Lachgas Tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

PuchMaximal
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:15
Wohnort: Luzern

Lachgas Tuning

Beitrag von PuchMaximal » Mo 22. Dez 2014, 16:29

Hallo

Ich habe mir das hier bestellt und heute erhalten. http://www.nl-tuning.ch/Mofa/Puch/Maxi- ... ::198.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat schon ne gute Zusatzpower :thumbup um wie viel % sollte ich mit dem Oilanteil im Benzin hoch gehen? Hab so an 3-4% gedacht ist dies zu viel? Was habt ihr so bei getunten Mofas für Verhältnisse Benzin/Oil? Normal an der Tankstelle ist ja 1:50 also 2%.

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von PucH Max! » Mo 22. Dez 2014, 19:14

meine optimierten mofas haben 1.5 bis max 2%, liegt daran das die richtig gemotzt sind :^^
Bild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von Babaloo » Mo 22. Dez 2014, 19:23

Gruss!
Du kannst je nach Ölqualität ganz normal tanken. Jedoch während dem NOS Einsatz brauchst du zwingend eine externe Kapillarrohrschmierung die zusätzliches Öl im Faktor 125 beimischt. Ansonsten wars das mit den Motor. Theoretisch würde die hälfte zum schmieren reichen, aber nicht zum kühlen. Die Verbrennungstemperatur liegt da etwa bei 1800 Grad.

Das was sie da Anbieten ist habakuk. Einmal auslösen und dann ist die Kartusche leer. Wenn man glaubt man könne das einfach in den Luftfilter spühlen und den Knight Rider Turboboost Effekt bekommen der irrt sich. Da gehört mehr dazu. Viel mehr. Aber die Flamme aus dem Auspuff ist cool. Geht aber mit nem nirmalen Diffusor und Sauerstoff auch.

Dann:
Es gibt 2 Arten von NOS also Lachgas:
Das technische ist für solche Anwendungen geeignet hat aber verunreinigungen.
Das Medizinische ist das non plus Ultra, läuft aber als Narkosemittel unter dem Betäubungsmittelgesetz und ist zudem schwer zu bekommen und sackteuer.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

PuchMaximal
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:15
Wohnort: Luzern

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von PuchMaximal » Mo 22. Dez 2014, 19:43

Ok Danke ich werde es bei den 2% belassen und zwischen den Anwendungen normal Fahren.
Ich hab nach zwei Testfahrten immer noch die erste Patrone drin also stimmt deine Aussage nicht. Hatte sicher 15-20 beschleunigungs Schübe hab aber nicht genau mitgezählt.

Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mo 22. Dez 2014, 20:53

du schreibst es richtig: Beschleunigungsstösse... ist ja ein super tuning wenn das mofa für 1sekunde 2kmh schneller läuft :facepalm:
das kann ich mit ner normalen Kisakpatrone für den Rahmbläser auch :wink:

schlussendlich magert dein Mofa während dieser Zeit einfach ab, somit steigt der verschleiss am Kolben, Kolbenringe und der Zylinderlaufbahn.
...und wozu? ...nen 2. klassigen Kuhfurz :lol:
BildBildBildBildBildBild

PuchMaximal
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:15
Wohnort: Luzern

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von PuchMaximal » Mo 22. Dez 2014, 21:10

Hallo Gluglu81

Ne eher 3-6 sek und sicher +20km/h mehr, könnte auch länger drücken wen ich wollte die Patrone hält überraschend lange, da ich ne höhere Übersetzung habe hilft es vorallem Bergauf und auch auf den Geraden macht es natürlich auch sehr viel Freude :D
Zweitklassig ist deine Meinung aber ich hab Spass daran und musste keine 400.- in Vergaser Auspuff und Zylinderkit investieren und bin trozdem schneller als mein Schulkollege, das war das Ziel. Sollte ich gestoppt werden ist die Patrone schnell durchgedrückt und die Beweise sind weg :bravo:

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von Babaloo » Di 23. Dez 2014, 05:14

Warte nur ab... Ich seh das geflenne schon vor mir... 8)
Das mit den 20 Km/h glaubst doch selber nicht? Mach mal n brauchbares Video.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von gluglu81 » Di 23. Dez 2014, 08:51

