Maxi will nicht recht

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Maxi will nicht recht

Beitrag von Christiank. » So 2. Jun 2019, 18:21

So, ich bin nun seit knapp einer Woche mit einem Kollegen an seiner Maxi dran, das Ding will aus irgend einem Grund nicht mehr als ca. 35 laufen und ich bin nun schon etwas ratlos.
Zuerst das Setup:
-Ori Luftfilterkasten, ausgehöhlt, 2 Siebe im Filtereinsatz aktuell
-12mm Bing 66er Düse Niedrigste Nadelposition
-Bearbeiteter Originalzylinder gerechnet 143°EL/114°ÜS/164°AL, gemessen 142°EL/116°ÜS/162°AL
-Ori Kopf, Quetschkante ca. 1.5mm
-28mm Techno Ori Look mit Originalschalldämpfer
-13:45 Übersetzung
-Ducati Zündung aus Supermaxi Motor, 0.35mm Ub abstand, fängt an zu öffnen bei 18°vOT

Nun zum Problem, das Maxi will nicht schneller als ca. 35kmh laufen. es läuft ganz normal, fast so wie ein originaler Motor, schwächer aus dem stand, aber besser ab schätzungsweise 15-20kmh.

Wir haben bereits mit dem Luftfilter rumexperimentiert, Mit Stopfen, ohne, mit Filtersieb, ohne, Einlass aufgeschnitten, wände im Kasten entfernt, ganz ohne Filter etc.
Düsen hatten wir auch alles in 2er Schritten von 48-72 ausprobiert, mit 66er und dem aufgemachten Filter geht's nun am besten. Just for fun hatte er noch einen 15mm Vergaser verbaut. lief damit nur schlechter. vl ist ja was mit dem Setup falsch, jemand eine Idee?

Hier noch die Bilder, ich weis, die Kanäle sind definitiv nicht optimal, aber der Zylinder war schon vermurkst und das konnte ich noch raus holen:
Portmap.jpg
Portmap.jpg (47.74 KiB) 1239 mal betrachtet
Kolben2.jpg
Kolben2.jpg (43.6 KiB) 1239 mal betrachtet
Kolben1.jpg
Kolben1.jpg (44.26 KiB) 1239 mal betrachtet
Kolben 3.jpg
Kolben 3.jpg (34.48 KiB) 1239 mal betrachtet
Einlass.jpg
Einlass.jpg (98.08 KiB) 1239 mal betrachtet
Auslass.jpg
Auslass.jpg (150.02 KiB) 1239 mal betrachtet
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Maxi will nicht recht

Beitrag von 2takt blitz » Mo 3. Jun 2019, 17:59

So 45km/h sollten drin liegen.
Drehen sollte er auf jeden Fall von Kraft kannst du aber nicht zuviel erwarten.

Kerze einmal gewechselt?
Das Stossspiel der Kolbenringe liegt noch im Rahmen?

Ich tippe aber auf die Zündung das da was nicht stimmt.

Schon einmal eine andere Zündung versucht?


Und wie lief das Mofa vor der Bearbeitung?

Und der Auspuff ist frei, kann er atmen?
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Maxi will nicht recht

Beitrag von Christiank. » Mo 3. Jun 2019, 20:19

Kraft erwarte ich auch nicht wirklich viel, wenns recht läuft soll noch ein Kopf mit kleineren Brennraum und kleinerer Quetschkante drauf.

Kolbenringe haben wir neue verbaut, waren glaubs ca. 0.15-0.25mm.

Zündung bin ich mir nicht ganz sicher ob sie definitiv gut ist, aber vorher liefs ja auch gut, ich glaub ich hab noch eine andere rumliegen die wit am Wochenende mal Testen können.

Vor der bearbietung hatte es etwas mehr Kraft untenrum, und lief ungefähr 35, bischen mehr, mit dem Techno Ori Look und Ori Dämpfer, der Topf hat auch erst ca 150km runter, den Dämpfer haben wir noch demontiert und rein geschaut da der Dichtring fehlte, gross was abgelagert hat sich da noch nicht.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Maxi will nicht recht

Beitrag von Christiank. » Mi 5. Jun 2019, 21:37

Er hat heute den Zylinder demontiert und mir ein paar Bilder geschickt, ja, er hat den Kolben falschrum verbaut, heist der Einlass hatte weniger als 140° und war nicht ganz offen, ausserdem haben die Überströmer "Schlecht geöffnet" er meinte es läuft nun etwas besser, aber nicht wirklich, am Wochenende schau ich mir noch mal seine Zündung an, ich hab da einen blöden verdacht...
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Maxi will nicht recht

Beitrag von Christiank. » Fr 7. Jun 2019, 21:20

Ich habs mir heute noch mal angeschaut, den Zündzeitpunkt 2°, kann wohl was nicht stimmen, angelassen und am Unterbrecher funkts, Kondensator und Unterbrecher getauscht, nu läufts richtig, gecheckt hab ich noch nicht wie schnell es ist, aber schätzungsweise läuft es ca. 50kmh.

Edit: Nope, doch nicht, wieder das gleiche Problem, Zündzeitpunkt wie ich ihn eingestellt habe bei 20°
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten