Polieren von Kanälen etc.

In diesem Forum werden nur hochstehende Tuning Dinge geduldet

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
SachsFahrer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:33
Wohnort: Beinwil ag

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von SachsFahrer » Di 21. Feb 2012, 11:39

du bist ein bisschen spät dran mit deiner Antwort ;)
Come on the dark side we have cookies
Arbeit macht spass, spass bei seite.
Der Vogel sagte let's fetz und flog in den Ventilator

Benutzeravatar
Polini Motori
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 761
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:11
Wohnort: Aargau-Süd

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Polini Motori » Di 21. Feb 2012, 11:45

Na und ? Dieses Thema ist nie abschliessend, deshalb spielt's auch keine Rolle wann der Beitrag erfolgt. Wenigstens liefert er Fakten und nicht nur Spam im Pro-Forum wie du.
Bei der Polizei gefürchtet,
Von Weibern verehrt,
Beim Saufen die Besten,
Unser Körper begehrt,
Technisch gebildet,
Unser Fahrkönnen sehr geil,
Wir müssen wohl Mofa Tuner sein!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von gluglu81 » Di 21. Feb 2012, 12:24

da kann ich meinem Vorposter nur recht geben.
evtl. sollte hier mal die Berechtigung für Beiträge im ProForum nochmal überdacht werden...

BTT:
schön das es noch eine "Auflösung" zu der Thematik mit gemessenen Fakten von vertrauenswürdiger Seite gibt.
Solche Beiträge sind auch in "alten" Threads eigentlich immer Willkommen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Di 21. Feb 2012, 13:14

sachs_ch_tuner hat geschrieben:Mir hat Persönlich der MofaGott Theo Blöchlinger, als ich bei ihm war (also meinen Motor abholte), persönlich gesagt es bringt nix. er hat sein maxi auf dem prüfstand gehabt, vor dem Polieren und nach dem Polieren.
Er hat nach dem Polieren 0,4ps verlust gehabt.
0,4 PS auf einem Prüfstand der bei jeder Messung min. 0,2 daneben liegt...? :wink:
Nein,kann schon stimmen aber so ein Messergebniss sollte man nicht zu hoch werten. :wink:

Ich bin von der Theorie,"Luftpolster" zwischen rauher Kanalwand und Gasstrom nicht vollkommen überzogen.
Meiner Meinung nach sollte man jeden Millimeter Kanalquerschnitt ausnutzen in dem man sie poliert...
Porsche hat das auch gemacht...
Tröpfchenbildung hin oder her...

Bei einem Mofa ist es bestimmt kein Fehler den Auslass zu polieren,denn dann setzt sicher der Russ weniger daran ab.
Ob das der einzige Vorteil ist bleibt halt Glaubensache... :mrgreen:
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von gluglu81 » Di 21. Feb 2012, 13:25

nein, strömungstechnik ist keine Glaubenssache...
Aber es ist ein sehr komplexer Vorgang der sich auch Druckabhängig verhält.


jeder der Effekte kann erklärt werden und Die Messung auf dem Prüfstand ist bei weitem nicht so ungenau.
sogar mit nem eigenbau prüfstand mittels TomsTuningTool auf einer Rolle kann man 1-2 Düsengrössen Unterschied anhand des Ergebnisses erkennen, wenn man die Messgrundlagen beachtet.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
King of Street
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 658
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 20:54
Wohnort: SZ

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von King of Street » Di 21. Feb 2012, 14:08

Muss immer lachen wenn ich etwas von tröpfchenbildung lese.
Ich denke nicht das 8-9 tausend umdrehungen sich irgendwo tröpfchen bilden können? Oder hat schon einer in den zyli geschaut und tröpfchen gesehen?
Mfg
Bild

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Greenhorn » Di 21. Feb 2012, 16:02

