Rennsatz - Piaggio

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
RoliRoliNeo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Zürich

Rennsatz - Piaggio

Beitrag von RoliRoliNeo » Di 4. Dez 2018, 21:55

Ich weiss nicht ob ich für das hier richtig bin bin auch neu hier aber meine Frage ist:
Habe mir vor einer Woche einen Rennsatz gekauft für meine Piaggio Ciao von der marke DR Evo und da muss man ja auch separat den Zylinderkopf kaufen... nun habe ich mir dazu ein Olympia Zylinderkopf gekauft weil es das billigste war. Habe alles montiert etc (nicht trocken also mit 2takt Öl eingeölt alles) Zylinder drauf gepackt dann den zylinderfuss drüber. auch geschaut das die Kolbenringe richtig liegen wegen den einkerbungen. habe das dekoventil vom original zylinderkopf demontiert und auf die olympia gepackt und zündkerze eingeschraubt etc. Wollte es anspringen lassen zum schauen ob alles geht nur passiert nix. Zündkerze ausgeschraubt und nachgeschaut ob es funken gibt und ja das ist nicht das problem. Dann hab ich bemerkt dass es nicht einfacher wird wenn man den Deko Hebel drückt also hab ich gedacht dass ich das deko ventil falsch eingebaut habe. Wieder ausgebaut und nachgeschaut (laut bauplan alles richtig) nochmal eingeölt mit motoröl und bemerkt das der zylinderkopf trocken ist also dass kein benzin rankam. Vergaser geputzt und düse und geschaut ob der schwimmer geht und ja alles is tip top auch benzin kommt aus dem schlauch wenn ich es nicht am Vergaser verbunden habe. wieder montiert alles und aber es geht immernoch nicht. Meine Frage ist was das problem noch sein könnte (kenne mich ziemlich gut mit der Materie aus).

mfg Neo

(edit: auch geschaut das der pfeil auf dem Kolben richtung boden schaut)

Benutzeravatar
Mike94
User
User
Beiträge: 42
Registriert: So 19. Aug 2018, 15:52
Wohnort: Suhr

Re: Rennsatz

Beitrag von Mike94 » Sa 8. Dez 2018, 23:28

können viele Faktoren sein. hast du geschaut dass das dekrompessionsventil richtig schliesst. würde dieses vileicht einschleiffen in den neuen Zylinderkopf. hast du zylinderkopfdichtung und zylinderfussdichtung montiert.
ich würde sonst mal den originalkopf draufgeben und schauen ob es dann rennt. kann sein das es mit dem neuen kopf zu viel Hubraum und damit zu wenig Kompression hat, und wenn du schon einen kopf kaufst, kauf dir einen von der gleichen marke.
I Love Piaggio

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rennsatz

Beitrag von Puch Velux » So 9. Dez 2018, 00:22

Naja... Deko kanns sein aber eher weniger. Wahrscheinlich hat er ihn einfach falsch eingehängt. Aber auch dauerbetätigt sollte es wenigstens Zünden.
Und wenn wie er gesagt hat kein Benzin zum Zyli kommt ist das Problem sowieso nicht beim Deko zu suchen. Und der Hub vergrössert sich nicht durch einen anderen Zylinderkopf, ausser du kannst Zaubern oder die Quetschkannte ist so klein das das Lager kaputt geht und der Kolben so weniger hoch kommt. Du meinst glaube ich die Quetschkannte und nicht den Hub.


Zum Thread ersteller:

Zum Problem halt mal den Finger hinten auf den Vergaser und Versuch zu starten. Gibt es einen Unterdruck?

Desweiteren wenn du etwas lesbarer und verständlicher schreibst werden dir auch schneller mehr Leute helfen. So ist es fast ein Krampf. Und bist du dir sicher dass du "recht viel Ahnung" hast? Dein Text kam garnicht so rüber, eher Anfänger haft.

Das ist zum helfen evtl. auch noch wichtig. Weil wenn du schreibst du hast extrem Ahnung und dann kommen wir hier mit Fachbegriffen oder wir kürzen ab weil etwas für jemandem der drauskommt selbstverständlich ist bringt es dir nachher auch nichts wenn du die Hälfte nicht verstehst.

RoliRoliNeo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Zürich

Re: Rennsatz

Beitrag von RoliRoliNeo » So 9. Dez 2018, 20:48

Puch Velux hat geschrieben:Naja... Deko kanns sein aber eher weniger. Wahrscheinlich hat er ihn einfach falsch eingehängt. Aber auch dauerbetätigt sollte es wenigstens Zünden.
Und wenn wie er gesagt hat kein Benzin zum Zyli kommt ist das Problem sowieso nicht beim Deko zu suchen. Und der Hub vergrössert sich nicht durch einen anderen Zylinderkopf, ausser du kannst Zaubern oder die Quetschkannte ist so klein das das Lager kaputt geht und der Kolben so weniger hoch kommt. Du meinst glaube ich die Quetschkannte und nicht den Hub.


