Sachs 502 - Zylinder Übersicht
Verfasst: Do 27. Feb 2020, 14:00
Für die Sachs 502 Motoren gibt es sehr viele verschiedene Zylinder.
Diese unterscheiden sich in erster Linie zwischen der Europäischen- und Schweizerversion aufgrund der unterschiedlichen Bohrungen am Zylinderfuss. Die CH Version wird in den meisten Fällen als 502 bezeichnet, die Europäische Version als 50/2 (bzw. 50/3 sowie 50/4)
Auch unterscheiden sich die Motoren durch die Pedalen welche bei der CH Version durch den Rahmen geführt sind und nicht durch den Motor. Von der EU Version gibt es schon seit langem diverse Nachbauten von 38-41mm Bohrungen.
Fahrtwindgekühlt und gebläsgekühlt, mit kleinem und grossem Aussendurchmesser, als Membran und Schlitzgesteuert.
Seit knapp 2 Jahren gibt es für die CH Version mit CH Zylinderfuss ebenfalls Nachbauzylinder.
Eine schlitzgesteuerte Version der Marke Bad Ass Company Switzerland und eine von Scooterama die unter der Marke AKOA vertrieben wird.
Beim AKOA handelt es sich um einen Aluminiumzylinder mit Nikasilbeschichtung und Membraneinlass.
AKOA: Dieser ist bis dato nur als 38mm Version erhältlich.
Es gibt jedoch schon seit längerem Gerüchte das eine 41mm Version geplant ist
Gebläsegekühlt
Bad Ass Company Switzerland: Auf dem Foto die 38mm Graugussversion
Eine 41mm Version existiert auch, ist aber nur in insiderkreisen bekannt und nie offiziell auf dem Markt erschienen.
Gebläsegekühlt
Good Parts only: Seit einem Jahr ist auch von Mofakult unter der Marke Good Parts Only ein Graugussnachbau der Membran CH Version als 38 und 41mm erhältlich.
Von der EU Version gibt viel mehr verschiedene Zylinder, da es auch viel mehr verschiedene 50/2er Motoren gab.
Es gab auch optisch fast gleiche 3 und 4 gang Versionen die dann als 50/3 und 50/4 bezeichnet wurden.
Da inzwischen viele Mofas in der Schweiz mit Europäischen Motoren unterwegs sind, wenn auch nicht ganz legal, ist die Unterscheidung 502 oder 50/2 beim kauf eines Zylinders durchaus relevant.
Zwar können mit etwas handwerklichem Geschick die Zylinder durchaus auf die jeweils anderen Modelle angepasst werden, aber dies bedarf doch gewisser Schraubererfahrung.
Von den EU Modellen gibt es soviele Varianten, dass es zu aufwendig ist diese hier einzeln aufzulisten.
Es gibt neben der geläsegekühlten Variante auch eine Fahrtwindgekühlte Version.
Weiters gibt es noch die LKH Variante welche über einen grösseren Einlass, passend zum 17er SSB verfügt. Einen solchen 17er Adapter gibt es auch von Bad Ass Company in einer aus Aluminium gefrästen Kleinserie.
Der Zylindereinlass muss dazu jedoch angepasst werden. Geübte Tuner haben mit der Kombination durch exzessives nachbearbeiten des Bad Ass 502 Zylinders schon sehr ansehnliche Leistungswerte erreicht.
Für die Membranzylinder gibt es ebenfalls einen Adapter auf 17mm, aufgrund der kleinen Membrane ist die Mehrleistung damit jedoch im Vergleich zu den schlitzgesteuerten Variante etwas eingeschränkt.
Leistungstechnisch hat die Europäische Variante des LKH Zylinders am meisten Leistung.
Davon gibt es jedoch keine CH Version, mittlerweile aber immerhin diverse Nachbauten welche ohne die Kühlrippen anzupassen unter das Gebläse passt, zb. von GPO.
und zu guter Letzt noch ein Zylinder der sich optisch zwar sehr unterscheidet, aber ebenfalls auf die 502 CH Version passt und Leistungstechnisch ebenfalls hervorsticht, der Bad Ass 503 Pandora.
Dieser Zylinder wurde eigentlich für die Sachs 503 (Schweiz) entwickelt, daher auch der seitliche Vergaseranschluss, passt aber dank des doppelt geführten Zylinderkopflochbildes auch auf die 502. Dies wird vom Hersteller auch so angegeben. Der seitliche Vergaser ist im Gegensatz zu den normal mittig geführten Veraser auf einem 502 anfangs natürlich etwas befremdlich.
soweit mal der erste Entwurf.
