elektrisch drosseln

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gluglu81
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von gluglu81 »

ich hab mir da mal was überlegt...

mal angenommen man würde diese Drossel mittels R-C Glied (Tiefpass) umsetzen:
den Tiefpass an die Zündquelle, bzw zwischen Zündspule und Zündkoerze zu schliessen ist aus hochspannungstechnischen Gründen wohl etwas kompliziert...

liesse sich so eine konstruktion nicht auch bei der Zündungsunterbrechung (Ausschalter) anschliessen?
Dort wäre die Spannung wohl sicher das kleinere Problem...

Ich hab gestern mal ein Multimeter an den Ausschalter angeschlossen und festgestellt, dass dieses je nach Drehzahl zwischen 1-13 Hz angezeigt hat (ob das ein wirklicher Messwert ist wage ich aber noch zu bezweifeln, wer misst misst mist... :wink: ).

naja, nur mal so ne idee...

(ach ja, auf MP.de hat angeblich einer nen 1k(?) Ohm Widerstand an den Ausschalter-Masse angeschlossen, mit dem selben effekt.) :?
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michu
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von michu »

hm, mit dem wiederstand wäre ich sehr vorsichtig.

n hochpass an den ausschalter müsste hingegen machbar sein.

n ganz anderer ansatz:
die spannung an der lichtspule verläuft ja einigermasse linear zur drehzahl (natürlich je nach belastung, aber wäre ein ausprobieren...)

wie wäre es, da abgreifen und mit Z-Diode ab gewisser spannung (z.B. 6.2V) den absteller zu schalten?

entweder mittels transistor (wird schwierig, da so hohe basisspannung)
eher n miniatur printrelais, ausschalter über einen öffnerkontakt)

mal n anderer ansatz.
greeeze
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von gluglu81 »

ich glaube die idee mit dem widerstand ist, dass dieser ja mit dem Kondensator in der Zündung ein RC Glied bildet... aber ob das so funktioniert, ka.
ist allerdings schnell ausprobiert.

weiss jemand was für eine Kapazität der in der Zündung verbaute Kondensator hat?

@michu:
deine Idee finde ich auch interessant... allerdings wäre auch da ein Tiefpass nötig der Variabel verstellbar ist...
so von 4k bis etwa 20k wäre ideal.
(Tiefpass = tiefe frequenzen können passieren)

dazu die Spannung der Lichspule zu "missbrauchen" ist eigentlich ne gute idee... wobei allerdings die sache einfacher wäre wenn man ne gleichspannung hätte.

ne Z Diode würde ich dazu allerdings nicht nehmen, da eben diese nicht variabel ist.
ein normaler Spannungsteiler würde es da für nen ersten versuch auch tun.

eigentlich ne simple idee und einfach umzusetzen... da muss ich mir mal gedanken drüber machen.
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michu
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von michu »

ne, der absteller muss ja auf masse durchschalten ab einer gewissen frequenz, also doch n hochpass ;-)

ne gleichspannung hätte man ja schnell.

habe leider kein passendes testfahrzeug mehr...

greeeze
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gluglu81
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von gluglu81 »

ach so, ja klar...
sobald die drehzahl über eingestelltem wert muss er durchschalten... jop, hast recht. da brauchts nen Hochpass.

Testmofa ist kein problem, hab zwar keinen Drehzahlmesser dran, aber für nen Basictest reichts.
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gluglu81
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von gluglu81 »

sorry 4 DP...


hab mal aus neugier die Sache mit dem Widerstand am Ausschalter ausprobiert.
Das Resultat ist durchaus interessant, aber wohl kaum brauchbar weiterführend...

da ich die Kapazität des Zündungsinternen Kondensators nicht kenne, habe ich einfach nen Googelwert angenommen: 0.22uF
--> Dazu nen Widerstand von ca. 100 bis 200 Ohm

Theoretisch ergäbe dies eine Grenzfrequenz von etwa 3khz bzw ca. 6khz
da ich jedoch nicht ganz sicher bin wie der interne Kondensator genau in der Leitung hängt, natürlich ne etwas wage angelegenheit...

naja, probieren geht über studieren...

also mofa aus, widerstand an den Ausschaltkontakt ran und dann mal etwas gasgeben.
Kontakt auf Masse herstellen und dann.... NICHTS!

das mofa hat über den kompletten Drehzahlbereich fröhlich gejault wie es eben muss.
Folglich ist irgendeine meiner Annahmen falsch...
Leider hatte ich keinen Widerstand zwischen 0 und 100 Ohm zur hand, evtl. liesse sich in diesem Bereich doch ein Effekt nachweisen, aber das sehe ich ziemlich pesimistisch.


kann mir jemand vielleicht mal erklähren wie so ein Drehzahlbegrenzer bei ner elektronischen Zündung angeschlossen wird?
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Nun da du ja sicher ein Lehrjahr oder mehr höher bist als ich (Elektroniker) muss ich dir ja nicht erklären, dass du einfach den Kondensator über 500Ohm kurzschliesst.

Oder habe ich etwas missverstanden?

