2 vergaser beim ciao
Moderator: MOD auf Probe
-
- Mitglied
- Beiträge: 161
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
- Wohnort: 8915 Hausen a/A
2 vergaser beim ciao
Hallo
Habe im Internet folgendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=3NMontsW10M" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun wollte ich fragen ob das wirklich möglich wäre und wenn ja, vorallem wie. denn man kann bei so einem Motor nicht den einen Vergaser über den Drehschieber und den anderen über die Membrane steuern.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss ciaoforever
Habe im Internet folgendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=3NMontsW10M" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun wollte ich fragen ob das wirklich möglich wäre und wenn ja, vorallem wie. denn man kann bei so einem Motor nicht den einen Vergaser über den Drehschieber und den anderen über die Membrane steuern.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss ciaoforever
Re: 2 vergaser beim ciao
Hallo,
Natürlich ist das möglich, das Video beweist es ja.
Ich glaube nicht daran, dass es 2 Vergaser braucht, um ein Piaggio Ciao Motor mit Gemisch zu versorgen.
Einzig interessant wäre der Versuch mit 2 kleinen Vergasern (12/12mm oder 13/13mm), aber es scheint, als habe er 2Stk 16mm oder 19mm Vergaser verbaut.
Optisch ein Hingucker, aber von nöten ist es meiner Meinung nach nicht.
Gruss
Natürlich ist das möglich, das Video beweist es ja.
Ich glaube nicht daran, dass es 2 Vergaser braucht, um ein Piaggio Ciao Motor mit Gemisch zu versorgen.
Einzig interessant wäre der Versuch mit 2 kleinen Vergasern (12/12mm oder 13/13mm), aber es scheint, als habe er 2Stk 16mm oder 19mm Vergaser verbaut.
Optisch ein Hingucker, aber von nöten ist es meiner Meinung nach nicht.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- Mitglied
- Beiträge: 161
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
- Wohnort: 8915 Hausen a/A
Re: 2 vergaser beim ciao
hey danke!
Aber es ist nicht möglich das ein Vergaser drehschieber gesteuert und der andere membrangesteuert ist. Das beweist auch das Video nicht. aber wie könnte es denn sonst gehen?
Aber es ist nicht möglich das ein Vergaser drehschieber gesteuert und der andere membrangesteuert ist. Das beweist auch das Video nicht. aber wie könnte es denn sonst gehen?
Re: 2 vergaser beim ciao
rein theoretisch schon aber was bringts dir besser beide drehschieber
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: 2 vergaser beim ciao
.. Zwar kein Ciao.. aber lustig war's trotzdem.. ...viewtopic.php?f=28&t=13366&p=354754&hil ... te#p354754" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Mitglied
- Beiträge: 161
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
- Wohnort: 8915 Hausen a/A
Re: 2 vergaser beim ciao
Was es bringen würde, wäre das der Membran gesteuerte untenrum Dampf macht und nachher bei hohen Drehzahlen der Drehschieber gesteuerte zum Einsatz kommt.
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: 2 vergaser beim ciao
Wieso sollte es nicht gehen? Das Gemisch wird beim einen Vergaser durch die Vorverdichtung bei der Membrane eingesogen und bei dem anderen Vergaser wird es durch die Vorverdichtung beim Drehschiebeinlass eingesogen. Insofern du keine Vollwangenwelle verbaust ist es deshalb möglich
Hahaha
gruess
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
Re: 2 vergaser beim ciao
aber Drehschieber und bewirken eigentlich dasselbe nur ist die Membrane selbstanpassungsfähig
Re: 2 vergaser beim ciao
genau das selbe thema wurde schon mal besprochen hier im forum, da mag ich mich noch ganzgenau dran erinnern
ev. findest du was mit der SuFu...
ev. findest du was mit der SuFu...
-
- Mitglied
- Beiträge: 161
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:59
- Wohnort: 8915 Hausen a/A
Re: 2 vergaser beim ciao
in der SuFu hab ich nix gefunden.. habe alles mögliche eingegeben.
