Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Moderator: MOD auf Probe

MaxiMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 20:34
Wohnort: Oberbipp

Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von MaxiMike » Sa 13. Jul 2019, 20:56

Hallo Leute

Ich habe mein E50 Motor frisch revidiert und komme (leider) in der Abstimmung vom Vergaser nicht mehr weiter.

Erstmal mein Setup:
-Airsal 45mm Satz
-15er Bing Vergaser (64er Düse original)
-15 Ansaugstutze
-Zigarrenauspuff 28mm
-Zündung auf 1mm vor OT eingestellt

Das Anspringen funktioniert ohne Probleme, ich kann jedoch das Standgas nicht vernünftig einstellen.
D.h. damit der Motor im Stand läuft muss die Drehzahl stark erhöht werden.

Falschluft ist auszuschließen, da ich dies schon überprüft und die kritischen Stellen abgedichtet (O Ring, Dichtmasse) habe.
Die Hauptdüse sollte ja beim Standgas keinen Einfluss haben. Das verkleinern oder vergrössern hat keine Wirkung.
Entferne ich aber den originalen Luftfilter (Einlass am LF schon vergrössert), so kann die Drehzahl auf ein „normales Mass“ verringert werden und bleibt stabil. Auch das wechseln auf einen Pilzluftfilter bringt keine Besserung.

Was kann ich noch tun, liegt es am Setup?
Vielen Dank für eure Hilfe :D

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von C the G » So 14. Jul 2019, 00:09

Schau das Kerzenbild nach ner Fahrt an, dann siehst du obs am Gemisch liegt.
Bei exakt gleichem Setup wie deinem haben wir jeweils ne 68er Düse (bei allen 4 Möffis mit dem Setup!) verwendet und den ori Luffi bearbeitet und das Gemisch hat gepasst.
Das mit zu wenig Luft erscheint mir bei den Beschriebenen Symptomen schon logisch, aber im Stand sollte es trotzdem laufen wenns nicht gerade extrem ist.
Hast du so nen billig Nachbau Gaser? Bei denen kommts anscheinend oft vor, dass man das Standgas durch einen Gussfehler nicht wirklich einstellen kann. Kenn ich aber nur vom hörensagen, bei mir haben die nie gezickt.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

MaxiMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 20:34
Wohnort: Oberbipp

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von MaxiMike » So 14. Jul 2019, 09:13

Ok, dann ist das Setup nicht gänzlich falsch :D
Ich habe noch keine Testfahrt gemacht, da ich mit dem Standgas zu sehr beschäftigt war.
Werde eine 68er Düse montieren und nach der Fahr schauen wie das Kerzenbild aussieht.

Was hast Du beim Luftfilter alles bearbeitet? Nur den Einlass vergrössert, oder noch zusätzliche Löcher gebohrt?

Der Vergaser sollte original sein, es steht zumindest "BING" drauf.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von C the G » So 14. Jul 2019, 10:30

Haben dort auf dem „Sockel“, der in den Rahmen gesteckt wird Löcher rein gemacht. Müssen keine Riesen Dinger sein, der Effekt ist relativ schnell spürbar.
Es gibt auch welche, die den Sockel einfach abschneiden und nur eine kleine Kante lassen, jedoch ist das ziemlich kacke wenns das zuviel war.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

MaxiMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 20:34
Wohnort: Oberbipp

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von MaxiMike » Mo 15. Jul 2019, 09:31

Ja da gehöre ich zur Kategorie "Sockel abschneiden"
Ist ja momentan nicht weiter schlimm, da der Vergaser sowieso zuwenig Luft bekommt ;-)

Ich teste diese Woche noch das mit der Düse und melde mich dann wieder.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jul 2019, 09:52

Korrekte montage mit o-ringen und dichtungen ist das eine... aber sicher bist du erst wenn du es getestet hast.
Zb. mit Bremsreiniger...


Umd abstimmen mit Löcher im Luffi usw. ist mumpitz... bzw. basteln weil man keine Düsen zu verfügung hat.

Zur Kenntissnahme: was auf der Düse steht kann duchaus +/- 2 grössen Abweichung haben.
Eine Düsenlehre ist da hilfreich.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von C the G » Mo 15. Jul 2019, 13:04

Naja wenn man keine Düsen zur Verfügung hätte sollte man das ganze auch lieber lassen gluglu :wink:
Das Gebastel am Luffi ist nur mit entsprechenden Düsen sinnvoll.. so war das auch gemeint. Weil ori ist der Durchsatz offensichtlich zu klein und nur Dödel greifen bei nem Strassenmöffi zu nem Pilzfilter. War mir nicht klar das hier versucht wurde mit einer einzigen Düse abzustimmen.. dann ist ja klar woran es liegt
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jul 2019, 13:27

Ich fahr ja das gleiche zeugs...

