Tuning Sachs 502 AML Automat

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Fr 21. Dez 2018, 18:16

So, heute habe ich die neue Zylinderdichtung eingebaut. Habe dieses Mal darauf geachtet, dass alles korrekt aufliegt :? . Die Kopfschrauben habe ich mal versuchsweise mit 15Nm angezogen. Kerze NKG B7HS und Düse Grösse 56.
Nach 10m anschieben in der Tiefgarage ist der Motor gestartet :D . Der Standgaslauf ist sofort gleichmässig ruhig.
Beim Gasgeben tönt der Motor schön knackig und das Möfi schiebt sofort an. Obwohl es draussen geregnet hat, musste ich eine Testfahrt machen. Und was soll ich sagen, das Motörli läuft 1a :bravo: . Hat gute Kraft und beschleunigt schnell. Bei kurzen Vollgasstrecken konnte ich bereits eine Geschwindigkeit von 44km/h mit GPS messen.
Das Motörli klingt bei Vollgas schon recht böse, auch mit Originalauspuff :XD
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der BadAss-Zylinder ist top und ich kann ihn jedem empfehlen :thumbup . Jetzt werde ich den Zylinder auf den Ersatzmotor umbauen und mit Zündung und Bedüsung etwas experimentieren.
Die maximale Öffnung von Ein/Auslass werde ich auch überprüfen, geht ja bei ausgebautem Motor ganz einfach.
Ich gehe davon aus, dass da noch etwas Potential vorhanden ist.

Leider ist mit ein kleines Stück einer Kühlrippe am Zylinderkopf abgebrochen. Gibt es einen Klebstoff mit dem man das wieder ankleben kann?

Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Puch Velux » Fr 21. Dez 2018, 19:38

Flüssigmetall... Aber ob das hilft bei den Fibrationen... Ich würde es Schweissen (lassen)
Mit 15Nm angezogen ist aber schon etwas viel.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Fr 21. Dez 2018, 22:48

Laut Handbuch sollten es ca. 12Nm sein. Wollte einfach sicher sein, dass die Verbindung von der Verschraubung her dicht sein sollte, daher 15Nm. Werde jetzt beim Umbau auf den Ersatzmotor die Vorspannung auf das empfohlene Mass reduzieren.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Sa 22. Dez 2018, 18:08

Der Lack ist ab. Der Vorbesitzer des Motors hat sich Mühe gegeben, diesen silberfarbig zu spritzen. Und ich habe mich nun bemüht, die Farbe wieder zu entfernen. Bei einem 53-jährigen Möfi gehört kein neu aussehender Motor :nein: Ist noch nicht ganz perfekt, aber mit etwas Nachhilfe bekommt der wieder seine Patina zurück.
Ich konnte noch die bessere Hälfte davon überzeugen, dass sich eine Abwaschmaschiene nicht nur zum Reinigen von Geschirr eignet 8) . Übrigens eigent sich die Abwaschmaschiene auch super um Helme und Helmfutter zu reinigen.
Kompletter Helm in die leere Maschiene stellen. Nur darauf achten, dass die Wassertemperatur nicht hoch ist, 40°C reichen aus. Nach der Reinigung einfach Helm zum Trochnen nach draussen stellen. Und die Maschiene einmal leer laufen lassen, so wegen Restschmutz :geek:. Habe ich schon mehrmals mit meinen Helmen gemacht, insbesondere nach einer Ferientour zu empfehlen.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (206.29 KiB) 2823 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (298.54 KiB) 2823 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (195.09 KiB) 2823 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 23. Dez 2018, 16:47

Heute war grosser Frusttag :thumbdown
Ersatzmotor um-und Eingebaut. Nachdem alles erledigt war habe ich das Getriebeöl eingelassen und wollte die Ölmengenkontrollschraube anziehen. Nada, Gewinde dreht durch fu.... :cens:
Also muss ich wieder Umbauen, aber heute hatte ich keine Lust mehr dazu. Muss wohl als Anfängerpech beom Teilekauf abgehakt werden. Kann man dieses Gewinde reparieren oder zuschweissen? Bei richtiger Füllmenge von 250ml braucht es das ja nicht zwingend.
Grüsse und Schöni Feschttäg
Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Bikeman » So 23. Dez 2018, 20:01

Welches ist die Öelkontrollschraube?

