Maxi N orginal aufrüsten ;)

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Puchmaxiold
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Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Puchmaxiold » So 28. Jul 2013, 14:15

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hab natürlich ein paar Fragen....
Mein derzeitiges Mofa ist ein alter Puch Maxi N. Die Optik ist original. Der Motor ist ein bisschen bearbeitet: Plombe ausgebohrt, Kolbenfenster und eine grössere düse.... Ich hab aber noch einen "1er" bogen dran :roll:
Läuft gute 50....
Nächste woche kommt ein 75ccm satz dran... Da ich an der Optik nix ändern will mach ich bloss den Motor...
Ich hab auch kein riesen budget, deshalb habe ich gedacht ich frag mal (als ccm Satz Amateurtuner) was ihr mir empfehlt.... Ich dachte an : Anderer Ansaugstutzen, Anderer Auspuff (vlt "2er"bogen) und ne andere Zündkerze..... Ich will nicht ungedingt das das Mofa danach 100 läuft... 60-80 vlt...
Und natürlich nicht zu auffällig :stop:
Also kein: Rennauspuff, Rennlufi oder so was....
Ka ob das nach meinem gedenken möglich ist XD
Danke schonmals für die Hilfe :)

sachsrider97
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von sachsrider97 » So 28. Jul 2013, 14:54

Also wenn du den ASS(AnSaugStutzen) wechselt auf 15mm, dann solltest du auch einen 15mm Vergaser dran haben weil es sonst fast nichts bringt.

Kerze würde ich eine normale empfehlen, gibt nicht spezielle Rennkerzen.

Auspuff würde ich die Zigarre empfehlen, sieht ''schön'' aus und ist auch nicht verdammt laut wenn alles dicht ist. Jedoch kannst du nachher bei einem Maxi N nicht mehr tretten..
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 15:11

Erstmal herzlich willkommen bei uns!!

Kurze Frage:
1er oder 2er Bogen... Was bitte meinst Du damit? 1" oder gar 2" Rohr? Da seh ich nicht durch.

Ansonsten hat mein Vorposter bereits so zielmich alles gesagt was mir auch in den sinn kam.
Vergiss nicht, Simmerringe sowie alle Dichtungen prophilaktisch zu ersetzen und auch die Zündung passend einzustellen.
Als Vergaser stellt sich anstelle des 15mm Bing Nachbaus die Dell Ortho Option. Die ist nicht billig, aber Du hast Optionen von denen Du mit dem Bing Nachbau nur träumen darfst.
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von samy01 » So 28. Jul 2013, 16:40

1er bogen ist der 18mm krümmer, der 2er bogen ist der 22mm krümmer und der 3er bogen ist dann der 28mm krümmer. hat nichts mit zoll zu tun.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 16:43

Ach soo.
Danke.
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von samy01 » So 28. Jul 2013, 16:48

@ puchmaxiold: du willst also einen 75ccm satz verbauen ? welchen denn ? Metrakit, Italkit oder ? dann ist nichts mit billig, und schon gar nichts mit normalen krümmern, dafür braucht man (fast) nen resonanz-pot. dann vergaser, da musst du auch einen sehr grossen nehmen ca. 19-21mm.
was du vorhast ist mit ori luffi sozusagen nicht machbar. schon gar nicht ohne "rennauspuff".
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Greenhorn » So 28. Jul 2013, 17:03

Ich denke kaum, dass er einen 47-er will, und wenn du ein bischen nachdenken würdest, wäre das auch klar :wink:
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 17:04

Was würdest Du empfehlen, Greenhorn?
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von samy01 » So 28. Jul 2013, 17:06

Greenhorn hat geschrieben:Ich denke kaum, dass er einen 47-er will, und wenn du ein bischen nachdenken würdest, wäre das auch klar :wink:
so, seit wann haben die 45mm denn 75ccm ? wenn du ein bisschen studieren würdest :wink:
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von puchx30+belmondo » So 28. Jul 2013, 17:39

es wird überall geschrieben dass die 45mm sätze 75 ccm haben, haben aber ja nur iw 70ccm. aber er meint wahrscheinlich schon nen 45er satz. airsal wäre da wahrscheinlich die beste lösung um den preis tief zuhalten.
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Greenhorn » So 28. Jul 2013, 17:54

Also, bringen wir die Fakten auf den Tisch:

45mm Sätze werden gerne und oft als 75ccm, und 47mm Sätze als 80cccm bezeichnet.
Das ist ein Fakt und den kannst du gerne überprüfen wenn du es mir nicht glaubst, aber ich denke du weisst was ich meine.

