Puch x30 ng-2a Setup

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Puch Umbau und Tuning

Beitrag von puchracer » Mi 13. Dez 2017, 09:39

Guete Morge mitenand...

wie ihr vielleicht in einem anderen Thread schon gelesen habt, will ich mein puch x30 ng-2a auf handgeschalten Umbauen.

Und jetzt habe ich mehrere Fragen:
- Was für einen Zylinder brauche ich da ( stelle mir so 40-42mm vor)
- Vergaser und Luftfilter und ASS kann ich doch den gleichen nehmen wie beim za50 (gebläsegekühlt)
- Hat jemand zufällig einen z50 Motor, der nicht gerade revidiert werden muss, aber trotzdem etwa 50kmh mit viel Kraft aushält?
- Hat jemand auch noch zufällig ein Hinterrad, welches passen würde?
- Und (falls ich das brauche): Hat jemand noch das passende Rücktritt Tretwerk? (oder hat der Rücktritt nur mit dem Rad zu tun?
- Und was haltet Ihr von diesem Setup:
15er Bing Vergaser (falls das der richtige ist)
15er Ansaugstutzen
Gitter Pilzluftfilter
40-42mm rennsatz
28 mm tecno Boss

Kenne mich bei handgeschalteten Mofas leider nicht aus, also bin ich um jeden weiteren Tipp und jede Antwort froh.
777

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von Christiank. » Mi 13. Dez 2017, 09:47

Dazu brauchst du natürlich auch einen Schaltgriff, leider kann ich nicht all deine Fragen beantworten, jedoch kann ich dir direkt Sagen das du nicht den ZA50 Ansaugstutzen benutzen kannst, da mit diesem der Vergaser nicht passt.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von puchracer » Mi 13. Dez 2017, 09:56

Hallo

Erst mal danke.

Schaltgriff hab ich für 50.- in Aussicht.
Was für einen ASS bräuchte ich (15mm)?

Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von Christiank. » Mi 13. Dez 2017, 12:12

Einfsch einen Z50 Ansaugstutzen, die haben einen anderen Winkel wie die vom E/Za50.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Dez 2017, 12:46

Eins nach dem anderen ;-)


also organisier dir erstmal nen Motor.
Vom Z50 gibts 2 Grundversionen (mit kleinem und grossem Seitendeckel), sowie ein paar Unterarten dieser beiden.

Gross wählerisch darf man nicht sein... aber je nachdem ob man das eine oder andere hat ergeben sich mehr oder weniger optionen.
Nichts weltbewegendes, aber auch nicht ganz uninteressant.
Darum schau erstmal was du für einen Z50 auftreiben kannst.


HG Griff, sofern nicht verlottert, ist für 50.-ganz ok. da darfst du zugreiffen.


Ob der deine 50kmh tuning aushält ist nicht primär eine Frage des Revisionszustandes, sondern der Simmeringe und Lager.
Sind die Lager verrostet ists egal was du tunen willst, wechseln musst du sowieso. und sind diese noch gut, ja, dann sind sie noch gut.
Eher kritisch sind da die Simmeringe... und da kannst du bei nem alten Motor sowieso davon ausgehen dass diese schon alt, hart und spröde sind.
also in 9 von 10 Fällen musst du diese sowieso wechseln, somit die Lager gleich mit wenn du schon dabei bist.
Geh davon aus dass du um ne Revision nicht drumrum kommst, ausser du bist bereit 500.-Fr+++ für nen Motor auszugeben.


Rücktrittrad ist Rücktrittrad.
Mit der Trettwelle hat das nichts zu tun. Also ein Rädli mit Rücktritt muss her.
...ausser du hast nen Z50 mit Kickstarter, dann könnts sein das die Pedalerie streifft und du da was machen musst.


Rad und Motor sind die teuren komponenten... ist leider so.


wenn du nen Motor(block) hast, dann kannst du anhand dessen entscheiden welchen Zyli du dir zulegen willst.
Und je nach Zyli ist dann der Ansaugstutzen eben ein kaufteil oder was selber gemachtes damits auch passt.
Gleiches für den Auspuff. (Tecno Boss ist sch...) :thumbdown

so ergibt sich dann stück für stück.
bezüglich Vergaser, Luffi usw. würd ich mich an deiner Stelle noch nicht festelegen ;-)
die Pilzluffi sind e quark, je nachdem wo du damit fahren willst.
BildBildBildBildBildBild

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von puchracer » Mi 13. Dez 2017, 13:10

Hallo Gluglu

danke für die Antwort.

Hast du kein Rad und auch keinen z50 Motor zu verkaufen?
(Wir wohnen ja nur ca. 50km voneinander entfernt)

Und was für Vorteile und Nachteile gibt es bei den verschiedenen z50 Motoren?

