Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von idontcare » Fr 5. Aug 2016, 22:40

Hallo Forum

Wenn ich einen 12mm Vergaser habe und einen runden 15mm Einlass, was ist dann die Beste Grösse des ansaugstutzen?

Habe mal 3 Möglichkeiten gefunden:

A) durchgehend 12mm
B) durchgehend 15mm
C) oben 12mm, letzer cm steigend auf 15mm

Für mich klingt C die beste Lösung, was meint ihr?
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von addy33 » Fr 5. Aug 2016, 22:45

Grundsätzlich ausprobieren ;)

Jedoch wird der 15mm stutzen die besste leistumg bringen... bzw. Kommt es drauf an, wie stark dein zyli saugt.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von idontcare » Fr 5. Aug 2016, 22:58

Ausprobieren wird schwer. Einmal 15mm gibt es kein zurück mehr :lol:

Danke für die Antwort, dann probier ich durchgehend 15mm, der saugt nämlich ordentlich :thumbup
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von addy33 » Fr 5. Aug 2016, 23:02

kannst auch 14 machen... dann haste weniger durchbruch probleme ;)

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von idontcare » Fr 5. Aug 2016, 23:06

Ne beim Maxi ist 15mm no Problem :thumbup :^^
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

hanfpeter
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 390
Registriert: So 26. Okt 2014, 11:28
Wohnort: Aargau

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von hanfpeter » Sa 6. Aug 2016, 07:54

Es geht ja eigentlich darum verwirblungen zu vermeiden. Desswegen sollten alle übergänge im Ansaugtrackt flüssig miteinander übergehen.. dass heist weder positiv noch negativ Kante sind gut, es ist beides beschissen und sorgt für verwirblungen.. 12mm gaser und 15mm stutzen sorgen für eine 1,5mm grosse negativkante im einlass.
Ich würde einen 12mm stutzen nehmen und ihn unten an die Einlassform anpassen. Ergibt den besten flow.
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von addy33 » Sa 6. Aug 2016, 08:12

vom flow her schon. aber wenn der motor stark saugt isr ein 12mm ASS eine bremse. die reibung des luftgemisches ist grösser und die geschwindigkeit der gassäule ist nicht unendlich vergrösserbar. daher ist meiner erfahrung nach der 15mm stutzen besser bei stark saugenden motoren. aber mit 12er gaser für mehr kraft. denn eine kurzzeitige verengung braucht deutlich weniger kraft. wird auch in der formel 1 so angewendet.


das prinzip lässt sich auch einfach erklären. versuch mal durch nen 20m gartenschlauch wasser zu saugen... braucht verdammt viel kraft... während ein trinkröhrchen, welches sogar mehr durchmesserwiderstand bringt, weniger kraft voraussetzt, da kürzer. aber ein dünneres braucht auch viel mehr, als ein dickeres :geek:


ein versuch wäre es, wenn du von unten bis in die ecke vom ASS (wo man beim E50 ja sowiso verwirbelungen hat ;) ) mit 15 bohrst, und oben mit nem 13mm .... wieso nicht...


(schreibfehler korrigiert)
Zuletzt geändert von addy33 am Sa 6. Aug 2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von idontcare » Sa 6. Aug 2016, 08:52

Danke für die vielen Antworten! Ich werde mal was ausprobieren und dann berichten :)
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von Lolo » Sa 6. Aug 2016, 20:15

Hab mal gelesen das der Ansaugstutzen ca.10% grösser sein soll als der Gaser..
Das heisst bei einem 12 Gaser müsste der Stutzen dann min. 13 mm sein..
Klar muss man den Einlass dann auch min. 13mm ohne Kanten anpassen..
Aber wie es wirklich ist weiss ich leider auch nicht..
Hab jetzt auch ein paar Versuche mit Stutzen und Gaser gemacht.
Belmondo original 9er Gaser mit 9er Stutzen
15 Swing Vergaser mit 15er Stutzen
10 Bing Gaser mit 12er Stutzen und an den EInlass angepasst.
Variante 3 ist bis jetzt die beste
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (41.5 KiB) 2451 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (49.46 KiB) 2451 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Vergaser-Ansaugstutzen-Einlass Problem

Beitrag von idontcare » Sa 6. Aug 2016, 21:01

Gut zu wissen, danke :)

Leider konnte ich heute nicht bohren weils samstag ist aber am Montag beginne ich meine Versuche :P
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Antworten