Maxi S mit ZA50 Motor
Moderator:MOD auf Probe
- Ayrton Senna
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Hallo zusammen ich bin neu hier und seit 30J.kein Mofa mehr gefahren,bin also nicht auf dem neusten Stand der Technik ..
Habe mir jetzt ein "Neues Maxi S" aufbauen lassen bzw.es ist im Aufbau. Soweit so gut. Nur habe ich erfahren,dass der ZA50 nicht wirklich geeignet sei für 60-70+ Km/h.
Meine Frage ist:
Was soll oder muss man(n) alles ändern um doch einigermassen standhaft dabei zu sein?
Habe nun mal folgendes geändert:
Swiing Motor 45mm 70ccm mit 45er Kopf
Swiing 15mm Vergaser mit 62 Düse
15mm Ansaugstutzen
Swiing Kurbelwelle High End Puch ZA50 2-Gang Automatik
Zündkerze NGK B8HS
22mm Auspuff
Rest Serie...
Nein,ich will nicht ständig vollgas,aber so hiundda mal und dann soll nicht grad etwas verrecken..!
Änderungen,Anregungen,Vorschläge nur her damit.. Soll äusserlich so original aussehen wie möglich...!
Besten Dank
Habe mir jetzt ein "Neues Maxi S" aufbauen lassen bzw.es ist im Aufbau. Soweit so gut. Nur habe ich erfahren,dass der ZA50 nicht wirklich geeignet sei für 60-70+ Km/h.
Meine Frage ist:
Was soll oder muss man(n) alles ändern um doch einigermassen standhaft dabei zu sein?
Habe nun mal folgendes geändert:
Swiing Motor 45mm 70ccm mit 45er Kopf
Swiing 15mm Vergaser mit 62 Düse
15mm Ansaugstutzen
Swiing Kurbelwelle High End Puch ZA50 2-Gang Automatik
Zündkerze NGK B8HS
22mm Auspuff
Rest Serie...
Nein,ich will nicht ständig vollgas,aber so hiundda mal und dann soll nicht grad etwas verrecken..!
Änderungen,Anregungen,Vorschläge nur her damit.. Soll äusserlich so original aussehen wie möglich...!
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Was Du heute kannst besorgen,geht gerade sogut auch morgen..
- gluglu81
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Ich lese da nur Sw.... high end... tuning.
Dabei ist das nur viel Werbung für Nachbauteile und umglabelte Produkte von anderen Herstellern.
Teuer verpackt.
Am stabilsten sind immernoch die alten original Teile.
Kupplung, KW...
Der ZA50 kostet viel Geld wenn was kaputt geht.
...und die Kupplung ist anfällig bei Tuning, vorallem der Nachbau. Egal ob Swiing oder sonst was.
Das gute am ZA50 ist das er im Gegensatz zu E50 eben 2 gänge hat.
Das macht ihn leider etwas anfälliger und vorallem teurer wenn mal was kaputt geht.
Das problem sind die Schaltvorgänge.
Und da hilft dir keine teure Swiing high end Kw.
Geh beim schaltvorgang vom gas und das mötörli wird lange halten.
Aber verzichte so gut es geht auf den ganzen nachbauscheiss.
Neue lager und simmeringe, falls nötig.
Mehr nicht.
Und noch was das in deinem Alter wichtiger den je wäre:
BREMSEN... und zwar gute!
Dabei ist das nur viel Werbung für Nachbauteile und umglabelte Produkte von anderen Herstellern.
Teuer verpackt.
Am stabilsten sind immernoch die alten original Teile.
Kupplung, KW...
Der ZA50 kostet viel Geld wenn was kaputt geht.
...und die Kupplung ist anfällig bei Tuning, vorallem der Nachbau. Egal ob Swiing oder sonst was.
Das gute am ZA50 ist das er im Gegensatz zu E50 eben 2 gänge hat.
Das macht ihn leider etwas anfälliger und vorallem teurer wenn mal was kaputt geht.
Das problem sind die Schaltvorgänge.
Und da hilft dir keine teure Swiing high end Kw.
Geh beim schaltvorgang vom gas und das mötörli wird lange halten.
Aber verzichte so gut es geht auf den ganzen nachbauscheiss.
Neue lager und simmeringe, falls nötig.
Mehr nicht.
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BREMSEN... und zwar gute!
- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Aha..,danke für deine Antworten.. dachte Sw.. und High End ect. sei natürlich besser und vorallem stärker als das Serienzeugs,da ja eben auch mehr Belastung auftritt..
Guter Tipp mit dem vom Gas gehen beim Gangwechsel (Y).
Meinst du,dass ich mit dem Zubehör jetzt aber in etwa 60-70 erreiche?
Ja natürlich bloche ich nicht mehr durch die Gegend wie noch als Teenager.. Das war strub damals...