Und der Schaltgriff ist neu

Gruss und Danke
puchracer
777

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von puchracer » Mi 13. Dez 2017, 13:20

Und noch ne frage:

Was hältst du von diesem Auspuff? https://www.mofakult.ch/auspuff-jamarco ... ch-schwarz" onclick="window.open(this.href);return false;

Und warum ist tecno Boss sch...? Ist Biturbo oder der oben besser?
Und noch was: falls du einen z50 Motor zu verkaufen hättest oder ich einen finden würde, könntest du
mir die Lager und Simmerringe wechseln? Ich hab kein plan wie das geht und das Werkzeug dazu hab ich auch NOCH nicht.

Wäre super

Danke und Gruss
puchracer
777

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von puchracer » Mi 13. Dez 2017, 13:22

Sry, hab das noch vergessen in den Letzten Text zu nehmen:

und was hältst du von dem: https://www.mofakult.ch/auspuff-gladiator-puch-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;
Und noch: wie findest du die side pipe? Sieht die nur gut aus, oder bringt die auch was?

Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von Puch Velux » Mi 13. Dez 2017, 14:05

Vergiss solche Auspuffe, billige Sowieso und teure machem auch nur auf der Rennstrecke sinn.

Nimm den
https://www.mofakult.ch/auspuff-zigarre ... puch-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;
+ Ne Gummi schelle unten im Zubehör.

Der ist schön leise, billig und hat ne super Leistung.

Simerringe und lager wechseln ist keine Sache. Abgesehen von Zündungswerkzeug brauchts auch nichts spezielles sofern du Zuhause nen Ratschensatz, gute Schraubendrehen und nen Backofen + Gefrierer hast. Und Zündungswerkzeug wie Blattlehre und abzieher für s Polrad ist einfach must have sobald du was mechst.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Dez 2017, 14:25

:facepalm: und genau das war letztes gemeint von wegen doppel und tripple-postings... bzw. lies die regeln.

...es hat da nen "EDIT" knopf neben deinem letzten Beitrag, wenn du den drückst kannst du nochmal was dazu schreiben oder ändern...


BTT:

Auspuff: das sind alles möchtegern Rennauspüffe für teures Geld.
wenn dan nen Homeot oder so... der hier ist auch noch cool: https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/t ... er-auslass
aber das lohnt sich für 50kmh nicht wirklich.
wenn es dir um Leistung geht, dann wäre das hier wohl die beste LowCost variante:
https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/t ... ch-schwarz
ist aber relativ laut. (das sind Tuningauspüffe alle)


generell für deine Zwecke bist du mit der Sidepipe genau so gut dran und hast noch ne geile Optik.
...oder einfach die normale Zigarre, das reicht auch mehr als für das was du da vor hast.
Die Zigarre ist übrigens genau das gleiche wie die Sidepipe, einfach das Endstück ist anders ;-) und der Preis.
die sind relativ leise und unauffällig, ich fahr auch solche.
Wenns etwas mehr sein soll ist der hier auch noch interessant:
https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/t ... anzauspuff

aber achtung: je nach Zyli passt da nicht jeder (gerade oder schrägauslassvarianten beachten!)


Z50 Motortypen:
davon gibts etliche.
Grundsätzlich gibts 2 versionen: kleiner Kupplungsdeckel und grosser Kupplungsdeckel.

Die mit kleinen Kupplungsdeckel gibts auch als DE Version mit nem Zahnrädchen dran.
Sieht doof aus, aber den Deckel kann man durch die CH Version ersetzen, wenn man einen hat (nicht ganz billig)

und die mit grossem Deckel gibts mit und ohne Kickstarter. auch da: den Deckel kann man durch die CH Version ersetzen, wenn man einen hat (nicht ganz billig)
oder Kickstarter dran lassen und schauen das man mit den pedalen irgendwie dran vorbei kommt.
Kickstarter ist hald schon cool ;-)
Und dann gibts da noch spezielle, zb. mit grossen Überstromkanälen oder gar E-Starter.

ich würd dir einen mit grossem Deckel empfehlen, die sind auch einfacher zu bekommen.
ich hab schon noch solche, aber die sind hald keine Schnäppchen.

Günstiger kommts wenn du dich zb. in Österreich nach solchen umschaust, aber die Schnäppchenzeiten sind auch da vorbei.
mit etwas Glück bist ab 200.- dabei. Dazu solltest du aber immer noch die revisionskosten berücksichtigen.
Schau dir mal die Teilepreise etwas an.

Rücktritträdli hab ich nichts mehr.



