Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Nitro
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:26
Wohnort: Reichenbach BE

Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von Nitro » Sa 13. Jul 2019, 19:27

Hallo...

Nicht gleich auf mich einschlagen! 😂

Weiss das Jemand. Ist es möglich ein Puch Maxi Motor an ein Tomos Quadro zu swappen?
Ist es auch möglich die Gussräder umzubauen?

Hat das ein Verrückter mal gemacht 😂🤷🏻‍♂️

Mit freundlichen Grüßen
Ramon

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von C the G » So 14. Jul 2019, 00:01

Naja, die Motorhalterungen werden mit Sicherheit nicht übereinstimmen.
Mit genügend Anpassungen, sprich am Rahmen rumbohren wäre es theoretisch möglich, jedoch erscheint es mir relativ sinnbefreit so einen Aufwand zu betreiben. Holst dir lieber direkt ein Maxi, bei dem das ganze ohne Pfusch zu lösen wäre. Zudem könntest du dann auch den Puch Ansaugtrakt übern Haufen werfen. Aber eben mit Pfusch kannst immer einen Vergaser und Luffi draufmechen, einfach schön wird es nicht, und in eine Kontrolle von den Blauen willst du so erst recht nicht geraten.

Die Räder auszutauschen wird noch mühsamer denke ich, denn die Naben sind ja grundverschieden und auch die Puch Kettenräder wären ziemlich sicher nicht fluchtig mit dem Tomos Ritzel. So ein Maxi kostet nicht die Welt und wenn du ja schon ein halbes Puch in dein Tomos mechen willst kannst dir auch direkt ein ganzes holen. Sparst dir Nerven und Geld :wink:

Alle Angaben ohne Gewähr, bin mit den Tomos nicht wirklich vertraut, jedoch erscheinen mir die oben genannten Punkte nach etwas Recherche im Internetz logisch.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von Christiank. » So 14. Jul 2019, 12:17

Frage ist halt, welchen Sinn hat's? Die Puch Räder haben kleiner Bremsen und im Originalzustand so wie Frisiert geht der Tomos Motor besser als ein E50, wenn man ihn nicht wie Dreck behandelt und bischen beim Schalten aufpasst hält der auch.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Nitro
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:26
Wohnort: Reichenbach BE

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von Nitro » So 14. Jul 2019, 20:16

Ob es Sinn macht oder nicht ist hier nicht die Frage. Ich baue gerne mal was nicht Sinnvolles 🤷🏻‍♂️😂

Das Tomos ist nicht grundschlecht. Aber beim Getriebe bin ich nicht so überzeugt. Naja, egal. Es hält bis jetzt...

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem
Puch Maxi N. In erster Linie eines zum restaurieren. Nicht ein Puch das erstens bereits restauriert ist und zweitens mir nicht gefällt und zu drittens überteuert verkauft wird. Daher sehr schwierig...

Das Tomos bekam ich Gratis. Aber in einem übelsten Zustand. Aber da ich dringend ein Mofa gebraucht habe. Wurde es auch schnell und billig restauriert.

Nun jetzt, hat es mich voll reingezogen und ich will gerne noch was schönes machen.

Es war mal eine Frage. Wäre was spezielles 🤙🏻 Aber basteln will ich nicht und ich bin auch kein Bastler. Ihr habt recht, für das Geld finde ich sicherlich auch ein Maxi 👍🏻

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von C the G » So 14. Jul 2019, 20:30

Naja wenn du den Hobel gratis gekriegt hast sieht die Sache anders aus.
Lass dir aber gesagt sein, dass die Maxi N verglichen mit den S viel zu teuer gehandelt werden (warum auch immer). Sehen für gewisse Leute optisch wohl ansprechender aus, jedoch sind sie um einiges unkomfortabler zu fahren als die Maxi S. Zudem hast da oft das Problem eines Risses in der Schwinge aber naja.

Die Tomos Getriebe an sich halten schon, nur das Problem bei denen ist, dass die teilweise zu rosten beginnen, was ein absolutes no-go ist :nein:
Wenn du was willst, was dir länger als ein Jahr Spass macht würd ich zu nem Sachs HG greifen. Liegen einfach viel seltener ab als die Puchs und sind mit etwas glück auch zu vergleichbaren Preisen zu finden.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Nitro
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:26
Wohnort: Reichenbach BE

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von Nitro » So 14. Jul 2019, 21:06

Ich muss kurz erwähnen das ausser die Schwinge nicht viel gerostet war. Der Rahmen wurde Sandgestrahlt und lackiert. Aber nur bedürftig gut lackiert 🤦🏻‍♂️

Sobald ich was anderes habe, wird nochmals alles gemacht und dieses mal Pulverbeschichtet.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von gluglu81 » So 14. Jul 2019, 21:41

Echt jetzt... :facepalm:
die schwinge beim maxi N geht kaputt weil viele nicht checken das der seitenständer da nicht hingehört. :thumbdown

Die puch vs. Sachs story ist auch mumpitz.
Es liegt nämlich nicht an der Marke :nein: sondern dem der es aufgebaut hat und auch serviciert.

