Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 20:12

beides ist schon wie schonmal erwähnt FALSCH

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » Di 22. Jul 2014, 20:19

dann würde ich gerne wissen was richtig ist!
ich check dein post leider überhaupt nicht ich studiere keine physik :wink:
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » Di 22. Jul 2014, 20:21

Ganze Übung halt!!

Das kommt so nicht gut. Die Kompressionshöhe des Puchkolbens ist ja kleiner. Fragt sich wieviel, aber bestimmt keine 6 oder gar 8 mm. Es wird auch dann nicht passen wenn man den Hub mit dem Spacer kompensiert. Von den Steuerzeiten redet da noch keiner.

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » Di 22. Jul 2014, 20:29

also ich habe gedacht etzt mal ohne kompressions- und steuerzeitenunterschiede anzuschauen wäre das so:

der puch zyli ist 8mm kürzer. darum +8mm um das auszugleichen.
der belmondo hub ist aber 1.2mm kürzer darum -1.2mm damit es wieder stimmt.
eine zusätzliche dichtung abziehen, -0.5mm
jetzt ist der puch kolben ja 1mm vom boden oder 4.5mm von der kante kürzer, um die kompression mehr oder weniger beizubehalten noch -1mm oder -4.5 mm.

Was ist denn falsch an meiner überlegung?

Gruss

PS: die 8mm stimmen, der hubunterschied sollte auch, dichtung ist meistens 0.5 nur eben von wo weg am kolben messen weiss ich nicht. kommt auch auf den zyli kopf an.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 20:47

du vergisst vieles.

erstens. wenn du nach der "unteren seite" des kolbens misst, musst du es mit dem einlass in relation setzen.


also vergiss die unterseite. setz die oberseite an, wenn du die steuerzeiten wie erwähnt aussenvor lassen willst.

du vergisst den motor in deiner rechnung.


ist der abstand vom kolbenbolzen bis zur dichtfläche (dort wo der zylinder aufliegt ;) ) bei beiden motoren gleich? wenn ja, woher seisst du das, und wiso erwähnst du es nie :rules

weil du es wahrscheinlich vergessen hast ;) aber ich habs ja mal erwähnt.


und übrigens studiere ich auch keine Physik :lol:

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » Di 22. Jul 2014, 20:49

da fuq? ich mess ja vom loch bis zur oberkante, hab noch nie was von unterkante geschrieben.

Ach ja ich zitiere mich: "die pleuellänge ist bei belmondo länger" oder so hab ichs geschrieben.

ich habs nicht gemessen wieviel, aber genau deshalb ist der zyli länger. wenn du noch den kolben einberechnest hast du es. minus der hub unterschied und die dichtung und fertig! so hab ich gerechnet.
Zuletzt geändert von <MaxiFan> am Di 22. Jul 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » Di 22. Jul 2014, 20:51

Und ich rede nicht von der Kompreasion, sondern von der Kompreasionshöhe. Das ist ein mm und nicht ein bar Wert siehe Bild.

Ohne jemand beleidigen zu wollen, aber dieses Vorhaben ist hohe Schule der Maschinentechnik. Mit dem bisschen Halbwissen sehe ich ehrlichgesagt kaum Chancen dass der Motor je laufen wird.
Wenn da was geben soll müssen Profis auf Platz die Erfahrung haben, eine Drehbank und eine Fräsmaschine professionell bedienen können sowie Zugang zu den Geräten haben und wissen wie der Hase läuft.
Zuletzt geändert von Babaloo am Di 22. Jul 2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » Di 22. Jul 2014, 20:55

jo das ist mir klar ich sag ja mehr oder weniger die gleiche kompression :wink: genau das zu kriegen gänge am einfachsten damit, dem kolbenboden von puch die gleiche form zu drehen. dann kannst du den unterschied messen und miteinberechnen. ich weiss so mit meinen daumen mal pi rechnungen kriegt man das nie genau hin, ausserdem kommen noch die steuerzeiten

Gruss

laufen wird er schon :wink:
Zuletzt geändert von <MaxiFan> am Di 22. Jul 2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von nico » Di 22. Jul 2014, 20:56

Probier doch einfach :facepalm:
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 20:57

<MaxiFan> hat geschrieben:da fuq? ich mess ja vom loch bis zur oberkante, hab noch nie was von unterkante geschrieben.