... und deine Frau lässt dich echt mit dem Zeux in die Abwaschmaschine?? :shock:

.. kann ich dir mein Zeux vorbeibringen? :thumbup

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 23. Dez 2018, 20:29

@Bikeman
Sorry, aber wir wollen die Abwaschmaschiene nicht überlasten :stop:
Hier die Lage der Ölkontrollschraube. Beim Sachs 502 hat man 3 Schrauben. Öleinlass, Ölauslass und Ölkontrolle für die Füllmenge.
Dateianhänge
Screenshot_20181223-202127.jpg
Screenshot_20181223-202127.jpg (361.13 KiB) 2748 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Mo 24. Dez 2018, 11:31

:hilfe
Habe bei beiden Motoren den Gehäusedeckel Kupplungsseite demontiert und bin sehr überrascht:
Beim Originalmotor fehlt die Gehäusedichtung und 8 Kugeln des Lagers liegen auf der Mitnehmerscheibe.
Dafür fehlt beim Ersatzmotor das Kugellager ganz :?
Frage: Braucht es das offene Kugellager (nehme an ja)? Kann man das noch kaufen?
Grüsse Kusi
Dateianhänge
IMG_20181224_103652.jpg
IMG_20181224_103652.jpg (317.86 KiB) 2708 mal betrachtet
IMG_20181224_102833.jpg
IMG_20181224_102833.jpg (216.59 KiB) 2708 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Bikeman » Mo 24. Dez 2018, 12:21

Ich kenn die Saxonette nicht, aber ja klar braucht es das Lager, sonst wär ja keins dort. Die losen Kugeln kannst du wieder in den Käfig schnappen.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Do 27. Dez 2018, 22:05

Motor ist wieder zusammengebaut. Start nach einigen Versuchen erfolgreich, aber läuft nicht sauber und nimmt Gas nicht an. Stottert kurze Zeit und stirbt ab. Habe Zündung nochmals eingestellt aber dasselbe Ergebnis. Läuft kurz an aber nach ein paar Sekunden geht er aus. Werde als Nächstes den Vergaser Checken. Habe noch einen Satz neuer Dichtungen die ich einbauen werde.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Do 27. Dez 2018, 22:12

Heute wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis, das Rücklicht aus Frankreich ist angekommen :D
Dateianhänge
IMG_20181227_164903~01.jpg
IMG_20181227_164903~01.jpg (92.35 KiB) 2568 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Do 27. Dez 2018, 23:27

Um zu prüfen ob der motor zu wenig, oder zu viel benzin bekommt, kannst du den tupfer drücken, während des "holpernden" startversuchs. Wenn er dann zwischendurch besser kommt, braucht er mehr benzin.

Wenn du den benzinhan zumachst, dann den startversuch machst, und er irgendwann kurzzeitig besser funktioniert, bevor er abstirbt, dann ist die düse zu gross.

Normalerweise ist die 56er düse perfekt. In seltenen fällen ist das jedoch anders...

Mit dem test kann man das herausfinden.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Fr 28. Dez 2018, 16:57

Danke Addy für die Tipps, habe das wie beschrieben getestet. Immer dasselbe Ergebnis.
Danach habe ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgerüstet.
Beim anschliessenden Test dasselbe Ergebnis :x
Muss jetzt eigentlich an der Zündung liegen, trotz gutem Zündfunke dachte ich mir. Ich habe danach die ganze Zündplatte und das Schwungrad demontiert und durch Zündplatte und Schwungrad vom Originalmotor ersetzt. Und siehe da, läuft sofort
gleichmässig und zieht beim Gas geben gut an. Bei der kurzen Testfahrt von 50m sehe ich ein paar Funken. Dachte zuerst an ein Problem in der Zündung. Habe aber lediglich vergessen, die Stromkabel anzuschliessen :facepalm:. Hoffe das hört bei korrektem Kabelanschluss auf.
Morgen werde ich voraussichtlich eine längere Testfahrt absolvieren können.
Somit muss voraussichtlich Kondensator Unterbrecher oder Zündspule defekt sein.
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Fr 28. Dez 2018, 20:05

