Eigenbau E50 Motor

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau E50 Motor

Beitrag von addy33 » Mo 11. Jul 2016, 19:47

Ja... es scheint auch mir so....

Jedoch muss man sagen, dass es auch ettliche konstrukteure aus dem maschinenbau gibt, die solchen *** machen...

Ich denke er soll mit dem fräser in kontakt treten. Wenn er sich so ein gehäuse zutraut, wird er diese technischen dinge wissen.

Wenn ich das gehäuse so fräsen müsste, würd ich sagen kein problem, aber diverse ecken kamnten uns stellen werden anders aussehen. Dann kann man mit simultanem fräsen die technisch nötigen flächen mit den unwichtigen fliessend verschmelzen.... sieht dann auch besser aus ;)

Benutzeravatar
cornholio
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:07
Wohnort: zürich

Re: Eigenbau E50 Motor

Beitrag von cornholio » Mo 11. Jul 2016, 20:14

Ich denke auch kaum, dass du bei diesen Teilen unter 15 Maschinenstunden kommst. Und wie schon erwähnt wurde 120,- pro h. Aber lass dich nicht entmutigen ich finde es ein geiles Projekt!!
Sachs 503 3gang umbau ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs-503-protouring/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sachs 50/4 LKH Projekt ==> http://sachsprotouring.jimdo.com/sachs- ... h-projekt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Shop => http://www.mofactory.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rouben
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 588
Registriert: So 27. Jun 2010, 12:50
Wohnort: Thal SO

Re: Eigenbau E50 Motor

Beitrag von Rouben » Mo 11. Jul 2016, 22:04

Hallo zusammen

Jap, ihr habt alle recht aber damit ich euch ein wenig aufmuntern ;) kann, mein Vater ist Innhaber einer Alugiesserei und er hat mir gesagt, dass er mir so ein Teil fräsen würde. Ich muss einfach den Grundbaustein der Zeichnung bringen, wegen den wichtigen Massen usw.

Ihr habt natürlich recht, ich arbeite zwar in der Maschinenindustrie aber im elektrischen / steuerungstechnischen Bereich. Es ist daher nur ein Prototyp für die Grundlage... Es sind bald Betriebsferien und ich denke in den nächsten Wochen kann ich dann den Motor herstellen lassen.

Und keine Angst, ich werde den Motor nicht selbst fräsen :P

Danke euch und bis auf ein weiteres Update.

Gruess Rouben
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
sageler
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 08:29
Wohnort: Luzern

Re: Eigenbau E50 Motor

Beitrag von sageler » Mi 21. Jun 2017, 23:19

Hallo

Bin soeben auf dein vorhaben gestossen.
Wie weit bist du mit den Gehäusen?
Wrumm nimst du nicht ein altes Gehäuse und machst da die änderungen die du möchtest mit spachelmasse rein.
So bekommst du doch die rohlinge die dein Vater giesen könnge.
Dann noch die feinarbeiten.

Würde das nicht auch gehen?
Habe mir auch schon gedanken gemacht selber eines herzustellen habe aber in meiner gegend nicht die Fachleute dazu.

Habe aber an einem Mofacross Rennen in Giswil schon einen solchen selber gefästem Motor gesehen. Sah super aus, wollte einige infos, gab aber leider keine preis.

Ich wäre an einem solchen Gehäuse auch sehr intressiert, aber nur an einem Rohling mit grössernen lagern, kurbelwellen Einlass und zum ausbauen auf einen Hub bis 46 und einer änderung auf lamellenkupplung.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau E50 Motor

Beitrag von Bikeman » Do 22. Jun 2017, 08:06

Da es seit nem Jahr keine Infos mehr gibt, gehört der Thread wahrscheinlich auch in den Bereich ambitionierte, aber gescheiterte Projekte :wink:

Benutzeravatar
sageler
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 08:29
Wohnort: Luzern

Re: Eigenbau E50 Motor

Beitrag von sageler » Do 22. Jun 2017, 22:01

Hallo

Ja das könnte sein, dachte wenn jemand wieder mal interesse zeigt komme evetuell eine reaktion.
Ich habe mit schweissen am e50 Gehäuse schon schöne leistung (21 ps am Hinterrad)
nun möche ich etwas herstellen was diese leistung auch auf dauer aushält oder noch mehr.

Antworten