PuchMaximal hat geschrieben:Hallo Gluglu81

Ne eher 3-6 sek und sicher +20km/h mehr, könnte auch länger drücken wen ich wollte die Patrone hält überraschend lange, da ich ne höhere Übersetzung habe hilft es vorallem Bergauf und auch auf den Geraden macht es natürlich auch sehr viel Freude :D
Zweitklassig ist deine Meinung aber ich hab Spass daran und musste keine 400.- in Vergaser Auspuff und Zylinderkit investieren und bin trozdem schneller als mein Schulkollege, das war das Ziel. Sollte ich gestoppt werden ist die Patrone schnell durchgedrückt und die Beweise sind weg :bravo:
ja klar, wenn du Spass an der Spielerei hast und dir dass das Geld wert ist das du einfach so für kurze "Beschleunigungsstösse" an NOS Patronen ausgibst hat das Teil seinen Sinn erfüllt.
Trotzdem ists auf dauer ein Motorkiller was dich schlussendlich teurer kommt als ein Rennsatz mit drumrum den man einiges günstiger bekommen kann als du da schreibst.

im übrigen glaub ich kaum das so ne kleine Patrone 6sekunden lang was bringen soll und das auch noch wiederholt :spinner
ich glaub da steckt etwas viel Optimismus in deinen Angaben. Aber mach doch mal ein Video, würd mich nämlich schon wunder nehmen ob man da, wie vermutet wirklich nichts erke

Und wegen den 20kmh: überleg mal wieviel Beschleunigung das in der kurzen Zeit bedeutet und was das für nen "Ruck" geben müsste.
Wir reden hier von nem 30kmh Mofa... :lol:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von Babaloo » Di 23. Dez 2014, 10:35

Ich hab selber lange mit NOS gearbeitet. Am Auto, am Motorrad und am Hödi.
Klar etwas kommt wirklich, aber das einzig deutlich merkbare ist die Stichflamme aus dem Auspuff.

Ich geb Dir noch n chemischen Hinweis:
- UEG
- OEG
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von addy33 » Di 23. Dez 2014, 14:03

es klappt schon... man muss jedoch, wie bei vielem, mit gefühl dahinter... bei ner direkt einspritzung und externer schmierung der kurbelwelle kann man lachgas reindonnern, bis dir die ohren wackeln...

wenn man es jedoch bei der gasaufbereitung bei nem vergasermotor und gehäusespülung macht, muss man das sauber dosieren und die benzinzufuhr dementsprechend erhöhen.

wenn man das (altbekannt) mit dem rahmbläser macht, darf man nicht voll drauffrücken... das bringt weniger... wenn man gemächlig lachgas reinlässt (und für den betrieb bei lachgas extra ne deutlich grössere düse verbaut) .dann wird das zeug nicht reingewürgt, sondern angesaugt. dann hat man doch schon merkliche motormehrleistung...


jedoch ist klar, wenn man reinen sauerstoff anhängen würde, würde man deutlich mehr leistung rausholen, da man dann ja auch mind. doppelt so viel benzin reinlassen kann/muss...

PuchMaximal
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:15
Wohnort: Luzern

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von PuchMaximal » Di 23. Dez 2014, 15:07

Babaloo hat geschrieben: Einmal auslösen und dann ist die Kartusche leer
gluglu81 hat geschrieben: im übrigen glaub ich kaum das so ne kleine Patrone 6sekunden lang was bringen soll und das auch noch wiederholt :spinner
ich glaub da steckt etwas viel Optimismus in deinen Angaben. Aber mach doch mal ein Video
http://youtu.be/Wxzk7O16upA" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat mich 2 Patronen gekostet da beim ersten Video versuch meine Mutter kam und was peinliches gesagt hat^^ hätte ich es geschnitten wäre ja klar gewesen was für Antworten kommen. Eigentlich sollte die Uhr hintendran sichtbar sein aber eben ist ein Handyvideo mehr nicht. Video auf dem Mofa ist mir zu heikel wegen :stop: .
War nicht einfach die Dossierung zu finden so von oben herab draufdrücken und ohne Rückmeldung vom Motor , ist aber wen man es am Lenker montiert hat wie ich kein Problem die Dossierung zu finden. Am Anfang war es eher zu wenig so vom Gefühl her und am Schluss eher zu viel. Bedenke das die Patrone sehr kalt wird (sieht man auch auf dem Video vorallem am Schlauch) hätte ich dazwischen Pausen gemacht hätte sich die Patrone wieder erwärmt und das Gas ausgedehnt so hätte Sie noch länger gehalten. Dann wäre das Video aber 20min langweiliger gewesen^^

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von Babaloo » Di 23. Dez 2014, 15:39

Hammer Video! Mir fehlen die Worte...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (45 KiB) 2274 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von addy33 » Di 23. Dez 2014, 16:29

was soll dieses video beweisen? da hättest du das lachgas lieber eingeathmet... hätte dir mehr gebracht...

