Lufi .. Luftdurchlass .. Luftmenge ...

Alles rund ums Thema Original Vergaser

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Lufi .. Luftdurchlass .. Luftmenge ...

Beitrag von Bikeman »

dumme Frage...

wie verhält sich idealer Luftfilter in Bezug auf den Luftmengendurchsatz..??

Soll der Lufi einen gewissen Strömungswiderstand haben..? oder soll er grundsätzlich soviel Luft durchlassen wie der Motor ansaugen will..?
bubu
Dauerposter
Dauerposter

Re: Lufi .. Luftdurchlass .. Luftmenge ...

Beitrag von bubu »

Das kann so nicht beantwortet werden, weil...
Der Luftfilter in ori Ausführung, hat nebst der Luftreinigung & der Durchlassmengenbegrenzung auch die Aufgabe den Geräuschpegel zu dämpfen.

Der Motor kann eigentlich immer mehr Luft ziehen ohne Filter als mit. Die Motorleistung kann beeinflusst werden mit der Luftdurchlassmenge, daher haben die Maxi ja auch die Zapfen (Plompe) drinn.

Zudem wird der Luftfilter im Einklang von Motor und Vergaser abgestimmt.
Das bedeutet, wenn du einen Komponenten mit anderen Massen ersetzt, muss der Rest auch angepasst und optimiert werden.

Es gibt im Bereich Rennsport sicherlich optimal gestaltete Luftfilter, aber die werden auch von Ingenieuren entwickelt. Bei den Mofas gibt es da auch noch die Lungen, aber da teilen sich anscheinend die Meinungen. Ich hab damit leider keine Erfahrungen gemacht, aber hier hats sicher einige Members mit Lungen-Know-how....
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Luftreinigung und Geräuschdämpfung habe ich in meiner Fragestellung bewusst weggelassen.. :) die Geräuschdämpfung ist der Hintergrund meiner Frage.. Konkret will ich einen schnellen aber leisen und damit unauffälligen Hödi bauen.. Eine grosse Lärmquelle ist das Ansaugeräusch und darum bau ich einen eigenen Lufi.

Wie ich das Geräusch dämmen kann weiss ich.. Vereinfacht.. ich mach irgend ne Büxe die auf den Vergaser passt. Da drin hat es einen Filter und ein Loch wo die Luft rein kann..

Ich möchte nun einfach wissen, ob die den Ansaugwiderstand durch Filtermaterial und Luftsäulenumlenkung grundsätzlich möchlichst tief halten, oder auf ein gewisses Niveau einstellen soll.. Oder 'bildlich' gesprochen.. ich könnte ein 10cm langes Röhrli mit Innendurchmesser 16mm nehmen und ein Stück Schaumgummi reinkleben.. oder ich kann einen riesigen Kasten mit einem Papier-Autoluftfilter mit einer sehr grossen Filterfläche einsetzen und der Einlass in den Kasten hat 5cm Durchmesser.. Beides Extreme, aber in welche Richtung soll ich gehen?
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

da gibts doch ein paar Dinge welche bei diesem Thema berücksichtigt werden sollten.

wie Bubu sagt, Reinigung und Ansauggeräuschdämpfung sind die eigentlich wichtigen Punkte.
Luftmengenreduzierung in kombination mit kleinerer Düse als Plombenfunktion wollen wir ja nicht ;-)

Ein guter Luftfilter reinigt und beruhigt die angesogene Luft, bietet aber keinerlei Luftwiderstand.
Ein möglichst grosser Luftfilterkasten ist grundsätzlich nicht verkehrt aber Strömungsoptimiert sollte er sein.

evtl. kennst du diese Ansaugtrichter wie sie bei den alten Vergasern oft eingesetzt wurden.
Die Trichterlänge hat durchaus einen Einfluss auf die ganze Abstimmung.
Filtern tun die nicht. Es gibt aber solche mit nem netz/sieb-Einsatz. auch dieser einsatz hat einen einfluss.
Das Thema ist also nicht ganz so einfach wie man anfangs meinen könnte.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Luft du zuführen kannst, umso grösser kannst du bedüsen.
mehr Luft und mehr benzin = mehr wumms! (Achtung: Drehzahlabhängigkeit nicht vergessen).
"bigger" ist nicht immer "better"

Eine Lunge wirkt sich meines Wissens nicht auf den Luftfilter aus und muss separat betrachtet werden.
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

hmm dann also folgendes Konzept für einen LowNoiseHighSpeed-Lufi..