Also wenn das Mofa nicht läuft, liegts meist nicht am Mofa ... :idea:


Ein gratis Tomos ist... naja, ein gratis Tomos eben :wink:
Da nen fremdmotor hinbauen ist bitz komisch, da die Zulassung somit eh erlischt.
So gesehen... sinnfrei, weil es stabilere und schönetr Rahmen gibt.

Viel Aufwand für etwas das nicht legal ist.
Aber kreativität kennt bekanntlich keine Grenzen... und soll sie auch nicht.

Also nur weiter so. :thumbup

Aber die Marken-Gerüchteküche muss nicht sein.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von C the G » Mo 15. Jul 2019, 10:27

Naja, ich bin Puchs und Sachs gefahren (wie wahrscheinlich jeder zweite hier :lol: ) und von meinen Möffis sind die Puchs viel öfters abgelegen.
Aber ja habe ich nur an den Puchs rumfrisiert. Das einzige was mir wirklich noch nie Probleme bereitet hat war mein Monark mit dem jlo Motor..
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Nitro
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:26
Wohnort: Reichenbach BE

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von Nitro » Mo 15. Jul 2019, 16:39

Okay...
Habe mal im www nach Sachs u.s.w... googelt.

Aber kein Plan was gut ist und was nicht.

Man kann wirklich coole Sachen daraus machen. Ich als gelernter Autosattler könnte noch was cooles an Sitzbank machen.

Nur was ist gut? Was würdet ihr mir empfehlen? 😃

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von gluglu81 » Mo 15. Jul 2019, 17:03

Wenns legal sein soll hast keine wahl...

ansonsten ist jedes gut gewartete Motörchen eine Option... die Frage ist nur, wie funktioniell muss es sein.

Tuning bist mit Puch einfach gut dran... dass manche sagen ein Puch sei weniger verlässlich als ein Sachs liegt einfach daran dass die meisten den Sachs original lassen und den Puch frisieren... danach wundert man sich, dass der Puch nicht mehr läuft oder verschleisst und das ori sachs motörchen eben noch geht :facepalm:


Tomos hat ja die Pedale durch den Motor.
Das hatte Puch nur bei den alten MV/MS/DS...
Und bei Sachs primär die Sachs 502 Motoren vom Ausland.

Bei beiden könnte es aber mit dem Platz knapp werden, da der Zyli schräg nach oben steht.
Wenn das ein Problem ist, bleibt nur sowas wie zb. der E50 von Puch mit Waagrechtem Zylinder.
Die Motorhalterung ist da dem Tomos sehr ähnlich.

Genau weiss ich es nicht, hatte nie ein Tomos so im Vergleich.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von stifi » Mo 15. Jul 2019, 21:12

gluglu81 hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 21:41
So gesehen... sinnfrei, weil es stabilere und schönetr Rahmen gibt.
Was macht schon Sinn lieber gluglu
Mein Testmofa hat auch schon ein paar sachen mit gemacht :^^ :lol: :lol: :lol:
Just for fun, yolo und so weiter
DJI_004524234.jpg

Benutzeravatar
Töfflibastler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:39
Wohnort: 9315 Neukirch

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von Töfflibastler » Sa 3. Aug 2019, 16:38

Also wenn meine kurze Recherche stimmen sollte, haben die Tomos apn, die baugleich wie Puch Mopeds waren, das gleiche Lochmuster wie der Quadro. Der Apn hat aber 4 Gänge.... Und da dieses ganze moped irgendwie ein Lizenzbau war, sollten also auch die puch v-Motoren mit 2, 3 oder 4 gängen an deinen Quadro ranpassen.

Wenn das wirklich gehen sollte wäre ich sehr interessiert daran, denn als Arbeitsmofa könnte ich mir nichts Besseres vorstellen.

Eventuell könnte das ja mal Irgendeiner ausprobieren der beides zur Hand hat.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von gluglu81 » Sa 3. Aug 2019, 22:49

Glaub ich iw nicht...
Aber sag niemals nie. Hast ein Foto von dem Lochbild vom Tomosrahmen?
Puch (3/4g) kann ich dir gegen checken.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Töfflibastler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:39
Wohnort: 9315 Neukirch

Re: Puch Maxi Motor an Tomos Quadro

Beitrag von Töfflibastler » Sa 3. Aug 2019, 23:05

Ich habe natürlich selbst keinen Tomos aber Bilder aus dem Internet sollten ja auch genügen...

Also für mich sieht das nicht mal so unpassend aus.BildBild

Antworten