Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 19:15

Hallo Leute,
Meine Supermaxi fährt nur 25 km/h. Ich weiss dass das am Vergaser liegt und dachte, statt den alten einzustellen und alles, wollte ich einen neuen Vergaser drauf packen. Also entweder ein Bing SRE, also die die auf den Maxi drauf sind, mit 15mm, oder ein Bing 18 Supermaxi Vergaser mit 12mm?
Also Vorteile Bing 18: -Choke am Lenker
-Luffi bleibt der Gleiche
- sieht original aus
Vorteile Bing SRE: - Grösser

Also wollte ih eure Meinung wissen welcher besser wäre und ob die 3mm eine grossen Unterschied machen. Ich will einfach keine 10 mm mehr haben. Die Supermaxi sind ja anders als die Mxi plombiert. Statt Plombe im Luffi und im Einlass haben wir 18mm Auspuffe mit Kilometerlangen Krümmern und 10mm Vergaser.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jul 2016, 19:20

Du weisst schon das du die neuen auch Einstellen musst wenn du willst das es recht lauft.

Beim Supermaxi würde ich dir zum 15mm Bing raten, nimm aber wenn möglich ein Ori oder gar einen ori 12mm.

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 19:27

Das ist ein weitere Vorteil des 12mm es ist ein ori Bing und der 15mm ein Nachbau. Ich weiss dass ich den neuen auch abstimmen muss, ich habe vergessen zu erwähnen dass sie original Bedüst ist, aber trotzdem zu viel Benzin nimmt. Die Kerze ist schwarz. Und statt auf Fehlersuche zu gehen, dachte ich ein neuer Vergaser mit guter Bedüsung wäre sinnvoller.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Bikeman » Di 5. Jul 2016, 19:38

Guter Plan :facepalm:

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 19:40

Also welchen fändest du besser?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jul 2016, 19:45

Es gibt auch Ori bing 15mm...

Wen du ein 15mm Bing wilst überlege mal was der unterschied ist (15mm Durchmesser) wie viel durchmesser hat dan der Ass und Einlass (ziemlich klein) also würde ich sicher nicht grösser als 12 es sei denn du machst sonst nich was.

Also ich würde den Ori erst recht einstellen. Die Nachbau musst du sowiso auch Einstellen, was noch viel mühsamer ist als beim Ori. Ausserdem ist die mitgelieferte Düse sowiso falsch etc.etc.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Bikeman » Di 5. Jul 2016, 19:49

.. vieleicht wenn man ein Loch in den Auspfuff bohrt ..? :^^

.. sorry, ich kann nicht anders ... lös doch einfach zuerst das Problem ... wie kommst du drauf, dass es am Gaser liegt?

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 19:57

Also Vergleich ori Bing 18 12mm oder Nachbau 15mm SRE. Momentan ist ein 10mm Bing 18 und 10mm Stutzen montiert. Also ori Bing 15mm kommt nicht in Frage, da ich nicht das Geld dazu habe. Also ein gebrauchter Bing 18 12mm top Zustand 50€. Wenn ich den Nachbau 15mm nehmen würde, würde es um die 70fr kosten mit ass und Luffi.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Bikeman » Di 5. Jul 2016, 20:02

Bikeman hat geschrieben:... lös doch einfach zuerst das Problem ... wie kommst du drauf, dass es am Gaser liegt?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jul 2016, 20:06

Jetzt überleg mal, wenn du einen 10mm Ass hast und einen 12 oder 15mm Vergaser, kommt echt mehr gemisch in den Zyli als mit dem 10mm?

Und schau doch mal das an was Bikeman gesagt hat. Wenn du Hilfe benötigst, ich gehe morgen sowiso nach Frauenfeld zu Mofakult, dann könnte ich mir das ganze mal anschauen...

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 20:07

Achso, ja ich hatte ihn mal unten um ihn zu putzen als ich ihn wieder drauf gemacht hatte war sie VIEL zu fett. Dann zum Mech des Vertrauens gebracht und sie fuhr dan 25-27. Könnte das zu Fette Gemisch auch an meinem 28mm Maxi Vergaser? Also ori Puch Auspuff mit 28Krümmer dran geschweisst und auf Supermaxi Winkel gebogen.

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 20:09

Ja natürlich mit Vergaser meine Ich Vergaser+ASS

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 20:14

Ich glaube der 12er wäre besser weil original Bing zum einen und vielleicht sind die 15mm zuviel des Guten der Zyli bleibt eben der originale

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jul 2016, 20:16

Der Einlass wird auch keine 12-15mm haben...

Bau mal alles Ori um und schau wie es läuft. Und wenn es nach dem reinigen zu Fett läuft ist etwas schief gegangen. Wie hast du die Düse gereinigt?

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 20:20

So weit ich weiss ist der Zylinder ungedrosselt. Die einzigen Drosselungen sind der Vergaser und der Aupuff also mindestens 12mm sollte der schon haben ist ja keine Plombe drinnen. Die Düse habe ich mit einem Pinsel gereinigt also ein Haar des Pinsels in das Loch der Düse. Vergaser selber in einem Warmwasser-Spülmittel Bad.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jul 2016, 20:28

Die Plombe ist das Gehärtete ding, ich bezweifle aber das die das so Frisierfreundlich gebaut haben, von dem her wird der keine 12mm haben, ich kann mich aber auch irren, ich hatte noch nie nen Supermaxi Zyli in der Hand.

Den Vergaser reinigt man eigentlich mit Benzin, Bremsenteiniger oä. Und die Düse mit Druckluft, wobei der Pinsel eigentlich keinen schaden machen sollte.

Wenn es jetzt nur 25-28 läuft hast du ein grundlegendes Problem, also iw. verstopft, dein 28mm Auspuff nicht so gut oä. (Ein 28mm Auspuff und 15 Gaser bringt eigentlich nichts wenn man nichts am Zyli macht)

Und meine Angebot steht noch ;)

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 20:37

Also beim Maxi hat man die Plombe also die Verengung im Einlass beim Supermaxi aber hat man den 10mm Vergaser und den langen Krümmer mit vielen Kurwen. Also der Einlass ist offen so viel ich weiss. Dein Angebot klingt super. Wann bist du denn bei Mofakult Ich habe eben Schule bis 3 und um 4 treffe ich mich mit einem Kollegen der mir hilft meine verbogene Gabel zu tauschen.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jul 2016, 20:46

Um 13:30 habe ich abgemacht... Um 15:00 muss ich noch zum Zahnarzt. Demfal wird es morgen vermutlich nicht klappen.
So bald bin ich vermutlich nicht mehr in Frauenfeld, wen du willst kannst du aber mal bei mir vorbeikommen, wohne in Ossingen von Frauenfeld her ca. 30min.

Wenn Interesse besteht weiteres per PN.

OeMchR
User
User
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mär 2016, 21:36
Wohnort: Frauenfeld

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von OeMchR » Di 5. Jul 2016, 20:50

Dann wird es wohl nichts. Ich wollte noch fragen ob du weisst wie man Bremszüge kürzt hatte nähmlich einen Sturz, die Folge: Gabel verbogen und Bremszug verzogen also recht zu lang.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Supermaxi 15mm Bing SRE oder 12mm Bing 18?

Beitrag von Puch Velux » Di 5. Jul 2016, 20:59

Jenachdem wie fest mit der stellschraube, ansonsten stellschrauben reindrehen und die Klemme weiter oben am Kabel festklemmen. (Die Klemme sollte etwa so aussehen
https://www.mofakult.ch/puch/lenker-kab ... lemme-o8x9" onclick="window.open(this.href);return false;)

Antworten