Bester 50ccm

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Sa 24. Dez 2022, 15:57

gluglu81 hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 13:13
Häähh?

Power one... italkit... za50. hier gehts um puch motoren und zylinder? Oder?

Puch hat 43mm hub, nicht 44... gibt zwar KWs mit 44mm hub, aber das verändert die charakteristik.
Die vergleiche sind dann bitz unsinnig.

Wie man nen out ofbox 38mm anhand nur von topspeed beurteilen kann versteh ich auch nicht.
Das sagt gar nichts aus.

Im übrigen gehört zu jedem zyli das entsprechende setup... sonst taugt das sowieso nichts.
Gab es nichts schönes zu Weihnachten?

Ich habe es sogut es geht erklärt(Aufbau und Setup).
Mach was draus oder lass es.

Sollte eine Rückmeldung meiner Erfahrungen mit diesen Puchzylindern sein.
Bei gleichen Setup , egal was für ein Motor, kann man sehr gut Vergleiche ziehen.

Schöne Weihnachten
T.
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » So 25. Dez 2022, 11:08

Dann solltest du deinen Erfahrungsschatz erweitern.

Es gibt kombinationen die funktionieren gut miteinander, andere nicht.

Das fängt beim vergaser an.
Nicht jeder Zyli ist mit 12-15mm glücklich und entfaltet sein ganzes potential.
Je nach SZ kommts auch sehr stark auf den Auspuff an.
Und nicht zu vergessen, der Zylikopf mit QK.

Da nützen vergleiche wenig wenn man die Resultate zusätzlich noch mit unzerschiedlichen übersetzungen und KW Hub verzerrt.

Vorallem in der 50ccm kategorie sind es diese Details die entscheiden.


PS: ich hab socken bekommen.
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » So 25. Dez 2022, 15:34

Zu Kombinationen:
Da war ich relativ eingeschränkt auf 14mm Vergaser.
Das Ergebniss war aber mit einem 16mm bessser.
Vielleicht wäre auch ein 20mm noch besser gewesen, aber dafür fehlte die Zeit.
Bin bei 14 und 16 mm Vergasern für beide Sätze geblieben, ad die gleiche Bauform.
Auspuff und Krümmer auch immer gleich, wie auch die Unterbrecherzündeinstellung.

Was unterschiedlich war, sind die Steuerzeiten und da konnte ich mich,für meinen Einsatz den Power One, entscheiden.
Und ja, beide Zylinder reagieren anders und entfalten die Leistung anders und benötigen die entsprechenden Füllung/Resoanlagen.

Man hätte beide Zylinder bearbeiten können , aber das war nicht zielführend für meinen Einsatzzweck!
Der Zylinder musste aus der Schachtel einfach funktioniern und so unauffällig (z.B. Zigarrenauspuff) und leise wie möglich sein.

Es ging mir nicht auf Höchstleistung!
Da wäre ich anders herangegangen und vor allem nicht bei 50ccm geblieben.

Aber es war erstaunlich für mich, wie gut ein Zylinder aus der Schachtel funktionieren kann, wenn man diesen etwas abstimmt.
Und dazu ist auch ein Max. Speed Test nötig.
Hab da "meine Teststrecke" und wenn am Anfang knapp 70 und am Ende Ü80km/h heraus gekommen ist,ohne den Zylinder zu bearbeiten, dann sagt das für mich etwas aus.
Dieser Vmax.Wert ist aber realtiv nebensächlich für mich, da ich in meiner Region nicht so lange Übersetzungen fahren möchte.

Ich erfahre Wort wörtlich mein Setup auf der Straße und nicht auf der Rolle (Prüfstand).

Soweit meine Erfahrungen mit dem 38mm/50ccm Power One Zylinder, den ich hier mitteilen wollte.

