Fragen zu 70ccm Airsal

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
SK02
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:51
Wohnort: Luzern

Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von SK02 » Di 28. Mär 2017, 17:13

Hallo
Kann man ein 70ccm Airsal Zylinder mit 45mm Kopf
(für Puch Maxi S) mit einem Originalen Vergaser und 14mm Ansaugstuzen "betreiben"?

Oder brauch ich einen 15er Vergaser und ein grösserer Ansaugstuzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Angaben ohne Gewähr!!!

hoemknoebi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 300
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 13:08
Wohnort: Heimberg

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von hoemknoebi » Di 28. Mär 2017, 17:22

Können tut man das wahrscheinlich schon. Jedoch stellt sich die Frage ob es Sinn macht ein Tuning Teil für n huni zu kaufen dessen Kapazität man ned richtig ausschöpft, wenn du verstehst was ich meine
Zuletzt geändert von hoemknoebi am Di 28. Mär 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sachs Rixe 503 HG - restauriert
Honda Camino PA50 - restauriert(noch nicht fahrbereit)
Sachs Caravelle 502 HG - Zukunftsprojekt
Kreidler Flory MF21 - lackiert / in Arbeit
Kreidler Florett K54/51 GT CH - in Arbeit
Sachs 502 Göricke - in Arbeit
Honda CM125 T - Zukunftsprojekt

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Di 28. Mär 2017, 17:51

Betreiben kannst du es schon... Vermutlich kommt er aber nur so auf 50...

Was für nen Auspuff hast du denn?

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von idontcare » Di 28. Mär 2017, 17:55

Der Gaser ist halt recht klein, aber der Ansaugstutzen sollte passen.. soferns die eckige Version ist..
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

SK02
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:51
Wohnort: Luzern

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von SK02 » Di 28. Mär 2017, 22:29

Puch Velux hat geschrieben:Betreiben kannst du es schon... Vermutlich kommt er aber nur so auf 50...

Was für nen Auspuff hast du denn?
22mm
Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Mär 2017, 22:52

Keine sorge, das Setup geht ohne weiteres.
Da machst du nichts falsches.

Und wenn's dich juckt kannst du immer noch nen 28er Auspuff und nem grössere vergaser nachrüsten.
BildBildBildBildBildBild

SK02
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:51
Wohnort: Luzern

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von SK02 » Mi 29. Mär 2017, 19:39

Was meint ihr dazu:

Ist es sinnvoll, ein 45mm (70ccm) zu gebrauchen, aber ein kleinerer Ritzel zu montieren (=weniger Speed, mehr Kraft).


Oder wäre es sinnvoller, ein 44mm (65ccm) zu montieren und der Rest (Ritzel...) zu lassen.

Denn es sollte nicht zu schnell (so 60-70) fahren.
Es sollte aber gleichzeitig recht Kraft haben.
Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Mi 29. Mär 2017, 20:09

Keine Angst, mit deinem Setup wie du es beschrieben hats wirst du sowieso nur auf +- 50 kommen.

Eun kleineres Ritzel hibein machen (vorallem wenn es recht frisiert ist) halte ich nicht für eine gute idee... Es dreht so alles viel schneller--> mehr verschleiss

SK02
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:51
Wohnort: Luzern

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von SK02 » Sa 1. Apr 2017, 18:48

Hab mir nun nen 70ccm Zylinder mit 45mm Kopf und 15er Bing Vergaser "gegönnt"...!

Wie soll ich beim Montieren vorgehen?

Soll ich die im Vergaser verbaute Düse erstmal drinn lassen und gucken wie es so läuft oder welche Düse soll ich am Anfang montieren?

Dann wie soll ich beim Einfahren vorgehen?
Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Sa 1. Apr 2017, 19:19

Welchen 70ccm Zylinder?

45mm Zylinderkopf kannst du wegschmeißen, mit dem Ori 38mm Kopf hast du die kleinere Quetschkannte--> mehr Verdichtung--> mehr kraft+ Leistung.

Von der Düse kann man bis jetzt nichts sagen, da fehlen einige Infos. Welchen Ansaugstutzen, Auspuff und Luftfilter hast du?
Bzw. Wie hast du es bearbeitet?

Ori Bing oder Nachbau?

Einfahen mache ich immer ca. 10min. Im stand warm laufen lassen und dann etwa 10km vorsichtig fahren (auf der geraden nur halbgas, bergab auch halbgas und immer wieder bremsen damit er nicht zu hoch dreht (das mit dem Bremsen sollte man immer machen) bergauf Vollgas (ab steigungen wo er nicht voll ausdrehen kann) nach den 10km gib ihm.
Und verwende Teilsynthetisches Öl, das Landi zeugs reicht volkommen.

SK02
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:51
Wohnort: Luzern

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von SK02 » Sa 1. Apr 2017, 19:48

Welchen 70ccm Zylinder? Airsal

Welchen Ansaugstutzen, Auspuff und Luftfilter hast du?

Ansaugstutzen: 15mm
Auspuff: 22mm
Luftfilter: Original, würde aber den Pfropfen entfernen

Ori Bing oder Nachbau? Nachbau
Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von Puch Velux » Sa 1. Apr 2017, 20:30

Dann würde ich mal ne 74 er einbauen für den first run und danach eher nach unten Bedüsen.

SK02
Kenner
Kenner
Beiträge: 64
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:51
Wohnort: Luzern

Re: Fragen zu 70ccm Airsal

Beitrag von SK02 » Sa 1. Apr 2017, 21:46

Gut, danke!

Muss ich an der Zündung auch etwas machen?
Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Antworten