Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von PMS » So 8. Jan 2023, 15:10

Habe mir diesen 45mm Zylinder gekauft, da ich gute Erfahrung ,mit dem optisch gleichen ,38mm Zylinder hatte.
Möchte auch nur speziell zum Zylinder meine Erfahrungen weiter geben.

Das Zylindermodell ist für die Puch Maxi , X30 etc. NM gedacht.
Das eigentliche Ziel den 38mm mit dem 45mm, bei nahezu gleichem Setup, zu vergleichen hat leider nicht geklappt.
Die Kanäle haben unterschiedliche Maße.

Da ich den 45er mit 44mm Hub fahre, hab ich etwas Spielraum mit der Fuß/Kopfdichtung.
Der beste Kompromiss (ohne Kanalbearbeitung) war dann:
A160°
Ü112°
E140°
QK ~1,5mm (mit PSR Kopf +0,5mm Dichtung)

Vergaser: 16 Bing
Auspuff: 28mm Krümmer/Zigarre

Die Übersetzung habe ich als ersten Wurf mal etwas länger (-2 Zähne am Kettenblatt) als wie beim 38mm Power1 gewählt.

Was sofort mit den + 35% Hubraum aufgefallen ist:
Beschleunigung und am Berg spürbar besser! :chop:

Leider passen meine 2 Kupplungen des Automatikgetriebes nicht zu diesem setup.
Der 38mm hatte etwas höhere Steuerzeiten und hat in andere Drehzahlbereichen gearbeitet als der 45mm.
Der 1. Gang passt noch ganz gut, aber der 2. Gang setzt zu spät ein, was am Berg etwas nervt.
Der 45er macht eben alles etwas früher als der 38mm.
Kupplungswechsel steht also an.

Möchte mich aber nicht groß beschweren, weil auch hier das Preis/Leistung einfach stimmt. :prost
Wenn die Drehzahl passt, geht das Moped immer 50km/h den Berg rauf.Das macht Spaß :moto1:

Wie gehts weiter?
Feinabstimmung der Kupplungen steht an.
Vergaserwechsel auf 19mm
Kontaktlose Zündung
Übersetzung nochmals -2 Z
Event. auch ein Wechsel von 28mm auf 32mm Auspuffanlage (Zigarre).

Also bis bald

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von PMS » So 29. Jan 2023, 20:28

Kurzes Update:
Wechsel auf den 19 Nachbau Bing (Chinakracher) hat sich positiv auf die Leistung ausgewirkt.
Bedüsung ist noch nicht 100% aber schon fahrtauglich.
Übersetzung (13-36)könnte etwas länger, aber hab nur ein Kettenblatt mit -3 Z.(32)
Krümmer/Auspuff ist noch 28mm.
Zündung noch alt mit Unterbrecher aber wieder in Funktion.
Kupplung noch nicht angepasst.
Motor fährt sich damit schon mal sehr gut und der Motor beschleunigt auch am Berg!
Demnächst ein GPS Wert für den Stammtisch.
Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von addy33 » Mo 30. Jan 2023, 11:46

Hallo. das scheint ja alles sehr gut zu sein... aber eine frage ist... was heisst 'am berg' ...? da hat jeder so seine andere definitionen...
einige sprechen ab 6% steigung schon von Berg... für mich ist alles unter 14% steigung geradeaus.... :hi:

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von PMS » Di 31. Jan 2023, 19:14

addy33 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 11:46
Hallo. das scheint ja alles sehr gut zu sein... aber eine frage ist... was heisst 'am berg' ...? da hat jeder so seine andere definitionen...
einige sprechen ab 6% steigung schon von Berg... für mich ist alles unter 14% steigung geradeaus.... :hi:
Bei mir heist es "alles unter 1000m Höhe ist ein Hügel" :mrgreen:
Also wohne ich an den Hügeln.
Und es gibt so einige "Teststrecken" in Acherbahnqualität die von den Einheimischen "Gebirge" genannt werden.
Da kannst mit der 2 Gang Automatik ganz schön verhungern....vor allem mit langer Übersetzung!
14% sind schon heftig und die würde ich dann mit der Mofacross Übersetzung 11-46 fahren :prost
Dafür dann auf der langen Waldgerade das Pleullager verglühen lassen.
Aber berauf ist bergauf ob jetzt auf den Hügel oder Berg und wenn der Motor da in den 2. schaltet und weiter beschleunigt passt es für mich.
Und der Power1 mit 70ccm macht das besser als der 50ccm
Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von Locco » Di 31. Jan 2023, 20:43

Das ist eben nicht so, bei einem Hügel kann schon sein das Du mit 50Km/h rauf kommst. Aber wie im Vorpost geschrieben, an einem (Berg) kannst das vergessen mit deinem Setup :wink:

Hügel und Berg ist nicht das Gleiche. Das wäre wie Süsswasser, und Salzwasser gleich zu stellen :lol:

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von PMS » Fr 3. Feb 2023, 17:36

Locco hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 20:43
Das ist eben nicht so, bei einem Hügel kann schon sein das Du mit 50Km/h rauf kommst. Aber wie im Vorpost geschrieben, an einem (Berg) kannst das vergessen mit deinem Setup :wink:

Hügel und Berg ist nicht das Gleiche. Das wäre wie Süsswasser, und Salzwasser gleich zu stellen :lol:
Das heist jetzt, ich soll eine % Angabe der Steugung machen ?
Den es gibt Hügel mit steilen Rampen und Berge mit flachen Rampen und eben auch umgekehrt.
Also was jetzt?
Wir können das Thema wie Kaugummmi ziehen, oder?

Wenn ich schreibe, dass der Motor bergauf noch beschleunigt, dann ist das logo nicht für eine 20% Steigung gedacht!
Sowas gibt es zwar bei mir auch, aber eher unüblich Wegstrecke.
Denke meine gefahrene Steigung beträgt +10% und das packt der 50ccm Power 1 mit der gleichen Übersetzung nicht und ich muss Motor/kupplungsschonen im 1. Gang die Steigung befahren.
De 70ccm Power1 macht das einfach lockerer und gut im 2.Gang.

Und jetzt bin ich auf Euren input zum eigentlichen Thema Power One mit 70ccm gespannt. :prost
Kann ja nicht sein, dass ich der einzige Benützer bin,oder doch? :O.O
Zuletzt geändert von PMS am Sa 4. Feb 2023, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von Locco » Sa 4. Feb 2023, 05:33

Zylinder ist OK, aber der Kolben ist Kacke kannst nichts mit anfangen. Der Kolben ist extrem weich, gibt bessere SACHEN :wink:

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von PMS » Sa 4. Feb 2023, 10:31

Locco hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 05:33
Zylinder ist OK, aber der Kolben ist Kacke kannst nichts mit anfangen. Der Kolben ist extrem weich, gibt bessere SACHEN :wink:
Also meine Anforderung bzw. Erwartung ist bei einem Zylinder mit Kolben für diesen Preis eher gering.
Der Motor mit 50ccm läuft schon die 3 Saison und hat ein 2x1h Mofarennen hinter sich.
Da passt es für mich. :mrgreen:

Besseres ist immer möglich und da denke ich an den Wössner Kolben für den 74ccm Gilardoni, der einiges teurer ist als der komplette Power One Zylinderkit!

Mal sehen was der 70ccm Satz in dieser Saison so macht.
Für die Tests ist der Motor im Straßen-Moped und wird nicht geschont.

Was ist mit den Steuerzeiten eurer Motoren? Abstimmung? Bearbeitung? Vergaser und Auspuff?
Ein konstruktiver technik Austausch wäre sehr schön.

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Power One 45mm (70ccm) NM (Puch)

Beitrag von PMS » Mo 6. Mär 2023, 20:32

Nach einigen Einstellfahrten habe ich jetzt auf die längste Übersetzung umgebaut.
Was aber kein wirklicher Nachteil an Steigungen war.
Da der Zylinder bei den Steuerzeiten nicht gerade hoch dreht,bleibt die Vmax. etwas hinter der Erwartung.
Um noch länger zu übersetzen, müsste ich den Block in Richtung Zündung öffnen um der Kette Platz zu schaffen.
Oder ich ändere die Steuerzeiten.
Mit dem neuen Kolben kann ich den Zylinder etwas höher setzen, was relativ schnell umzusetzen ist.
Es bleibt spannend.
Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Antworten