Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
V8_Nici
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 11:28
Wohnort: Erlinsbach

Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Beitrag von V8_Nici » Fr 1. Jul 2016, 11:43

Guten Tag zusammen

Ich habe ein Puch Maxi S mit E50-Motor. An diesem Motor wurde die Plombe herausgezogen und eine 28mm Zigarre montiert. Sonst wurde an diesem Mofa nichts gemacht. Es läuft etwa 50km/h. Ich habe folgendes Problem: Bei Steigungen wird es immer wie langsamer bis es nur noch 10km/h fährt. Das war allerdings nicht immer so früher fuhr es 37 km/h die selbe Steigung hoch. Die Kupplung ist neu und korrekt eingestellt. Alle Dichtungen sind ebenfalls neu, der Vergaser wurde geputzt und der Auspuff ist noch nicht sehr stark zu. Die Zündung wurde ebenfalls korrekt eingestellt und es kommt genug Benzin in den Vergaser. Der Luftfilter ist ebenfalls noch gut und der Motor bekommt nirgens Falschluft. Mischen tu ich das Benzin mit dem Verhältnis 1:50. Die Kolbenringe sind ebenfalls noch gut. Wenn der Motor kalt ist läuft es ganz normal (37km/h) die Steiguneg hoch, doch kaum wird er warm ( nach 2-3 min. ) wird er wieder langsam. Mit einem 22mm Eurorohr fuhr das Mofe konstant 25km/h die Steigung hoch, aber wie gesagt fuhr es früher auch mit der Zigarre den Berg hoch und zwar viel besser als mit dem 22er. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus

V8_Nici :schweiz

Benutzeravatar
sachsmaxi
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 19:21
Wohnort: Schachen/Lu

Re: Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Beitrag von sachsmaxi » Fr 1. Jul 2016, 12:17

So wie du hier schreibst ist ja alles IO. Jedoch hast du ein sehr wichtiger punkt vergessen ich denke es wird an der Zündeinstellung liegen. Die Zündung kannst du einfach mit der Anleitung im Anleitungsboard einstellen.
CIAO KAUFE HEI LAUFE

Wenn das Mofa hinten Flammen schmeißt: weiß der Roller was Leistung heißt Der Motor brüllt, der Fahrer lacht - schon wieder ´n Roller plattgemacht

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Beitrag von Puch Velux » Fr 1. Jul 2016, 12:27

Zündung hat er Eingestellt.

Du hast deine Frage selbst beantwortet, wenn er mit dem 28mm früher den berg schnell hochgekommen bist, jetzt jedoch nicht mehr aber du mit dem 22 auch jetzt noch gut hoch kommst hast du dein Problem.
--> Auspuff verstopft --> Reinigen

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Beitrag von idontcare » Fr 1. Jul 2016, 12:36

Du hast Verwirblungen im Ansaugbereich.. Nur Plombe entfernen bringt nichts.. Was aber nicht dein eigentliches Problem ist.

So wie du das beschreibst verliert es bei zunehmender Wärme Kraft, also tippe ich auf eine falsche Abstimmung.
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

V8_Nici
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 11:28
Wohnort: Erlinsbach

Re: Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Beitrag von V8_Nici » Fr 1. Jul 2016, 14:41

Puch Velux hat geschrieben:Zündung hat er Eingestellt.

Du hast deine Frage selbst beantwortet, wenn er mit dem 28mm früher den berg schnell hochgekommen bist, jetzt jedoch nicht mehr aber du mit dem 22 auch jetzt noch gut hoch kommst hast du dein Problem.
--> Auspuff verstopft --> Reinigen
Wie soll ich den am besten reinigen?

V8_Nici
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 11:28
Wohnort: Erlinsbach

Re: Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Beitrag von V8_Nici » Fr 1. Jul 2016, 14:43

idontcare hat geschrieben:Du hast Verwirblungen im Ansaugbereich.. Nur Plombe entfernen bringt nichts.. Was aber nicht dein eigentliches Problem ist.

So wie du das beschreibst verliert es bei zunehmender Wärme Kraft, also tippe ich auf eine falsche Abstimmung.
Hab ein anderes Mofa (Puch Maxi S) welches ohne Plombe und mit Zigarre problemlos fährt.

vhchristian
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 353
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:16
Wohnort: St.Gallen

Re: Puch Maxi S wird bei Steigung extrem langsam...

Beitrag von vhchristian » Fr 1. Jul 2016, 19:38

Auch die selben Maxis haben gerne mal andere Düsen verbaut..also stimm das Teil mal richtig ab :wink:

Antworten