Es kommt nich auf die Drehzahl an :wink:
Es sind keine Regentropfen gemeint.
Es reichen schon kleine FEINE tröpfchen um die von Theo beschriebenen 0.4 PS auszumachen.
Einen Leistungszuwachs kriegt mal allerdings in dem man die kanäle glasperlstrahlt
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung
Beiträge: 2990
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:53
Wohnort: Matten i/S (BE)

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Cyrus !The Virus! » Di 21. Feb 2012, 17:40

gluglu81 hat geschrieben:nein, strömungstechnik ist keine Glaubenssache...
Aber es ist ein sehr komplexer Vorgang der sich auch Druckabhängig verhält.


jeder der Effekte kann erklärt werden und Die Messung auf dem Prüfstand ist bei weitem nicht so ungenau.
sogar mit nem eigenbau prüfstand mittels TomsTuningTool auf einer Rolle kann man 1-2 Düsengrössen Unterschied anhand des Ergebnisses erkennen, wenn man die Messgrundlagen beachtet.
Natürlich,da muss ich dir Recht geben.
Aber jeder kann sagen es hat 0,4 PS Verlust gebracht,und dabei war es vielleicht nur en bisschen wärmer--->weniger Sauerstoff in der Luft,um jetzt ein banales Beispiel zu nehmen...
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von addy33 » Di 21. Feb 2012, 18:55

Polieren kann beim handfrisierten mofa ev. etwas bringen, nähmlich dann, wenn man unschön gefräst/gefeilt/gebohrt hat ;) und dadurch eine schöne kanalform bekommt (wobei mit poliern in diesem sinn nicht das feinpolieren gemeint ist, da bringt man unebenheiten nicht raus^^) jedoch sollte man das ganze wieder aufrauhen, wegen den obrig genannten kriterien und dem heihaut-Effekt ;)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von gluglu81 » Di 21. Feb 2012, 20:40

stimmt, es war der hai und nicht der golfball...
Wiki hat geschrieben:Die Rillenstruktur (s. g. Riblets) verringert den Oberflächenwiderstand. Durch die Rillen entstehen viele kleine Wasserwirbel. Diese verringern die seitlich gerichteten Kräfte der turbulenten Strömung und setzen die Reibungswirkung herab. Dieser Effekt funktioniert jedoch nur beim schnellen Schwimmen; beim langsamen Schwimmen sind glatte Oberflächen günstiger.
beim Golfball gibts dafür ne schöne prozentangabe:
Wiki hat geschrieben:Die sogenannten Dimples (Dellen/Grübchen) auf der Oberfläche verkleinern den Strömungswiderstandskoeffizient durch Absenken des Druckwiderstand und verringern den Luftwiderstand um bis zu 50 %. Abhängig von Schlagtechnik des Spielers kann ein Golfball bis zu viermal weiter fliegen

Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Aber jeder kann sagen es hat 0,4 PS Verlust gebracht,und dabei war es vielleicht nur en bisschen wärmer--->weniger Sauerstoff in der Luft,um jetzt ein banales Beispiel zu nehmen...
wer misst, misst mist...
und das mit der messtoleranz ist sicher auch nicht zu unterschätzen. geb ich dir recht. dies als absolsutwert anzunehmen ist sicher ne schlechte idee.
aber so ist zumindest der angeblich positive Einfluss vom polieren wiederlegt.

...stell dir mal die disskussion vor, wenns 0.4ps mehr gewesen wäre :lol:
"Messfehler bzw. toleranz? oder doch wegen dem polieren?"... :lol:
am ende hätte es doch wieder keiner geglaubt...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
sachs_ch_tuner
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 21:42
Wohnort: Regio Aargau

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von sachs_ch_tuner » Di 21. Feb 2012, 21:57

er sagte das die luft und luftfeuchtigkeit gleich war, an beiden tagen
:roll: aber ka, entscheidet selbst, ich weiss wers mir gesagt hat und ja :roll:
Mofa Tuning is not a crime!!
Setup:
19/19 PHBG
Amal powerFilter
48mm(80ccm) Membran
Leovince ZX
535 Motor 1Gang
TopSpeed ca. 95km/h Nitromethan
82km/h Benz