Zweiter Fakt:
Er will an der Optik nichts ändern, ein 47mm Satz hebt sich eher stark von den Ori Zylindern ab.

Dritter Fakt:
Er will keinen Rennauspuff, was auch eher für einen 45mm Satz spricht, selbiges beim Luftfilter.

Vierter und letzter Fakt:
Er will 60-50 (80 ist meiner Meinung nach eh zuviel für die Strasse) erreichen und keine 100. Und da viele denken, dass man mit einem grossen Satz die 100 locker knacken kann, spricht das auch für den 45mm Satz.


Also sag nicht mir ich soll nachdenken ;)


BTT.

TE: Ich lege dir ans Herz, denk nicht nur an den Motor, kümmer dich auch ums Fahrwerk.
Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann.

Welchen Satz möchtest du denn nun verwenden?

Edit: Zu Babas frage, eines der optimalsten Setups wie ich finde ist dieses hier:
44-er Airsal (45-er geht auch)
2-Teiler Auspuff (Zigarre wäre besser)
15-er Bing (Optimalerweise ein Original)
Leicht aufgebohrter Luftfilter
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 18:00

Das sind wahre Worte.
Ich persönlich bin nicht soo der Rennsatz Spezialist. Bei mit gehts mehr ums klassische HT. Darum werde ich mich da zurückhalten.

Aber wie Greenhorn ganz klar schreibt, passe den Rahmen, das Fahrwerk und ganz besonders die Bremsen an.

Wenn Du derart grobe Geschütze auffährst denke mal über ein Fahrkurs nach. Klingt jetzt protzig, könnte Dir aber das Leben retten.
Mir hats mehrfach das Leben gerettet. Zwar auf grösseren Maschinen als das Hödi, aber es spielt keine Rolle ob Hödi oder Töff. Weh tuts genauso.... :chop:
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Mario » So 28. Jul 2013, 18:12

Und an die Kupplung denkt wieder keiner...

umbedingt erleichtern und verstärken
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 18:47

Dabei bleibt er im dümmsten Fall einfach stehen. Wenn der Rahmen nachgibt oder die Bremsen die Leistung nicht bringen wars das.

Aber Du hast natürlich recht. Da besteht Anpassungsbedarf.
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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Puchmaxiold » So 28. Jul 2013, 19:46

Nuun....
Vielen dank für die vielen Ratschläge!
Es wird ein Airsal werden....
Ich weiss dass man nicht bloss einen Satz draufmachen kann und fertig....
Aber da ich nicht auf di Rennstrecke will denke ich nicht das ich Sachen wie : rennkupplung, andere kurbelwelle usw. brauche.......
Klar wär's optimalfall.... Aber eben...
Ich werd das Projekt am mittwoch machen
Die bremsen sind nagelneu
Der rahmen ist sehr stabil...... War damit schon auf einer motocrossstrecke.... Der hält was aus ;)
Und sonst wenn ihr denkt das das sehr wichtig sei mach ich ne strebe rein
Was denkt ihr?
Ich schik dann natürlich noch fotos und Endergebnisse ;)

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Re: Maxi N orginal aufrüsten ;)

Beitrag von Mario » So 28. Jul 2013, 20:28

Kollege, du weisst vieles nicht ^^

Also ob 44er oder 45er Airsal ist jetzt irrelevant.

Hier was du machen MUSST, damit es einigermassen funktioniert:

44mm/45mm Airsal
passender Kopf
15mm Ansaugstutzen
15mm Bing Vergaser, ob original oder nicht ist wurst, hauptsache ORIGINAL-Innereien
bearbeiteter Luffi, Schaumluffi
22mm oder 28mm Auspuff (beim 28er ne Zigarre, das andere ist zulaut)

und nun zum wichtigsten Punkt: Kupplung
a: Backen erleichtern (Bilder findest du in der Suche)
b: mit einer Platte oben verstärken (gibts bei Scootertuning etc.)

Wenig Schlupf einstellen, wenn du länger daran Freude haben möchtest.

Dies unter der Vorraussetzung, dass der Getriebeblock in einwandfreiem Zustand ist.
Bild

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