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von Babaloo » Di 23. Dez 2014, 18:09

Also für mich sieht das Zeug im Video nicht aus als wäre es jemals eingebaut und angeschlossen gewesen.
Mal sehen was die Mods meinen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

PuchMaximal
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 16:15
Wohnort: Luzern

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von PuchMaximal » Di 23. Dez 2014, 18:53

Wtf du hast geschrieben nach einmal draufklicken sei se durch, ich mach mir die Mühe und nehm se vom Mofa weg und zeig dir in einem stinklangweiligen Video das du unrecht hast und deine Antwort sind verarschende und beleidigende Kommentare wie alt bist du? Falls du lesen kannst ich hab se gestern bekommen und kurz am Mofa getestet. Ihr habt ein Video gefordert ich habe es geliefert was willst du mehr? Ein Dankeschön wäre eher angebracht als solche Kommentare von einem Meerschweinchen. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von sachs_502 » Di 23. Dez 2014, 18:58

Ich finde das Meerschweinchen herzig :D :D
Spass beiseite, warum wusste ich das das ganze so enden würde wie es hier jetzt gerade tut?

Ich glaube ich muss mir doch mal son Set zulegen, an einem Maxi montieren, bevor ich dessen Motor revidiere und ein Video drehen, dann wird ein für allemal Klarheit herrschen ;)

PuchMaximal; Nimm das ganze nicht zu Ernst, das Thema Lachgas bzw NOS ist etwas eher heikles, da es bei allen immer recht streitig ist, obs nun was bringt oder nicht. Obs bei deinem Mofa die angeblichen 20km/h bringt, wirst du alleine am besten wissen.

Ist etwa das selbe wie wenn jemand behauptet sein Mofa fahre mit nur einem Kolbenfenster(türe) 60km/h..
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von 2_Stroker » Di 23. Dez 2014, 19:01

Lachgas ist von kurzer Dauer und führt zu Gemischabmagerungen.

Der Grund für die langsame Geschwindigkeit eines Mofas liegt an x-tausenden von Dingen, ehe die Qualität des Kraftstoffs wichtig wird. Deshalb würde ich nicht da ansetzen ;)

Schliesslich fahren 400PS Auto-Monster immer noch mit Otto-Normalkraftstoff, wenn auch 98er.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von Babaloo » Mi 24. Dez 2014, 11:16

Hätt ich dich denn mit dem Video für den Oscar nominieren sollen??

Du hättest das Handy auch am Strassenrand hinstellen können und dran vorbeifahren. Oder es einem Kollegen oder dem Mammi geben können. Optional kann man sich ne Gopro leihen.
Aber egal. Mach was du willst, für mich erledigt.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von gluglu81 » Mi 24. Dez 2014, 12:52

ich finds super... er hat sich die Mühe gemacht und versucht zu zeigen wieviel da aus so ner Kartusche kommt.
Der "Messaufbau" zur Veranschaulichung ist zwar nicht ideal und auch nicht sehr Aussagekräftig, aber immerhin... er hats versucht.

Egal ob das NOx System nun was taugt oder humbug ist, er macht sich die Mühe es uns Geizhälsen und notorischen Zweiflern zu demonstrieren.
Ist doch super und im grunde der richtige Ansatz... :thumbup und vielleicht kommt ja bald doch mal ein Video oder sonst eine Demo welche aufschlussreicher ist.

uninteressant ist das Thema nämlich nicht :wink:


(wo ist eigentlich das Video vom Diesel-Sachs, Racingrollstuhl und dem vollautomatischen GPS Kinderwagen?)
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Lachgas Tuning

Beitrag von Babaloo » Mi 24. Dez 2014, 13:09

Das mein lieber Gluglu kannst du persönlich bei mir anschauen kommen. Nicht alles will ich im Netz stehen haben, was ich dir aber schon gesagt habe. Scher dich her, nimm n Bier mit und ruf vorher kurz an und kündige dich an.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Antworten