Wenns funkt, ist das ein zeichen von defektem kondenser oder verschlissenem unterbrecher... kann relativ lange gut funktionieren damit. Aber irgendwann entstehen probleme.

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Sa 29. Dez 2018, 19:31

So heute hatte ich etwas Zeit für das Möfi. Habe nochmals Zündung überprüft. Zündspule war nicht fest angezogen :facepalm: daher die Funken. Habe die Zündung auf 18° Vorzündung eingestellt. Nach einem Testlauf in der Tiefgarage habe ich mich auf eine ca. 25km lange Ausfahrt gemacht. Zuerst Bergauf und Bergab, danach geradeaus. Hat gute Kraft, Spitze auf der Geraden GPS gemessene 43km/h, nicht schlecht für diesen Oldie, das angepeilte Ziel erreicht. Habe noch eine 58er Düse und einen Luftfilterdeckel mit einem 6mm Loch versucht. War aber schlechter. Düse 56 sollte also optimal sein, versuche aber bei Gelegenheit noch eine 54er. Bei langsamer Fahrt kann das Gas ruckelfrei geöffnet werden und Motor beschleunigt gleichmässig. Auf der Fahrt hat sich der Motor ca 4-5x gefühlt verschluckt, also ca. 1 Sekunde Leistungsverlust dann wieder alles i.O. Ist nicht problematisch, frage mich aber woran das gelegen sein könnte :? ?

Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 30. Dez 2018, 16:24

Habe noch ein kurzes Video von der Testfahrt gemacht.
https://youtu.be/hhi4BfopRz0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von SachsRixe am So 30. Dez 2018, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Qsi » So 30. Dez 2018, 17:48

Bei mir kommt nur "Dieses Video ist nicht verfügbar"

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 30. Dez 2018, 19:26

Link sollte jetzt funktionieren, hatte Video als Privat markiert :facepalm:
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Sa 12. Jan 2019, 16:17

Ich habe mal mit Hilfe der Anleitung von Bikeman ein Portmap von meinem bearbeiteten 41er BadAss-Zylinder erstellt. Dr. Schnauzbart hat ja auch schon einige Portmaps ins Netz gestellt und ich habe die Daten verglichen. Auslass hat noch Potential auf Schnauzbarts 14x24mm. Am Einlass ist wohl das Maximum erreicht, da ich einen 12er Vergaser montiert habe. Vergaser auf 13mm aufbohren ist wohl noch eine Variante.
Dateianhänge
Portmap 1.01.jpg
Portmap 1.01.jpg (170.75 KiB) 1905 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Sa 12. Jan 2019, 17:58

Kommt aufs ziel draufan.

Wenn nicht mehr rein kommt im einlass, wiso soll dann mehr rausgehen am auslass..? :^^

Aber ja. Etwas mehr liegt da sicher noch drin. Aber nicht vergessen.... du hast keine hubplatte und keinen kolbenschliff... die üs scheinen auch unbearbeitet zu sein :wink: das heisst, deine überströmer sind noch im originalzustand. Was nicht schlecht ist.... aber halt bis ca. 45kmh gut funktioniert. Mehr, braucht mehr. :^^

Bevor du dir den auslass im verhältnis übertrieben vergrösserst, könntest du dir darüber gedanken machen ;)


Und im übrigen..... nur, weil du nen 12er gaser hast, heisst es nicht, dass du deinen einlass nicht noch grösser gestalten kannst. Wiso auch...?

Ich hätte noch einige nachbauvergaser mit 14mm durchlass!!!! Spezial und streng limitierter BadAss artikel!!

Antworten