Hallo zusammen
Also zuerst muss ich klarstellen dass ich fast keine bis keine praktische Erfahrung habe im High-End-Tuning Bereich. Ich habe mir aber schon viel Wissen angeeignet, jedoch was gut und was schlecht ist, kann ich nicht konkret sagen, konnte es ja noch nicht testen. Darum stelle ich euch ja Fragen im Pro forum...
Nur dass ihr nicht zuviel technisches Know-How von mir erwartet!
Bin noch in der Lernphase...
Aber wieder zum Thema:
Vollwangen:
Nach meinem Gefühl keine Vollwangen.
Ich kann es eben aufgrund mangelnder Tests nicht sagen
, aber nach meinem Gefühl..
Die Bohrungen geben ja Platz für mehr Kraftstoff, also ist mehr Kraftstoff verfügbar, also mehr "Energie" in einem Takt(obwohl die Vorverdichung kleiner sein mag). Ausserdem ist die Welle leichter... Der Motor kann also schneller hochdrehen. Ist auch für die Strasse und nicht als Cross gedacht
Pleuelspiel
Ich hätte mir die Berichte von Rennwellen angesehen und deren Pleuelspiel verglichen, und dann das ganze mal ausprobiert.
Gewicht
Wie gesagt eher eine leichte Welle, dass der Motor schneller auf Touren kommt, wie beim Rotor der Zündung, original hat der mehr schwungmasse als beispielsweise eine HPI-Zündung.
Hubzapfen
Hätt jetzt nen 16er gekauft. Um das ganze so massiv wie möglich zu machen. Ob der dann viiiel zu heiss wird? Kommt dann auch draufan, wie gut das Setup laufen wird und welche Drehzahlen es bringen wird...
Ausrichten
Ich würde Grundsätzlich nur die Wangen drehen und bohren und den Pleuel, Kolben, die Lager und den Zapfen fertig kaufen.
Oberfläche
Ich hätte die fläche jetzt blank gelassen...
Aber jetzt: Sandstrahlen... Man sagt ja, eine leicht raue Oberfläche sei strömungsgünstiger als eine glatte, da die Oberfläche wie winzige "Vortex-generators" besitzt, die somit kleine Turbulenzen verursachen, die wiederum grosse Turbulenzen verhindern. Es soll auch schon Cracks gegeben haben, die ihren Vergaseransaugtrichter mit kleinen Nadeln bearbeitet haben, um so kleinstturbulenzen zu erzeugen und grosse zh verhindern. Ein Flugzeug kann beispielsweise langsamer fliegen, ohne abzureissen, wenn vortex-generators auf dem Flügel angebracht sind.
Aber ich bin mir sicher, dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, seine Welle zu sandstrahlen
Pleuel
Den Pleuel würd ich kaufen, hart oder weich.. keine Ahnung. In diesem Fall wohl eher hart, wenn damit alles funktioniert hat... @Einstein82
Quetschkante
Die Quetschkante hätt ich jetzt auf 0.5mm geplant...damit klopfts auch sicher noch nicht...
Aber sind 0.8 nicht uuuhuere vill?
Viel einfacher wärs halt, eine originale Welle zu nehmen, de Pleuelzapfen auszupressen, und dann die Bohrung aufreiben bis zur richtigen Passung, und dann einen exzentrischen Zapfen reinzupressen, und das ganze zu wuchten.
Wie gesagt, es tut mir leid, falls ich euch nicht eure lang ersehnten Antworten geben kann
Bin ja erst 16 und am lernen..
Deshalb frage ich auch.
Freundliche Grüsse
Micha Randegger aka TBB