Sachs 503 Hg Breitwand Umbau
Verfasst: So 11. Okt 2015, 19:46
Sali Töfflibuebe und Töfflimeitli
Nun möchte ich auch mal ein Tuning Projekt von mir vorstellen :
Ich habe einen Sachs 503 Breitwand Zylinder auf den Sachs 503 HG Angepasst um damit an einem "Sachs Cross Rennen" teil zu nehmen, da mir der Breitwand Zylinder eine viel bessere Basis als der Gus Zylinder bietet.
Die Grösste Schwierigkeit dabei war ,die Stehbolzen anzupassen da alles sehr knapp ist zwischen den neuen und alten löcher.
Ich habe dazu eine Alu platte (8mm) Gefrässt Welche ich zugleich als 3mm Hub platte verwendete, Das heisst ich habe am Zylinderfuss nur 5mm abgefrässt. Ebenfalls ein Problem war, die Überströmer schön anzupassen da die beim Breitwand gehäuse anderst sind.
Ich habe den Zylinder auch noch gebläsegekühlt gemacht da er sonst zuheiss wird.
Setup habe ich Folgendes
Sachs 503 HG Breitwand :
Einlass : 154°
Überströmer : 120°
Auslass : 164°
VA : 22°
Quetschkante : 1,35mm
3mm Spacer
Verdichtung : 12,5 : 1
Auspuff : Proma cc Umgeschweisst
Vergaser : 15mm bing vergaser
Selfmade Ass
15:50 Übersetzung
48km`h Spitze bei einer max drehzahl von 9`500rpm (Sorry für die Fehlangabe)
https://picasaweb.google.com/1027338070 ... twandUmbau" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Link sieht ihr alle Bilder vom Umbau
Beim Cross Rennen errung ich den 4. Platz mit dem ich sehr zufrieden bin da ich eine Null im Fahren bin
Bin gespannt auf eure Meinungen
mfg Dominik
Nun möchte ich auch mal ein Tuning Projekt von mir vorstellen :
Ich habe einen Sachs 503 Breitwand Zylinder auf den Sachs 503 HG Angepasst um damit an einem "Sachs Cross Rennen" teil zu nehmen, da mir der Breitwand Zylinder eine viel bessere Basis als der Gus Zylinder bietet.
Die Grösste Schwierigkeit dabei war ,die Stehbolzen anzupassen da alles sehr knapp ist zwischen den neuen und alten löcher.
Ich habe dazu eine Alu platte (8mm) Gefrässt Welche ich zugleich als 3mm Hub platte verwendete, Das heisst ich habe am Zylinderfuss nur 5mm abgefrässt. Ebenfalls ein Problem war, die Überströmer schön anzupassen da die beim Breitwand gehäuse anderst sind.
Ich habe den Zylinder auch noch gebläsegekühlt gemacht da er sonst zuheiss wird.
Setup habe ich Folgendes
Sachs 503 HG Breitwand :
Einlass : 154°
Überströmer : 120°
Auslass : 164°
VA : 22°
Quetschkante : 1,35mm
3mm Spacer
Verdichtung : 12,5 : 1
Auspuff : Proma cc Umgeschweisst
Vergaser : 15mm bing vergaser
Selfmade Ass
15:50 Übersetzung
48km`h Spitze bei einer max drehzahl von 9`500rpm (Sorry für die Fehlangabe)
https://picasaweb.google.com/1027338070 ... twandUmbau" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Link sieht ihr alle Bilder vom Umbau
Beim Cross Rennen errung ich den 4. Platz mit dem ich sehr zufrieden bin da ich eine Null im Fahren bin
Bin gespannt auf eure Meinungen
mfg Dominik