@PV:
Wenn Du ein und den selben Motor hast und verschiedene Zylinder darauf testest, dann sollte man eine Ausage treffen können.
Z.B.38 Athena vs. DMP,
Mit einem Drehzahlmesser oder Leistungsprüfstand weis ich wann der Zyli.seine Leistung entfaltet etc.
Ideal wäre dann noch die Steuerzeiten zu wissen u. man weis was geht.
Das gleiche gilt für den Auspuff und Vergaser auf den jeweiligen Zyli..
Mit den Steuerzeiten messen ist echt so ne Sache.
Lichttechnik ist ok, aber strömt da wirklich schon was durch den Spalt?
Ich könnte auch noch etwas dünner mit der Lehre gehen, also auf 0,1 od. 0,05mm.
Aber fürs grobe Messen war mir die 0,2mm sicherer, da ich den Kolben auf Kontakt fahren kann.
Wenn der Motor ausgebaut ist und in einem Motorständer hängt, dann mache ich genauere Messungen.
Aber diese Daten scheinen hier ja eh kaum Jemanden zu interessieren.
Sind also dann nur für mich interessant.
Werde da auch nicht mehr nachfragen oder welche hier niederschreiben.
Zündung bzw. Unterbrecher mache ich auch mit dem digitalen Gardmesser.
Aber die Serien Markierungen passen schon ganz gut wenn man einen Serien Hub fährt.
@Lukas:
Du scheinst ein aufmerksamer Leser zu sein.
Hab ja den Serien Hub schon erwähnt u. war eigentlich ne Steilvorlage
Aber zu sagen, das die Motoren nichts aushalten ,nur weil die nach 50(!!) Jahre ihre Geist aufgeben, ist schon etwas weit hergeholt.
Die alten Wellen haben zum Teil nur ein Gleitlager am Kolbenbolzen, das ist nicht auf Drehzahl ausgelegt.
Die letzte Baureihe hatte schon gelagerte Bolzen.
Und meine Welle kann nicht mehr Serie sein, wenn ein Puch Zyl. passt...
Auch um die Kupplung muss man sich gedanken machen und überlegen ob man das ganze neu konstruiert oder eben auf vorhandene Technik umbaut.
Also ne Zündapp, Puch oder Sachs ist da was einfaches dagegen...Shop aufsuchen...bestellen...verbauen und sich freuen, dass das Moped gut geht.
Aber das hat für mich nichts mit Tuning zu tun.
Dazu hat es schon was , wenn so ein ungeliebtes Modell sehr flott dabei ist
Heute nach der 2.Testfahrt, mit kürzerer Straßen Übersetzung und Zündzeitpunkt Optimierung gehts jetzt ans Thema Kupplung .
Gruß
Tom