504 mit 45mm Athena

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Dettlig
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:37
Wohnort: 6424lauerz

504 mit 45mm Athena

Beitrag von Dettlig » Fr 24. Jan 2014, 11:48

Was meint ihr zu dem Rennsatz 45mm Athena auf 504.
Ist der robust oder ist er eine echte Geldverschwendung.

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von Pony 503 gt » Fr 24. Jan 2014, 12:22

Glaub mir, wenn du einfach so einen 45er Athena auf den 504er baust, ist deine Kupplung schneller kaputt als das du Hallo sagen kannst. Die 504 sind einfach nicht zum frisieren gemacht. Kauf dir lieber einen Sachs 503 und mach ein wenig Handtuning, so lernst du auch gleich noch etwas. Oder kauf ein Maxi, falls du einen Rennsatz kaufen möchtest aber den 504 solltest du einfach nicht frisieren.

Das sind die absoluten Zuckerwassermotörchen!

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von PucH Max! » Fr 24. Jan 2014, 18:02

so nen mist, schaff dir erst mal nen 504 an bevor du drueber laesterst, wenn die kupplung kacke waer, dann waere die kupplung vom velux und sport noch der grossere seich, die ist sogar noch kleiner und beschissener aufgebaut, den 45mm haelt der motor locker aus, beim 48er wirds eng, geldverschwendung ist es trotzdem 220.- fuer nen rennsatz find ich happig, dafuer bekommst du ja ein ganzes mofa
Bild

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von Pony 503 gt » Fr 24. Jan 2014, 18:09

Hatte Mal einen. Original war die Kupplung ok. Verkaufte ihn danach an einen Kollegen welcher ihn auf ca. 45km/h optimiert hatte. Nach einem Monat hats die Kupplung gelüpft und auch was man sonst so hört ist alles andere als gut über die 504er Kupplung.

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von SUBARU 360 » Fr 24. Jan 2014, 19:38

Kommt immer auf den Zustand vom Motor draufab.
also bei den Kollegen hats bis jetzt immer ghebt.
auch wenn die Motoren sehr friesiert waren.
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von addy33 » Fr 24. Jan 2014, 22:33

PucH Max! hat geschrieben:so nen mist, schaff dir erst mal nen 504 an bevor du drueber laesterst, wenn die kupplung kacke waer, dann waere die kupplung vom velux und sport noch der grossere seich, die ist sogar noch kleiner und beschissener aufgebaut, den 45mm haelt der motor locker aus, beim 48er wirds eng, geldverschwendung ist es trotzdem 220.- fuer nen rennsatz find ich happig, dafuer bekommst du ja ein ganzes mofa

der motor ist mist... :mrgreen: habe viele dieser motoren gehabt, und dran rumgeschaubt, in jeder nur erdenklichen weise... (wirklich jede)

fazit: Automat ist wirklich nicht tunbar... alles, was zu viel kraft hat, lässt die lamellen dauerhaft schleifen, völlig banane nach kurzer zeit...

mit kupplungsverbesserungen lässt sich der 504er einigermassen tunen... wobei man die federleistung doch schon beachtlich stärken muss...

hab den 48mm athena membran schon drauf gemacht, jenen noch etwas zusätzlich geschliffen...

ich habe eine weitere unterlagscheibe, für mehr vorspannung plus ne 2te spannfeder rein gebaut... das hat zwar geklappt (verdammt mühsame einbaut :facepalm: ), aber es war trotzdem keine "getriebeleistung", die ich mir vom 503er gewohnt war...


und die kupplung vom x30 ist auch nicht top... sag ich schon immer... sie arbeitet auf zu hoher drehzahl...

wobei rein optisch hat die x30 feder ne bessere spannleistung, als die ringfeder beim 504er...

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von PucH Max! » Sa 25. Jan 2014, 21:51

ich hab absolut keine problem,hab den 45er athena auf dem hg motor drauf, kupplung schleift 0, laeuft anstaendige 55 mit genuegend bums
Bild

x30 classic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: So 10. Jul 2011, 12:46
Wohnort: 8566 dotnacht

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von x30 classic » Mo 27. Jan 2014, 21:25

Kaan, was ist dein restliches setup ? Übersetzung ?
GÖGELLÄNDER !


Bild

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von PucH Max! » Mo 27. Jan 2014, 21:55

45mm athena, motor original, kupplung original, zündung original, ansaugstutzen 15mm ausführung, vergaser sachs 535 12mm, luftfilter ohne filtereinsatz, flammenrohr von kreidler florett 28mm, ritzel 11, kranz 44, 0.45 ub, 7er ngk, einteiliges schwungrad
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von addy33 » Di 28. Jan 2014, 20:43

aber vorsorglich ist eine 2. Federplatte nicht schlecht... (bzw. anzuraten... vorsicht ist besser als nachsicht) schliesslich ist die kupplung nicht sehr gross... ein bisschen mehr druck als vorsorge schadet nicht ;)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von PucH Max! » Di 28. Jan 2014, 21:56

ich hab die neuere version drinnen, den fliehkraftring oder wie das ding heisst, bricht sicher ned und uebt genug druck auf
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von addy33 » Di 28. Jan 2014, 22:10

du Sprichst vom Automat :O.O :O.O :O.O

ja, jetzt pack mal den ori zylinder wieder drauf^^ dann merkste schnell, dass da was gegangen ist :lol:

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von PucH Max! » Di 28. Jan 2014, 23:00

nope ist ein hg motor
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von addy33 » Do 30. Jan 2014, 19:00

der Fliekraftring findet aber nur bei den Automaten verwendung :lol:

Die HG^s haben an der stelle federplatten ;)

hier bilder (zwar 505, aber die Kupplungen sind identisch...)

Bild

Bild


wenn du die kupplung aus meinen teilen zusammengebaut hast, dann kanns sein... ich hab bei denen ALLES untereinander getauscht...

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von PucH Max! » Do 30. Jan 2014, 21:10

klar hab ich quer durchgemischt, anderst ging es ja ned
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: 504 mit 45mm Athena

Beitrag von addy33 » Sa 1. Feb 2014, 10:53

ja, wenn man querbet mixt (automat/HG), dann kann man sich ne stabile variante zusammenbauen... das stimmt voll und ganz... aber für den thread steller ist ne 2. Federplatte die einfachste lösung

Antworten