Bremsen,ja klar. Tipps? Sind glaub 17" Guss Rader verbaut..
Guter Tipp mit dem vom Gas gehen beim Gangwechsel (Y).
Meinst du,dass ich mit dem Zubehör jetzt aber in etwa 60-70 erreiche?
Ja natürlich bloche ich nicht mehr durch die Gegend wie noch als Teenager.. Das war strub damals...
Bremsen,ja klar. Tipps? Sind glaub 17" Guss Rader verbaut..
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- gluglu81
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Ich würd nen 44er airsal anstelle des 45mm montieren.
Rest ist ok... besser noch den 28er zigarrentopf.
Brmsentuning gibts leider nicht.
Ausser umrüsten suf scheibenbremsen.
Oder ein Rädli montieren mit grossen bremsbacken
Rest ist ok... besser noch den 28er zigarrentopf.
Brmsentuning gibts leider nicht.
Ausser umrüsten suf scheibenbremsen.
Oder ein Rädli montieren mit grossen bremsbacken
- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Was ist den der Unterschied von 44 airsal zu meinem 45er swiiss?
Scheibenbremsen sind wohl abgesehen,dass sie offensichtlich sind auch nicht erlaubt?
Scheibenbremsen sind wohl abgesehen,dass sie offensichtlich sind auch nicht erlaubt?
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- gluglu81
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
44er hat 2 kolbenringe
45er nur einen.
Swiing ist ein umgelabelter Airsal zum doppelten preis.
45er nur einen.
Swiing ist ein umgelabelter Airsal zum doppelten preis.
- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Aha,also hat meiner weniger Kompression = weniger Kraft unten raus.. Dafür bisschen mehr Endgeschwindigkeit?
Ist beim Airsal Zyl.den auch das CH12 eingegossen wie beim Sw?
Ist beim Airsal Zyl.den auch das CH12 eingegossen wie beim Sw?
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- gluglu81
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
So in etwa. Ein ring hat mehr verschleiss.
Nö... wobei das design vom CH12 im Swiing eh falsch ist.
Gehört gestanzt, nicht gegossen.
Und tech. relevant ist es auch nicht.
Bringt bei ner kontrolle gar nichts.
Nö... wobei das design vom CH12 im Swiing eh falsch ist.
Gehört gestanzt, nicht gegossen.
Und tech. relevant ist es auch nicht.
Bringt bei ner kontrolle gar nichts.
- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Ok,Danke das reicht mir für den Anfang.
Schönen Sonntag noch
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- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Wie heiss wird eigentlich so ein Zylinder bzw. Kopf ungefähr?
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- gluglu81
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Fahrtwindgekühlt, um die Kerze gemessen mit 44er Airsal 220 grad
Zylinderfuss max 180 danach geht der schmierfilm flöten.
Zylinderfuss max 180 danach geht der schmierfilm flöten.
- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Ok,wollte ihn lackieren. Damit mein Konzept auch da stimmt..
Danke
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- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Wenn es fertig ist,mache ich das gerne. Aber das dauert noch einwenig,bin immer noch am Neuaufbau oder wieder..
Habe immer wieder eine neue Idee,bevor die alte abgeschlossen ist..tja,lauter Baustellen..
Habe immer wieder eine neue Idee,bevor die alte abgeschlossen ist..tja,lauter Baustellen..
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- gluglu81
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Dann wirst du garantiert nie ein Foto davon machen.
Ich sprech da aus Erfahrung. So ein Projekt wird nie ganz fertig.
Mach jetzt eins und wunder dich in nem jahr darüber was du dir heute dabei gedacht hast.
Ich sprech da aus Erfahrung. So ein Projekt wird nie ganz fertig.
Mach jetzt eins und wunder dich in nem jahr darüber was du dir heute dabei gedacht hast.
- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Dauert noch einen Moment... aber wird
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- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Machen wir...
Schwarze Gussräder mit weisswand Reifen. Alles Schwarz/Weiss und noch ein paar Customs...
Schwarze Gussräder mit weisswand Reifen. Alles Schwarz/Weiss und noch ein paar Customs...
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- Ayrton Senna
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
Fahrbereit und doch nie fertig...
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- Christiank.
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Re: Maxi S mit ZA50 Motor
dran denken, mit Originalübersetzung sollte so bei ca. 55kmh Schluss sein, das sind dann etwa 9000 Umdrehungen, viel höher sollte man die Motoren nicht drehen, sonst gibt es relativ schnell Probleme. Deshalb halten die ZA50 Motoren in den USA zb. auch extrem viel aus, werden hier aber immer wieder als Unzuverlässig angesehen. und Wechsel die Dinger besser, wenn noch nicht geschehen, sonst gibt's bald Segezähne im Getriebe: https://www.mofakult.ch/elastische-mitn ... ebe-racing
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting
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