Benutzeravatar
Mastercook
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:54
Wohnort: 9434 Au SG

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Mastercook » Mi 22. Feb 2012, 11:08

Definitiv ist die Spühlkanal-Poliererei eine veraltete Tuningmassnahme. Ich hatte an einer Motorradmesse das Vergnügen mit einem Motorboot-Spezialisten (Mechaniker einer 2-Takt Rennserie) über dieses Thema zu diskutieren. Sie fahren meist Motoren mit relativ grossem Hubraum. Dies erlaubt einen genaueren Vergleich. Laut ihm sollen die Spühlkanäle glasperlgestrahlt werden oder mittels einem Schleifpapier in Kreisbewegungen die Oberfläche aufgerauht werden. Sie haben tatsächlich Unterschiede im PS-Bereich messen können..!

Ich habe danach ein wenig überlegt, warum das so sein könnte. Nun scheint es mir klaar. Wichtig ist zu wissen, dass sich das Luft-Benzin-Gemisch im Spühlverhalten ähnlich verhält wie eine Flüssigkeit (z.B. Wasser). Ohne diese Eigenschaft würde der bekannte "Haihaut-Effekt" nicht stattfinden können.
Ebenfalls soll das Gemisch nocheinmal ordentlich durchgemischt werden (nicht zu verwechseln mit Strömungs-Verwirbelungen). So wird die Flamme aus der Zünd-Injektion schneller im Brennraum "verteilt" und die Verbrennung kann säuberer und schneller stattfinden.

Bevor man aber über solche Massnahmen nachdenkt, sollte zuerst ein störungsfreier Spühlkanal geschaffen werden (saubere Übergänge, keine Kannten usw. da lohnt sich das überlegen). Da liegt meiner Meinung nach bei vielen Bastlern mehr Potential.

Das Ganze ist übrigens NICHT zu verwechseln mit der Auslass-Poliererei. Da ist es kein Gemisch mehr – somit funktionniert die Haihaut nicht, es setzt sich Russ fest, verengt den Kanal. ->Daher Auslass polieren ;)

Gruss Mastercook
Keine Directupload Werbung ;)

altetuner
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Apr 2012, 23:01
Wohnort: Ka ziit

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von altetuner » Sa 5. Mai 2012, 12:55

hinweishippie hat geschrieben:
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:Mehr Strömungsgeschwindikeit?Warscheinlich nur weil sich die Querschnittfläche verkleinert...
Wird eher daran liegen dass durch die raue Oberfläche kleine Verwirbelungen entstehen, über die das restliche Gemisch dann mit weniger Widerstand fliessen kann.
Ja, bei Autos gibt es ja sogar absichtlich Einrichtungen für verwirbelungen, ist also leistungssteigernd... Aber wie sieht es bei grossen Verwirbelungen aus? Das bremst doch eher (drückt das kommende Gemisch zurück) oder nicht?

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von COD_CJ_ » Sa 5. Mai 2012, 14:33

Könntest du das mal genauer erklären?? autos gibt es mit vergaser, direkteinsritzung....was für einrichtungen??

Ich glaube kaum das ein motorbauer etwas konstruiert was sich als nachteil auswirkt :wink: :roll: wo hast du solche grossen verwirbelungen gesehen?
Nothing beats an Astronaut

Töffli-Freak
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 9351
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 11:17
Wohnort: LU

Re: Polieren von Kanälen etc.

Beitrag von Töffli-Freak » Sa 5. Mai 2012, 14:47

Das würd ich gerne auch mal wissen..

(Die Vertiefung im Kolben bei Dieselmotoren zählt aber nicht. Die ist für Verwirbelung des Kraftstoffs..)

Antworten