Revision:
ich biete sowas eigentlich nicht an... ist hald auch zeit(arbeit) und die ist mangelware und auch nicht kostenlos.
ich könnt dir aber vielleicht anbieten das ein kollege von mir dir das macht. wegen den kosten und ob er überhaupt gewillt ist, da muss ich dann erstmal rücksprache halten.
auch ists immer etwas ne wundertüte wegen dem Material.
Lager und simmeringe sind pflicht, je nach zustand kommt noch ne KW sowie Kupplungslamellen dazu... das summiert sich gerne mal in den kosten.
Vorteilshalber müsstest du die dann organisieren und mit dem Motor mitliefern.


ne revision ist keine zauberei, aber etwas verständniss für die technik ist nötig.
ausdistanzieren der KW ist auch nicht ganz ohne... aber von nichts kommt nichts, musst du für dich entscheiden ob du das willst oder lieber in Auftrag gibst.
BildBildBildBildBildBild

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von puchracer » Mi 13. Dez 2017, 14:51

Ne Sidepipe wär halt schon cool :moto1:
Also von der Leistung her ist sie nicht schlecht, sagst du? Und würde der auch auf einen z50 Motor passen (hab gehört, dass manche mit DIESEM 28mm Flammenrohr nicht am Motorgehäuse vorbeigekommen sind)?

https://www.mofakult.ch/set-auspuff-sid ... -sQAvD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Kollege hat auch so eine und der Sound gefällt mir schon :^^
Und wegen dem Motor: -Hast du einen (ohne Kickstarter und mit geradem auslass) für ungefähr 250.-, bei dem nur noch Lager und Simmerringe ausgetauscht werden müssten?
Wäre sehr froh, wenn du mit deinem Kollegen darüber reden könntest, falls er Ahnung hat, was ich aber nicht bezweifle, wenn du mir das gerade so anbietest.
Hatte eigentlich vor, das ganze bis Neujahr fertig zu haben, aber wäre nicht schlimm, wenns etwas länger dauern würde.

Entschuldige die mehrfachposts, hab das mit "edit" nicht gewusst.

Vielen Dank und Gruss
puchracer
777

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 13. Dez 2017, 15:23

puchracer hat geschrieben:Entschuldige die mehrfachposts, hab das mit "edit" nicht gewusst.
.. genau darum solltest du die Regeln lesen .. :^^

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Dez 2017, 16:22

nein, für 250.- verkauf ich meine Z50 nicht... schon gar nicht die CH Version.
Alleine die Seitendeckel werden teilweise schon zu dem Preis gehandelt.
guck mal die Preise im Ricardo usw. an.


...und über die Festtage läuft eh nix. das kannst gleich knicken.
Aber ich werd ihn mal fragen ob überhaupt motivation besteht.


Flammenrohr passt nur nicht weil diese teilweise an den Kühlrippen vom Zylinder anstehen.
BildBildBildBildBildBild

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von puchracer » Mi 13. Dez 2017, 16:24

ok. Muss ich dann was abflexen, oder was soll ich dann machen?
777

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Umbau und Tuning

Beitrag von Puch Velux » Mi 13. Dez 2017, 16:53

Wenn alles in ordnung ist sollte es passen. Wenns nicht geht kannst du ja am nachbau Zyli rum mechen, aber nicht an Gehäuse und Ori zeugs.

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von puchracer » Mi 3. Jan 2018, 11:04

Hallo zusammen

ich habe mich entschlossen, an mein puch x30 zweigang-Automat einen e50 Motor zu montieren (voraussichtlich mit Rennkurbelwelle).

Mich würde interessieren, was ihr von folgendem Setup leistungsmässig sowie optisch haltet und erwartet
Bin um jede Korrektur/Ergänzung froh :D

Lenker: http://www.puchshop.de/m-lenker-chrom.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zündkerzenstecker: http://www.puchshop.de/merit-zundkerzenstecker.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Satz: http://www.puchshop.de/airsal-50ccm-nm- ... tsatz.html" onclick="window.open(this.href);return false; (falls der ASS oder irgendetwas anderes nicht passen sollte, wäre ich um eine Korrektur froh)
Gabel (habe momentan Chrom Ebr): http://www.puchshop.de/ebr-gabel-lackie ... l-rot.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Reifen: http://www.puchshop.de/sava-mc11-semisl ... -x-17.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auspuff: http://www.puchshop.de/jamarcol-origina ... mm-de.html" onclick="window.open(this.href);return false; (oder ist der besser: http://www.puchshop.de/tecno-original-l ... spuff%2022" onclick="window.open(this.href);return false;)

zusätzlich habe ich noch vor, die schwarzen Gussfelgen durch Speichenräder zu ersetzen

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Bemerkungen und Hilfe

Gruss puchracer
777

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von Puch Velux » Mi 3. Jan 2018, 11:55

Lenker: Wenns dir gefällt. Ist nicht so meins dieser Lenker aber wenn du den willst.
Kerzenstecker: Wenn er dir gefällt. S gibt bessere, Billigere, Homemade lösungen... Solange er den Funken überträgt...