Möchtest du mit dem Widerstand eine Art RC Glied machen?
Ich habe da was von Frequenzbegrenzung gelesen.



Der Kondensator hat meiner Meinung nach auch niemals 0.22uF bedenke mal die Dimensionen eines WIMA Blockkondensators mit 630VAC Spannungsfestigkeit!

Ich tippe auf einen Bereich von vielleicht 1000pF, denn ein Papierfolienkondi mit solcher Spannungsfestigket zu bauen geht stark in die Grösse.

Zumal ja die Unterbrecherzündungen bereits in dieser Form wie wir sie heute in den Maxis haben schon in den 60ern gab.

Damals war die Elektronik auch noch nicht soweit oder zumindest ihre Bauteileherstellung.


Eine Unterbrecherzündung zu Drosseln, ginge über ein Fliehkraftsystem, wie man es bei alten Zündverteilern kennt.

Dabei wird dann einfach der Zündimpuls bei einer gewissen Drehzahl kurzgeschlossen.


Was ich vielleicht noch probieren würde, ist dem Kondensator einen weiteren zuzuschalten.

Ein grosser Kondensator mit einer Spule "verschluckt" ja die hohen Frequenzen (bsp Audiotechnik Ausgangsübertrager)

Wie gesagt reine Vermutung, dass das klappen könnte!



Hoppla:

Muss mich entschuldigen, ich dacht an eine Unterbrecherzündung.

Die Sache mit dem Kondensator dürfte auch bei elektronischen Zündungen funktionieren, spekuliere ich
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gluglu81
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von gluglu81 »

danke für deinen Beitrag.
wie gesagt, die 0.22uF sind einfach ein Wert welchen ich aus den weiten de s WWW aufgeschnappt habe.
War zu faul selber Messungen zu machen, da ich erst noch das Kapazitätsmessgerät hätte auftreiben müssen.
Hmm... aber wenn du die Kapazität so hinterfragst, könntest du mit deiner Behauptung recht haben...

Darum habe ich den Kondensator, so wie du sagst einfach mal über nen Widerstand kurzgeschlossen.
Das Ergebniss dazu steht ja oben in meiner Post.

Das was du ansprichst mit dem Zusatzkondensator wäre eben so ein RC Glied, bzw. Hoch- respektive Tiefpass erster Ordnung.
Ich darf dir gar nicht sagen, welches Lehrjahr in ET ich habe, das wäre schon fast peinlich bei solchen versuchen ;-)

Die Idee mit dem mechanischen Drehzahlbegrenzer ist mir zu aufwendig und zu anfällig, darum lieber etwas elektronisches.
Ist im grunde genommen auch nur ne spielerei... Ich brauch das mofa ja nur für kurz an die Tanke oder so, mehr nicht.
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ja interessant wärs definitiv gewesen, zumal so eine Spielerei mit der Zündung mehr bringt als ein Choke der z.B beim Vollgasgeben nicht zurückspickt, damits die Bullen nicht merken =)
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von puchdrim »

also so viel ich weiss kann man es bei Roller machen in deutschland wierd es oft gemacht. Wenn ich micht richtig besiene gibt es auf Youtube ein Video wo das kurz vorkommt!^^

ein kollege hat ein Puch Bobby

wenn er nicht ganz gas giebt fahrt es schneller als wenn man voll gas gibt aber leider ist es nicht viel langsammer! Kann man das irgend wie machen das es viel langsammer wierd??

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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von Ronin »

in den bergen hat geschrieben:Bild

als hilfe für das verständniss der vergaserabstimmung
Denke dein Kollege hat die Nadel, Nebendüse richtig abgestimmt, die Hauptdüse aber zu fett oder zu mager!

Zu den Rollern: Die haben auch ne Elektrisch geregelte Zündung!
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von puchdrim »

ach so jetzt bögge ich mehr danke dir!
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von sachs_502 »

hauptdüse zu mager
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von puchdrim »

zu mager heist das sie mehr?
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von Ronin »

puchdrim hat geschrieben:zu mager heist das sie mehr?
Musst ne grössere Düse einsetzen!
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von puchdrim »

und dan were das problem weg?
sry echt das ich so dumm frage!
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von Ronin »

Ja wenn du die richtige Düse drinnen hast, sollte eigentlich Vollgas, wirklich Vollgas sein!
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von domenik »

wi wärs mit einem VDR an der Lichtspule anängen bei ca.6V wird der geschalten und damit wird der Unterbrecher durchgeschaltet wenn der Kondensator ja geladen ist lässt er nicht mehr durch( hab ich mal so verstanden vom elo-Lehrer) was meint ihr?
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von gluglu81 »

VDR Kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

das entspricht wohl in etwa meinem versuch...
viewtopic.php?f=38&t=1692&start=30
hat bisher nicht geklappt... allerdings wars auch mehr probieren als studieren...
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Re: elektrisch drosseln

Beitrag von domenik »

sory hab ich noch gar nich gesehen in demfall werd ich auch mal ein paar sachen ausprobiern :P
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