So, ich bin nun seit knapp einer Woche mit einem Kollegen an seiner Maxi dran, das Ding will aus irgend einem Grund nicht mehr als ca. 35 laufen und ich bin nun schon etwas ratlos.
Zuerst das Setup:
-Ori Luftfilterkasten, ausgehöhlt, 2 Siebe im Filtereinsatz aktuell
-12mm Bing 66er Düse Niedrigste Nadelposition
-Bearbeiteter Originalzylinder gerechnet 143°EL/114°ÜS/164°AL, gemessen 142°EL/116°ÜS/162°AL
-Ori Kopf, Quetschkante ca. 1.5mm
-28mm Techno Ori Look mit Originalschalldämpfer
-13:45 Übersetzung
-Ducati Zündung aus Supermaxi Motor, 0.35mm Ub abstand, fängt an zu öffnen bei 18°vOT
Nun zum Problem, das Maxi will nicht schneller als ca. 35kmh laufen. es läuft ganz normal, fast so wie ein originaler Motor, schwächer aus dem stand, aber besser ab schätzungsweise 15-20kmh.
Wir haben bereits mit dem Luftfilter rumexperimentiert, Mit Stopfen, ohne, mit Filtersieb, ohne, Einlass aufgeschnitten, wände im Kasten entfernt, ganz ohne Filter etc.
Düsen hatten wir auch alles in 2er Schritten von 48-72 ausprobiert, mit 66er und dem aufgemachten Filter geht's nun am besten. Just for fun hatte er noch einen 15mm Vergaser verbaut. lief damit nur schlechter. vl ist ja was mit dem Setup falsch, jemand eine Idee?
Hier noch die Bilder, ich weis, die Kanäle sind definitiv nicht optimal, aber der Zylinder war schon vermurkst und das konnte ich noch raus holen:
Maxi will nicht recht
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Maxi will nicht recht
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Re: Maxi will nicht recht
So 45km/h sollten drin liegen.
Drehen sollte er auf jeden Fall von Kraft kannst du aber nicht zuviel erwarten.
Kerze einmal gewechselt?
Das Stossspiel der Kolbenringe liegt noch im Rahmen?
Ich tippe aber auf die Zündung das da was nicht stimmt.
Schon einmal eine andere Zündung versucht?
Und wie lief das Mofa vor der Bearbeitung?
Und der Auspuff ist frei, kann er atmen?
Drehen sollte er auf jeden Fall von Kraft kannst du aber nicht zuviel erwarten.
Kerze einmal gewechselt?
Das Stossspiel der Kolbenringe liegt noch im Rahmen?
Ich tippe aber auf die Zündung das da was nicht stimmt.
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Re: Maxi will nicht recht
Kraft erwarte ich auch nicht wirklich viel, wenns recht läuft soll noch ein Kopf mit kleineren Brennraum und kleinerer Quetschkante drauf.
Kolbenringe haben wir neue verbaut, waren glaubs ca. 0.15-0.25mm.
Zündung bin ich mir nicht ganz sicher ob sie definitiv gut ist, aber vorher liefs ja auch gut, ich glaub ich hab noch eine andere rumliegen die wit am Wochenende mal Testen können.
Vor der bearbietung hatte es etwas mehr Kraft untenrum, und lief ungefähr 35, bischen mehr, mit dem Techno Ori Look und Ori Dämpfer, der Topf hat auch erst ca 150km runter, den Dämpfer haben wir noch demontiert und rein geschaut da der Dichtring fehlte, gross was abgelagert hat sich da noch nicht.
Kolbenringe haben wir neue verbaut, waren glaubs ca. 0.15-0.25mm.
Zündung bin ich mir nicht ganz sicher ob sie definitiv gut ist, aber vorher liefs ja auch gut, ich glaub ich hab noch eine andere rumliegen die wit am Wochenende mal Testen können.
Vor der bearbietung hatte es etwas mehr Kraft untenrum, und lief ungefähr 35, bischen mehr, mit dem Techno Ori Look und Ori Dämpfer, der Topf hat auch erst ca 150km runter, den Dämpfer haben wir noch demontiert und rein geschaut da der Dichtring fehlte, gross was abgelagert hat sich da noch nicht.
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Re: Maxi will nicht recht
Er hat heute den Zylinder demontiert und mir ein paar Bilder geschickt, ja, er hat den Kolben falschrum verbaut, heist der Einlass hatte weniger als 140° und war nicht ganz offen, ausserdem haben die Überströmer "Schlecht geöffnet" er meinte es läuft nun etwas besser, aber nicht wirklich, am Wochenende schau ich mir noch mal seine Zündung an, ich hab da einen blöden verdacht...
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Re: Maxi will nicht recht
Ich habs mir heute noch mal angeschaut, den Zündzeitpunkt 2°, kann wohl was nicht stimmen, angelassen und am Unterbrecher funkts, Kondensator und Unterbrecher getauscht, nu läufts richtig, gecheckt hab ich noch nicht wie schnell es ist, aber schätzungsweise läuft es ca. 50kmh.
Edit: Nope, doch nicht, wieder das gleiche Problem, Zündzeitpunkt wie ich ihn eingestellt habe bei 20°
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