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14227
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: 2 vergaser beim ciao
was suchst du denn?
zum thema doppelvergaser:
viewtopic.php?f=29&t=11991&hilit=doppelvergaser
und das andere wäre mal Grundlegend die Funktion eines Drehschiebers sowie Membraneinlass.
zu 1. wirst du nicht viel im Forum finden, da bist du mit google und wiki besser dran.
2teres ist ja nicht so kompliziert...noch erwähnenswert: ist sie zu "weich" klappts nicht in hohen drehzahlen, ist sie zu hart ists umgekehrt.
noch zum video:
also das ansprechverhalten ist ja etwas enttäuschend so um 3:15
der dürfte doch etwas giftiger sein für so nen umbau...
zum thema doppelvergaser:
viewtopic.php?f=29&t=11991&hilit=doppelvergaser
und das andere wäre mal Grundlegend die Funktion eines Drehschiebers sowie Membraneinlass.
zu 1. wirst du nicht viel im Forum finden, da bist du mit google und wiki besser dran.
2teres ist ja nicht so kompliziert...noch erwähnenswert: ist sie zu "weich" klappts nicht in hohen drehzahlen, ist sie zu hart ists umgekehrt.
noch zum video:
also das ansprechverhalten ist ja etwas enttäuschend so um 3:15
der dürfte doch etwas giftiger sein für so nen umbau...
Re: 2 vergaser beim ciao
Ich kann irgendwie nichts gutes an dieser Drehschieber/Membransteuerung finden.
Da hast du wahrscheinlich mehr Interferenzprobleme zwischen den beiden, als das das was nützen könnte.
Denn was die Membrane als Vorteil hat (schon bei leichtem Überdruck schliesst sie), kannst du mit dem Drehschieber schon wieder kaputt machen, wenn dieser langsamer schliesst als die Membrane vorne.
Wenn man aber 2 Vergaser an einem Stutzen betreibt, sehe ich den Vorteil in der Gemischbeschleunigung (sofern man 2 kleine Vergaser verwendet). Das sollte dann untenraus drücken wie Sau.
Gleiches System hatte glaubich ne Yamaha XT Version, wo der eine Vergaser grösser war als der andere und quasi in einem weichen Überlauf beim Gasgeben vom kleineren Vergaser zum grösseren Vergaser gewechselt wurde.
Gruss
Da hast du wahrscheinlich mehr Interferenzprobleme zwischen den beiden, als das das was nützen könnte.
Denn was die Membrane als Vorteil hat (schon bei leichtem Überdruck schliesst sie), kannst du mit dem Drehschieber schon wieder kaputt machen, wenn dieser langsamer schliesst als die Membrane vorne.
Wenn man aber 2 Vergaser an einem Stutzen betreibt, sehe ich den Vorteil in der Gemischbeschleunigung (sofern man 2 kleine Vergaser verwendet). Das sollte dann untenraus drücken wie Sau.
Gleiches System hatte glaubich ne Yamaha XT Version, wo der eine Vergaser grösser war als der andere und quasi in einem weichen Überlauf beim Gasgeben vom kleineren Vergaser zum grösseren Vergaser gewechselt wurde.
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: 2 vergaser beim ciao
ein drehschieber könnte theoretisch je höher die drehzahl, länger offen bleiben... wegen der massenträgheit... wenn man nun die membrane platziert, könnte bei hoher drehzahl dann noch ein bisschen rausgeholt werden... wengen der gleichen wirkung versteht sich...
und der drehschieber gleicht die sehr harten montierten platten im unteren drehzahlband aus.
soweit zur theorie... obs dann in der praxis so funktioniert ist die andere frage
und der drehschieber gleicht die sehr harten montierten platten im unteren drehzahlband aus.
soweit zur theorie... obs dann in der praxis so funktioniert ist die andere frage