Satz: Zylinder kannst du brauchen, der Rest ist mehr oder weniger Schrott. Ansaugstutzen dieser art sind der schlecht verarbeitet, sind schnell undicht desweiteren passt der so viel ich weiss garnicht unter den Rahmen. Nimm den hier:
https://www.mofakult.ch/15-mm-ansaugstu ... x30-ng-2ah" onclick="window.open(this.href);return false;
Vergaser ist so 50:50 evtl. Funzt er, evtl. Nicht, gibt da sehr viele Probleme. Besser den.https://www.mofakult.ch/15-mm-tuning-ve ... universell" onclick="window.open(this.href);return false;
Pilzluftfilter bringt ausser Lärm nichts. Mach selbst einen.
EBR Gabel: lass die Finger wegg von der, vorallem wenn du frisierst. Die ist das grösste gelotter. Strassengraben lässt grüssen. Beim Kollegen ist so eine drauf. Wenn du gerade aus fahren willst ist der lenker 45° eingeschlagen, absolutes gelotter. Entweder die EBR Harry/ Staco oder ne Hydraulische. Wenn das nicht geht vom Budget her nimm ne Ori.

Reifen: ka, Probieren. Fahren wirst du schon können mit denen.
Auspuff: keinen von Beiden, ist nur ein Polizei magnet so laut sind die. Ori 22mm, kein Nachbau wie von dir verlinkt oder den hier: https://www.mofakult.ch/auspuff-zigarre ... puch-chrom" onclick="window.open(this.href);return false; mit Gummischelle
https://www.mofakult.ch/schelle-auspuff-o28mm-mit-gummi" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieso überhaupt E50? Lieber nen Z50. Und wieso überhaupt wechseln, das Setup sollte auch beim ZA 50 gehen.

puchracer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 10:52
Wohnort: Sarganserland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von puchracer » Mi 3. Jan 2018, 12:01

Danke für die Antwort.

Den e50 mach ich drauf, weil ich erstens keinen z50 finde (will für Motor nicht mehr als 200.- ausgeben) und zweitens lass ich den
za50 nicht, weil mir das zu riskant ist. Weiss nicht, ob der das noch aushält.
Den Auspuff von Mofakult hatte ich schon, aber bei mir ist einfach die Schweissnaht oben am Auspuff aufgeplatzt :lol:
Sind Vergaser und ASS nicht dieselben wie bei Mofakult? Mofakult ist einfach 3 mal teurer :roll:
Den ASS von dir kann ich ja nicht nehmen, da der für den za50 ist und nicht für e50
Also würde es passen? Wie viel Leistung würdest du aber mit meinem Setup erwarten? liegen da gute 45 mit viel Kraft drin?

Gabel: finde keine originale unter 120.- (mehr will ich nicht ausgeben)

Gruss puchracer
777

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von Puch Velux » Mi 3. Jan 2018, 12:35

Dann suchst du falsch Z50 unter 200.- wird schwierig. Aber Ne gabel kriegst du teils unter 80.- also irgendwas machst du falsch. Nein, vergaser ist nicht der selbe. Die Teile die Verbaut sind sind alle von sehr guter Qualität. Er ist so ebenwürdig (fast) wie ein Ori Bing. Der china nachbau besteht nur aus schrott teilen.

Und viel kraft wirds auch nicht geben. Etwa so wie Ori.

Wenn da irgend ne schweissnaht gebrochen ist hast du was falsch gemacht. Habe jetzt alleine schon an die 10 von denen verbaut und 3 Kumpel haben so einen auch am X30, das gab nie Probleme.

Wegem ass muss ich mal nen Kumpel fragen, der hat Provisorisch für n paar Tage einen e50 drunter gebaut. Aber so viel ich weiss bekommst du mit dem e50 Ass Probleme da dann der Vergaser nicht am Rahmen vorbei kommt.

Alles in allem ist das von dir vorgeschlagene setup der Billigste mist. Entweder brauchst du n höheres Budget oder du musst auf was verzichten.

Edit: wenn du suchen würdest findest du innert 5min. Ne Ori Gabel für 35.-

Und ein ZA50 macht 45 mit wenn er etwas zwäg ist.
Zuletzt geändert von Puch Velux am Mi 3. Jan 2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch x30 ng-2a Setup

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Jan 2018, 12:44

schon wieder ein neuer Thread zum selben Thema?

komm schon, einer reicht, dann brauchst du so sachen wie zb. das mit dem Auspuff nicht zweimal fragen :facepalm:

hab die beiden Threads zusammengeführt.


aber wie wärs wenn du dir einfach einen Projektethread zu deinem Mofa machen würdest?
So wärs in solchen Fällen eigentlich gedacht.
BildBildBildBildBildBild

Antworten