503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

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503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Bikeman » Mi 12. Jan 2011, 22:03

503 HG Original (Dekompressor am Kopf)
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503 Automat Original (Dekompressor am Zylinder)
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503 HG Befeilt (Dekompressor am Kopf)
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also.. irgendwo steht, die Autom.zylinder hätten höher Überströmer.. darum sei ein Autom-zyli auf nem HG schon mal toll... ich messe aber praktisch die selben Höhen und die Öffnungen sind auch identisch => gibt's noch andere Zyli's??

Der befeilte Zyli läuft zusammen mit nem geschliffenen Kolben nicht schlecht.. ich möchte aber retour auf nem ungeschliffenen Kolben mit Fenster, dafür ne Hubplatte verbauen. => Wie dick soll/darf die sein?

Thx

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von PucH Max! » Mi 12. Jan 2011, 22:38

automaten haben einen grösseren durchlass bei der plombe, dafür original nur einen 18mm (zylinder 1.2PS)

hg hat 0.8PS zylinder (kleinere durchlass bei plombe) dafür nen 28mm original
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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Bikeman » Do 13. Jan 2011, 08:05

ah.. o.k... das messe ich heute Abend mal.. bei den beiden Originalen sind die Plomben ja noch drin. das würde ja aber heissen, dass nur der grössere Durchmesser der Plombe die Mehrleistung ergibt und der kleinere Auspuff das soagr noch reduziert..? Hmm..

was meinst du (ihr) zur der Hubplatte?

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Mario » Do 13. Jan 2011, 13:17

könnte man dann einfach nen automaten zyli und nen 28 montieren und hätte 1,2 ps ?
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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Bikeman » Do 13. Jan 2011, 13:38

Pony_503_GT hat geschrieben:könnte man dann einfach nen automaten zyli und nen 28 montieren und hätte 1,2 ps ?
.. das habe ich eben auch so so verstanden und mir drum nen Autozyli besorgt. Ein Auto-Zyli mit nem 18er Auspuff wäre also stärker als ein HG Zyli mit 28er..? und das nur wegen dem Plombenbohrungsdurchmesser ? Die Portmap's sind ja eben identisch. Kann ich mir nicht vorstellen... wenn's mich überkommt bau ich das Teili halt schnell ein und dreh ne Runde..... stay tuned..


und wie hoch soll ich den nun meine Hubplatte basteln..?

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Mario » Do 13. Jan 2011, 18:24

Bikeman hat geschrieben:
Pony_503_GT hat geschrieben:könnte man dann einfach nen automaten zyli und nen 28 montieren und hätte 1,2 ps ?
.. das habe ich eben auch so so verstanden und mir drum nen Autozyli besorgt. Ein Auto-Zyli mit nem 18er Auspuff wäre also stärker als ein HG Zyli mit 28er..? und das nur wegen dem Plombenbohrungsdurchmesser ? Die Portmap's sind ja eben identisch. Kann ich mir nicht vorstellen... wenn's mich überkommt bau ich das Teili halt schnell ein und dreh ne Runde..... stay tuned..


und wie hoch soll ich den nun meine Hubplatte basteln..?
frag mal den sachs_502, ich denke der könnte dir so etwas machen.

aber ich denke, du hast die 1.2 ps mit autozyli + 28er
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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von sachs503/502 » Do 13. Jan 2011, 18:37

meine automaten zylis haben grössere überströmer als meine hg, selber nachgemessen, weiss nicht mehr genau wieviel, ca 2mm oder so und der ausslass auch ein wenig...sowie die plombe...

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Mario » Do 13. Jan 2011, 18:39

sachs503/502 hat geschrieben:meine automaten zylis haben grössere überströmer als meine hg, selber nachgemessen, weiss nicht mehr genau wieviel, ca 2mm oder so und der ausslass auch ein wenig...sowie die plombe...
hattest du auch schon mal nen auto. zyli am HG?

falls ja, Leistung spührbar?
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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von sachs503/502 » Do 13. Jan 2011, 19:09

ja ganz am anfang original ausser eben automaten zylinder lief es dann wenig mehr wie 35 laut mofatacho.
mit hg zylinder beim vorführen letztes mal knapp über 30 laut selbem tacho.
klar ziemlich ungenau, aber ist spürbar.
ganz abartig läuft das ding zurzeit mit NUR: kolbenfenster, 2mm distanzplatte, dem selben auto. zyli wie am anfang und mehr luft. über 50 laut auto gps
also lustig ist, mit dem zylinder lief es mit nur einem kf schon über 45. also distanzplatte hat gar nicht mal so viel gebracht.
habe einzig das gefühl, dass er mehr kraft hat in den oberen drehzahlen, also wenn man im 1. einen steilen berg rauffährt(und einen originalen 503, der im 2. fährt, überholt)

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Bikeman » Do 13. Jan 2011, 19:50

hmm .. spannend.. ich habe die Plomben gemessen..

