Tuning Sachs 502 AML Automat

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Sa 12. Jan 2019, 18:37

Haben die Nachbauvergaser nicht das Problem vom Überlaufen? Was soll so ein 14er denn Kosten?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Sa 12. Jan 2019, 20:59

das überlaufen ist nicht ein probel der nachbauvergaser, sondern vom vergaserprinzip des SSB.

die nachbauvergaser sind aus etwas weicherem aluminium. das heisst, sie halten nicht 30 jahre dauerbetrieb, sondern halt etwas weniger ;) aber im grunde sind sie nicht schlecht ;)

hast ne PN

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von gluglu81 » Di 15. Jan 2019, 14:39

addy33 hat geschrieben:
Sa 12. Jan 2019, 17:58
Ich hätte noch einige nachbauvergaser mit 14mm durchlass!!!! Spezial und streng limitierter BadAss artikel!!
immer diese überzüchteten Graumarktartikel von irgendwelchen misteriösen Hinterhoffirmen...
wenn das Mofakult wüsste, würde er sie gleich kopieren und für 120.-/stk anbieten :lol:


by the way: Nicht gleich alle verchecken. Legst mir bitte auch einen zur Seite! :wink:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Bikeman » Di 15. Jan 2019, 14:50

... schöni feini 17mm Original Vergaser hätte ich noch :thumbup

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Maximech » Di 15. Jan 2019, 19:12

An vergasern hätt ich auch noch interesse....Bin jetzt unter die Sachsfahrer gegangen :^^ Evt kommt mal noch was dazu

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Di 15. Jan 2019, 19:34

@Bikeman:Original Bing SSB 1/17/69 werden doch mit Gold aufgewogen oder? :?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Bikeman » Di 15. Jan 2019, 20:04

.. und sind jedes Gramm wert :thumbup

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Di 15. Jan 2019, 20:26

Also bevor ich die Haushaltskasse leere oder auf der Strasse singen gehe, versuche ich zuerst den Nachbauvergaser :P
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Sa 2. Mär 2019, 20:26

So, nun ist der 14er Chinavergaser montiert. Habe 54er und 58er Düsen getestet, aber wie mit dem 12er Bing läuft er mit 56er am Besten. Allerdings auch nicht schneller als 42-43km. Muss mal Einlass Durchmesser prüfen.
Frage: Wenn ich einen 28/70er Auspuff von MK montiert hat er mehr oder weniger Leistung?
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von gluglu81 » Sa 2. Mär 2019, 22:46

Was hast du für einen Luftfilter?
Bzw. wie gross ist dort das Loch?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 10. Mär 2019, 00:15

Habe heute Einlass geprüft. Dichtung war immer noch 12mm anstelle 14mm :facepalm
Da bringt natürlich ein 14er Gaser nicht viel.
Wollte mit Stufenbohrer erweitern. Dabei habe ich Dichtung beschädigt. Muss nun eine neue bestellen. Gibt es passende für SSB mit 14mm Durchmesser und
32mm Schraubenabstand?
Grüsse Kusi
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von Altes Eisen » So 10. Mär 2019, 09:29

Dichtungen mit Dremel oder halt Rundfeile bearbeiten, dünne gehen auch gut mit Japanmesser...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 10. Mär 2019, 16:19

Da heute das Wetter nicht so toll war, habe ich ein Wenig mit dem Dremel rumgespielt und den Einlass uns Auslass etwas bearbeitet. Den Kolben habe ich auch noch wenig bearbeitet, so dass die Überströmer bei UT ganz offen sind.
Dateianhänge
Kolben.jpg
Kolben.jpg (81.42 KiB) 1706 mal betrachtet
üs1.jpg
üs1.jpg (142.12 KiB) 1706 mal betrachtet
üs2.jpg
üs2.jpg (110.21 KiB) 1706 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » So 10. Mär 2019, 16:24

Habe versucht, mit defekter Einlassdichtung zu fahren. Motor startet sofort, zieht aber Falschluft. Also muss Testfahrt verschoben werden.
Und hier noch das Portmap:
Dateianhänge
Portmap.jpg
Portmap.jpg (176.54 KiB) 1706 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Fr 15. Mär 2019, 23:34

Neue Vergaserdichtung ist auf 14mm vergrössert und montiert. Motor läuft gut an. Kurze Testfahrt im Regen absolviert. Bei niedriger Drehzahl muss der Gasgriff mit etwas Gefühl aufgedreht werden. Wenn morgen das Wetter besser ist versuche ich verschiedene Düsen da wohl jetzt Luft-Benzin nicht optimal ist.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Sa 16. Mär 2019, 18:01

So heute hatte ich am Nachmittag etwas Zeit um eine Testfahrt zu machen. Das Teil läuft gut, habe noch eine 58er Düse versucht, bringt aber nichts.
Vmax jetzt 45km/h und leicht bergauf immer noch 40km/h, Ziel erreicht :moto1: Ich finde die Ringdichtung der Düse ist ein Quatsch. Ziehe ich die Düse zu wenig an, zieht der Motor Falschluft, ziehe ich die Düse zu fest an drückt es die Dichtung raus. Gibt es da Alternativen ?
Und da lag noch so ein Teil herum, dass ich bei MK bei einem Wettbewerb gewonnen habe. Also schnell montiert und getestet.
Wie erwartet keine Veränderung, dafür Wartungsärmer :)
Grüsse Kusi
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (256.62 KiB) 1664 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (146.96 KiB) 1664 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (170.64 KiB) 1664 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Mo 18. Mär 2019, 15:47

Die dichtung ist schon gut.

Das problem ist nur, die alten sind meisst spröde, und daher unbrauchbar, und die bei einigen hiesigen shops sind zu dick, was das rausdrückproblem entstehen lässt. Ohne dichtung ist aber auch blöde...

Edit: wenn du die alte zündspule nicht mehr wilsst... ich nehme die gerne :^^

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Mo 18. Mär 2019, 18:55

@Addy
Versuche ev.mal eine flache Gummidichtung aus EPDM herzustellen. Und das ausgebaute Material wird eingelagert zwecks ev. späterem Rückbau 8)
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
SachsRixe
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 310
Registriert: So 24. Jun 2018, 15:27
Wohnort: Regio Zug

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von SachsRixe » Sa 15. Jun 2019, 21:19

Habe heute mit einer Stroboskoplampe die Zündung überprüft. Eingestellt waren ca. 25°Vorzündung. VMax gps gemessene 48kmh. Konnte die Zündung auf ca. 20° VZ einstellen, mehr lassen die Schlitzlöcher nicht zu. Vmax war etwa gleich, aber die Kraft und das Hochdrehen bis Vmax waren schlechter. Werde wohl wieder mehr VZ einstellen.
Ist es richtig, dass mehr VZ mehr Kraft ergibt und weniger VZ höhere Geschwindigkeit?
Der Bereich liegt wohl je nach Ziel und Konfiguration bei ca. 25-16°VZ.
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502 AML Automat

Beitrag von addy33 » Sa 15. Jun 2019, 22:53

Beim 2 takter ist die feühzündung bei niedrigen drehzahlen deutlich früher. Dies liegt an der spülung, welche ab ca. 4000-5000 touren beginnt schneller zu werden. Was dann eine umkehrung der zündkurve zur folge hat.

Aber ja. Bis ca. 25-30 grad vor OT ist bei niedrigen drehzahlen super. Will man irgendwie 65 erreichen bräuchte man weniger. Auf kosten der kraft in niedrigen drehzahlen.

Antworten