Ach ja ich zitiere mich: "die pleuellänge ist bei belmondo länger" oder so hab ichs geschrieben.

ich habs nicht gemessen wieviel, aber genau deshalb ist der zyli länger. wenn du noch den kolben einberechnest hast du es. minus der hub unterschied und die dichtung und fertig! so hab ich gerechnet.

gut, sorry, dann hab ich deine rechneaufstellung falsch interpretiert...

aber der pleuel alleine macht noch nicht den ganzen motor aus....

ich frag mich wiso du konkret mein immer wieder erwähntes wort "dichtfläche" so konsequent ignorierst?

schau kurz diese grafik an, vileicht kommst du dann selber drauf ;)
Spoiler für :
Orange= Kolben
Rot= Pleuel
Blau= Zylinder
Grün= Motorengehäuse

die dichtfläche hab ich mit violett markiert.

Bild


PS: die kolbenform ist dein kleinstes problem ;)

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Babaloo » Di 22. Jul 2014, 20:59

Falsch!
Nicht Kompression. Sondern Kompressionshöhe.
Das sind verschiedene Dinge. Benutz mal Google dann siehst es.
An dem Kolben kann man eh nichts abdrehen. Da sind die Werte obenaus fix.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » Di 22. Jul 2014, 21:01

@ addy jo, stimmt das hab ich nicht gemessen. aber ich weiss was du meinst. ich müsste beim ot abstand pleueloberkante-motordichtfläche messen und mit puch vergleichen.

@ babaloo aha dann ist der kompressionshöhen unterschied genau 4.5mm
Zuletzt geändert von <MaxiFan> am Di 22. Jul 2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 21:06

eben ;) dann kannst du auch nicht sagen, ob es stimmt, oder nicht ;) durch zufall kanns stimmen... muss aber nicht ;)

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » Di 22. Jul 2014, 21:08

ich mess morgen mal pleueloberkante-dichtfläche und schreibs mal hier rein
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Bikeman » Di 22. Jul 2014, 21:22

.... steck doch einfach mal den Zylinder drauf, dreh den Kolben in UT.. gucken.. ob die Überströmer ganz frei sind.. falls nicht, mech n Spacer dazwischen, sodass die ÜB ganz frei sind... dann Kolben in OT drehen und gucken, ob der Einlass ganz frei ist.. falls ja.. gucken ob die Kolbenhemdkante nicht mehr als 1mm übern Einlass rauf fährt... falls nein => Kolbenfenster ... etz wieder in UT und Auslass anschauen, bzw. am Zylinder porten.. nach unten, sodass Unterkante Auslass = Kolbenboden in UT, nach oben je nach gewünschter ASZ... zum Schluss Kolben in OT und Zylinder zu abdrehen, bzw. Kopf planen, dass du ne QK von 1 mm bekommst.. (kann man die Puchzylinder überhaupt abdrehen? haben die auch die Nikasil-oder-so-Beschichtung?=

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von addy33 » Di 22. Jul 2014, 21:37

abdrehen geht -aber da ist vorsicht geboten- dass das nicasil nicht splittert.

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von <MaxiFan> » Di 22. Jul 2014, 21:45

also ich hab mal überlegt..... wenn man den will, dass der airsal kolben mit der kolbenoberkante genau bis zur zyli oberkante kommt, muss man 3.5mm lift haben. und das sind eine 3mm hubplatte + eine dichtung.
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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Velo » Mi 23. Jul 2014, 15:32

Stimmt das? :mrgreen:

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von Bikeman » Mi 23. Jul 2014, 15:54

.. wenn etz einer sagt 'ja, es stimmt' kommt 5 min. später wieder einer der dir erklärt wieso es nicht stimmt.. darum .. geh in die Werkstatt und probiers.

...
Bikeman hat geschrieben:.... steck doch einfach mal den Zylinder drauf, dreh den Kolben in UT.. gucken.. ob die Überströmer ganz frei sind.. falls nicht, mech n Spacer dazwischen, sodass die ÜB ganz frei sind... dann Kolben in OT drehen und gucken, ob der Einlass ganz frei ist.. falls ja.. gucken ob die Kolbenhemdkante nicht mehr als 1mm übern Einlass rauf fährt... falls nein => Kolbenfenster ... etz wieder in UT und Auslass anschauen, bzw. am Zylinder porten.. nach unten, sodass Unterkante Auslass = Kolbenboden in UT, nach oben je nach gewünschter ASZ... zum Schluss Kolben in OT und Zylinder zu abdrehen, bzw. Kopf planen, dass du ne QK von 1 mm bekommst.. ..

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Re: Zündapp Belmondo mit Puch Rennsatz

Beitrag von SUBARU 360 » Mi 23. Jul 2014, 21:34

heieihei mein cousin und ich gigen einfach einfach in die Werkstatt bauten den polini drauf schauten was nicht passt dies wurde dann ohne grosse probleme passed gemacht.
alles zeme gmeched fertig. die kiste lauft.
such im youtube nach Belmono und polini.
Gruss und maches nicht kompliezierter als es ist.! :D
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