503 HG Zyli => 8,16mm
503 Auto Zyli => 10.0mm

sind also doch fast 2mm im Durchmesser.. auf den Durchlass macht das 50% aus..! wer hätte das gedacht.. :?:

ich geh gleich in den Keller und guck mal, ob ich die Öffnungsquerschnitte aller Kanäle messen kann.
sachs503/502 hat geschrieben:......ing zurzeit mit NUR: kolbenfenster, 2mm distanzplatte, dem selben auto. zyli wie am anfang .......
=> hast du den Zyli oben abgedreht..? oder NUR die Platte drunter?

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von sachs503/502 » Do 13. Jan 2011, 20:31

wie gesagt, es sind nicht die plomben alleine die machen ziemlich gar nichts aus, die sind nur da, dass eine da ist haben ja nicht mal nen sicherungsring.
natürlich auch oben abgedreht, sowie zylinderkopf geschliffen!

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Bikeman » Do 13. Jan 2011, 20:59

Sodeli.. es ist wie du's sagst... ich habe die beiden Teile vermessen:

.......................Original ....... Auto.
Plomben¢...........8.16.............10.0... mm
Plombenquers.....52.2..............78.5 ...mm2
Auslass.............17x9.............18.5x11 ...mm
ÜS...................15X7.5..........17.5X9.5...mm
Einlass..............16.5x10.5......18x11...mm

Probefahrt lag doch noch drin... 53 mit GPS..

Setup: befeilter Original / Kolben mit Fenster & Kanälen oben / Kopf geplant / 28mm Flammrohr gekürzt / ASS aufgebohrt / 12mm Bing mit 56er Düse / Original LUFI etwas bearbeitet.

=> ich denk ich Switch mal auf den Auto-Zyli und mach ne Vergleichsfahrt .. je nach dem dreh ich den Auto oder den befeilten ab undmontier ihn mit ner 2mm Distanzplatte

Auspuff hätte ich noch einen, bei dem der dünne Teil des Flammrohr's noch ca. 10cm stehen gelassen wurde => was meint ihr brint mehr.. dieser oder der mit dem ganz abgesägten dünnen Teil?

und dann hät ich noch nen auf 16mm aufgebohrtes Bing Gehäuse.. => bringt das noch was..?

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von sachs503/502 » Do 13. Jan 2011, 21:48

befeil den auto aber bitte nicht unnötig!

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Bikeman » Do 13. Jan 2011, 22:17

sachs503/502 hat geschrieben:befeil den auto aber bitte nicht unnötig!

was heisst unnötig.. ? Im Moment ist er noch Original.. ich werde ihn OHNE Platte aber mit dem frisierten Kolben testfahren und mit dem befeilten Original vergleichen... je nach dem welcher besser geht, werde ich den Auto oder de befeilten Original oben abdrehen und mit ner 2mm Platte montieren.. ist das kein guter Plan? wenn nein.. wieso nicht.. :roll:

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Re: 503 Portmaps.. ein paar Infos & Fragen dazu..

Beitrag von Bikeman » Di 18. Jan 2011, 19:23

Bikeman hat geschrieben:
sachs503/502 hat geschrieben:befeil den auto aber bitte nicht unnötig!

was heisst unnötig.. ? Im Moment ist er noch Original.. ich werde ihn OHNE Platte aber mit dem frisierten Kolben testfahren und mit dem befeilten Original vergleichen... je nach dem welcher besser geht, werde ich den Auto oder de befeilten Original oben abdrehen und mit ner 2mm Platte montieren.. ist das kein guter Plan? wenn nein.. wieso nicht.. :roll:
push ... anybody..?? guter Plan..? oder nicht? oder doch..?

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