigkeiten machen Reperaturen zu Tortouren :facepalm:
.. zB..?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » So 14. Aug 2016, 22:08

Ansaugstutzen entfernen ist mühsam.. Der seperate Zylikopf iwie auch.. Dekohebel iwie unnötig?... Kette streift an der Ständerfeder... Um den Auspuffkrümmer zu montieren muss man die Verschalung wegnehmen... Aber sonst bin ich zufrieden :P
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Puch Velux » So 14. Aug 2016, 23:36

Den krümmer geht auch ohne die Verschalung wegzunehmen ab. Aber due Sachs haben wirkluch einige fehlüberlegungen, z.B bei meinem 503 Automat die Bremskabel befestigung am Hinterrad, bei nem Puch kann man das Kabel einfach aushängen, bei dem muss man jedesmal das Kabel lösen und beim zusammenbau wieder mit dem richtigen spiel wieder einfädeln und festziehen... Das hat mich mal gröbers aufgeregt :evil: :evil: und dann beim Motor halt das Ritzel, das kann man abet auf 2 arten sehen, sie sind angschraubt und halten so tip top ohne spiel, jedoch geht das demontieren sehr lange, da man noch die Mutter lösen muss und danach mit dem Abzieher das Ritzel abziehen. Und die Lageraussenringe von der Kw. Ist auch so ein witz, bei den Puch hat es schön ein rändli wo man ne Nuss, Holz oä. aufsetzen kann und dann den Ring rausschlagen, bei den Sachs (zumindest beim 503) hat es dass nicht und nichtmal mit nem Grundloch abzieher kann man es rausziehen, das ist immer sehr umständlich um das zu machen. Und beim 503 aal (eigentlich ein super Motor) ist das Starterkabel im Motor befestigt, somit sehr umständlich um es zu wechseln (wobei das beim Za50 genau das gleiche problem ist).

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » So 14. Aug 2016, 23:58

Sachs hatte mehr die kreativen Köpfe und Puch die Schlauen :mrgreen:

Aber ernsthaft, streift eure kette auch an der Feder? Ist mega laut und nervig.. :(
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von PucH Max! » Mo 15. Aug 2016, 00:20

du hast die falsche feder drinnen
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Bikeman » Mo 15. Aug 2016, 06:22

Sachs hat keine Rahmen gebaut... :^^

221-Feder-Abenteuer ... viewtopic.php?f=5&t=18399&p=352612&hilit=Feder#p352612

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » Di 16. Aug 2016, 15:29

Also es läuft jetzt auch.. Kupplung tiptop.. Man kann gut 30 fahren aber Kraft fehlt noch.. Werde ihn jetzt frisieren :thumbup

Das mit de Feder muss ich schauen, hab keine Passende zuhause..

Sachs war auch so klug und hat die Motor Nr. Nicht auf den Motor gepackt sondern auf die Gebläseabdeckung :facepalm: Dümmer gehts nicht oder :lol:
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Bikeman » Di 16. Aug 2016, 16:04

Du bist viel zu negativ eingestellt gegenüber dem Sachs ... du wirst viele Pannen haben .. :evil2:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » Di 16. Aug 2016, 16:32

Nein nur bei paar Sachen..

Die Kettenspanner z.B. Finde ich besser als beim Puch und auch die Schutzblechhalter sind angenehmer zum montieren :)

Aussehen ist auch schöner als bei Puch aber eben ein paar Fehlüberlegungen gibts schon :P
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Aug 2016, 17:58

Bei Puch ist nicht all das schlecht, einfach beim Maxi :roll: :roll: beim Velux sind die Seitenschütze total easy zum mondieren ;) und meiner meinung nach sehen die Velux und X30 besser als manch Sachs aus.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » Di 16. Aug 2016, 18:06

Nicht Seitenschützer sondern Schutzblechhalter :P

Aber so ein günstiges Sachs kann gut mit nem überteuerten X30 mithalten finde ich :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Aug 2016, 18:34

Da habe ich noch nie draufgeschaut. Bei Puch ist es wenigstens halbwegs einheitlich, bei den Sachs gibt es aber 100 verschiedene ausführungen (das machts ja auch aus) und da gibt es sichere blödere. Ich bib eigentlich ganz zufrieden mit den Puch haltern, solange es Ori sind die passen.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Hercules 221 HG

Beitrag von idontcare » Di 16. Aug 2016, 18:40

Die Ori passen ganz gut aber die findet man nicht so schnell :confused:

Zurück zum Sachs: Hab den Vergaser geputzt und den Auspuff ausgebrannt, Kraft fehlt immernoch.. Vlt liegts am Pilz.. Mache wahrscheinlich nen Spacer rein :thumbup

Plombe: Ausbohren? Oder ziehen?

Sie wurde schon angebohrt, ist also nicht mehr ori.. Wenn schon Tuning, dann richtig :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten