Seite 1 von 1

Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 12:12
von Dr.Schnauzbart
Hallo ich habe gerade bemerkt, dass bei tomos Beitträgen noch ein gewisser Mangel im Forum besteht. An was das wohl liegt...?
Eigendlich wollte ich nur schnell mal nen 44er Zyli draufklepfen und hü!
Aber die Sache gestaltet sich schweriger als geedacht.
Desshalb eröffne ich diesen fred.

Setup original:
38mm Zyli Tomos mit riesiger Brennkammer "ohne" Verdichtung.
Kat Auspuff
13.5 oder 14er ASS mit Plombe
Dellorto 14.9 Gaser 14mm Gemischseite 9mm Luftseite 52er Düse
Lufi mit Schikane drinn



Setup jetzt:
44mm Zyli mit Puch Kopf mit mittlegrosser Brennkammer und 3mm QK!!!!!
Irgend so ein tomos auspuff 22mm Flammrohr ohne kat
ASS Durchgehend 14mm
Dellorto 14 14 aufgebohrt 66er Düse
Lufi zu testzwecken ausgebaut



Meine erste Frage ist: auf wieviel QK soll ich den Kopf abschleifen?
ca. 1mm?
Ich habe leider keine Erfahrung!


Vielen Dank schon jetzt!

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 20:16
von Bikeman
kA von Tomos .. aber 1mm ist sicher nicht ganz falsch

.... du überraschst mich immer wieder :thumbup

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 09:39
von Lolo
Habe für einen Kumpel für seinen Tomos einen Ansaugstutzen gebaut..
Vergaser war ein 19mm DellOrto..
Airsal 44mm Zylinder mit Kopf..
Fuego Auspuff
Gefahren bin ich bis jetzt noch nie mit dem Teil, weil er die Abstimmung nicht hin kriegt.. :facepalm:
Ist glaub nicht so einfach wie ein Puch/Sachs oder Zündapp..

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 11:00
von Babaloo
Mal ne scheue Frage...
Was hast vor zu machen dass der Bock nicht während der Fahrt auflöst? Ein leichter Stubser hat gereicht dass das Moped auseinanderfällt...
Aber gefällt mir was du vor hast.

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 13:02
von Christiank.
"Kollege" hatte einen kleinen und leichten Unfall mit einem Auto, auch schon etwas her, Rahmen war gebrochen, auch wenns nur n paar Km/h waren.

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 21:45
von Babaloo
Hier noch von oben.
Ein 45 Kg Mädel fährt mit ca. 15 Km/h auf ein stehendes Auto auf. Das sind meine Bedenken.
Es würde mich angurken zu höhren du seits verunfallt. Aber wie ich dich kenne hast du bereits eine passende Lösung bereit dass sich im Falle des Falles nicht das Tomos sondern das (Polizei) Auto auflöst...

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 22:16
von Bikeman
er wird iw eine Schutzgasschweissanlage integrieren und kann die kritischen Stellen bei Bedarf verstärken :thumbup

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 07:51
von grigri
Ach Quatsch! Er wird in Zukunft nur noch im Team mit seinem Dieselbomber antreteten. Der Walzt zuerst alles platt, damit dann Platz ist für das Finöggeli Tomos. :mrgreen:

Re: Tomos Classic mit Airsal 44mm 64ccm Krafttuning

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 11:10
von Dr.Schnauzbart
:chop:
Vielen Dank für eure Antworten!

@lolo ich denke 19mm ist zu gross für die Membrane. ev. auch probleme mit Auslass.. 32mm Flammrohr wäre schön bei 19mm

@babaloo und christiantank vielen dank für die Warnung! Ja das sieht nicht gut aus mit der Rahmenstabilität.
habe nicht gedacht dass die Rahmen so kacke sind.
Wiederum sehen die meisten Mofas nach einem Unfall nicht mehr sehr knackig aus.

Ich überleb mir da noch was...


Setup jetzt:
44mm Zyli mit Airsal Kopf mit kleiner Brennkammer und 1.5mm QK
Irgend so ein tomos auspuff 22mm Flammrohr (siehe Foto)
ASS Durchgehend 14mm
Dellorto 15/15 68er Düse
Lufi mit kleinen löchern versehen


Läuft steil Bergauf 45kmh. im Flachen nicht sehr viel mehr. ~55
Anzug lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. ist aber vielleicht ganz gut für die Kupplung.
Luft nach oben ist bestimmt noch da!