Korrekturen, updates usw. sind gerne gesehen
Diese unterscheiden sich in erster Linie zwischen der Europäischen- und Schweizerversion aufgrund der unterschiedlichen Bohrungen am Zylinderfuss. Die CH Version wird in den meisten Fällen als 502 bezeichnet, die Europäische Version als 50/2 (bzw. 50/3 sowie 50/4)
Auch unterscheiden sich die Motoren durch die Pedalen welche bei der CH Version durch den Rahmen geführt sind und nicht durch den Motor. Von der EU Version gibt es schon seit langem diverse Nachbauten von 38-41mm Bohrungen.
Fahrtwindgekühlt und gebläsgekühlt, mit kleinem und grossem Aussendurchmesser, als Membran und Schlitzgesteuert.
Seit knapp 2 Jahren gibt es für die CH Version mit CH Zylinderfuss ebenfalls Nachbauzylinder.
Eine schlitzgesteuerte Version der Marke Bad Ass Company Switzerland und eine von Scooterama die unter der Marke AKOA vertrieben wird.
Beim AKOA handelt es sich um einen Aluminiumzylinder mit Nikasilbeschichtung und Membraneinlass.
AKOA: Dieser ist bis dato nur als 38mm Version erhältlich.
Es gibt jedoch schon seit längerem Gerüchte das eine 41mm Version geplant ist
Gebläsegekühlt
Bad Ass Company Switzerland: Auf dem Foto die 38mm Graugussversion
Eine 41mm Version existiert auch, ist aber nur in insiderkreisen bekannt und nie offiziell auf dem Markt erschienen.
Gebläsegekühlt
Good Parts only: Seit einem Jahr ist auch von Mofakult unter der Marke Good Parts Only ein Graugussnachbau der Membran CH Version als 38 und 41mm erhältlich.
Von der EU Version gibt viel mehr verschiedene Zylinder, da es auch viel mehr verschiedene 50/2er Motoren gab.
Es gab auch optisch fast gleiche 3 und 4 gang Versionen die dann als 50/3 und 50/4 bezeichnet wurden.
Da inzwischen viele Mofas in der Schweiz mit Europäischen Motoren unterwegs sind, wenn auch nicht ganz legal, ist die Unterscheidung 502 oder 50/2 beim kauf eines Zylinders durchaus relevant.
Zwar können mit etwas handwerklichem Geschick die Zylinder durchaus auf die jeweils anderen Modelle angepasst werden, aber dies bedarf doch gewisser Schraubererfahrung.
Von den EU Modellen gibt es soviele Varianten, dass es zu aufwendig ist diese hier einzeln aufzulisten.
Es gibt neben der geläsegekühlten Variante auch eine Fahrtwindgekühlte Version.
Weiters gibt es noch die LKH Variante welche über einen grösseren Einlass, passend zum 17er SSB verfügt. Einen solchen 17er Adapter gibt es auch von Bad Ass Company in einer aus Aluminium gefrästen Kleinserie.
Der Zylindereinlass muss dazu jedoch angepasst werden. Geübte Tuner haben mit der Kombination durch exzessives nachbearbeiten des Bad Ass 502 Zylinders schon sehr ansehnliche Leistungswerte erreicht.
Für die Membranzylinder gibt es ebenfalls einen Adapter auf 17mm, aufgrund der kleinen Membrane ist die Mehrleistung damit jedoch im Vergleich zu den schlitzgesteuerten Variante etwas eingeschränkt.
Leistungstechnisch hat die Europäische Variante des LKH Zylinders am meisten Leistung.
Davon gibt es jedoch keine CH Version, mittlerweile aber immerhin diverse Nachbauten welche ohne die Kühlrippen anzupassen unter das Gebläse passt, zb. von GPO.
und zu guter Letzt noch ein Zylinder der sich optisch zwar sehr unterscheidet, aber ebenfalls auf die 502 CH Version passt und Leistungstechnisch ebenfalls hervorsticht, der Bad Ass 503 Pandora.
Dieser Zylinder wurde eigentlich für die Sachs 503 (Schweiz) entwickelt, daher auch der seitliche Vergaseranschluss, passt aber dank des doppelt geführten Zylinderkopflochbildes auch auf die 502. Dies wird vom Hersteller auch so angegeben. Der seitliche Vergaser ist im Gegensatz zu den normal mittig geführten Veraser auf einem 502 anfangs natürlich etwas befremdlich.
soweit mal der erste Entwurf.
Korrekturen, updates usw. sind gerne gesehen