- Alugehäuse mit ca. 2mm Wandstärke / Aussenabmessungen das es unter den Kettenschutz passt
- Auslass zum Vergaser => ¢20mm => ca. 300mm2
- Einlass in den Lufi => versuch ich mal ca. 600mm2 ... (mit nem Schieber um bei Bedarf die Luftmenge zu begrenzen und damit das Tempo zu drosslen.. 8) )
- Luftberuhigung duch Trennwände mit diagonal angeordneten Bohrungen
- Luffilter entweder durch nen vorgeschalteten Powerlufi oder nen intergrierten Papierfilter

... kommt das gut..? Verbesserungsvorschläge..?
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Ich komm nicht genau draus was du konstruiren willst,aber wichtig ist einfach (für die Gasschwingungen!) das du im Vergaser eine "Rohrende" hast.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

sodeli.. ich habe ne Skizze gemacht...

Links der Einlass mit Drehschieber....Filter Luftleitbleche....... rechts der Anschluss zum Vergaser

unten die Ansicht von hinten.. links in Speed-Stellung .. rechts in Schleich-Stellung ..
Zuletzt geändert von Bikeman am So 26. Feb 2012, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

naja, so optimal sieht der aber nicht aus.
Cyrus !The Virus! hat geschrieben:...aber wichtig ist einfach (für die Gasschwingungen!) das du im Vergaser eine "Rohrende" hast.
kannst du mir das bitte genauer erklähren?
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

gluglu81 hat geschrieben:naja, so optimal sieht der aber nicht aus.
drum poste ich das ja hier.... was muss ich ändern, damit er optimal aussieht..??
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Leider kann ich im moment nur kritisieren und keine verbesserungsvorschläge anbringen. sorry. müsste mir da erst noch n paar gedanken dazu machen.

also: die Luft wird um diverse ecken angezogen was Verwirbelungen zur Folge hat.
übergang von der luftfilterkammer in den Vergaser ist ebenfalls nicht fliessend.
versuchs mit nem "Petflaschendesign".

PET Lässt sich auch ganz gut für nen prototypen verwenden. Luftfilter kann man sogar einschrumpfen.
hier ein Beispiel:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/r ... directlink

hoffe das hilft dir vorerst weiter.
BildBildBildBildBildBild
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

die Plaschtigflaschenära habe ich doch schon hinter mir.. 8) 8)

ich möcht das Teil eben aus Alu bauen um das Geräusch zu dämmen... mein Bobber mit dem 502 Motor ist mit dem kleinen Druckgussgehäuse deutlihc leiser als mein 503 mit dem originalen Plastikdings.. und mit Alu wird es mit den fliessenden Übergängen schwierig..

auf dem Bildli kann ich fast nichts sehen... ist aber jedenfalls auch ne offen Version, oder..??

apropo sehen.. .ich seh dann ne coolen Lenker... brauchst du den noch..? der tät wunderbar an meinen Bobber passen.. :lol: :lol:
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

Plastikflaschen sind praktisch für prototypenbau und volumentests.
geräuschmässig sicher nicht das gelbe vom ei... dafür aber schnell bearbeitet.

das auf dem foto ist ein normales rundes luftfiltersieb welches in ne petflasche gesteckt wurde und erwärmt (=eingeschrumpft).

Das mit dem alu würde ich mir dann aber nochmal überlegen. gute, fliessende (kantenfreie) übergänge sind wichtig!

nein, den Lenker geb ich nicht her. der garantiert das oldscoolfeeling ;-)
BildBildBildBildBildBild
Cyrus !The Virus!
1.Verwarnung

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Ich finde den Entwurf gut.Es ist ohne riesigen Aufwand nicht möglich den Schall zu dämpfen ohne Ecken und Kanten.Wenn die "Känäle" gross genug sind ist die Fliessgeschwindigkeit sowieso niedrig das Verwirbelungen nicht so stark auftreten.
AdreNaLiin JunKii

Freeride&Downhill 4 ever...

WER NiCHT HiNTER MiR STEHT, iST MiR iM WEG !!! xxD
Antworten