Zum Thread ersteller:

Zum Problem halt mal den Finger hinten auf den Vergaser und Versuch zu starten. Gibt es einen Unterdruck?

Desweiteren wenn du etwas lesbarer und verständlicher schreibst werden dir auch schneller mehr Leute helfen. So ist es fast ein Krampf. Und bist du dir sicher dass du "recht viel Ahnung" hast? Dein Text kam garnicht so rüber, eher Anfänger haft.

Das ist zum helfen evtl. auch noch wichtig. Weil wenn du schreibst du hast extrem Ahnung und dann kommen wir hier mit Fachbegriffen oder wir kürzen ab weil etwas für jemandem der drauskommt selbstverständlich ist bringt es dir nachher auch nichts wenn du die Hälfte nicht verstehst.
habe den finger hinten am gaser gehalten während ein Kollege getrampelt hat. Kein unterdruck also ich habe nichts gespürt. Des weiteren hab ich mal alles wieder demontiert und geprüft ob au der dichtungsring richtig liegt und nicht verkehrt und wieder montiert. dann wieder versucht zu starten aber diesmal hat es geklöpft.

und anstatt mir mitzuteilen dass mein text ehner anfängerhaft rüber kommt währe ich ehner an einer Hilfe interessiert und ja ich habe ahnung von der Materie :wink: also kommt ruhig mit abkürzungen

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rennsatz

Beitrag von Bikeman » So 9. Dez 2018, 21:03

Rtfm

... und dann ändere deinen Text :thumbup

Wieso „Anstatt“ ?... er hat dir auch geholfen

RoliRoliNeo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Zürich

Re: Rennsatz

Beitrag von RoliRoliNeo » So 9. Dez 2018, 21:45

öh geholfen hat es nicht und wieso text ändern?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Rennsatz

Beitrag von Puch Velux » So 9. Dez 2018, 22:28

Wow. Soll man dir noch aus dem nichts sagen was das Problem ist. Sowas ist denk um fehlerquellen auszuschliessen, bzw. den fehler zu lokalisieren. Jetzt ist dein Problem eigentlich klar.

Tja, aber wenn du so kommst und dir immer noch nicht mehr Mühe mit schreiben gibst kann ich es wohl auch sein lassen. Und wenn du dich so gut auskennst schaffst du es wohl auch alleine.

Nur noch so viel. Wenn du da keinen Unterdruck bekommst ist was nicht dicht, iw. Kr. stösse ne zu grosse Tolleranz (was hattest du da beim Einbau für ne Distanz?) zu viel Kolbenspiel, Zylifuss undicht, Haarriss im Zyli/ Kolben, Simerring durch, etwas verzogen.

Die Ciao haben normal ja ein VVF, da könnte es sein das das VVF ausgeschlagen ist und somit die ES praktisch 360° hat. Oder selbiges an der KW, das da was ausgeschlagen ist und es so immer auf macht. Oder ein Loch im Ass/ Gaser oder gar im Gehäuse.

Dann könnte es natürlich noch sein das du statt nem 12mm KoBo nen 10mm KoBo verbaut hast oder das Lager durch ist. Aber das ist dann wirklich ein blöder Fehler.



Ich jabe keine Lust jemandem noch mehr zu helfen und meine Zeit zu vertrödeln wenn wenn jemand für die Hilfe nichtmal dankbar ist.

Und desweiteren ist es keine Blamage wenn jemand nicht drauskommt. Für das ist ja das Forum grösstenteils und es gibt keinen Wunder Mensch der alles Perfekt kann.
Kann schon sein das ich mich bei dir vertan habe. Aber dein Text kam nunmal nicht gerade so rüber wie wenn viel vom Thema verstehst. Aber dann kannst du ja nett darauf aufmerksam machen und nicht gleich loswettern.

Noch viel Glück bei der Problemsuche. Ich bin dann hier raus.

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Rennsatz

Beitrag von töfflibueb82 » So 9. Dez 2018, 22:42

Kleiner tipp: wenn ein neuer zylinder montiert wurde kann es sein dass der motor beim startvorgang den sprit nicht alleine ansaugen kann. Hatte das schon n par mal. Einfach mal kerze rausschrauben und n wenig sprit vorne rein. Wenn die zündung richtig arbeitet sollte er dann zumindest mal ein lebenszeichen von sich geben.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rennsatz

Beitrag von Bikeman » Mo 10. Dez 2018, 06:17

RoliRoliNeo hat geschrieben:... wieso text ändern?
... rtfm ..

Antworten