Gruß Tom
PS:Bei mir gab es eine Jacke ;-)

Beim 70er PowerOne gehe ich erst mal auch so vor und danach werde ich auch an die Kanälen beigehen und einen Resoanlage darauf abstimmen.
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » So 25. Dez 2022, 19:15

Wie sind den die Steuerzeiten beim 50ccm psr und wie beim 70ccm psr?
BildBildBildBildBildBild

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » So 25. Dez 2022, 19:53

gluglu81 hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 19:15
Wie sind den die Steuerzeiten beim 50ccm psr und wie beim 70ccm psr?
Wenn der 70iger verbaut ich gehts ans messen und dann gibts Infos ;-)
Ist leider nicht ganz so p&p, aber das war der 50iger auch nicht. :mrgreen:
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Bester 50ccm

Beitrag von Locco » Di 27. Dez 2022, 15:26

@PMS Ein 50ccm aus der Schachtel nehmen, und einfach drauff montieren. Damit bekommst keine 80Km/h nicht möglich in meinen Augen. 14-16Vergasser finde ich gut. Einen 20mm Vergasser, auf einem 50ccm Zylinder, finde ich als zu Gross macht keinen Sinn.

Lg

PMS
Kenner
Kenner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Di 27. Dez 2022, 22:56

Locco hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 15:26
@PMS Ein 50ccm aus der Schachtel nehmen, und einfach drauff montieren. Damit bekommst keine 80Km/h nicht möglich in meinen Augen. 14-16Vergasser finde ich gut. Einen 20mm Vergasser, auf einem 50ccm Zylinder, finde ich als zu Gross macht keinen Sinn.

Lg
Der Zylinder ist aus der Schachtel und es wurde nichts an den Kanälen gemacht!
Und ja, es kommt darauf an wie man diesen montiert.

20Vergaser wäre möglich gewesen, wenn ich den Zylinder anders montiert/bearbeitet hätte.
Aber machte für mein Projekt keinen Sinn, da die Leistung aus realtiv geringer Drehzahl anliegen sollte und da passt eher der 16mm.

Ganz grob zusammengefasst:
Man muss wissen wo man hin will mit dem Zylinder.
Man muss wissen welche Steuerzeiten für seinen Einsatzzweck benötigt.
Man muss abstimmen können.

Und nein, ich habe nicht das Max.an Leistung heraus geholt und die Vmax. Messung war nur für den "Stammtischrunde" :mrgreen:
Es war ein Kompromiss aus "ich darf nichts am Zylinder verändern" und ein 14mm Vergaser ist Pflicht.

Fazit für mich:
Es war schön zu erfahren und hat mich etwas überrascht ,was mit dem Power1(unbearbeitet) alles möglich ist.
Ein kräftiger Zylinder mit einem großen Leistungsband!
Preis/Leistung gibts volle Punktzahl von mir. :bravo:

Offtopic:
Das Tauschen des 50 Power1 zu 70Power1 geht (leider) erst mal nicht P&P
Der Zylinder ist zwar der gleiche, nur mit unterschiedlicher Bohrung, aber der Kolben hat die Fenster (für die Hilfkanäle) leider auf einer anderen Position!
Damit das auf meinem Motor Funktioniert werden andere Steuerzeiten herauskommen.Das wars dann erst mal mit Vergleichbarkeit 50 vs 70ccm Power1.Oder ich muss einen anderen Kolben suchen der passt und die Fenster selbst einbringen.
Ich verbaue aber den Zylinder erst mal so "aus der Schachtel"und passe erst später die Kanäle auf die Steuerzeiten und Einsatzzweck an.
Gibt dann ein extra Topic da Ü50ccm. :chop:

Gruß
Tom
"....Benzin genüsslich abfackeln !"

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Bester 50ccm

Beitrag von Zündapp Motor » Di 3. Jan 2023, 19:31

Dann wäre es doch besser, dass wir einen Thread für Kits ausserhalb der 38mm marke eröffnen oder nicht?
Dann kann ich auch meine Erfahrungen mit dem 42mm Malossi und dem von gluglu81 gekauften 45mm Airsal Kit, da war kein Kolben dabei, egal.

Ausserdem: Warum muss es immer ein 15mm Vergaser sein? Ich hatte bei meinen Sätzen immer den 12mm originalen Vergaser genommen oder einen leicht geschliffenen 12mm Vergaser.
Ich hatte keine wesentliche Leistungs Verbesserung durch den 15mm Vergaser erfahren können.

Antworten