44er airsal
15er gaser und As
28er topf
Ori luffi einfach ohne die plastikstöpsel

Da muss kein loch gebohrt werden... gar nie.
höchstens das sieb mal wieder gereinigt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von C the G » Mo 15. Jul 2019, 16:19

Kurios.. gibt ja anscheinend so Sieber mit mehr Durchsatz, aber bei mir hats jeweils effektiv einen Unterschied gemacht :spinner
Naja hauptsache die Kiste rennt schlussendlich richtig und lässt sich normal abstimmen
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von Christiank. » Di 16. Jul 2019, 10:00

Bin ein ähnliches Setup gefahren, auf Tipp vom Mech mit einem Stöpsel im Luftfilter und 15mm Bing, hatte eine 58er Düse verbaut, lief auch gut, braucht also nicht immer viel mehr luft.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von C the G » Di 16. Jul 2019, 10:16

Dann hattest die Leistung nicht voll ausgereizt.
Wenn ich aufm gleichen Setup 10 Düsen grösser gehen konnte und entsprechend mehr Gemisch in den Zyli ging hast du einiges an Potenzial nicht genutzt :nein:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von Christiank. » Di 16. Jul 2019, 18:09

Dafür liefs trotzem um die 60 und hat so gut wie nichts Verbraucht.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

MaxiMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 20:34
Wohnort: Oberbipp

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von MaxiMike » Mi 17. Jul 2019, 13:09

Wahrscheinlich habe ich mich zu unklar geäussert.
Ich habe nicht versucht die Luftmenge auf die Originalen 64er Düse anzupassen :nein:

Es geht mir primär um eine korrekte Standgaseinstellung, bevor ich alles andere abstimme.
Die Hauptdüse hat ja beim Standgas praktisch keinen Einfluss.
Dies hat sich bestätigt, wo ich Düsen von 60-70 eingesetzt habe immer mit dem gleichen Ergebnis beim Standgas.
Werde heute trotzdem noch eine Testfahrt machen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von gluglu81 » Mi 17. Jul 2019, 13:48

Jaso...

Ja, HD ist im Standgas nicht relevant.
Dafür die Nadelposition.
BildBildBildBildBildBild

MaxiMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 20:34
Wohnort: Oberbipp

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von MaxiMike » Mi 17. Jul 2019, 21:16

Also die Testfahrt ist gemacht- leider mit schlechtem Ergebnis.
Momentan mit einer 61er Düse. Das Kerzenbild sieht soweit gut aus(braun).
Zum Anfahren fehlt jedoch komplett die Leistung (antretten). Wens mal rollt, ca. 60-70km/h.

Ich vermute mal:
1. Zuviel Luft, Einlass am Luftfilter wieder verkleinern.
2. Zuwenig Gemisch für den 70ccm, also eine schlechte Ausnutzung?

Was mein ihr, wo müsse man ansetzen?
Wie sieht es aus mit der Zündung 1mm oder besser 2mm vor UT?

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von Maximech » Mi 17. Jul 2019, 21:44

Wennd beim anfahren treten musst würde ich mal die Kupplung unter die Lupe nehmen :wink:

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von C the G » Do 18. Jul 2019, 10:34

zu wenig gemisch denke ich. Ist die Kupplung richtig eingestellt? Weil das klingt mir schon danach, dass sie auf der ori einstellung belassen wurde
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

MaxiMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 20:34
Wohnort: Oberbipp

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von MaxiMike » Fr 19. Jul 2019, 00:20

Ich vermute mal, dass es nicht an der Kupplung liegt, da ich aus dem Stand nicht wirklich auf Touren kommen. Daher das Antreten.
Ja, die Kupplung ist auf Original (Schrauben bündig), Belege sind gut und der Korb ist neu.
Zu erwähnen ist noch die Übersetzung 18-33. Da steht Kraft ohne Ende auch nicht zur Verfügung :wink:

Ich richte mal den Fokus auf den Vergaser:
- Hauptdüse min. 70
- Nadel höher legen
- Neuer Luftfilter, ggf ohne Stöpsel montieren
Im schlimmsten Fall werde ich den Vergaser nach dem Ausschlussverfahren austauschen.

Was haltet ihr von der Zündungseinstellung?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von Puch Velux » Fr 19. Jul 2019, 06:40

Sorry, aber mit dieser Übersetzung kannst du noch lange am Vergaser herumbasteln... :facepalm:

Da vrauchst du dich nicht wundern das der Pfupf zum anfahren fehlt. Über 15:45 würde ich sicher nicht.

Bei dem Problem müsstest du mit der Kupplung herum spielen, es sollte schon besser werden. Mit der Übersetzung hast du dann aber Verschleiss wie blöd und kraft bekommst du sowieso nie...

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi E50 zu wenig Luft?

Beitrag von C the G » Fr 19. Jul 2019, 12:02

Hauptdüse muss bei dem Setup übrigens nicht mindestens 70 sein... sind immer mit ner 68er gefahren..
Nadel gehört auf die zweite Raste von oben btw. Aber eben mit so einer Übersetzung wird dir alles nichts nützen :nein:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Antworten